AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Habe am WE meinen AC30 CC2X erworben. Spiele diesen mit einer Gibson Les Paul Custom (490R/498T Humbucker), sehr Sahnig!
Stehe jetzt vor der Entscheidung TrebleCab-Modifikation. Ja/Nein?!? :confused:

Könnte er danach evtl. zu muffig klingen? Oder stehen dennoch genügend Höhen zur Verfügung...wovon ich eigentlich ausgehe!

Welche Einstellung rockt ihr so bei Humbucker-Gitarren?

Greets

P
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder stehen dennoch genügend Höhen zur Verfügung...wovon ich eigentlich ausgehe!

Nach meinem Empfinden nen deutliches Ja!

Ansonsten einfach ausprobieren.
Wenn der Amp Dir danach wirklich zu muffig klingen sollte, kannst Du als Zwischenlösung auch einfach mal nen Kondensator mit geringerer Kapazität verbauen (z.B. nen 68pF anstelle des normalen 120ers).

Ansonsten auch siehe hier: https://www.musiker-board.de/amps-boxen/350384-kleine-vox-ac30-ac15-guide.html
(da findest Du auch Links zu Erfahrungsberichten von anderen Usern)

Am meisten bringt die Mod vor allem dann, wenn Du viel mit Pedalen arbeiten willst.
 
Am meisten bringt die Mod vor allem dann, wenn Du viel mit Pedalen arbeiten willst.

Den Grundsound (Clean/TB) des AC will ich dann mit dem Maxon OD808 anblasen. Nach den vorigen Posts sollte das ja bei weit offenen Master und niedriegem Pegel im TB-Chanel möglich sein.

Momentan britzelt er mir da noch ein wenig zu viel...Also, raus mit dem Kondensator.
 
Umso weiter Du den "Gain"-Regler aufdrehst, desto weniger macht sich der Höhenkondensator überhaupt bemerkbar.
Meiner Meinung nach macht die Treble Cap mod überhaupt nur Sinn, solange der TB Volumeregler unter 12.00-1:00 steht, also bevor die Vorstufe richtig ins Overdrive übergeht.
Nach einem anfänglichen Aha-Erlebnis habe ich mich jedenfalls dazu entschieden, den Kondensator wieder einzulöten weil mir der TB-Kanal jetzt im oberen Gainbereich ein bißchen wenig Biß hat und die Höhenregelung im unteren Gainbereich zuviel Gedrehe braucht, um das Weniger an Höhen wieder auszugleichen.
Die manchmal etwas spröden und überzeichneten Höhen im unteren Gainbereich kann man meiner Meinung nach genauso gut mit dem Cutregler in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die manchmal etwas spröden und überzeichneten Höhen im unteren Gainbereich kann man meiner Meinung nach genauso gut mit dem Cutregler in den Griff bekommen.

Sehe ich ähnlich. Habe mich gestern mal mit meinem Sound beschäftigt...und siehe da...ohne Modifikation einen, für mein Empfinden, herrlich cremigen Sound hingezaubert. Habe dann auch mal meine eingerockte "external" 4x12er (celestion G12T-75) Box angeschlossen. Ein ganz anderes Sounderlebnis...Allerdings gefallen mir die "Blues" wegen ihrer Bissigkeit momentan besser. Wie sollen die nur klingen wenn Sie dann mal richtig eingespielt sind? - FREU -
 
Hallo liebe Voxer,
ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Wie wichtig, bzw. wie oft nutzt ihr den EQ- und Brilliant-Switch. Würden sie auch fehlen (wie bei der neuen Custom Serie), oder haltet ihr diese nur für eine nette Spielerei, die man im Endeffekt jedoch nur selten oder garnicht benutzt?

Gruß Jan

Ich hab im normal Channel immer den Bright-Switch umgelegt, sonst klingt meine Halbakustische Epi Riviera viel zu muffelig. Selbst wenn ich am jazzen bin hab ich den noch umgelegt, auch wenn ich an der Gitarre dann die Höhen etwas rausnehme. Wenn der Bright-Switch ausgeschaltet ist, klingt der Amp in meinen Ohren deutlich undefinierter und matschiger.
Ich würde da aber nicht auf die neue Serie schließen und diese lieber einmal einfach ausprobieren an deiner Stelle ;)
 
Hallo Leute,
nachdem ich die SuFu schon gequält habe stell ich jetzt einfach mal die Frage hier:
Ich würd mir gern einen Amp-Ständer zulegen und hatte eigentlich den VS-30, der damals für den AC30 gebaut wurde, ins Auge gefasst (soll ja auch auf meinen Ac30CC2x passen). Da es das Ding jetzt nicht mehr in Deutschland käuflich zu erwerben gibt, wollte ich mal fragen, ob einer von Euch schon Erfahrungen mit dem Teil hat. Import aus den USA wäre ja jetzt nicht ganz billig...deswegen würd ich's ungern nach dem "Try and Error"-Verfahren machen...
Freue mich über jede Antwort :)
Viele Grüße,
Marc
 
Naja, ich find's ganz cool, dass dadurch der Amp halt bissl höher steht. Ist auch von Vorteil wenn man bei kleineren Gigs spielt...so dröhnt vielleicht bissl mehr über die Köpfe der Zuhörer hinweg :)
Den StandBack hab ich auch schon gesehen. Allerdings verändert sich da ja nur der Neigungswinkel...
 
Naja, ist ja Geschmackssache, was man da macht.
Ich finde das Teil jedenfalls ganz geil, weil man sich a.) besser hört und b.) die Leute nicht so mit seinem Beam nervt.
Der Sound verteilt sich trotzdem gut im Raum.
 
Ich kann den Ampstand auch wärmstens empfehlen!
 
Hallo zusammen,

vielleicht noch ein kleiner Erfahrungsbericht im Bezug auf Beam Blocker. Ich hab mir doch tatsächlich mal welche eingebaut jetzt und der Sound ist nun verzerrt (Treble Booster, Normal Kanal mit mod für mehr gain) sehr viel besser geworden. Was aber doch stark auffällt ist, dass die Höhen mit dem Beam Blocker schon abnehmen, und das nicht nur "im beam" sondern überall. Ich hatte ja aus meinem Treble Booster eher einen full range booster gemacht. Da werd ich jetzt wohl doch wieder etwas an Kondensatoren raus nehmen, damit wieder mehr Höhen durchkommen.
Doch die Beam Blocker sind echt gut, vor allem wie gesagt hat man wirklich keinen Punkt mehr vor dem Amp wo der dich nur anbritzelt. Hät ich nicht gedacht, dass die doch so viel bringen.
 
Hey,
danke für Eure Tipps...vielleicht versuch ich's wirklich mal mit dem Amp-Stand. Hört sich auf jeden Fall schonmal vielversprechend an.
Viele Grüße,
Marc
 
Was aber doch stark auffällt ist, dass die Höhen mit dem Beam Blocker schon abnehmen, und das nicht nur "im beam" sondern überall.

Hi, Danke für deinen Bericht
hast du die bright cap mod gemacht? wenn ja, bereust du es nun?
wo hast du denn die beam blocker gekauft?
 
Hallo!
Es war schon immer mein Traum stereo zu spielen und jetzt spiel ich mit dem Gedanken meinen AC30CC2x gegen zwei AC15C1 auszutauschen!
weiss irgendwer einen Grund der dagegen spricht?
viele Grüße
Sigi
 
Ne Alternative dazu wäre natürlich auch einfach eine zusätzliche Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, aber kann ich da mit dem zweiten delay-ausgang rein? die ist ja nur als Erweiterung zum Combo gedacht, oder?
 
Das stimmt natürlich.

Und nen "echtes" Stereo-Setup kommt bestimmt gut.
 
vielleicht werden die AC30CC2 demnächst billiger bei Ebay und du kannst dir einen 2. Ac30 leisten ;-)
 
Hi
Ich hab einen Tipp, wenn man seinen VOX so richtig anbraten will!
>>> Wampler Pinnacle 2 >>> meine neue Referenz in Sachen HiGain-Distortion!
kann ich nur wärmstens empfehlen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben