AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Oh ich hab gerade gesehen,d ass ich dir schon länger eine Antwort noch schuldig bin. Die Beamblocker hab ich bei tube-town gekauft und die bright cab mod hab ich nicht gemacht, weil ich nur über den normal kanal spiele und nicht über den top boost. Allerdings hab ich die mod für den Normal Kanal gemacht um bissl mehr Verzerrung zu bekommen.
 
leider funkt der link im link nicht...
@MoCo: soweit ich weiss hast du die bright cab mod gemacht. wenn dann bei den beamern auch noch Höhenverluste sind, ist das dann nicht zuviel des guten?
@jattle: wusste gar nicht, dass die bright cab mod nur auf den top boost kanal wirkt. interessant zu wissen.

ein Schüler von mir hat grausliches Britzeln bei seinem AC30 wenn er in tieferen Lagen spielt. Können wohl nur die Röhren sein, oder?

Grüße
sigi
 
@MoCo: soweit ich weiss hast du die bright cab mod gemacht. wenn dann bei den beamern auch noch Höhenverluste sind, ist das dann nicht zuviel des guten?

Ne, das passt. Zumindest für meinen Geschmack.
 
Hmm, mechanisch ist das nicht oder? Weil ich hatte das was sich so wie ein Britzeln angehört hat mal wegen dem Luftableitblech. Ansonsten, Röhren oder vielleicht irgendwo ein Kontaktproblem würd ich sagen. Kann auch beim Kabel sein zum Amp hin vielleicht.
 
Guten Tag ihr ACen :D (oh welch schlechtes Wortspiel)

also, ich bin in folgender Situation: ich brauche einen neuen Amp, da mein VR30R im Bassbereich im Bandgefüge einfach zu schwach ist. Mein erster Gedanke war AC30. Jetzt frage ich mich aber: ist der AC50 im Livebetrieb nicht passender, bzw. ''pfundiger''?
Soundvorstellung: naja, ich spiele eine Rickenbacker als Hauptgitarre in einer 60s Band, daher würde ich schon sagen ''Beatlesound''. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der AC50 schon bei geringerer Lautstärke mehr bringt als ein AC30 den man wirklich aufreißen muss.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen: AC30 oder doch AC50?

MfG
 
Guten Tag ihr ACen :D (oh welch schlechtes Wortspiel)

also, ich bin in folgender Situation: ich brauche einen neuen Amp, da mein VR30R im Bassbereich im Bandgefüge einfach zu schwach ist. Mein erster Gedanke war AC30. Jetzt frage ich mich aber: ist der AC50 im Livebetrieb nicht passender, bzw. ''pfundiger''?
Soundvorstellung: naja, ich spiele eine Rickenbacker als Hauptgitarre in einer 60s Band, daher würde ich schon sagen ''Beatlesound''. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der AC50 schon bei geringerer Lautstärke mehr bringt als ein AC30 den man wirklich aufreißen muss.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen: AC30 oder doch AC50?

MfG

Ganz klar AC30! gerade beim "Beatles-Sound" und wenn du DEN AC30-Sound suchst führt kein Weg dran vorbei!
Ich hab den AC50 gehabt und ihn wieder hergegeben.
Da hab ich lieber den Einkanaler und brate ihn mir Bodentretern.
Die Produktion des AC50 ist auch von VOX eingestellt worden, weil er ein ziemlicher Flop war!
Grüße
Sigi
 
Ganz klar AC30! gerade beim "Beatles-Sound" und wenn du DEN AC30-Sound suchst führt kein Weg dran vorbei!
Ich hab den AC50 gehabt und ihn wieder hergegeben.
Da hab ich lieber den Einkanaler und brate ihn mir Bodentretern.
Die Produktion des AC50 ist auch von VOX eingestellt worden, weil er ein ziemlicher Flop war!
Grüße
Sigi

Alles klar, vielen Dank :)

Den AC50 habe ich auch in Betracht gezogen, da die Beatles ab'63, '64 im Studio und live nur AC50 gespielt haben und das ist eigentlich so der Sound, den ich anpeile. Aber wenn die aktuellen Teile das nicht mehr hergeben, scheiden die wohl dann aus.

MfG
 
Bei ebay würds alles geben, aber aus eigener Erfahrung würd ich trotzdem zum AC30 raten, vielleicht findest ja ein günstiges vintage teil ;-)
 
Alles klar, vielen Dank :)

Den AC50 habe ich auch in Betracht gezogen, da die Beatles ab'63, '64 im Studio und live nur AC50 gespielt haben und das ist eigentlich so der Sound, den ich anpeile. Aber wenn die aktuellen Teile das nicht mehr hergeben, scheiden die wohl dann aus.

MfG

Ich hatte mal den alten AC50, war ein Topteil mit Box. War viel zu laut, daher hatte ich den nach 2 Jahren wieder verkauft. Vom Sound war der wie der AC30, aber mit mehr Bassfundament.
Es lohnt sich den in der Bucht zuschießen. Aber der AC30 tut es auch, da sind vom Klang her wenig Unterschiede. Der alte AC50 gilt als der bessere AC30, nicht umsonst haben den die Beatles dann bevorzugt.
 
Okay, nochmal vielen Dank für die Tipps :)

Ich mach es jetzt davon abhängig, was mir zuerst vor die Flinte kommt. Auf jeden Fall wird es ein VOX AC... Was anderes kommt mir nicht ins Haus :)

MfG
 
Es kommt wahrscheinlich darauf an welches Model. Die aktuellen AC50er sind nicht vergleichbar mit denen aus den 60/70ern. Ich hatte einen Custom Classic AC50 CP2 und einen AC30 CC2x und der Gewinner war für mich EINDEUTIG der AC30. Dieser AC50 CP2 war ausschließlich auf Vielseitigkeit und moderneren Sound getrimmt.
 
Hallo @Beatler90,
das ist der Vox AC50 den ich meine, aus den 60ern:
http://www.fargenamps.com/vintage-1965-vox-ac50-guitar-amp

Wie man sieht ein recht simpler Amp, was eher ein Vorteil ist und einen Top Sound abliefert. Beide Kanäle haben Volume-, Bass- und Treble-Regler. Der eine Kanal mit mehr wumms (ähnlich Normal-Channel des AC30), der andere mehr Top Boost mäßig (Brilliant-Channel).

Insgesamt hatte der alte AC50 mehr Eier unten rum als der AC30, wurde eben über (Vox-)Boxen gespielt. Wurde häufig auch als Bass-Amp "missbraucht".

Hier noch mehr Details: http://backfromthesixties.co.uk/Vox_AC50.aspx
 
Ach ja, unter meinem letzten Link http://backfromthesixties.co.uk/Vox_AC50.aspx ist noch eine interessante Information versteckt:
ein Widerstand mit negativen Temperaturkoeffizienten (mir fällt im Moment nicht der Name für diese Art von Widerständen ein). Er diente dazu, den Einschaltstrom zu minimieren (die Elkos saugen sich direkt erst einmal voll). Ein Marshall DSL 50 hat einen Einschaltstrom von 33 Ampere - muss noch mal klären, warum dieser so groß ist.
 
Okay, der AC50 von heute hat also nix mehr mit dem alten Modell zu tun.
Hmh, ein Grund, warum ich zum AC50 tendiert habe, war eben auch dieser Missbrauch als Bassamp. Mit ner ordentlichen Bassbox drunter hätte ich den live sehr gut einsetzen können. Kann der Neue das auch? Wäre für mich furchtbar praktisch, da ich als Gitarrist + Bassist dann nur noch einen Amp bräuchte und lediglich die Box für die einzelnen Aufgabenfelder wechseln müsste :D

MfG
 
Der AC30 in Verbindung mit nem guten Zerrpedal sollte eigentlich keine Wünsche offen lassen.

Ich habe mir jetzt übrigens nen Weber Attenuator gegönnt und bin absolut begeistert.

Endlich mal Master- und Channel-Volume aufdrehen können und Lautstärke dann einfach über den Powersoak regeln.. herrlich.

Hat sich definitiv gelohnt - der Amp klingt damit doch nochmal nen gutes Stück satter, lebendiger, durchsetzungsfähiger, mehr "Balls" usw, einfach insgesamt hörbar besser.

Der leichte Höhenklau/Verdumpfungseffekt ist für mein Empfinden kein Problem (und ich habe schon die Bright-Cap Mod) - dann regelt man eben am Amp wieder etwas mehr rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere! Klingt ja sehr spannend. Ich hab auch schon öfter mal an einen Attenuator gedacht. Hab mich aber wegen des angeblichen Soundverlustes bisher nicht dazu durchgerungen. Von Weber hab ich allerdings noch nie gehört. Welches Model hast du da konkret. Mini? Micro?
jedenfalls viel Spaß damit
 
Jetzt hast du mir einen ganz schönen Floh ins Ohr gesetzt.:rolleyes: Ich hab gelesen, dass der TrebleBoost des Mini nicht wirklich zufrieden stellend ist. Ich tendier zu dem Lite https://taweber.powweb.com/weber/masslite.htm
was mich ein bissl irritiert, ist der an sich ziemlich günstige Preis - im Vergleich zu den in Europa erhältlichen Attenuatoren. (THD, TAD) wieviel hast denn noch zusätzlich bezahlt für Versand und Zoll?
wie sehr sind denn dein vol und master jetzt aufgedreht?
 
Zoll hab ich bisher noch keinen bezahlen müssen.. kommt aber bestimmt noch was nach. Versand waren glaub ich so 85 Eur. Fahre Master jetzt ca. auf 75% und Treble-Boost ein kleines Stück über 12 Uhr. Mit den Singlecoils meiner Strat ist es dann je nach Anschlag noch sehr clean, wenn ich den Humbucker benutze rockt es aber auch schon gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben