AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

• Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Hallo,

ja genau, das SB-2 Kit ist das richtige für den AC30.

Kannst du es selber einbauen? - Ich kann dir auch gerne das Powerscale einbauen, habe die Kits hier vorrätig :)

Grüße,
Schinkn

Hi Bierschinken,

danke für das Angebot. Selber einbauen kann ich es nicht. Bin gerade auf der Suche nach einem Techniker, der mir das Gelöte für meinen AC30 macht (Raum Frankfurt am Main). Du wohnst hier nicht zufällig in der Nähe?:D

Notfalls kann man ja auch verschicken - man muss ja nicht den ganzen Amp verschicken, sondern kann auch die Verstärkereinheit aus dem Gehäuse ausbauen und diese einzeln versenden (natürlich gut gepolstert ;)). Ggfs dann auch gleich die Rückplatte mitschicken, falls an dieser der Regler für das Scaling verbaut werden soll (hatte Ed bei meinem AC30CC damals so gemacht und sieht dann so aus wie auf dem Bild).

powerscaling.jpg

Und ich hätte ein erstes Ergebnis zu zeigen:

Das ist eigentlich einer meiner etwas älteren Songs, allerdings nochmal neu aufgenommen. Alles außer der Akustikgitarre (und Gesang ;)) kommt aus einem Vox mit einer Thinline gespielt.
Für Kritik bin ich immer zu haben!
Die wirklich verzerrten Gitarren die mir die meisten Sorgen bereitet haben, teile ich bei Interesse ein anderes Mal ;)

Sagt mal, was ist denn aus der Sicht von denen, die den HW und den C2 getestet haben, der Unterschied im Sound zwischen den beiden?

Mmh, ist immer schwer zu beschreiben... tatsächlich hab ich den HW im Gegnsatz zu C2 nur ganz kurz getestet, wusste aber schon nach den ersten Tönen: Das isser!
Ich finde den HW voller,satter und schmatziger im Klang und noch mal deutlich dynamischer.
Zusätzlich hat er mit dem Hot/Cool mode noch mal ne extra Schippe Gain dabei. Beim C2 hätte ich noch ein Pedal gebraucht fürs volle Brett, beim HW reicht er mir bei fast allem (Metal geht mit anderen Amps besser;) zur Not geht es aber auch mal)

Hallo Afmob,

ich hatte vorher "nur" den Vorgänger des C2, nämlich den CC2X (mit Alnico Blues). Mit diesem war ich eigentlich schon super zufrieden, da der Sound wirklich erste Sahne war...was natürlich auch den Alnicos zu verdanken war. Ich finde (und das ist natürlich wieder nur mein persönliches empfinden), dass der HW2 definitiv noch ein bissl besser auf Dynamik in Deinem Spiel reagiert.
Wirklich ausschlaggebender Punkt, um dann wirklich zu wechseln, war für mich aber die Möglichkeit, ihn durch einen Schalter (der Werksseitig verbaut ist) schon auf 15Watt runterregeln zu können, ohne an dem Teil rumschnippeln zu lassen. Ich glaube man kann generell sagen, dass der Sound gerade bei geringeren Lautstärken einfach schon Runder klingt. Das fand ich beim CC2X schwieriger, wodurch hier definitiv ein PowerScaling-Nachrüsten angesagt gewesen wäre. Ich meine, klar, mit einem PowerScaling ist das Ganze natürlich ein bisschen einacher zu regeln...aber momentan passt das so auch erstmal ganz gut für mich.

Was übrigens meiner Meinung nach noch ein definitiver Vorteil des HW2 ist, ist der Hot- and Cool-Mode, da Du hier Deinen Ton quasi auch schon Werksseitig boosten kannst und nicht unbedingt dafür noch ein extra Pedal kaufen musst um "Druck" aufzubauen :)

Wenn Du allerdings einen Vergleich vom "Grundsound" her haben möchtest kann ich Dir aber ehrlich gesagt gar keinen Tipp geben, was besser oder schlechter ist, sondern das musst Du selbst für Dich herausfinden. Für mich war am Ende der HW2 klar der Sieger, da er für mein Empfinden einfach noch besser klang (was ich vorher nicht für möglich gehalten hätte). Das, gepaart mit den oben genannten Vorteilen hat mich dann dazu bewogen, ihn mir zu holen ;)

Viele Grüße,

Marc

Danke. Ich glaube jetzt habe ich einen ganz guten Eindruck bekommen. Die Sache mit dem 15Watt Schalter ist schon ne feine Sache, ebenso der HOT/COOL Schalter. Reicht der 15Watt Schalter denn aus, um den Amp auch zu Hause, also etwas leiser, noch vernünftig zu spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt schon vernünftig? ich finde, dass es nicht reicht, bei zu gedrehtem Master wird der Sound immer schwächer und auch die Gainstruktur ändert sich enorm. Ist eben kein völlig neutraler Masterregler.
Ich ärgere mich schon immer, dass ich bei Gigs nicht den Master aus dem Signalweg nehmen darf, da sonst alle Mischer immer in die Knie gehen, weil der Amp zu laut ist.
Ohne Master kingt der einfach nochmal besser!
Wenn du im cleanen nicht so viel Headroom brauchst kannst du ja auch über den AC15 nachdenken, der ist ja dann auf 7 Watt regelbar (oder 7,5)

Ich persönlich finde, dass der AC30HW im 15W Modus grundsätzlich ein kleines bisschen schlechter klingt, als im 30W Modus. Ich glaube auch, dass selbst der 15W Modus für zu Hause immer noch recht laut ist.

Ansonsten kann ich nur das Power Scaling immer wieder wärmstens empfehlen. Mehr Infos dazu gibts jetzt übrigens auch im AC30-Guide, siehe http://www.ac30-guide.com/?page_id=654
Damit kann man dann definitiv zu Hause spielen und was noch besser ist: den Anteil an Endstufenzerre so reinregeln, wie man möchte (was sich nochmal sehr positiv auf den Sound und das Zerrverhalten auswirken kann).

Beispiel:
Master Volume weiter auf und reduzierte Leistung (also viel Scaling) = viel Endstufenzerre.
Master Volume runter und normale Leistung (quasi wie der Amp ohne Scaling) = wenig Endstufenzerre
dazu kommen dann noch beliebig viele Zwischeneinstellungen.. :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für zuhause lässt mich der nicht mehr los, hab sogar nachts von geträumt:weird: is mir auch noch nicht passiert...
http://www.voxamps.com/uk/handwired/ac4hw1/
Wenn der jetzt wirklich wie ein kleiner HW klingen würde, ich bin gespannt auf erste Berichte von der NAMM.
Und ich dachte gerade, ich belass es für zuhause beim Laney Cub10

Für zuhause lässt mich der nicht mehr los, hab sogar nachts von geträumt:weird: is mir auch noch nicht passiert...
http://www.voxamps.com/uk/handwired/ac4hw1/
Wenn der jetzt wirklich wie ein kleiner HW klingen würde, ich bin gespannt auf erste Berichte von der NAMM.
Und ich dachte gerade, ich belass es für zuhause beim Laney Cub10

OMG...warum tust Du sowas...ich dachte ich bräuchte jetzt erstmal keinen Amp mehr für zu Hause :D

Wenn ich leiden muss, ist es nur fair, dass andere dieses leid mit mir teilen:evil:
Wobei geteiltes Leid, trotzdem einfach nur Leid bleibt...:D

Wenn ich leiden muss, ist es nur fair, dass andere dieses leid mit mir teilen:evil:
Wobei geteiltes Leid, trotzdem einfach nur Leid bleibt...:D

Naja...vielleicht haben wir ja "Glück" und der Sound is nix ;)

Manchmal ist das doch wirklich Glück-

Ich war echt froh, als ich beim AC-Testen war, dass mir der HW mit Greenbacks besser gefallen hat als der mit Blue Bulldogs.

Da ist es zum Gück nur das zweitteuerste Modell geworden, hab als quasi 500€ "gespart":D

Beim AC4 kommt es allerdings wirklich auf den Preis an. Wenn der wirklich in Regionen von fast 800 Pfund liegt (gesehen auf Dolphin Music),
dann hol ich mir eher den AC15, dann hab ich einen echten Zweitamp, falls was mit dem Großen ist und dann gibts eben das LPS und der wird dann ein etwas überdimensionierter Heimamp.

Beim AC4 kommt es allerdings wirklich auf den Preis an. Wenn der wirklich in Regionen von fast 800 Pfund liegt (gesehen auf Dolphin Music),
dann hol ich mir eher den AC15, dann hab ich einen echten Zweitamp, falls was mit dem Großen ist und dann gibts eben das LPS und der wird dann ein etwas überdimensionierter Heimamp.

Das hab ich auch eben schon gesehen...wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sie den wirklich zu diesem Preis verkaufen...auf der anderen Seite...für den Preis würde ich ihn auch nicht nehmen...von daher wäre es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn er so teuer wär ;)

Also 800 wäre echt ein bisschen heftig, oder? 400 - 500 könnte ich mir eher vorstellen. Das doppelte vom normalen AC4 halt. So ähnlich ist das Verhältnis beim AC30 ja auch. Ein kleiner Übungsamp fehlt mir eigentlich auch noch. Ich weiß nicht, wie lange ich jetzt noch den AC 30 vom Proberaum nach hause schleppe und zurück. Manchmal nervt das schon ein bisschen. :/

Ja, es geht so. Da ich vorher ein Topteil mit 4x12er hatte, ist der AC30 immer noch besser. Daran versuch ich dann immer zu denken, wenn ich den AC30 wieder aus dem Probekeller zerre... :D

Ja wenn ichs hätte würde ich den AC4 zuhause nutzen, den AC30 dauerhaft im Proberaum stehenlassen und für Gigs den AC15. Natürlich alle in HW.
Man darf ja wohl noch träumen...;)