AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

• Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Beschreibung der Situation - damit kann ich doch schon einmal etwas anfangen :) .

bei den meisten alten AC 30's erst mal einige hundert Euro reinsteckt, bis die dann einwandfrei funktionieren.
Ich habe auch gelesen, daß der Besitz eines AC30 ähnlich sein soll wie der Besitz eines italienischen Supersportwagens: es ist toll einen zu haben, aber bei artgerechter Nutzung kann er einem auch die Haare vom Kopf fressen. Da ich ja schon einmal einen hatte, kann ich das so nicht uneingeschränkt bestätigen, aber irgendetwas war eigentlich doch immer. Allerdings hatte ich damals den erstbesten (--> billigsten) gekauft. Übrigens aus dem Vorbesitz des James Last-Orchesters. Und zwar im Paket mit einem Fender Quad (!) Reverb - der machte ordentlich Dampf und beim Gedanken daran fangen meine Ohren wieder an zu fiepen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. DER Hammertipp zum Schluss ;)
Geh einfach mal mit deiner Gitarre in einen Laden der einen neuen AC 30 da hat und schau, ob das vielleicht schon das ist, was du suchst.
NÄ NÄ NÄ! :D Erst möchte ich hier ein wenig Theorie und Markenkunde pauken. Nicht, daß ich nachher noch irgendetwas verpasse.
Wenn ich einen Laden gehe (der Amp-Provider meines Vertrauens ist zum Glück 150km entfernt), dann rede ich mir das Neuteil solange schön, bis ich ihn dann sowieso erwerbe. Ich glaube, das ist das G.A.S.

Okay, leuchtet ein. Also für die Theorie ist das hier ja nach wie vor DAS Nachschlagewerk:
http://www.ac30-guide.com/
Viel Glück bei der Suche!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab mir aus geld und zeit gründen : hatte nicht genug geld für einen mit blues und wollte nicht warten ;) den c2 mit greenbacks geholt, was ist denn der haupt-klang unterschied zwischen den beiden? und klar am anfang klingen neue speaker eh immer bischen pappig und hart, deshalb, wie klingen die beiden im vergleich wenn sie mal eingeschwungen sind?

Die Blues sind im cleanen Bereich offener, schimmernder, wohl auch etwas weicher (nobler?) im Klang. Die Greenbacks haben den Ruf eher etwas rauher, mittiger und für verzerrte Sounds nicht unbedingt schlechter geeignet zu sein. Es gibt genügend Gitarristen, die nicht aus Kostengründen, sondern tatsächlich wegen dem Klang die Greenbacks bevorzugen. Brian May z. B., um mal einen bekannteren zu nennen. Auch ich hab sie drin, und hab momentan nicht vor daran was zu ändern. :)

mal schauen ich warte mal bis sie ein bischen eingespielt sind, bevor ich mir ein urteil erlaube. wie du sie beschreibst wären sie schon was für mich die blues, aber die kohle geht im moment noch in bodentreter/zubehör und gitarren bevor ich da vielleicht nochmal nachbessere.. erstmal am donnerstag die erste richtige bandprobe mit dem neuen stück - yeah.

Was hast denn vorher für einen Verstärker gehabt? Viel Spaß schon mal mit dem Vox.

Bei mir war die erste Probe mit dem AC 30 ja eher mittelgut. Hat ein bisschen gebraucht, bis ich ihn auf meine Bedürfnisse eingestellt hatte. Anfangs kam er schon sehr düster und bassig daher. Ich kam von einem Laney Röhren Top. Aber nach zwei Proben war das erledigt. Also vielleicht nicht gleich verzweifeln, wenn man anfangs ein bisschen braucht.

also ist schon ein schritt in die richtige richtung.. düster und bassig war er mit tele nicht ;) aber vll werde ich nächste mal den top boost channel benutzen, weil man ihn noch etwas defnierter im bassbereich einstellen kann. aber meine squier tele klingt schonmal nicht schlecht. denke ich bin bald soweit meinen "eigenen" sound auf basis von ac30+bodenpersonal ;) zu erstellen. die ratte klang ohne große einstellung schon nicht verkehrt, morgen teste ich den bd2, sd1, keeler push und andere gitarren :)

Bei Amps ohne Hall, dem HW z.B., nutzt ihr da ein Hallpedal und wenn ja welches? Ich fahre meinen HW zur Zeit nur mit einem kurzen Delay (TC Flashback) und frage mich ob sich ein zusätzliches Hallpedal lohnt.

hi afmob,

das lohnt sich auf jeden Fall und wertet den Amp echt auf!!!
vor ca einem Jahr bin ich vor der selben Fragestellung gestanden. Habe dann lange gesucht und viele verschiedene Teile ausprobiert. Der Großteil der Hallgeräte klang mir einfach zu steril und digital. Der Fender Tube Reverb war mir zu teuer und zu behäbig, kam also auch nicht in Frage.
Als ich schon fast am Verzeifeln war, hatte ich endlich (in einem kleinen secondhand & vintage shop in Wien) die Lösung in Form des Van Amps- Sole-Mate Federhall Pedals gefunden. ;)
Ist meines Erachtens einer der schönsten Hall-Sounds die ich kenne, hänge das Gerät sogar manchmal an den Normal Kanal meines alten Blackface Fender Amps. Passt für mich auf jeden Fall perfekt zu meinem HW2x. Schöner Spring Reverb Sound, aber nicht direkt wie ein Fender... ein wenig klarer, aufgeräumter, durch Output und Dwell Regler etwas flexibler zu bedienen. Alles in allem ein geiles Gerät!! und für mich als anolog-Freak genau das richtige. Kann ich auf jeden Fall ohne zögern weiterempfehlen.

http://vanamps.com/products/sole-mate/
http://www.effekt-boutique.de/Effek...s-Sole-Mate-Federhall-Spring-Reverb::310.html
http://www.analogman.com/reverbam.htm

also mit meiner sg hat mir jetzt spontant der normal low eingang am besten gefallen für clean sound. bin mal gespannt. schon ne schöne kiste der vox.. der bluesky hall klingt auch nicht schlecht direkt davor und nichtmal im effektweg. die internen effekte finde ich nicht soo toll (tremolo+reverb). habe mal einen 60er vox gehört, da klang das irgendwie besser ^^

Danke für den Tipp skyliner. Ich hatte jetzt die Gelegenheit den Strymon Flint auszuprobieren und muss sagen, dass das Teil echt Hammer ist. Zudem hat es auch noch Tremolo mit an Bord, was den Preis etwas erträglicher macht...

Ich hab den Electro Harmonix Cathedral als Hallpedal dran. Allerdings gehts mir eher um größere Räume und nicht unbedingt einen knackigen kurzen Hall. Die verschiedenen Hallmodelle sind für live und die Proben völlig ausreichend, selbst für den eingeschränkten Studio-Einsatz ist das Pedal gut (stereo in/out).
Nur mit der Verarbeitung ist das bei EH nicht so der Hammer. Die Strombuchse knackt ab und zu wenn man hinkommt. Auch die Knöpfe und Regler sind jetzt nicht die ultimative Qualität.
Aber wie schon gesagt, vorerst sehe ich keinen Grund was anderes zu suchen. Die Sounds sind toll bis freaky.

Mahlzeit!

Ich fange jetzt an mir Gedanken über meinen AC30 zu machen: Der Klang soll besser werden! Vorbild ist schon ein TB 60er. Klangtechnisches Vorbild ist The Edge (U2).

Amp: AC30 CC2
Speaker: 1x Wharefale/1x China-Blue
Röhren: 1x Tung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue
1x Svetlana 12AX7 / ECC83 S-Logo
4x JJ EL84 Tone-Selection VOX AC30
1x JJ 5AR4 / GZ34
1x ... (habe ich grad nicht im Kopf)

2 Problemchen habe ich beim Amp: Eingangsbuchse hat einen leichten Wackelkontakt (wenn Kabel drin bleibt und nicht berührt wird, kein Problem). Und wenn es ein wenig lauter wird, gibt es ein Vibrieren im oberen Bereich. Wenn ich von oben etwas fester draufdrücke, ist das vibrieren weg.

Nun habe ich schon überlegt den Verstärker gegen zB einen TBX zu tauschen. Eine bessere Variante wäre vermutlich der HW2X. Ist mir aber eigentlich zu teuer.

Andere Alternative: Pimpen! So würde sich bestimmt ein weiterer blauer Speaker anbieten. Dann gibt es ja Modi-Angebote von Psonic (Lyle Caldwell) mit u.a. dem Power Scaling.

Was könnt ihr mir raten? Wie siehts mit den Kosten aus? Wo kann ich Modis machen lassen, weil ich in dieser Hinsicht ein Nixer bin?

Danke!

Hi,

die Caldwell-Geschichte ist mit Vorsicht zu genießen. Die passen für manche, für einige sind sie aber überhaupt gar nix!

Grundsätzlich halte ich aber eine zielgerichtete Modifikation für nicht schlecht. Sprich mit dem Modder deine Wünsche ab und deine Vorlieben. Sag ihm, was am Amp dich stört und dann kann er darauf eingehen und dir den Amp so zurechtbiegen, wie du es brauchst.

Grüße,
Schinkn

Also stören tun mich in erster Linie das Vibrieren und der "Wackelkontakt".

Klanglich kann ich schwer beschreiben, wo es hingehen soll. Ich hatte mal bei einem Kumpel einen TBX gehört. Der war klanglich doch süßlicher, feiner, schöner:) Ich denke, dass ich mit einem 2. Blue Alnico schon was machen kann. Der Röhrenwechsel war damals auch schon gut für einen besseren Klang. Wenn ich mich nicht irre, habe ich eine EI-Röhre vorne, die doch cleaner ist, als zB die Tung-Sol. Die liegt jetzt hinten. Der Grundsound soll clean sein. Dabei muss er sensibel reagieren und druckvoll sein/bleiben.

Das "Lautstärkenproblem" umgehe ich damit, dass ich mein Line6 HD500 vorm Amp habe und dort den Master runterdrehe. Ist soweit ok aber trotzdem noch recht laut bei lauter eingestelltem Amp. Wenn ich das HD zu weit runterdrehe wird der Klang wieder druckloser.

Hier mal 2 Bilder von dem Ding. Habe auch gesehen, dass ich mal wieder säubern muss:)

y4yse5ev.jpg

qu9e4ane.jpg

Habe wieder mal in Board geschaut!

Mahlzeit!

Ich fange jetzt an mir Gedanken über meinen AC30 zu machen: Der Klang soll besser werden! Vorbild ist schon ein TB 60er. Klangtechnisches Vorbild ist The Edge (U2).

Amp: AC30 CC2
Speaker: 1x Wharefale/1x China-Blue
Röhren: 1x Tung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue
1x Svetlana 12AX7 / ECC83 S-Logo
4x JJ EL84 Tone-Selection VOX AC30
1x JJ 5AR4 / GZ34
1x ... (habe ich grad nicht im Kopf)

2 Problemchen habe ich beim Amp: Eingangsbuchse hat einen leichten Wackelkontakt (wenn Kabel drin bleibt und nicht berührt wird, kein Problem). Und wenn es ein wenig lauter wird, gibt es ein Vibrieren im oberen Bereich. Wenn ich von oben etwas fester draufdrücke, ist das vibrieren weg.

Nun habe ich schon überlegt den Verstärker gegen zB einen TBX zu tauschen. Eine bessere Variante wäre vermutlich der HW2X. Ist mir aber eigentlich zu teuer.

Andere Alternative: Pimpen! So würde sich bestimmt ein weiterer blauer Speaker anbieten. Dann gibt es ja Modi-Angebote von Psonic (Lyle Caldwell) mit u.a. dem Power Scaling.

Was könnt ihr mir raten? Wie siehts mit den Kosten aus? Wo kann ich Modis machen lassen, weil ich in dieser Hinsicht ein Nixer bin?

Danke!

Wie gesagt, AC30 ist nicht gleich AC30
oder
ein Rolls Royce BJ1950 hat andere Technik wie einer aus BJ2013.

Schon alleine der technische Aufbau der neuen Vöxe sollte es dir unmöglich machen einen reinrassigen U2 Siund zu kreieren.
Man kann mit normalen Reglereinstellungen zwar in die Richtung deine Wunsches kommen.
Der Sound den du suchst ist aber nicht nur vo Amp abhängig, sondern auch von der verwendeten Gitarre und der starken beeinflussung von Delays, diversen zerrern und und und.

Ich selber habe einen TB/6 aus der Korg Zeit ohne Transen im Signalweg und mit Celestion Green Backs.
Soundtechnisch alles in allem ein sehr schönes Teil und technisch auf einen relativ schönen alten Stand.
Jedoch ist der Verstärker nicht vergeichbar mit dem Sound eines 1964er JMI mit einer EF86 Vorstufenröre...

Je älter die Vöxe sind, desto größer ist die Warscheinlichkeit sich eine ewige Baustelle ins Haus zu holen.

Beim meinem habe ich einen seriellen FX Loop nachgerüstet.
Im Prinzip bin ich jetzt wuschlos glücklich.

Nur eine Sache habe ich:

Wie bekommt man das relativ starke Grundrauschen weg?

Mein Amptechniker (Gelernte Ingeneur und hat früher selber Verstärkertechnik entwickelt) sagt dazu:
Nichts zu machen. Gitarristen gefällt der Sound der alten AC30 und man sollte auch nicht zu viel daran herumbasteln.
Aber in Prinzip sind die Teile (je älter desto schlimmer) oftmals konstruktionsbedingt ewige Baustellen und wirklich, für damaliger Verhältnisse, billig zusammengeschustert.

Ja, da fängt dann wieder der Bereich an, in dem man auch über Kompromisse nachdenken kann (wenn das überhaupt als Kompromiss bezeichnet werden kann, ich glaube eher nicht): Ich habe bei einem recht neuen C2 durch die Röhrenauswahl nämlich quasi gar kein Rauschen. Das war mit den Werksröhren auch noch anders, auch wenn das selbst da keine kritischen Ausmaße hatte. Jetzt ist es allerdings so, dass der Amp selbst bei sehr hohen Gain oder Master Einstellungen nichts außer Stille von sich gibt, wenn man nicht spielt. Da ist eher noch ein SC-Brummen von der Gitarre zu hören.
Auf der 1 habe ich halt eine Philips 5751 die eben auch den Ruf hat extrem 'low-noise' zu sein. Außerdem sind eine Tung Sol und eine Svetlana verbaut. Die Endstufenröhren sind JJ's die ja hier auch mit den besten Ruf haben...

Ich tu mich bei der Soundbeschreibung immer etwas schwer, weil ich selten mal andere Amps gespielt habe. Insofern finde ich nur Wörter, wie schöner, glockiger, gute zu hörende einzelne Töne. Auch soll der Amp sehr sensibel auf das Spiel reagieren. In diesem Video klingt die May-Gitarre clean sehr schön, wobei ich da nicht weiss, ob noch was zwischen Gitte und Amp geschaltet ist. Und die Gitarre selbst hat ja auch noch einen Einfluss.

http://www.youtube.com/watch?v=ttwveIDkNiE

Mein Gitarrenbestand ist in der Signatur zu sehen.. Und mir ist klar, dass ich nicht den Edge-Klang 1:1 hinbekomme. Er selbst ja auch nicht nur durch Verstärkerwahl. Das kann man daher schon vermuten, dass er live 4 ACs benutzt und ansonsten noch ein paar mehr hat. Dazu hier noch 2 Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=oMWdLtruKIQ
http://www.dailymotion.com/video/xly0yn_u2-from-the-sky-down-part-1_music (ca. 10. Min)--> hier vermute ich sogar nen neuen HW2X

Macht es Sinn erstmal mit einem zweiten Lautsprecher anzufangen? Hier überlege ich sogar zwischen Blue und Silver (in diesem Fall geht wohl nur Weber). Das Lautstärkenproblem schiebe ich erstmal auf, da ich nicht zu viel Rauschen haben will und ich eigentlich ganz gut mit der Masterregelung des HD hinkomme. Den Loop des Amps will ich nicht nutzen und Effekte nur vorschalte.

ich hab en neuen ac30 c2 und da rauscht nix ich dreh das ding auch so laut auf wie's geht, die preamp volume aber nur so auf ca 10 uhr, rauscht das dann schon bei dir??