AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

• Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Beim AC30 muss man so weit ich weiß nicht einmessen (Achtung: da es verschiedene Modelle gibt, kann ich dir das nicht garantieren, bei meinem kann ich die Endstufenröhren einfach austauschen, natürlich typengleich, Vorstufenröhren kannste sowieso ohne Stress wechseln)

Was du beschreibst kann natürlich an den Röhren liegen aber wenn das im Laden so war und die das repariert haben und jetzt ist es SCHON WIEDER so, dann gibt es vielleicht einen anderen Grund weshalb die Röhren abkacken.
Es kann auch etwas ganz anderes sein, Ferndiagnosen sind eigentlich fast immer Kaffesatzlesen.

Du hast ja noch Garantie, also musst du wohl in den sauren Apfel beißen und den abgeben.
Und vergiss nicht: Wenn die dreimal nachgebessert haben und das Problem nicht behoben ist oder wieder auftritt, kannst du Auf ein neues Gerät oder dein Geld bestehen!

Tja wird nichts nützen... muss ich halt wieder warten!

Ich hoffe ich komm irgendwann mal dazu ungestört AC30 Sound zu genießen!

Ich bedanke mich für die Hilfe!!!

Das Warten Lohnt sich, ist aber trotzdem ne Sauerei.
Ich hab den deutlich teureren HW nach zwei Tagen zurückgegeben, weil der knarzte, knackte und fiepte plus Soundaussetzer.
Wollte nicht auf ne Reparatur warten und hatte Moneyback.
Wo anders dann noch einen gekauft, bei dem die Röhren nach zwei Monaten auch schon Zicken machten. Die hab ich dann einfach selbst gewechselt und der Sound hat sich auch noch deutlich verbessert. Ich finde das nicht angemessen für diesen Preis und die Reputation von Vox.
ABER: der Sound, wenn er denn läuft ist einfach für mich das Nonplusultra, da hab ich momentan meinen persönlichen Gral gefunden.

^^ Das ist ja das "Problem" Wenn der Amp nicht so ewig geil klingen würde, könnte ich ja was anderes suchen.Ich hatte ja schon viel darüber gelesen und gehört und als ich ihn das erste mal selbst getestet habe BÄMMM!!!genau das ist mein Sound! Schade das es nur so kompliziert sein muss...aber gut Ding braucht bekanntlich weile ;)

Ich würde auch an deiner Stelle nochmal überlegen, ob Du nicht gleich in einen AC30HW investieren willst. Vom Sound auf jeden Fall nochmal ne Liga höher. :)

Jetzt hör mal mit dem HW auf. Sowas führt bei mir immer gleich zu so komischen haben-wollen Wünschen. ;)
Dabei bin ich doch gerade mit meinem C2 vollauf zufrieden. Mir würde es schon reichen, den Sound den ich mit dem erreiche auf eine Aufnahme zu bekommen. Aber das is alles nicht so einfach. Muss mich wohl demnächst mal genauer mit Amp Mikrophonierung auseinandersetzen. Gerade Zerrsounds sind schon nicht einfach abzubilden. Und dann fängst du mit dem HW an... ;)

Schonmal ein kleiner Eperimentiertipp für die Zerrsounds. Mikro nicht ganz an den Amp und relativ weit außen am Speaker. Ich hab beste Ergebnisse mit Kleinmembrankondensatormikros hinbekommen oder mit dem MD421.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, ich hab mir schon gedacht, dass mein Großmembranmikro dafür nicht so ganz geeignet ist. Die clean Sounds und die leicht angezerrten klingen schon mal super, sobald es aber etwas verzerrter wird, geht ein bisschen was vom Volumen verloren. Irgendwie wirkt der Sound dann nicht mehr so groß und offen sondern etwas platter. Hab mir aber schon gedacht, dass ich um ein zusätzsliches Mikro nicht drum herum kommen werde. Naja, wär ja langweilig, wenn man mal alles daheim hätte, was man braucht. ;)
Wenn die Aufnahmen dann fertig sind, werd ich sie bestimmt auch mal hochladen.

Naja Mikros kannst wenn man sie nicht mehr braucht ja auch relativ gut wieder verkaufen, also falls dir eins nicht gefallen würde. Was ich zur Amp Abnahme beim AC30 nicht empfehlen würde ist das Shure BEta 57a, zu viel des guten beim AC30 mit den Mitten.

Ja, ich hatte gestern mal mein SM57 dran, das war okay aber eben nicht wirklich gut. Das Rode NT1000 liefert bisher die besten Ergebnisse. Aber wie gesagt auch eher im Cleanbereich. Jetzt versuch ich irgendwie an ein e906 von Sennheiser ranzukommen, aber die Teile sind bei den großen Onlineshops ja gerade ausverkauft. Ein paar Kleinmembraner wären ansonsten auch eine Option, das e906 wurde aber sehr oft empfohlen...

Jetzt hör mal mit dem HW auf. Sowas führt bei mir immer gleich zu so komischen haben-wollen Wünschen. ;)

Und das zu Recht! ;)
Ja ja, es ist schon nicht so ganz einfach mit unserem Hobby und dem endlosen Streben nach dem perfekten Sound.. :)

Zum Thema Mikros kann ich leider wenig beisteuern. Ich habe ein Sennheiser e606 rumliegen, aber bisher noch kaum benutzt. Zu Hause hatte ich damals mal einen AC15 damit aufgenommen und das klang recht gut, allerdings waren die Bässe recht dünn. Aber das lag sehr wahrscheinlich eher an der Positionierung oder an der Pegeleinstellung.

Ansonsten geht bei mir demnächst mal mein AC30HW auf Reise und bekommt ein paar Mods. Berichte dann irgendwann..

Bei meinem steht beim nächsten Kölnbesuch auf alle Fälle auch das Power Scaling an. Obwohl ich jetzt schon ein paar Einstellungen gefunden habe, mit denen man ohne blutende Ohren einen richtig guten Sound bekommt. Aber das Scaling würde natürlich alles einfacher machen. Muss mich da bei Gelegenheit mal an 'Bierschinken' wenden.

Bezüglich HW: Ich persönlich bin aber halt gerade nicht bereit den Aufpreis dafür zu zahlen, da bei mir noch so viele andere Sachen anstehen, die mir wichtiger sind. Zumal ich sagen muss, dass ich mit dem aktuellen Sound sowas von zufrieden bin, dass ich mir kaum vorstellen kann was der HW noch (viel) besser macht. Wenn ich keine anderen Baustellen mehr hab, dann guck ich mir den vielleicht mal an ;)

Beim Recording ging es zumindest dahingehend voran, dass ich jetzt noch ein bisschen mit dem Großmembran Mikro rumprobiert hab und einen recht schönen verzerrten Sound aufnehmen konnte. Ein e906 leihe ich mir jetzt heut Abend mal aus, dann kann ich das mal testen, weil es scheint momentan weder bei T noch sonstwo lieferbar zu sein. Frühestens Ende des Monats. Selbst die eBay-Händler die es verkaufen haben es nicht vorrätig. Naja, mal schauen wie sich das geborgte schlägt.

Ich habe meine beiden in UK bestellt, bei diesem Anbieter: http://www.lean-business.co.uk/esho...-guitar-speaker-8ohm-special-offer-p-235.html Lief absolut problemlos, bleibt eben alles innerhalb der EU. Für einen liegst du mit Porto bei knapp 200 Pfund, das wären um die 240€. So richtig lohnt sich das nicht mehr, laut Google Preissuche gibts den Speaker in Deutschland inkl. Porto auch schon für ~276€: http://wolfton-audio.de/shop/article_0001/Celestion-Alnico-Blue-Bulldog-12"-8-Ohm.html. Mit diesem Shop habe ich allerdings keine Erfahrung.
Habe jetzt ein Paar Alnico Blues bei Lean-Business bestellt. Bezahlt habe ich dafür 460€ inkl. Versand. Das finde ich ok, naja zumindest habe ich sie nirgends günstiger gesehen. Mal schauen, sie müßten die Tage kommen.

Bezüglich HW: Ich persönlich bin aber halt gerade nicht bereit den Aufpreis dafür zu zahlen, da bei mir noch so viele andere Sachen anstehen, die mir wichtiger sind. Zumal ich sagen muss, dass ich mit dem aktuellen Sound sowas von zufrieden bin, dass ich mir kaum vorstellen kann was der HW noch (viel) besser macht. Wenn ich keine anderen Baustellen mehr hab, dann guck ich mir den vielleicht mal an ;)

Ich möchte Dich jetzt natürlich nicht unnötig aus der Fassung bringen, aber bei Session Music (ehemals Musik-Schmidt) in Frankfurt haben sie gerade ein unschlagbares Angebot :D

http://www.musik-schmidt.de/Vox-AC30HW2-Handwired-Combo-B-WARE-.html

Das ist nur mal so für die, die vielleicht mit dem Gedanken spielen, sich das Teil zuzulegen. Ich selbst habe ihn mir bei den Jungs auch zu dem Preis geholt...das Teil war ohne jeden Makel, wie neu (sogar in OVP)...und ich habe es nicht bereut. Dachte ja eigentlich, dass ich mit meinem AC30CC2X keinen besseren Sound mehr hinbekommen kann, aber dieser hier hat mich dann wirklich komplett umgehauen. Hatte halt im November überlegt...entweder das London Power-Scaling in Eds Custom Shop oder halt den HW2. Ich muss sagen, ich bin froh, dass ich mich für den HW2 entschieden habe, denn (wie auch schon MoCo gesagt hat) er kommt wirklich schon viel besser bei geringeren Lautstärken rüber als der unmodifizierte AC30CC2X. Und dann stellt Euch nur mal vor, wie er dann bei ner angemessenen Lautstärke klingt... ;)

Hi,

das Powerscale kannste ja immernoch nachrüsten lassen...

Und ich weiss, wo es das zum Bruchteil von Ed´s Preis gibt ;)

Grüße,
Schinkn

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich weiss, wo es das zum Bruchteil von Ed´s Preis gibt ;)

Grüße,
Schinkn

Ja, ich hab Dich auch immer noch im Hinterkopf...keine Angst ;)
Momentan klappt's so ganz gut, da der HW2 sich so schon ganz gut runterregeln lässt, ohne so viel vom Sound zu verlieren...aber vielleicht komm ich irgendwann später auf Dich zurück ;)

Gruß,

Marc

Ich möchte Dich jetzt natürlich nicht unnötig aus der Fassung bringen, aber bei Session Music (ehemals Musik-Schmidt) in Frankfurt haben sie gerade ein unschlagbares Angebot :D

http://www.musik-schmidt.de/Vox-AC30HW2-Handwired-Combo-B-WARE-.html

Das ist nur mal so für die, die vielleicht mit dem Gedanken spielen, sich das Teil zuzulegen. Ich selbst habe ihn mir bei den Jungs auch zu dem Preis geholt...das Teil war ohne jeden Makel, wie neu (sogar in OVP)...und ich habe es nicht bereut. Dachte ja eigentlich, dass ich mit meinem AC30CC2X keinen besseren Sound mehr hinbekommen kann, aber dieser hier hat mich dann wirklich komplett umgehauen. Hatte halt im November überlegt...entweder das London Power-Scaling in Eds Custom Shop oder halt den HW2. Ich muss sagen, ich bin froh, dass ich mich für den HW2 entschieden habe, denn (wie auch schon MoCo gesagt hat) er kommt wirklich schon viel besser bei geringeren Lautstärken rüber als der unmodifizierte AC30CC2X. Und dann stellt Euch nur mal vor, wie er dann bei ner angemessenen Lautstärke klingt... ;)

Das machts jetzt nicht unbedingt besser... Grrr. ;)
Gibts das Angebot da denn schon länger? Ich werd jetzt mal schauen ob mir ein Freund meinen C2 abkaufen möchte, der hat mal Interesse bekundet. Falls ja, wäre ein Upgrade tatsächlich denkbar...

Naja, zumindest war das schon drin, als ich ihn im November gekauft habe.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe...auch wenn ich genau wie Du vorher gezögert habe :)
Aber im Endeffekt ist es da halt wie überall...Soundempfinden ist bei jedem Menschen anders. Ich sag nur mal so...wenn Du noch weiter wirklichen AC30 Sound haben möchtest, ist dieser Amp Deine Wahl :)

Naja, das mit dem wirklichen AC30 Sound kann man so auch nicht sagen.
Ich finde den "typischsten" AC30 Sound macht eher der "normale" C2x oder wie der heißt mit den Bulldogs.
Der orientiert sich doch mehr an den alten Acs und klingt mehr wie "DER Sound" der auch in den üblichen Moddellern nachgeahmt wird.
Hab auch lange zwischen denen geschwankt, fand den HW aber am Ende für mich passender.

Hallo Leute,

die Alnico Blues sind nun in meinem AC30 C2 drin. Genial :great:
Als nächstes möchte ich ihm noch das London Power Scaling verpassen. Dazu habe ich mal eine Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich das SB-2 Kit, oder?
http://www.londonpower.com/catalog/index.php?cPath=7