AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
ja, definierter und wäremer trifft es total gut. Das war auf den Punkt auch mein empfinden. Vorher hatte ich immer einen recht miesen grellen britligen Sound in Verbindung mit nem Tube Screamer davor. Eher in Richtung hellem Fuzz, obwohl Gain am Pedal gar nicht weit auf. Jetzt ist es richtig schön rund und obwohl der TS ja viel Höhen hat, sehr schön warm und kratzig. Mit einfachen Mitteln viel bewirken, das gefällt mir immer gut :D
 
Liebe AC30-User,

ich hätte da mal zwei Fragen, die mich beschäftigen, vll. könnt ihr mir da weiterhelfen...

Die erste Frage wäre ob mein CC2 es mir Übel nehmen würde, wenn ich zusätzlich zu den internen 16ohm Lautsprechern noch eine externe 8ohm Box anschließen würde und den Amp dann auf 8ohm laufen lasse. Mir ist bewusst, dass ich dann eine Fehlanpassung habe, aber würde der AÜ mir das verzeihen?

Die zweite Frage: Weiss jemand von euch (Bierschinken?...:)), ob man die Leistungsreduktion von 30W auf 15W die der AC30HW bietet in meinem CC2 nachrüsten könnte... Ich vermute ja, dass es auf Grund der Platinenbauweise nicht umsetzbar ist, aber Fragen wollte ich trotzdem mal...;)
 
Hi,

8//16Ohm an 4Ohm-Anschluss sind kein Problem, das kann man machen :)

Diese Halfpowerschaltung müsste man nachgerüstet bekommen, das sollte kein Problem sein.
Allerdings weiss ich nicht, ob sich das lohnt, weil 15W einfach immernoch richtig laut sind.
Viele eher würde ich, grade beim AC30, zum Powerscale greifen.
Das klingt in der Regel besser und ist von der Lautstärke absolut flexibel.

Grüße,
Schinkn
 
Ich würde auch stark zum Power-Scaling raten (predige ich hier ja auch schon seit längerem ;)). Habe ich in meinem AC30HW sowie in meinem CC2 drin und den CC2 spiele ich damit zu Hause als Wohnzimmeramp in einer Mietwohnung. Das funktioniert also schon recht gut. Siehe auch http://www.ac30-guide.com/?page_id=654
 
Ich kann dazu sagen dass selbst meine 7W des AC15 in Triodenbetrieb an einem Celestion Blue (100dB) viel! zu laut sind für die Wohnung. Also wenn Du zuhause spielen willst werden dir die hälfte der Leistung mit beiden Speakern kein gutes Ergebnis liefern
 
Der CC2 begleitet mich nur zu Gigs und gelegentlich zu Proben. Mir geht es mehr um die Verträglichkeit in/mit kleineren Venues wo der Atze halt oftmals eben dieses Quäntchen zu laut ist und ich nicht an den für mich angenehmen Arbeitspunkt komme. Wisst ihr was ich meine?

Zu der Boxengeschichte: Interpretiere ich das richtig, dass Du mir indirekt sagen möchtest, dass ich 16ohm + 8ohm an 8ohm Ausgang bessre lassen sollte? :)
 
Achso, an 8Ohm, dachte an 4Ohm :redface:

An 8Ohm kannst du das auch machen.
Slightly missmatched, aber das ist okay.

Auch grade in der Bandsituation wo viele Amps einfach nen Tick zu laut sind eh sie richtig klingen, ist das Powerscale sämtlichen anderen Leistungsreduktionen vorraus.
Dennoch, eine Halfpowerschaltung sollte man nachrüsten können

Grüße,
Schinkn
 
Alles klar, vielen Dank! Eine Frage hätte ich allerdings noch.:redface: Wie groß ist der finanzielle Aufwand so einer Halfpowerschaltung im Verhältnis zum Powerscaling?
 
Also ich spiele das auch so, habe den AC30 auf 8 Ohm eingestellt und ne Marshall 2x12er 8 Ohm mit dran. Du nutzt dann allerdings von der externen Box trotzdem nur 1 Speaker meine ich. Die beiden internen werden benutzt und von der externen dann nur 1 Speaker. So verhält sich das bei mir wenn ich das richtig weiß und gehört habe ;-) Probleme macht dem Amp das nicht, das ist so völlig in Ordnung!

Cheers
 
Ich möchte bei größeren Gelegenheiten gerne eine 1922 von Marshall zusätzlich anschließen. Diese kann ich halb (also nur 1 Lautsprecher) mit 16ohm und voll mit 8ohm anschließen.
 
ich hab da auch mal ne frage....:

ich spiele momentan den ac4c1 bl. nun ist der in großen räumen logischerweise etwas dünn.(besonders im bassbereich). was wäre eurer meinung nach sinnvoller: die 2x12 nighttrainbox (v 212nt?) an den ac4 ranstöpseln (müßte eigentlich gehen, weil 16 ohm), oder einen ac15 c1 kaufen? wo kommt mehr bass oder vollmundigerer sound raus?
 
mist- kann ein mod meinen beitrag oben ins ac15 thread schieben? habs übersehen...
 
Bevor es verschoben wird, kann ich dir hoffentlich auch schon weiterhelfen:
Die Antwort ist klar der AC15. Der AC4 is für zuhause super. Aber sobald es clean etwas lauter werden soll, bringst du das aus dem kleinen nicht mehr raus. Da hast du beim AC15 viel mehr Raum nach oben. Und voller klingt es freilich auch. Da hilft dir am AC4 eine 2x12er Box leider kaum weiter, wenn der Amp zu früh zerrt. Klangeinstellungsmöglichkeiten und Variablität sprechen auch ganz klar für den AC15. Sollte auch nicht so schwer sein, ein Musikgeschäft zu finden in dem sie einen da haben.
 
da es noch nicht verschoben ist: es wurde der ac15. herrlich...:) und auch ein lob für den ac4 blue! der klingt wirklich fast genauso, halt nur eben dünner, kleiner und die 10er box zerrt etwas früher (in negativer hinsicht) bei akkorden. ansonsten toll, was es da grad von vox gibt!!
 
Mein AC30cc2 tut grad nicht tun: Habe davor ein Line6 HD500 geschaltet. An sich nutze ich nur die Effekte. Jetzt wollte ich mal die AmpSimus ausprobieren. Habe eine ausgesucht, eingestellt und angespielt...dann war plötzlich der Ton weg. Der Ton Ton war auch nicht da, als ich direkt in den AC gegangen bin. Er geht weiterhin an und wenn ich zB den Stecker ziehe hört man das auch. Kann eine Röhre oder eine Sicherung durch sein? Falls es hier schon eine Lösung oder eine Problemfindung gibt, dann bitte verlinken. Dankeschön!!! "Bitte helfen Sie mir, Obi Wankenobi! Sie sind meine letzte Hoffnung!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gleichrichterröhre vielleicht?
Die geht beim CC2 gerne mal durch, vor allem, wenn man den Standby Switch benutzt.
Am besten läßt man den Switch immer an.
 
Den StandBySwitch habe ich, weil hier gelesen, eh schon immer an:)
 
Hallo,

das kann alles sein...ganz ehrlich, da bringt rätseln nix, bring die Kiste zum Amptech.
Der kann das Ding durchmessen und dann weisst du bescheid :)

Grüße,
Swen
 
Ich muss auch mal eben mit einem Problem nerven, welches ähnlich wie das von Schnitzolaus ist.
Ich hab aus Dummheit (in Eile) gestern die Steckerleiste an der mein AC 30 hängt ausgeschaltet, während der Amp noch im Standbybetrieb war. Heut mach ich ihn an und das Signal ist enorm leise. Auf allen Kanälen. Also ich muss quasi schon voll aufreißen, um auf Zimmerlautstärke zu kommen. Kann da ein kluger Kopf von euch ferndiagnostizieren, woran es evtl. liegt? Vorstufen hab ich schon gecheckt, an denen liegts nicht. Endstufenröhren hab ich gerade keine da. Wenns die wären, könnte ich die evtl. besorgen, die alten müssten noch im Proberaum liegen. Ich frage hier so blöd, weil mir die Zeit drängt da ich das Teil eigentlich am Samstag brauche. Wenn mir jetzt jemand sagen könnte, dass es definitiv nicht an den Endstufenröhren liegt dann könnt ich mir den Prozess sparen und das Ding gleich morgen früh zum Techniker bringen...
Sorry für soviel Dummheit meinerseits... :redface: ... Originalbild kann mit 'Shift+R' nachgeladen werden.
 
Okay, das hat sich tatsächlich schon wieder erledigt. Ich hab nach ein bisschen Überlegen an die Effektschleife gedacht, weil ich in dem Zusammenhang bei Amps öfter schon ähnliche Fehlerbeschreibungen gelesen hab. Also Effektschleifen-Bypass einmal aus und wieder eingeschaltet, und schon war wieder volle Kraft da... Ich verstehe das technisch zwar nicht so ganz (und weiß nichtmal ob der 'Stromausfall' dafür verantwortlich war) aber was solls. Läuft wieder. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben