AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

• Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

wollte mal kurz mitteilen, dass Moco und ich mal eine Seite gemacht haben, die den AC30 Guide ersetzen soll und noch umfangreichere Infos bieten wird, alles rund um den AC30 sozusagen. Die Blog-Seite wird ständig erweitert. Schaut einfach mal rein. Wenn ihr noch Bilder von eueren AC30s hab, vor allem welche von 2002 und älter. Achja, www.ac30-guide.com

Grüße
Jens

Schöne Seite ist das schon. Toll gemacht! Bin gespannt wie sich das entwickelt. :)

Hey, ich hab gerade Probleme mit meinem Vox AC15.
Ich will eine defekte Röhre tauschen, jedoch weiß ich nicht wie ich zu diesen kommen soll. Ich hab bereits die 4 Schrauben seitlich (2 links, 2 rechts) und alle Schrauben hinten entfernt.
Jedoch lässt sich die Platte hinten nicht bewegen und sitzt bombenfest. Ist die angeklebt? Wenn ja, wie soll ich sie entfernen? Einfach mit Gewalt lösen?

mfg

edit: Problem hat sich erledigt, durch festeres Anziehen hab ich alles rausbekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem AC30C2 waren es bestimmt 20 Schrauben an der Rückseite. Und als ich sie dann weg hatte musste ich sie schon mit etwas Gewalt lösen, weil sie ebenfalls bombenfest saß. Als sie dann weg war hab ich gesehen, dass sie tatsächlich zu den Verschraubungen noch geklebt ist. Warum auch immer. Solltest aber natürlich schon sicher sein, alle Schrauben gelöst zu haben, bevor du zerrst ;)

Jep hab ich, aber zum eigentlichen öffnen sind ja nur 6 Schrauben zu lösen.
Jeweil die zwei Großen auf den Seiten und die Untersten zwei auf der Rückseite.

Nun hab ich Fragen zum Röhrenwechsel. Ich würde gern die Endstufenwechseln und welche von TAD einbauen, jedoch gibt es hier zwei verschiedene Modelle: die EL84 STR und die EL84 CZ.
Welche könnt ihr mir da für den VOX empfehlen? Vom Sound sollte bluesig sein, so Richtung Rory Gallagher.

liebe Grüße

Hi,

du musst die 6 Schrauben der Rückwand entfernen, dann die 4 dicken Messingschrauben seitlich.
Anschliessend kannst du den Verstärker auf dem Holzboden aus dem Gehäuse ziehen (kräftig ziehen!)

Die TAD STR ist eine Chineröhre, die TAD CZ ist eine JJ.
Ich würde direkt zur JJ greifen, da günstiger als mit dem TAD-Label.

Grüße,
Schinkn

Kann die Mullard reissues noch empfehlen, sind zwar nicht die Mullard, bin aber recht im positiven überrascht von den Röhren.

Seht ihr, das find ich schön am Handwired AC30, 4 Schrauben an der Seite und du kommst überall hin :) Leider sind die nicht sehr genau gefertigt, man muss leider beim reinschrauben ziemlich friemeln bis die Schrauben einmal greifen.

Gestern hatte ich den ersten Gig mit dem C2 und der (ziemlich professionelle) Mischer der Hauptband fragte doch tatsächlich ob es ein alter AC30 sei. Livetest bestanden. :D
Klang auf der Bühne auch echt toll, auch wenn ich (wie so oft live) eher zu viel als zu wenig Gain gegeben hab. Und während des Gigs möchte man dann nicht anfangen an Master und Gain rumzudrehen, sonst macht man sich beim Mischer nicht gerade beliebter ;)

Hat jemand schon die Mods für den Normal Channel ausprobiert? Meint ihr, es macht sinn diese ohne den Tausch von R6 und R7 vorzunehmen. Hab igw keine Lust, die PCBs auszubauen. Thx!

Habe nun mal ein paar Röhrenreihenfolgen probiert bei meinen CC2. Eine Sache ist wohl entschieden: Die Tung-Sol kommt auffe V1. Hat mehr Druck. Muss mich jetzt nur noch bei den andere beiden entscheiden (Svetlana und EI). Muss da noch mal probieren.

Um an die Röhren heranzu kommen, habe ich die obere Einheit ohne Holz abgeschraubt. Dadurch konnte ich trotz kurzer Kabel die Einheit aufstellen. Klingt gefährlicher, der Verstärker läuft aber noch.

Hab jetzt mal sämtliche Teile für den Umbau ala Lyle Caldwell bestellt (siehe mein Post auf der vorherigen Seite).
Bis zum Wochenende sollte der Umbau gelaufen sein, werde dann mal berichten.

CC2 user werden diesen Artikel sicher interessant finden:
http://www.mylespaul.com/forums/squawk-box/127243-vox-ac30-custom-classic-common-issues.html
Ich werde die Mods jedenfalls demnächst mal in Angriff nehmen.

Soooo, habe jetzt mal sämtliche Mods durchgezogen, inklusive der Lautstärkereduzierung für den TB-Kanal wie auf Seite 2 beschrieben, aber wegen Faulheit ohne den Effektweg-Mod.
Hier mal ein paar Eindrücke nach einem Tag im Wohnzimmer. Nach der ersten Band-Session kann sich natürlich noch einiges ändern. :)

Der Normal-Channel klingt viel organischer mit wirklich angenehm weich-bluesigen Crunch und weitestgehend ohne die zisseligen Höhen, allerdings ohne wirklich dunkel zu werden.
Geil, wenn man genau das will, geht aber vielleicht etwas zu früh in die Sättigung, wenn man laute ultra-cleans braucht.
Den Cut-Regler kann man jetzt voll auf lassen und den Brilliance Schalter zuschalten, ohne daß einem die Höhen die Ohren abschneiden.

Die Veränderungen beim TB Channel sind eher subtil, klingt aber alles in allem etwas weicher.
Subjektiv könnte man meinen, er hat jetzt eine Spur weniger Gain. Das kommt meiner Meinung nach aber eher durch das um eine Wenigkeit ins weich-mittige verschobene Klangbild.
Die Lautstärkereduzierung durch einen 330k Widerstand empfinde ich als extrem dienlich.
Da ich den TB Channel fast immer voll auf habe und den Normal channel immer etwa bei 2 Uhr, war der TB immer zu laut.
Das ist jetzt Vergangenheit.

Etwas gewöhnunhsbedürftig finde ich im Moment die Balance der beiden Kanäle im Bezug auf den Cut-Regler, da der Normal-Channel jetzt offensichtlich weniger Eierschneider-Höhen hat.
Nicht, daß der Normal-Channel jetzt bei meinen gewohnten Einstellungen zu dunkel wär, ist nur eben ungewohnt, da der Cutregler anscheinend eine Spur weniger extrem auf den Normal Channel wirkt.

Mehr nach der ersten Bandprobe

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Jumper über dem Normal Channel Widerstand habe ich jetzt wieder entfernt, war mir doch etwas zuviel Zerre in dem Kanal.
Wenn man mit A/B box arbeitet, ist man so doch etwas flexibler.
Wenn man den Normal Channel klassisch Gallagher-mäßig mit Booster fahren will, ist der Jumper allerdings genau das Richtige

Danke für diese Berichte. Klingt jetzt nicht so, als würde ich das an meinem AC30 brauchen, aber trotzdem sehr interessant!

Danke, D.V.!
Habe die Kiste am Donnerstag mit zu 'ner Open Stage gehabt, also Test unter live-Bedingungen.
War sehr begeistert vom TB-Kanal. Deutlich satter, runder, organischer als vorher. Reagiert auch besser auf Pedale und Volumenpoti.

Wie schon angedeutet, die Normal-Channel-Mods haben mich nicht so umgehauen, was aber an meiner Art den Amp zu nutzen liegt.
Für sich genommen schon geil, ist mir aber einfach ne Spur zu dunkel im Vergleich zum TB. Den werde ich wieder komplett zurück modden.

Achja, habe den Effektweg-Mod noch nachträglich eingebaut und funktioniert wirklich super.
Bei vernünftiger effekt-Anpassung arbeitet der Weg mit einem 2.2uf Kondensator jetzt tatsächlich neutral.

Nachdem ich schon so einiges mit meinem AC30CC2 angestellt hatte (Golds, Greenbacks, Bright Cap clippen, Röhren, dutzende Pedale) und immer unglücklicher wurde, hab ich mich nun mal an die Mods gemacht und muss sagen: Ich bin hellauf begeistert!
Habe im TB den 68nF als bright Cap verbaut, als C16 den 47nF, R6 und R7 gewechselt und die Mods für den Normal Channel gemacht. Alles mit Silver Micas. Der Clean Channel ist jetz nutzbar geworden, selbst mit Brilliance an und der Strat kreischt es nicht mehr so schrecklich. Nachdem ich damals den Bright Cap C13 raus gebastelt hatte, hat mir bei Humbucker Gitarren doch immer irgendwie ein Höhenanteil gefehlt, der aber über die Potis auch nicht gut einzustellen war, ohne des es teilweise gekreischt hat. Nun bin ich wieder verliebt:)
Hab noch die JJ CC Selection Tubes verbaut und wieder die Original Röhren in der Vorstufe zusammen mit den Wharfedales.
Thx, Lyle Caldwell!^^

Noch ne Frage: Original waren bei mir an V2 und V3 Ruby Tubes verbaut. Welchen noch zu kaufenden Röhren entsprechen die denn? Sovteks? JJ? ...falls die demnächst mikrofonisch werden sollten.

PS: Natürlich auch ein Dankeschön an Donna Prima!

Zuletzt bearbeitet:
guuuten morgen:)
ich hab das ding jetz auch, so. :D

ich frage mich grade ob es eine übersichtd er eingangsverschaltungsmöglichkeiten gibt?? oder kann ich alles mit allem?
(ich hab n bisschen angst, mein mesa rectifier is so... wählerisch und zickig und überempfindlich allem gegenüber-.-)

danke eeuch

achso, ich hab nen 2taster fußschalter von fender... kann ich mit dem problemlos reverb und tremolo ein und aus schalten (stereo kabel) ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen...

heute habe ich zum ersten mal den Ac30 HW mit Blue Bulldogs gespielt. ALTAAA!!!!
Wie krass ist denn bitte der Unterschied zum AC30 C2?

1) nach Gitarre in den Amp (Top Boost) einstecken drei mal am Regler drehen - Sound so, wie ich ihn in 2 Monaten Austesten nicht mit dem C2 hinbekommen habe. (Anm. nur bei sehr lautem Spiel, dann blühte er auf)

2) Schöne, klare Höhen, Bass deutlich tighter, Insgesamt einfach geil.

3) der Schaltbare Boost ist der Hammer....

Einstellung war: AC15, Top Boost Ch., Vol. ca 12, Treb 11 Bass 13 MasterVol. on, ca. 9 -10 Tonecut bei ca. 14, das war sonst zu vile Höhe :) Aber das gute war: in der AC30 Version klang die gleiche Einstellung noch offener, heißer, klarer, dabei aber nur unwesentlich lauter...

Was genau ist denn nun das, was den Klang so drastisch unterscheidet und welchen Anteil haben daran die Blue Bulldogs?

Ich muss zwei Dinge machen:
Strom in unserem Proberaum messen (alle Amps klingen da irgendwie mies)
Meinen AC30 mit dem HW vergleichen....

Ich hab den HW mit den Greenbacks, hat mir noch besser gefallen!
Dagegen fand ich den "normalen" AC30 mit Greenbacks richtig leblos.
Ich hab vor dem Kauf drei Tage lang alle verfügbaren Modelle getestet und konnte zwar einen Riesenunterschied zwischen den Speaker feststellen (was zu erwarten war),
allerdings fand ich die Bulldogs bei den C2 Modellen klar überlegen, bei den HW Modellen fand ich die Greenbacks besser.
Meine Reihenfolge:
1. HW mit Greenbacks
2.C2 mit Bulldogs
3. HW mit Bulldogs
4. C2 mit Greenbacks
also ziemlich durcheinander was die Speaker angeht.
Ich hatte, wie gesagt viel Zeit und viel Geld, das Preisschild hat da überhaupt keine Rolle gespielt.
Was den Sound nun so unterschiedlich macht: Keine Ahnung! :D aber testen lohnt!

heute habe ich zum ersten mal den Ac30 HW mit Blue Bulldogs gespielt. ALTAAA!!!!
Wie krass ist denn bitte der Unterschied zum AC30 C2?

Jepp, die Handwired-Serie toppt die C und CC-Serie nochmal deutlich in puncto Sound. Gut, Mod-Potential gibt es hier auch, aber der AC30HW klingt auch von Haus aus schon großartig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sorgt der guten Ton nun leider schon wieder für Frust.
Morgen Konzert und bei der Probe gestern gings WIEDER los.
Soundaussetzer Knarzer und extreme Mikrofonie :igitt:
Hatte ich mit dem HW schon mal und zwar am ERSTEN Tag, da war ich aber so gefrustet und hab ih neinfach zurückgegeben. Nicht das ich da noch ein paar Wochen auf ne Reparatur warten muss.
Hab ihn aber ein paar Tage später in einem anderen Laden gekauft. Der Verkäufer meinte er kennt das Problem, es sind die Röhren und man bekommt auch kostenlos von Vox neue Röhren, wenn das Problem auftaucht.
Schön und gut aber das dauert auch und die Zeit hab ich wieder nicht...
Der Amp ist jetzt ungefähr drei Monate alt und ich finde das insgesamt schon ein Armutszeugnis (im Netzt liest man ja auch viel von diesen Problemen).

Wenn der Amp nicht einfach meinen Traumsound hätte... Ich hab bei der Probe gerstern zur Not über einen Engl Thunder 50 gespielt und dachte mit, wie schön unkompliziert doch alles sein kann.
Cleankanal der einfach clean ist, ohn Rotz oder sonstwas, kein Grund zur Suche nach dem "Sweetspot" und einen Leadkanal, der einfach und ohne Kompromisse rummst.

Naja, jetzt heißt es Zähne zusammen beißen, hoffen, dass ich den HW habe, bei dem ich bedenkenlos die Röhren wechseln kann und dann schnell ein paar holen (zum Glück muss wenigstens nix eingemessen werden)

Genug ausgeheult,
Caspar