So, nun konnte ich das gute Stück ordentlich durchtesten und bin schon ganz schön begeistert von Bierschinkens Arbeit!
Zunächst mal sind die Mängel des Amps (Pfeifen, Mikrophonie, Scheppern) weg, was die Lebensdauer der Röhren angeht kann ich natürlich noch nichts sagen.
Was war denn nun eigentlich?
neben dem "Tube Issue" fand ich den AC30HW (mit Greenbacks) extrem höhenlastig, es war eigentlich nicht möglich direkt in in Front und Ohrhöhe mit den Speakern zu spielen, besonders im TopBoost.
So hatte Swen (Bierschinken) dann auch vorgeschlagen, die Höhen generell zu entschärfen und die beiden Kanäle dann etwas praxisgerechter abzustimmen. Was und wie er es gemacht hat ist mir übrigens völlig schleierhaft.
Bei jeglichen technischen Rückfragen, bitte direkt an Swen wenden oder die anderen Spezis fragen.
Im Einzelnen waren die Absprachen natürlich etwas differenzierter aber ich möchte hier ja mehr vom Ergebnis berichten.
Hier: beim ersten Anmachen stand ich übrigens wie immer etwas versetzt zum am Boden stehenden Amp und war kurz erschrocken wie mulmig der klang...bis ich bemerkte, dass der Amp jetzt einfach höher und dirketer abstrahlen darf
Zunächst noch kurz (aber hier im thread werden es wohl alle wissen): Natürlich lebt der AC30 von diesen (schönen) glasigen Höhen und den Amp auf weniger Höhen zu modden klingt erstmal etwas unsinnig aber die waren in dem Maße wirklich nicht auszuhalten!
Normal Channel: Deutlich runderer Sound mit der Möglichkeit auch sehr schön warme Cleansounds zu produzieren und wenn man dann den Volumeregler aufdreht oder noch besser den Master bypassed, dann fängt der Amp richtig an zu scheinen
Da ist Swen so ziemlich genau das gelungen was ich wollte und der Normal Channel ist jetzt optimal für meine Cleansouns mit ein bisschen Dreck und dem Panther Delay, was übrigens mit dem Amp nochmal deutlich besser klingt als mit dem Jet City JCA20H.
Beim Topboost gibt´s ja noch den Hot/Cool Mode: Im Coolmode ist der Amp schön transparent-crunchig, ich nutze ihn aber aktuell nicht, da ich einfach nur zwei Grundsounds will.
Im Hot Mode geht einfach mal die Post ab und da ist Swen EXAKT das gelungen, was ich wollte, einfach dieser extrem direkte "fast schon High gain" Crunch mit allen Höhen, die man sich wünscht, ohne aber diese bösen, fiesen Mörderhöhen.
Jetzt läuft´s auch vernünftig mit nem Boost vorm Amp, der noch mal ein Bisschen einheizen kann, kann jetzt doch fast alles außer Metall (Naja mit ner open-Back 2x12er mit Greenbacks, würde ich aber auch mit keinem anderen Amp metallen...
Insgesamt hab ich nun einen AC30, den ich wieder behalten und vor allem spielen will!
Und dafür: Nochmal besten Dank an Mr. Bierschinken!!! und vor allem:
Was bleibt: Ein fader Beigeschmack bleibt doch übrig, wenn ich denke, dass ich ca. 1500 Flocken für einen Amp mit ´nem werkseitigen Fehler ausgeben, dann erstmal drei Röhrensätze verbraten (OK, ein bisschen eigene Schuld
, hätte früher was machen müssen) und ihn dann nochmal nicht umsonst (aber wie ich finde sehr günstig
) fixen lassen muss, um das zu bekommen was ich wollte:
einfach ´nen AC30 Sound...
Ist jetzt aber auch gut und ich bin jetzt einfach mal ruhig und glücklich