AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

• Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Hallo Leute,

ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet der Röhren-Amps und habe seit einiger Zeit einen neuen VOX AC30 C2 BL in meinem Besitz.
Seit ein paar Wochen macht sich leider ein Schnarren bis hin zur Abdämpfung des Tons bemerkbar. Woran kann das liegen?
Kann schon eine Röhre defekt sein? Oder könnte es an den Lautsprechern liegen?
Der Effekt tritt mit und ohne Fußtreter auf und in allen Eingängen. Habe es auch mit mehreren Gitarren probiert, es kann also nur am Amp liegen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Danke!
Felix

mh, das beide lautsprecher defekt sein würden ist wohl eher unwahrscheinlich. tritt das vermehrt oder ausschließlich bei bestimmten tönen/in bestimmten tonlagen auf?

Hallo MechanimaL,
es tritt in allen Tonlagen auf, egal ob ich schnelle Sachen spiele oder langsamer.

@MechanimaL: Ich höre schon ein deutliches Rauschen (natürlich nicht während des Spiels). Master und beide Volumes habe ich auf 15 Uhr, wenn man vorm Amp steht. Ist aber auch mehr geworden nach dem Röhrenwechsel. Und wenn ich den Master weiter aufdrehe (ca. 18 Uhr), kommt noch Radioempfang dazu. Natürlich auch doof.

ich weiß nicht sicher auf was radioempfang hindeutet, aber das wird jemand anderes sagen können.

@solid: wenn du andere röhren parat hast, probier doch mal ob es daran liegt!

Zuletzt bearbeitet:
benutzt die merhheit derjenigen, die einen effektweg besitzen diesen oder geht sie trotzdem mit allem vorne rein? würde mich mal interessieren. und was sind eure erfahrungen bzgl settings, welchen eingang spielt ihr? (ok das sind standardfragen für den amp ,die hier bestimmt schon öfter mal besprochen wurden, aber irgendwie ist hier kein leben drin in der buzze ;) )

Ich spiel alles vor dem Amp.
Benutze beide Kanàle. Beide clean.
Zerren in den Top Boost.
Den normal Kanal benutz ich für clean sounds.

wie genau geht das? ^^

Schaltet per A/B Box zwischen den Kanälen.
Der erste Weg geht in den Normal Chanel davor sind Chorus und Compressor.
Der andere in den Top Boost. davor hab ich Zerrer und Delay.

Hab im Normal den brilliance Schalter an. Da klingen Zerrer davor ziemlich beschissen.

Ich hab Delay und Chorus (und auch so Sachen wie Phaser, Flanger etc. die da irgendwann noch dazu kommen werden) im Effektweg.
Benutze je nach Lust und Laune entweder den Normalkanal als Cleanchannel (und evtl. mit Verzerrer davor) oder den Top-Boost, so eingestellt, dass ich durch Volume an der Gitarre und Booster alles zwischen Clean und ordentlicher Zerre abrufen kann.

Booster (Ruby Red Booster) und Zerre (ProCo Rat) hängen vor dem Amp. Echo (DD7) und Hall (EH Cathedral) hängen in der Schleife. Für mich ist das Momentan soetwas wie das Setup für die Ewigkeit. ;) Bin extrem zufrieden. Vielleicht experimentiere ich irgendwann mal wieder mit ein paar anderen Zerren, aber irgendwie kann ich mir im Moment nicht so wirklich vorstellen, dass ich was noch besseres für mich finde.

bitte seid mir nicht böse, dass ich nicht alle 55 Seiten in diesem Thread gelesen habe...

Ich frage deshalb einfach mal drauf los :D ...

Kennt oder besitzt jemand den AC30 C1 ? Würde mich interessieren wie es da mit Anschlussmöglichkeiten aussieht:

- wieviele und welche Inputs ?
- Effektloop ?
- Regler für EQ ?
- Andere Box anklemmbar, sodass der Vox nur als Topteil läuft ?
- Anderes Topteil anschließen, dass der Vox nur als Box läuft ?
- Welche Speaker ist verbaut ?

Habe zwar den C1, aber soweit ich weiß unterscheiden die sich nur in der Anzahl der Speaker.

Daher gehe ich davon aus dass:

- 4 Inputs, 2 für den Normalkanal (Low und High) und 2 für den Top Boost (Low und High)
- Effektloop jaa :)
- Master Tone-Kontrolle, im Top Boost Kanal zusätzlich 2-Band-EQ, Treble und Bass
- Andere Box ist entweder als alleine Box oder als zusätzliche zu den Combospeakern anschließbar
- Weiß leider nicht, ob die Speaker im AC30 fest angeschlossen sind, glaube aber nicht, dass das funktioniert
- Celestion G12M Greenbacks oder Celestion Blue Bulldogs (weiß nicht sicher, ob es diese Option beim C1 auch gibt)

Wie gesagt, leider kann ich die Antworten nur für den C2 machen, glaube aber dass das keinen Unterschied macht. Hoffe ich konnte trotzdem helfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Au ja! :)

Danke!

Hallo zusammen,

ich werde höchstwahrscheinlich demnächst in eine Shadows-Coverband einsteigen und mach denen den Hank Marvin.

Ich plane demzufolge, mir dann doch mal einen AC30 zuzulegen. Die Frage ist für mich jetzt nur, was da Sinn macht:

- aktueller AC30C2
- AC30CC2
- handwired Series

Der Handwired ist sicher für den "echten" Vintage-Ton der beste, aber ich brauche eigentlich schon noch ein paar moderne Features dabei wie z.B. Reverb und Fx-Weg (für das Alesis Quadraverb Echo).

Könnten mir die AC30-Experten hier evtl. eine Übersicht der Vor- und Nachteile von AC30C2 und AC30CC2 geben?

Das wäre super!

Im Laden kann man ja leider nur die aktuellen antesten...

Gruß
Maddin

mmn ist das garnicht so entscheident. sollte mit allem umsetzbar sein.

Hat jemand eine Idee welcher Kanalumschalter für meinen AC 30 C2 in Frage kommt? Ich möchte zwischen Normal und Topboost schalten. Das Ding sollte über LED's verfügen, die den Kanal anzeigen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Rauschen beim C2 wegzubekommen, dass man im Cleankanal hört, wenn das Volume im Top-Boostkanal aufgedreht ist?

Und gibt es eine Möglichkeit dem TopBoost ein eigenes Mastervolume zu verpassen?
Ich würde einfach gerne anständig zwischen dem Cleankanal und dem Top-Boost wechseln können, ohne Rauschen im Cleankanal und ohne Lautstärkeänderung, das muss doch irgendwie möglich sein :rolleyes:
Weiß auch jemand, was so eine Modifikation ungefähr kosten würde?

Vielen Danke schonmal für die Hilfe und schöne Weihnachten :)

Hi,

das ist etwas umständlich, müsste/könnte aber gehen.
Müsste ich mir was einfallen lassen, aber ich denke, dass das machbar ist.

Grüße,
Schinkn