AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
JAp das ist bei allen Modellen so. Es gibt zwar teilweise Fußschalter beim AC30, aber die schalten dann nur Tremolo, Reverb oder Hot/Cool mode (beim neuen HW)
 
WOW, die Antworten kamen ja fix :)
Okay, dann klappt es ja so wie ich es mir überlegt habe, meine befürchtung dabei war nur, dass wenn ein
Stecker drin ist, die anderen gemutet werden.
 
Schade und tut mir auch leid, wenn ich hier etwas zu oft Frust schiebe aber wer könnte mich besser verstehen (hoffe ich), als die Freunde des gepflegten englischen Sounds...
und irgendwo muss ich es abladen;)

Zum Glück kommt nächste Woche mein Zweitamp an, der AC30HW hat jetzt drei! Wochen gebraucht, um nach neuen Röhren wieder abzukacken...
Extrem lautes Klirren und wenns zerrt dann klingts wie ein verunglücktes Fuzz. Hab ihn jetzt endgültig ausgemacht und werde ihn auch nicht mehr anschalten ohne Überprüfung vom Experten.

Ich muss jetzt noch mal gucken, ob ich eigentlich irgendeinen Garantieanspruch haben, wahrscheinlich aber nicht.
Aber es scheint mir, als ob der Röhrenverschleiß nur Symptom sein kann.

Ich hoffe langsam echt auf einen Defekt, den man dann wenigstens beheben kann, denn so ist das echt kein Zustand und langsam hätte ich fast Lust den Amp trotz Traumsounds zu verkaufen.
Da ich ja aber so das Ding sowieso nicht loswerden kann, bleibt mir ja nix übrig:rolleyes:

Aber man muss Krisen ja als Chance sehen:
Ich gehe jetzt mal mit meinem Laney Cub 10 in den P-Raum und schau mal was der an einer 4x12 kann:D
Und dann bald checke ich was der JetCity 20H so kann:great:

Ich könnte aber wetten, dass ich am Ende weiterhin den AC-Sound will und hoffe das irgendjemand (Bierschinken;)) mein Retter in der Not wird.
Ich sehe ihn schon in glänzender Rüstung auf seinem treuen Pferd in den Sonnenuntergang reiten, mit Schraubenzieher und Lötkolben an seiner Seite:hail:

Gruß,
Caspar
 
Sie haben gerufen ;)

Aaalso, versuchs doch nochmal auf Garantie, das ist am einfachsten und kostet am wenigsten.

Wenn das nichts bringt, muss man sich die Sache mal anschauen.
Gut möglich, dass das z.b. eine Verkettung von unglücklichen Umständen ist.
Z.b. wenn der Kathodenwiderstand im unteren Toleranzbereich liegt, die Endstufe dadurch sehr heiss läuft (nicht, dass sie es nicht ohnehin schon täte). du ein steiles Set Röhren im Amp hast und wenn es dann noch den beliebten Fehler der falsch positionierten Gitterwiderstände gibt, dann kann ich mir vorstellen, dass der Amp HF-mäßig schwingt und deswegen so schlecht klingt und Röhren frisst.

Das müsste man sich dann mal anschauen :)

Grüße,
Schinkn
 
Ja das mit der Garantie, muss ich mal checken, ich weiß gar nicht wieviel man da hat.
Die Gewährleistung greift ja soweit ich weiß nur bei Defekten die schon von bei Verkauf vorhanden waren und das ist ja kaum nachweisbar.
Das einfachste ist das schon aber trotzdem hab ich bei solchen Garantiefällen ein eher schlechtes Gefühl, da die Hersteller scheinbar (und auch real finanziell) kein Interesse haben größere Defekte zu finden.
Ich hatte das schon öfter, das ich Geräte als Garantiefall zurückgebe, die dann wiederkommen ohne Befund oder wo irgendeine Kleinigkeit getauscht wurde. Nach kurzer Zeit kam dann der Defekt wieder.
Und es kann durchaus sein (Ich will da nichts unterstellen), dass man da in den Amp neue Röhren reintut, und alles hört sich richtig an. Und dann geht der Amp zurück mit der Info "alles Ok nur Röhren mussten getauscht werden" und da die dann nicht auf die Garantie gehen, muss ich die bezahlen.
Und auch die Hinweise, dass das NICHT reicht kommen manchmal beim Techniker scheinbar nicht an.
Bei dir weiß ich wenigstens, dass du dir mein Gemecker schon öfter durchgelesen hast und es nicht (so leicht) ignorieren kannst:D

PS und OT: Ich hab übrigens wirklich gestern meinen Laney Cub10 an meine alte Behringer 4x12er gehangen. Man, können 10Watt laut sein!
Aber es wurde furchtbar matschig in den Bässen...
 
Hab mich gestern endlich mal aufgerafft und hab an meinem CC den Bright-Cap Mod. im TB-Kanal durchgeführt. War echt 'ne Sache von 15 Min...=)
Danach musste der Atze zusammen mit 'ner Tele auch gleich ran für Demoaufnahmen und was soll ich sagen... Ik find dit jut! :D Musste natürlich für die Cleansounds die EQ-Settings ein wenig anpassen aber wie viel besser Amp jetzt auf meine Ratte und den TS reagiert hat mich echt aus den Socken gehauen.
Ich denke, dass hat sich gelohnt. Nach dem Urlaub fühle ich der Sache dann nochmal mit der Strat auf den Zahn, wobei sich da schon anbahnt, dass mir gefallen wird, was ich zu hören bekomme...;)
 
Ja, ist echt kein großes Ding, aber kann echt helfen.

Ich habe jetzt bei meinem AC30HW auch mal die Bright-Caps beim Normal-Kanal geändert.
Hintergrund war, dass ich den Normal im Non-Bright Modus viel zu dumpf empfand (damit fast schon unbrauchbar), mit Bright-Schalter auf ON war es eigtl gut, aber vllt auch einen Tick zu viel Höhen.

Ich habe es jetzt wie folgt geändert:
Bright-Modus: 220er Kondensator raus, dafür einen 100er rein
Non-Bright: 68er Kondensator in den Signalweg eingebaut (da war vorher gar nix)

Ergebnis: Der Non-Bright Modus ist nicht mehr so dumpf und der Bright-Modus ist etwas entschärft.
Mal sehen wie sich das Ganze Fr. auf Bandlautstärke macht..
 
Hallo AC30 Nutzer,
schonmal danke für die vielen nützlichen Informationen in diesem Thread, wobei mein Geldbeutel wohl anderer Meinung sein wird ;)
Viele Modifikationen hören sich toll an, ich habe nur eine Frage, die ich bis jetzt nirgends klären konnte:

Bin ich in der Lage die Röhren und Lautsprecher zu tauschen ohne Elektrikerausbildung und ohne dabei gegrillt zu werden?
Ich bin kein Technikfreak, habe aber schon Pedale selbst gelötet und bin auch sonst nicht ungeschickt mit Elektronik.
Allerdings habe ich nirgends ein Tutorial gefunden, wie man Schritt für Schritt vorgeht beim Röhren-/Speakerwechsel, was man beachten muss, etc.

Kann mir bitte jemand kurz die Herangehensweise erläutern? Es geht um einen CC2.

Vielen Dank!
 
Bin ich in der Lage die Röhren und Lautsprecher zu tauschen ohne Elektrikerausbildung und ohne dabei gegrillt zu werden?

Ja.

Für den Lautsprechertausch musst Du die untere hintere Rückplatte abschrauben. Die Lautsprecher sind entweder angeklemmt oder angelötet. Im letzteren Fall mußt Du dann natürlich einen Lötkolben zur Hand haben. Auch solltest Du darauf achten, dass die Lautsprecher richtig angeschlossen/verkabelt sind. Am besten beim Tausch die neuen genauso anschließen wie die alten und ggfs ein Bild machen vorher. Du solltest auch darauf achten, ob die Anschlüsse richtig sind. Bei mir war es damals beim CC so, dass bei den Stock-Lautsprechern + und - vertauscht waren. Das war dann etwas verwirrend.. Im Zweifel kann man das einfach selbst herausfinden, in dem man eine 9V Block-Batterie direkt an die Anschlüsse des Lautsprechers hält. Da sollte der Lautsprecher dann ein lautes Klacken von sich geben wenn es richtig ist.

Für den Röhrentausch musst du die Verstärker-Einheit entfernen. Ansonstsen einfach alte Röhren raus, neue rein, fertig. Der Amp hat Auto-Bias, da muss also nichts weiter eingestellt werden.

Gruß
 
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Super danke, dann werd ich das in nächster Zeit mal in Angriff nehmen!
Zuerst kommt aber das Power Scaling dran.

Wegen den Röhren habe ich noch eine Frage, da ich mich da einfach mit der Materie noch nicht auskenne,
habe ich mich bei Tubeampdoctor mal beraten lassen, welche Röhren empfehlenswert sind, um die Stock-Röhren zu ersetzen.
Folgende Kombination wurde mir vorgeschlagen:
Eingangsröhre, TAD 7025WA, 18€
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=2192

nachfolgende Vorstufenröhre, TAD 7025S Premium, 36€
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=1749

Phasentreiber, TAD 12AX7A, 16€
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=391

Endstufe, TAD EL84 matched x4, 66€
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=823

Gleichrichter, TAD GZ345, 22€
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=386

Meine Fragen:
Ist das eine zu empfehlende Kombination?
Ich habe schon gesehen, dass es, jedenfalls für mich, eine schier unendliche Kombination aus den verschiedensten Röhren gibt.
Wie kann ich für mich herausfinden, welche ich nehmen sollte?
160€ sind für mich schon eine Menge Holz, deswegen möchte ich Fehlkäufe vermeiden.
Ich habe hier im Forum und auch generell im Internet so viele Kombinationen und "Geheimtipps" gesehen,
dass ich absolut keine Ahnung habe nach was man sich da richten sollte.
Vielleicht kann mir ja einer der Experten hier helfen.
Den AC30 Guide habe ich auch schon zu Rate gezogen, mehr als dass man einfach ein paar Firmen kaufen sollte, stand da aber auch nicht. Nichtmal welches Modell genau.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich kann aus eigener Erfahrung JJ-Röhren empfehlen. Sonst habe ich fast noch nichts anders probiert. Die JJs sind aber auch allgemein recht beliebt. Hier im Thread sollten aber auch einige Empfehlungen zu finden sein. Ansonsten könntest Du auch nochmal in den Ami-Foren suchen, da gibt es auch recht viel Diskussion zum Thema Röhren. Die für dich richtigen Röhren findest du am Ende sowieso nur durch eigenes ausprobieren. Also wenns das Budget hergibt am besten einfach mal einen größeren Satz Röhren bestellen und dann einzeln austauschen und schauen, wie sie sich so auswirken. Jattle und ich wollten den Guide eigentlich auch irgendwann nochmal in dieser Hinsicht erweitern. Schön wäre z.B. eine kleine Übersicht, welche Röhre (an welcher Position) welchen Einfluss worauf hat usw.
 
Alles klar, dann werd ich mich noch ein bisschen einlesen und wenn ich mich traue bestelle ich dann mal ein paar ^^
@phess90: Danke für den Link, das ist ein guter Anhaltspunkt um mich erstmal ein wenig schlauer zu machen!

Wer noch Tipps hat für die optimale Röhrenbestückung, immer her damit, dankeschön! :)
 
Ein paar Seiten vorher gabs mal ne lange Liste mit vorgeschlagenen Röhren für den AC30 ;)
 
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Eine letzte Frage, die sich mir stellt:

Ist es möglich, den AC30 auch mit nur einem Lautsprecher zu betreiben?
Wenn ja, wieviel Ohm sollte er dann haben, bzw. was muss ich hinten am Verstärker einstellen, damits läuft?

Ich bin momentan in keiner Band, aber viel unterwegs, deswegen wäre es gut jedes Gramm zu sparen.
Auf lange Sicht werden natürlich 2 Speaker verwendet, aber gerade wünsche ich mir einen leichteren und transportableren Amp.
die gewünschten Lautstärken wären mehr oder weniger Zimmerlautstärke.

Danke schonmal!
 
Ich kenne nicht alle Ac30 Versionen, aber mein AC30 CC2 hat je einen Anschluss für 8 Ohm und einen für 16 Ohm. Beim aktuellen C2 ist es genauso. Eleganterweise würdest du am besten einen 16 Ohm Speaker nehmen, die beiden internen Speaker sind in Reihe geschaltet und haben somit auch 16 Ohm. Dann kannst du ganz einfach weiterhin eine 16 Ohm Box zusätzlich zum internen Speaker oder eine 8 Ohm Box alleine verwenden.


Wenns aber eh hauptsächlich Zimmerlautstärke sein soll würde ich eher direkt zum AC15 mit ab Werk einem Speaker greifen.
 
Super danke, dann werd ich das in nächster Zeit mal in Angriff nehmen!
Zuerst kommt aber das Power Scaling dran.

Wegen den Röhren habe ich noch eine Frage, da ich mich da einfach mit der Materie noch nicht auskenne,
habe ich mich bei Tubeampdoctor mal beraten lassen, welche Röhren empfehlenswert sind, um die Stock-Röhren zu ersetzen.
Folgende Kombination wurde mir vorgeschlagen:
Eingangsröhre, TAD 7025WA, 18€
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=2192

nachfolgende Vorstufenröhre, TAD 7025S Premium, 36€
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=1749

Phasentreiber, TAD 12AX7A, 16€
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=391

Endstufe, TAD EL84 matched x4, 66€
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=823

Gleichrichter, TAD GZ345, 22€
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=386

Meine Fragen:
Ist das eine zu empfehlende Kombination?
Ich habe schon gesehen, dass es, jedenfalls für mich, eine schier unendliche Kombination aus den verschiedensten Röhren gibt.
Wie kann ich für mich herausfinden, welche ich nehmen sollte?
160€ sind für mich schon eine Menge Holz, deswegen möchte ich Fehlkäufe vermeiden.
Ich habe hier im Forum und auch generell im Internet so viele Kombinationen und "Geheimtipps" gesehen,
dass ich absolut keine Ahnung habe nach was man sich da richten sollte.
Vielleicht kann mir ja einer der Experten hier helfen.
Den AC30 Guide habe ich auch schon zu Rate gezogen, mehr als dass man einfach ein paar Firmen kaufen sollte, stand da aber auch nicht. Nichtmal welches Modell genau.

Vielen Dank für die Hilfe!



Hallo...

Ich kann dir da die JJ Röhren weiterempfehlen...
 
Hi Xanadau,

entweder verstehe ich deine Antwort nicht, oder du hast mich falsch verstanden, entschulidge meine unklare Formulierung.

Ich habe einen CC2, der in Zukunft wieder im Bandgefüge eingesetzt werden soll, nur im Moment nicht.
Stattdessen möchte ich ihn so leicht wie möglich machen, damit ich ihn leichter transportieren kann, weil ich viel unterwegs bin.
Meine Idee war, einen der beiden Speaker auszubauen (-5kg). Nun hat sich mir aber die Frage gestellt, ob der Amp so überhaupt betrieben werden kann,
bzw. was ich dabei umstellen/beachten muss, welche Impedanz der alleinige Speaker im AC30 haben sollte, usw.,
oder ob das nur eine total dumme Idee ist ;)

Ich hoffe ich hab mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt!
Danke schonmal für Antworten!
 
Doch, ich habe dich schon verstanden. :)

Also, dein AC30C2 sieht von hinten so aus:
Ac30.JPG

Aus dem Handbuch:
"
1.POWER OUTPUT-Buchsen
Hier können Sie eine Erweiterungs- und/oder eine externe Box anschließen.
EXTENSION SP: Eine hier angeschlossene Box wird parallel zu den internenLautsprechern (16Ω) getrieben. Die Impedanz der externen Box muss 16Ω betra-gen.
EXTERNAL SP: Eine hier angeschlossene Box (16Ω oder 8Ω) schaltet die internenLautsprecher stumm. Vergessen Sie nicht, den IMPEDANCE SELECT-Schalterrichtig einzustellen.
"

Wenn du einen Lautsprecher ausbaust müsstest du den verbliebenen an die External-Buchse anschließen und auf 8Ω stellen.
 
Genau so wie mein Vorredner gesagt hat, allerdings brauchst du entweder ein anderes Kabel oder du musst halt den verbliebenen Lautsprecher so umlöten, dass er direkt dran ist, weil aktuell sind sie ja noch in Serie verlötet. Umstellen musst auf 8 Ohm dann, weil der eine Speaker alleine 8Ohm hat. Du kannst es auch ganz normal in die Buchse anschließen wo es jetzt drin ist, allerdings eben auf 8Ohm stellen und den Speaker wie gesagt, direkt verdrahten, Plus vom Speaker auf Tip vom Klinkenstecke und Minus vom Speaker auf Masse vom Klinkenstecker.
 

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