so ich melde mich jetzt auch mal in diesem Thread.
Konnte vor einiger Zeit mal nen Vox AC30 anspielen, gefiel mir sehr gut, nur war damals nicht mein Sound.
Im Sommer habe ich mich dann mal in nem Laden intensiver mit nem Vox AC15 C1 (Greenback) beschäftigt und war völlig begeistert.
Hatte bislang immer Vorbehalte, weil ich Angst hatte, dass der AC Sound einfach zu bissig ist.
Im Laden habe ich dann mit ner Gibson LP und ner Düsenberg herumgespielt, und dank lowcut war das eigentlich nie nervig in den Höhen.
spiele Hauptsächlich Humbucker Gitarren (zumindest an Steg Position) und bissl mit mit P90er.
soundmässig spiele ich Punkrock, alternativ, bisschen blues, reggae, Psychobilly
Damit ich den Amp in meiner Hauptband brauche kann, muss er dann aber schon von Overdrive auf Clean umschaltbar sein.
Die letzten 2 Jahre habe ich mit nem Blackstar ht-20 gespielt. Clean gefällt mir immernoch super, nur beim Overdrive fehlt mir da der lowgain Bereich mit den Humbuckern. Und wenn ich den Gain zu hoch habe, klingt er zuwenig transparent, bzw. gehen die Höhen unter. Dies ist ja bei einem Vox definitiv nicht der Fall.
so also zurück zum Thema, clean und Drive. Theoretisch kann ich ja mit ABY Box beide Eingänge eines AC getrennt und/oder zusammen anspielen. In der Praxis muss man da wohl mit nem Booster in einer Linie nachhelfen?
-> Frage Nr.1: ist so ein Channel Switch in der Praxis brauchbar ?
In den letzten Jahren bin ich mit 20 Watt locker ausgekommen, also denke ich dass der AC15 für mich genügen sollte.
-> Frage Nr.2: Hat der aber auch noch genügend Headroom für Ska und Reggae Offbeats, vor allem in Kombination mit einer Sinnvollen Umschaltung wie in frage 1
Effekt loop benötige ich nicht unbedingt (wenn dann nur reverb und tremolo, was ja beides schon drin ist.) delay kann ich ja auch vorne laufen lassen.
Preislich liegen für mich AC15 und AC30 oder der AC15hw drin, wobei ich letzteren nie gespielt habe, der weder loop noch effekte dabei hat.
Gewicht und Grösse sind für mich auch keine Kriterien.
Zu was würdet ihr mir raten AC15, oder AC30 bzw. einen Drittamp der vllt die AC Crunchsounds auf Lager hat ? (z.b. blackstar artisan?)