AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

• Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Hallo,
bei meinem C2 ist derzeit irgendwie die Luft raus. :(
Er klingt irgendwie sehr dünn und hatte bei der letzten Probe auch beim Hochdrehen des Mastervolume "laut" (lauter als sonst) gerauscht/gebrummt.
Des weiteren zerhaut es mir fast jedes mal die Ohren, weil ein hohes E im 12. Bund einfach nur sticht und kreischt. Und das obwohl der Tone Cut schon zu 60-70% aufgedreht ist. Habt Ihr ne Ahnung? Ist er nur schlecht drauf? Gibts doch nicht.
Kanäle hab ich auch schon gewechelt und versucht, versucht. Aber am schlimmsten ist irgendwie das gesteche im Ohr....

Git: Fender Tele
Eff: T-Rex Mudhoney/Strymon BlueSky/Boss DD 20/DunlopWah
Klotz und Sommer Patch, sowie Gitarrenkabel...

MfG

Bestimmt hast Du schon probiert mal direkt in den Amp zu gehen (ohne die Effekte) mit abgeschaltetem Loop? Vielleicht liegt es ja gar nicht am Verstärker.

Bestimmt hast Du schon probiert mal direkt in den Amp zu gehen (ohne die Effekte) mit abgeschaltetem Loop? Vielleicht liegt es ja gar nicht am Verstärker.

Ne das hab ich noch nicht probiert. Sie sind auch vor dem Amp geschaltet.
Versuchen werd ich es, aber es klingt eher nach Amp oder Tele Gitarre. Der "Effektverhunzte" Sound ist anders...;)

hi
bei mir steht die tage n röhrenwechsel an.
kann mir einer die reihenfolge der vorstufenröhren sagen?

20130110_160149.jpg

sorry die bildqualität ist jetzt net der burner

v.l.n.r.

V1 (Eingangsröhre Normal-Kanal) V2 (Eingangsröhre Treble Boost-Kanal) V3 (Phase Inverter)

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar.
Dank dir

Sprich um den treble Kanal zu beeinflussen tausch ich die mittlere v2

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ja, aber das ist reine vermutung! wie sich das untereinander beeinflusst, da musst du andere fragen...;) z.b. bierschinken...=)
Ich verwende in der V1 eine TungSol und in der V2 eine EH 12ax7 und bin damit eigentlich ziemlich happy...;)

LG

Für mich als Sologitarrist der Shadows-Musik ist ein AC30 natürlich erste Wahl, gekauft habe ich meinen CC1 Anfang 2006 und war bisher damit sehr zufrieden. Doch vor einigen Wochen wurde der Verstärker während der Proben plötzlich leise und verzerrte. Nach kurzem Ein- und Ausschalten des Bypass-Schalters war das Phänomen weg. Das Gleiche wiederholte sich danach noch ein paar Male. Darauf habe ich die Anschlüsse des Bypass-Schalters auf das zweite unbenutzte Schaltglied gelötet. Das Problem schien behoben, bis dann beim Soundcheck unmittelbar vor einem Auftritt der gleiche Effekt wieder da war. Nach dem Auftritt mit Reserve-Verstärker ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten.
Aber das Vertrauen in das Gerät ist weg, ich bin mir nicht sicher, dass der Fehler wieder auftritt. Hat jemand möglicherweise die gleiche oder ähnliche Erfahrung mit dem CC1 oder CC2 gemacht? Als nächstes würde ich den Bypass-Schalter überbrücken. Gebraucht wird er ohnehin nicht unbedingt, da die GZ34 eine höhere Aufheizzeit hat als die E-Röhren. Oder liegt der Fehler möglicherweise ganz woanders?

Ich habe mich jetzt wirklich durch den thread gelesen, aber keine Antwort gefunden. Geht auch ganz schnell...;)

1. Wäre ein Röhrenwechsel von Vorteil, wenn:

mir mein Amp zu schrill wie Eierschneider klingt? (Vorallem H und hohe E Saite -> Autsch!)
wenn er etwas zu dünn daher kommt. Fällt mir insbesondere da auf, wenn unser eigentlicher Gitarrist (ick bin eig. Sänger) bei U2 auf ihm spielt. Könnte etwas mehr wummsen. :)

2. Was für Röhren bräuchte ich denn, wenn:

ich einfach die schrillen hohen Töne meiden möchte?
er darf gerne etwas kräftiger klingen, komprimierter wäre nicht schlecht.

Desweiteren bin ich aus diesem Grund schon in den Top Boost Kanal gewichen, da mir der Normal einfach zu fad wird. Allerdings verzerrt dieser sehr schnell und fängt bei offen geschlagenen Akkorden sofort an zu matschen, sodass man nichts differenziert heraushören kann.

Wären diese JJ Röhren etwas oder in welche Richtung sollte ich segeln?

liebe Grüße

Welchen Amp hattest Du gleich? CC, C, HW? JJs würde ich grundsätzlich ruhig mal probieren, lohnt sich meistens.

Mehr Wumms unten rum weiß ich nicht, da bringen vllt je nach Model bessere Transformatoren oder andere Speaker mehr.

Und mehr Fleisch im Sound - welche Gitarre spielst Du?
Ansonsten: komprimierter geht natürlich mit dem Power Scaling wunderbar. Dann kannst du die Leistung runterregeln, hast mehr Endstufenbeteiligung und einfach nen komprimierteren, dichteren, schmatzigeren Sound.

Hat jemand möglicherweise die gleiche oder ähnliche Erfahrung mit dem CC1 oder CC2 gemacht?

Hallo Geronimo,
wir hatten bei unserem "neuen" AC30 ein ähliches Problem. Mitten im Spiel wurde er total leise und wenn man ihn dann lauter machte, verzerrte er. Als Fehlerursache haben sich die Buchsen des Einschleifweges entpuppt. Nach mehrmaligen Ein- und Ausstecken an diesen Buchsen war der Fehler weg. Um ganz sicher zu gehen könntest Du auch ein kurzes Überbrückungskabel zwischen Effekt Send und Return benutzen.

Viel Glück
N.

- - - Aktualisiert - - -

Wäre ein Röhrenwechsel von Vorteil...

Hallo,
vermutlich kann man durch Röhrenwechsel noch etwas machen aber das sind eigentlich nur Nuancen.
Ich habe bei meinem (alten) AC30 mit einigen Gitarren auch das Problem und wechsle deshalb in den Normal Kanal und drehe das Cut-Poti voll auf.
Gruß
N.

Welchen Amp hattest Du gleich?

C2

welche Gitarre spielst Du?

Tele, demnächst aber noch ne Strat...bzw. wird die mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Haupt-Gitte.

komprimierter geht natürlich mit dem Power Scaling wunderbar.

davon habe ich auch schon gelesen, jedoch sollte das lieber ein fachmann machen, ja?
Ich hab irgendwie auch immer Angst die Potis mal rum zu reißen ;)

In der Regel steht Volume UND Master auf 6 Uhr bzw. 12 Uhr. Je nach dem wie herum man nun drauf schaut...;)

vermutlich kann man durch Röhrenwechsel noch etwas machen aber das sind eigentlich nur Nuancen.

Hm, das habe ich mir auch schon gedacht. Ist auch sicherlich immer blöd zu sagen, inwieweit man das Wort Nuancen interpretiert. Manche hören ja auch das Gras wachsen. ;)
Also mir wäre es schon lieb auf Anhieb einen Vergleich hören zu können. Ein "naja is schon bissle besser" bringt mich nicht weiter. Ich hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt in zu verkaufen, wobei ich das wirklich ungern machen würde...:(

Danke für Eure Antworten.

Hi,

Powerscaling ist schon ne feine Sache für den AC30.

Und so wie du das beschreibst, denke ich auch, dass du besser mit einer kleinen Modifikation des Amps zurechtkommen würdest, als da blind die Röhren zu tauschen, da das Röhrentauschen wirklich sehr nuanciert ist und oft etwas "wahllos" in der Wirkung, wohingegen ein Mod schon sehr genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten werden kann.

Grüße,
Schinkn

• Gefällt mir
Git: Fender Tele
Eff: T-Rex Mudhoney
Mein Hauptsetup + AC30 :)

Ich würde das Pferd erst einmal von hinten aufziehen, bevor Du Dich da in Unkosten stürzt ;) Wie sieht´s mit dem Cleansound aus? Also Tele pur in den AC30. Das ist für mich die Basis. Eigentlich schafft der AC30 soundtechnisch alle Pickuppostionen der Tele mühelos. Beim Einstellen variiere die Master- und Volumenregler und passe den Gesamtsound der Bandlautstärke an. Wenn diese Cleanbasis stimmt (und da gibt´s echt ne Menge Variationsmöglichkeiten bei den C-Modellen), haste fast egwonnen unnd dann schalte den Mudhoney dazwischen. Wie ich finde ein sehr unkompliziertes aber sehr gut klingendes Teil. Du hast ja beim MUD II die Möglichkeit Dir einen crunchigen und einen Leadsound einzustellen. Fang mit dem Crunch an. Und lasse den Toneregler erst auf 12Uhr. Schalterchen nach oben :) Je nach Geschmack, kannst Du dann entweder Deinen Sound in die eine oder andere Richtung biegen. Beim Leadsound übernimmst Du einfach erst einmal das was Du beim Crunch eingestellt hast und und fügst einfach Gain und Lautstärke je nach Bedarf zu. Eigentlich müsste das für einen guten Sound reichen. Ich spiele mehrere AC30. Alle ohne Mods. Es klingen auch alle etwas unterschiedlich, genauso wie die Teles unterschiedlich klingen. Aber in der Regel bekommt man aus jedem AC30 plus Tele einen tofften Sound :)
Wenn das alles nicht hinhauen sollte, dann kannst Du getrost die Vorschläge von Bierschinken und MoCo beherzigen. Das wäre dann die nächste Stufe. Viel Spaß beim Schrauben ;)

• Gefällt mir
Oh Mann, ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe auf meinem AC30HW2 die Impedanz auf 16 Ohm stehen gehabt und die internen Boxen versehentlich in die Extension Buchse gesteckt. Jetzt kommt bei richtiger Einstellung kein Sound mehr raus. Was kann kaputt gegangen sein? Die Röhren? So ein Mist! :(

Hi,

check nochmal alles in Ruhe.
Nur Gitarre - Kabel - Amp; kommt nix mehr? - dann ab zum Techniker.
Dann sind entweder die Endstufenröhren hinüber oder aber der Ausgangsübertrager.
Aber das ist grade Hellseherei. Gewissheit bringt nur ein Techniker, der misst.

Grüße,
Schinkn

Heyho, an euch Selbstbastler ;) Ich werd das London Power Scaling montieren beim AC30HW. Wo haben denn die unter euch, die das auch gemacht haben die Platine montiert ?

Viele Grüße
Jens

Hi,

das PCB für den Schirmgitter-FET kannst du direkt an die Fassungen der Endstufenröhren packen.
Dann immst du die Schirmgitterwiderstände gleich vom Board und lötest sie an die Fassungen.

Grüße,
Schinkn

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Merci !