AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Hmm ich komm auch nicht drumherumm mal was zu Fragen:
Weihnachten steht vor der Tür, mein Geburtstag auch :D. Naja jedenfalls muss aufjedenfall ein neuer Amp her. Hab im Moment ne 412Crate an Musicstore PA günstig Endstufe + Vox Tonelab SE.
Da ich überwiegend nur clean bis crunch brauche, wäre der Ac30 doch garnicht mal so eine schlechte Überlegung. Ich hatte dann die Überlegung das Tonelab vor den Vox zu schalten und nur die Effekt funktion zu verwenden. Sprich: keine Amp Simulation. Soweit sogut. Da das Tonelab nen Lautstärke regler hat, hatte ich mir gedacht den AC dann aufzureissen(soll ja geiler klingen) und die Lautstärke via Tonelab zu Regeln. desweiteren würde ich dann mit A/B Box noch zwischen crunch und clean schalten über die beiden Inputs.
Macht das alles überhaupt sinn?

Was auch immer Du mit einem VOX anstellst (außer Du fährst Schlitten damit o.ä.) es macht Sinn :D Du kannst - ich nehme an, Du redest von einem CC2 - den Amp mittels einer A/B Box zweikanalig fahren. Und/oder kannst Du eine Tonelab davor schalten, oder auch einschleifen (geht bei den alten Vöxen nicht). Ob Du die Ampsim. drinne lässt oder nicht, beleibt ganz Dir und Deinem Soundempfinden überlassen, und welchen Anspruch Du an Deinen Sound hast. Es funktioniert beides. Für Clean und Crunch ist VOX meiner Meinung nach sowieso immer die erste Wahl. Du kannst praktisch gar nichts falsch machen, hast aber sehr viele andere Soundoptionen, die das Tonelab bietet noch zur Verfügung.
Das Schöne ist, Du hast von vorneherein schon eine gute Klangbasis und musst nicht lange rumschrauben, um dann "richtig" anfangen zu können. Kabel einstöpseln, Amp einschalten und sich rundum wohlfühlen. Das ist VOX AC30!

Viel Spaß,

Paul
 
Ja in der Tat ich sprach vom CC2. Meine Idee war halt Gitte--->Tonelab(In jedemfall Amp und Cab Simulation aus, niedriges Ausgangssignal)--->AC30(hohes Ausgangssignal, weil aufgerissene Röhren klingen geiler und so, cleanes Signal). Somit hab ich halt den Vox Grundsound, den ich dann via Pedaleffekten, chorus, delay vom Tonelab abrunden kann ohne das mir die Ohren Wegfliegen und ich trotzdem nen offenen Amp habe.
 
Ich hab mit dem Tonelab vorm AC30 keine guten Erfahrungen gemacht.
Das Signal wird wie bei allen Modellern erstmal komplett digitalisiert.
Dynamik, feine Sound-Nuancen und einfach dieser geniale Sound bleiben da stark auf der Strecke.
Es gibt übrigens gerade einen aktuellen Thread, in dem es genau um diese Problematik geht, siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/360415-problem-vox-tonelab-se-mit-vox-ac30.html

Ich würde Dir zum Einstieg erstmal die Lektüre meines Standard-Links nahelegen: ;)
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/350384-kleine-vox-ac30-ac15-guide.html

Da findest du in relativ komprimierter Form einiges an wissenwerten Infos zum AC30.

Gruß
 
@moco: dank deinem Guide hab ich mich nun für die MI Crunch Box entschieden um meinen AC 50 noch mal etwas anzuheizen :) klasse Teil^^
 
ja Moco, danke erstmal dafür. Kenn dein Guide schon(2-3mal gelesen), welcher mich dazu mutiviert mir den AC30 anzuschaffen und auf den Thread mit der Problematik bin ich erst danach gestoßen.
 
Hat eigentlich schon einmal jemand Erfahrungen mit verschiedenen Output-Transformatoren gemacht?

Mich würden z.B. zwei Dinge interessieren: Kann ein anderer OT den Sound wirklich merklich ändern?
Und: lohnt es sich, den Stock-OT bei den CC-Modellen gegen einen Replacement OT (z.B. Mercury Magnetics o.ä.) zu ersetzen?
 
Ich habe mir jetzt mal so nen Replacement Transformer bestellt. Werde dann irgendwann berichten, ob sich das Ding lohnt und ob's was bringt. Bin gespannt.

Dann nochmal zu nem ganz anderen Thema: Pickups.

Hatte es jetzt ein paar Mal im Ami-Forum gelesen und habe mittlerweile auch selbst den Eindruck: Mir scheint es, als würde der AC30 am besten mit low-output PU's harmonieren..

Mich würden da mal Eure Erfahrungen zum Thema verschiedene Tonabnehmer (und vielleicht auch Gitarrentypen) in Verbdinung mit dem AC30 interessieren..
 
Ich habe ne G&L ASAT mit zwei MFD Single Coils, die dicken P90-ähnlichen. Die haben sehr hohen Output und diese Kombination klingt fantastisch.
Meine andere Klampfe ist ne Squier JV-Strat mit Kinman Pickups. Deren Output ist eher normal. Die klingt nicht so lebendig wie die andere Gitarre. Ich glaube aber auch, dass die Kinmans das selbe Problem haben wie all die anderen Noiseless Singlecoils. Sie klingen eben einfach nicht so drahtig und brilliant wie normale SCs, sondern eben doch etwas nach Humbucker. Sind ja quasi welche.

Aber in meinem Fall harmoniert mein AC30 CCH besser mit den outputstärkeren PUs.
 
Der AC30 ist zwar sicher einer der ungünstigsten Amps dafür, aber lassen sich damit auch etwas härte Sachen spielen (In Richtung Metallica)? Mir gefällt der Ton extrem gut, möchte und kann mir aber nicht 2 Amps für 2 Musikrichtungen kaufen...
 
der ac harmoniert ja sehr gut mit pedalen, da steht hier im thread auch genug drüber. wenn du ihn also anblasen willst, kein problem, damit lässt sich dann auch metallica spielen, nur eine frage des verzerres. ich hab einen vox satchurator, mit dem geht das wunderbar, zumindest die moderneren metalsounds, die auch mitten haben dürfen;)
 
ich hab einen vox satchurator, mit dem geht das wunderbar, zumindest die moderneren metalsounds, die auch mitten haben dürfen;)
Hey, das klingt gut. Hat jemand von euch schon den AC15VR/AC30VR angetestet?
 
Ich spiele so gut wie nie Metal, aber ich kann das Zoom Tri-Metal empfehlen.
Tonnenweise Gain, ein sehr breites Soundspektrum mit unzähligen Einstellungsmöglichkeiten und nem ziemlich amtlichen Metal-Sound.
Das Teil wird leider nicht mehr produziert, aber ist speziell für Metal, das beste Pedal, was mir bisher unter die Finger gekommen ist.
Auch User Kayzer hat das TM schon empfohlen, auf Platz 2 oder 3 seiner Metal-Treter, ziemlich dicht hinter dem Toneczar Openhaus.
Manchmal kann man das Ding echt günstig bie Ebay schnappen, lohnt sich.
 
http://www.youtube.com/watch?v=UyoW-X9rHNg

ich denke, man kann ziemlich viel raushören. meiner meinung nach nicht wirklich metaltauglich, der OD2 gefällt mir noch nicht wirklich, aber ich bin auch an dem amp nicht wirklich interessiert. es sind schon noch deutliche unterschiede zu hören zu dem, was man von einem ac30 im kopf hat, aber das war wohl auch zu erwarten, ansonsten hat er manche attitüde ganz gut getroffen.
 
Hey Mit-Ac30er ! :)

Ich habe mich nun, nachdem ich meinen CC2 eigentlich verkaufen wollte, um einen neuen Amp zu organisieren, doch dazu entschieden, den lieben alten AC30 zu behalten. Dies geschah aufgrund von finanziellen Nöten, aber auch aufgrund dessen, dass mir der AC30 an sich schon sehr sehr gut gefällt :)
Allerdings will ich nun ein bisschen an der Röhrenbestückung rumprobieren, zumal er in letzer Zeit sowieso etwas dazu neigt, zu rauschen.
So will ich mich mal an die Vorstufenröhren wagen, denn die Endstufe wird schon durch TAD EL84'er gespeißt, was mir sehr gut gefällt.
Habt ihr evtl. ein paar Vorschläge, was für Röhren ich in der Vorstufe durchprobieren sollte ? Ich benutze überwiegend den Clean-Sound und nur gelegentlich den Zerr-Sound für Sachen á la Hendrix bspw. Zum anblasen für diese Sounds wird dann ein 69 Fuzz von Fulltone davorgestöpselt. ( So ist jedenfalls mein Plan, bekomme nämlich die Tage endlich meine Fuzz-Box ).
Ich wünsche mir, den Clean-Sound etwas crisper und dreidimensionaler hinzubekommen, als er schon ist ( spiele mit einer Riviera mit 9-94'ern --> relativ dumpf, aber trotzdem sehr schön ), vielleicht eine leichte Biegung richtung Fender. ( Frevel:rolleyes: )
Auch hab ich überlegt, eine neue Speaker-Bestückung auszuprobieren, denn im verzerrten bereich gefallen mit die Originalen nicht sonderlich gut. Klingen etwas undifferenziert und hart, wie ich finde. Da dachte ich daran, mal die Greenbacks auszuprobieren. Die Blue Bulldogs waren mir beim Antesten nicht so ganz das Wahre. Irgendwie zu spitz im Klang. Als ich mal mit den Leuten von Tube-Town geredet hab, wurde mir zu den Alnico Gold's geraten, im Endeffekt sind mir diese aber etwas zu teuer.
Was sagt ihr zu meinen Plänen und habt ihr evtl ein paar Vorschläge für mich ? :)

schonmal vielen Dank und lieben Gruß,
iefes
 
Hi
ich hab mal ne Frage;
Ich steh nämlich total auf den AC 30 Sound und will den dann auch zum proben nehmen.
Meint ihr der ist zu laut um den angecruncht laufen zu lassen?
Und soll ich vieleicht lieber nach dem AC 15 schauen?
Ich werd natürlich beide probespielen.

Danke schonmal :)
 
Er hat einen Master Volume Regler, also bekommst Du angecrunchte Sounds gut hin, auch bei normalen Lautstärken.
 
Also ich bin neu hier und hab seit kurzer Zeit einen AC 30 CCH mit ner 212er Neodogbox. Benutze meist den TB-Kanal. Mit einem Volumenpedal im Loop kann man tatsächlich schon bei normaler Lautstärke super Crunchsound erzeugen. Nimmt man dann noch ne Zerre vor den Amp (in meinem Fall ist es ein Satchurator) kann man alles spielen. Klampfenregler zurück/ Volumenpedal auf erzeugt super Cleansounds (natürlich mit nem Kondensator am Git.Vol.regler). Klampfenregler auf und Volumepedal anpassen erzeugt legendären Crunch. Erste Stufe vom Satchurator an, dann hat man klassischen Zerrsound. Zweite Stufe vom Satch und man hat singenden Leadsound. Einfach herrlich.
Kann die Vorredner nur bestätigen.:great:
 
Hi,
Hatte schon jemand die Gelegenheit die AC15VR bzw. AC30 VR zu testen. Wie klingen und verhalten sie sich im Vergleich zum Original?
Der AC15VR scheint ja eine günstige und praktische Möglichkeit für Ac30 Sound zu sein
Oder ist eher ein Night Train eine praktikablere Lösung um AC30 Sound in niedrigerer Lautstärke zu bekommen?
 
Hallo liebe Voxer,
ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Wie wichtig, bzw. wie oft nutzt ihr den EQ- und Brilliant-Switch. Würden sie auch fehlen (wie bei der neuen Custom Serie), oder haltet ihr diese nur für eine nette Spielerei, die man im Endeffekt jedoch nur selten oder garnicht benutzt?

Gruß Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben