AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Hi,

hab mir jetzt endlich auch einen Ac30 CC2 geleistet.
Hab beim ersten anspielen schon 2 Fragen:

Auf wieviel Dezibel sollte man den Effectsloop stellen wenn man Pedale benutzt?

Wenn ich in den Normal Channel eingestöpselt bin... wo muss ich dann normalerweise den Kippschalter hinmachen?
Bei mir kommt nur Sound wenn der nach oben geschaltet ist... ist das normal?

MfG
Jan
 
@sigitar:
Alles klar, danke für den Bericht. Irgendwie deckt sich das auch mit meinen Erfahrungen.

@the_priest:
Danke für die techn. Erläuterung. Vielleicht wechsel ich irgendwann mal nur die Gleichrichterröhre allein aus, und schaue, ob sich da ein soundlicher Unterschied einstellt.


Hey Mendolin,

Glückwunsch zum neuen Amp und willkommen im Club!

Auf wieviel Dezibel sollte man den Effectsloop stellen wenn man Pedale benutzt?

+4dB, wenn du einen 19"-Prozessor einschleifst, für normale Effektpedale auf -10dB.
Das steht übrigens so im Handbuch! ;)

Wenn ich in den Normal Channel eingestöpselt bin... wo muss ich dann normalerweise den Kippschalter hinmachen?
Bei mir kommt nur Sound wenn der nach oben geschaltet ist... ist das normal?

Ja, das ist normal.
Kippschalter oben bedeutet, dass TB und Normal Kanal aktiv sind.
Du kannst in diesem Fall in beide einzeln gehen oder auch beide gleichzeitig ansteuern (mit ABY Box).
Wenn der Kippschalter unten ist, funktioniert nur der TB-Eingang, aber dafür werden auch beide Kanäle miteinander vermischt (so dass man sich hier ne AB-Box sparen kann).
Die Frage hatte ich irgendwo im Thread auch schonmal gestellt.

Es wäre auf jeden Fall von Vorteil, wenn Du Dich mal in einer ruhigen Minute hier durch den kompletten Thread arbeiten würdest. :)
Da wirst du bestimmt noch die ein oder andere Atwort auf kommende Fragen sowie einige Tips finden, wie du noch nen gutes Stück mehr aus deinem AC30 rausholen kannst..

Gruß
 
Achwas. Waren doch nur 2 schnelle Fragen. Wollte mich nur vergewissern, dass ich nix Defektes bekommen habe.

Danke. Ich glaube ich bleibe dem Club laaaange treu.
Hab leider kein Handbuch... :mad: muss ich auch mal monieren.

Thx nochmal.
 
Das Handbuch gibt´s im Internet als PDF auch bei VOX
 
Ahoy, ich wollte nur mal kurz nen kleinen Statusbericht abgeben, da ich mir ja jetzt das Baldringer Dual Drive zugelegt habe.

Das Ding hat nicht nur noch mehr Gain-Reserven als meine alte Crunch Box, sondern ist enorm individuell konfigurierbar. Neben den vielen externen Reglern befinden sich im Inneren des Gehäuses nochmal einige Jumper, die man im laufenden Betrieb umstecken kann, um das DD an den eigenen Amp anzupassen. Damit kann man sich Bässe, Resonanz und Presence wirklich einfach und schnell maßschneidern. Es rauscht ein wenig, aber der Klang ist wirklich absolut top. Klar ist das Ding teuer, aber ich schätze mal, dass für mich die Suche nach dem optimalen Zerrpedal jetzt damit erstmal zu Ende ist.

Ich habe es zur Zeit so konfiguriert, dass es mir zwei leicht unterschiedliche Marshall-Sounds liefert.
Man könnte aber natürlich auch einen Kanal für leichten Crunch verwenden, aber dafür gefällt mir mein MI Blue Boy dann doch noch ne Ecke besser.
 
Ich habe mich am Wochenende mal etwas intensiver mit dem Dual Drive beschäftigt.

Wie MoCo, finde ich auch das die Konfigurierbarkeit kaum Wünsche offen lässt.
Die wählbaren Einstellungen ermöglichen eine perfekte Anpassung.
Es ist einfach die optimale Ergänzung für einen Amp wie meinen AC 15.
Man hat im Prinzip 2 zusätzliche Vorstufen.
Erwähnenswert ist außerdem der integrierte Buffer-Amp , der Signalverluste
bei längeren Kabelwegen verhindert.
Die Jumper habe ich momentan wie folgt gesetzt:
Gain= A Low, B High, Warm= Both, Treble Boost= aus.
Das Tüpfelchen auf dem i, sind die Resonanz-Trimmer.
Sie beeinflussen das Obertonverhältnis der Verzerrung und wie diese auf die Attacke reagiert.
Über die Umsetzung sollte sich Dirk Baldringer allerdings nochmal Gedanken machen.
Die gewählten Trimmpotis sind sehr mühselig zu bedienen, und lassen keine reproduzierbare
Einstellung zu.

Mein Fazit, wenn der Einsatzzweck stimmt gibt es nichts vergleichbares.
Der Preis ist für das Gebotene angemessen.

mlg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Dual Drive jetzt auch zugelegt und mir bewusst mit einem Statement Zeit gelassen, weil es bis jetzt (bei anderen Geräten) nach der Anfangs-Euphorie immer ein mehr oder weniger böses Erwachen gab...
Beim Dual-Drive ist dies aber Gott sei Dank nicht der Fall, und ich kann mich meinen Vor-Schreibern nur anschließen.
Ich fühl mich zum ersten Mal - zumindest was Verzerrung anbelangt - am Ende einer langen Suche.

Eine Frage hätt ich allerdings. (der herr Baldringer beantwortet sie mir leider nicht). Wie beim OCD läuft die Stromversorgung von 9V - 18V. Heisst das wenn ich Batterie UND Netzgerät am gerät hab, hab ich 18V?? Oder geht nur Entweder/Oder??

Grüße
Sigi
 
wenn´s hier grad um verzerrung und so geht. Ich nutze ja einen Treble Booster vor dem Amp. Beim AC30 hab ich rausgefunden lohnt sich´s mit den Kondensatorwerten, oder wenn man kein Bastler ist, mit verschiedenen Treble Boostern zu experimentieren. Ist erstaunlich wie unterschiedlich der Klang werden kann. Kann z.B. nun mit einer Konfiguration Led Zeppelin spielen vom Ton her und das mit ner Tele.
 
Ich bin ja hier eigentlich im falschen Thread, da ich ja keinen AC30 sondern einen AC15
benutze.:)

@jattle
J. Page hat ja auch im Studio soweit ich weiß oft eine Tele eingesetzt.

Ich bin ja auch, da ich nicht die Möglichkeiten habe alles auszuprobieren, darauf angewiesen
an die nötigen Informationen, wie ich denn den Klang erreiche den ich mir vorstelle auch
durch Forenbeiträge zu gelangen.
Wäre jetzt in deinem Fall interessant zu wissen, welche Booster du benutzt, und die Werte
der Kondensatoren zu kennen die du ausprobiert hast.
Gibt vll Jemand der danach fragen wird.;)

@sigitar
Ich weiß es nicht, habe grad nicht die passende Batterie zum auszuprobieren.
Vermute aber beim anstecken des Netzteils, liefert nur das Netzteil den Strom.

mlg
 
Hallo zusammen.

Schließe mich hiermit diesem Thread mal an :)

Was spielt ihr für einen AC30 nen alten oder nen neuen?

/Phil

Ich habe einen alten JMI, graues Panel, silver Bulldogs. Der Amp wurde von M.Reckmeyer vor ca 15 Jahren überholt (die beiden Kanäle zusammengelegt, 2 Volumenregler, Klangregelung) und klingt jetzt "hervorrragend". Ich stelle einen vernünftig angezerrten Grundsound ein und regle crunch oder sogar clean mit dem Vol Regler der Gitarre. Bingo.
 
@sigitar: Denke auch, kenne jetzt kein Gerät, bei dem sich die Spannung von Netzteil und Batterie addieren würden. Davon abgesehen klingt das Dual Drive bei 18V laut Dirk nicht anders als bei 9V.
Einziger Kritikpunkt ist, dass es bei mir doch nicht wenig rauscht. Gain ist bei ca 14 Uhr. Ist das bei dir auch so? Vielleicht kann man das mit Batteriebetrieb verringern?

Ich komme grad von der Probe und war heute jedenfalls wieder sowas von zufrieden mit meinem Zerrsound..

In puncto Beam Blocker habe ich jetzt nochmal auf Susi Weiss Standard gewechselt, die den Sound eben einfach nur besser verteilen, aber nicht noch irgendwie Höhen abschneiden oder was anfetten. Mit den Spezial, die ich vorher drin hatte, war mir der Gesamtsound dann doch etwas zu dumpf.
 
da es immernoch um verzerrer geht (ist ja auch ein furchtbar interessantes thema):
spiele seit neustem folgendes setup: clean wie gehabt über den normalchannel, crunch und rhythmus arbeit über ein Boss OD2, lead über den satchurator, auch und vor allem für extreme sounds und "soundverbiegungen". mit meinem rhythmussound bin ich jetzt echt super zufrieden: hat, trotz sehr klassischem, warmen klang, einen schönen biss, so dass auch harmonics gut funktionieren, gain ist nicht zu viel, etwa 10uhr, aber trotzdem macht er ordentlich druck. nach dem letzen gig meinte ein bekannter gitarrist: also den verzerrter sound ist echt top, sehr geil. ^^ war ich glücklich.

mit dem satchurator: der kleine hat das problem, in verbindung mit dem ac recht höhenlastig zu sein und schnell zu kreissägen. deshalb verwende ich ihn nur für soli und mit dem tonpoti auf etwas über neun uhr. dann klingt er wirklich herrlich und lässt eben die töne wahnsinnig geil stehen, greift dynamisch wunderbar, macht schon was her. mein neuster lieblings sound ist aber: gitarren tone zu drehen, satchurator und dann mit dem wah spielen. klingt echt cracy und es lassen sich interessante feedbacks und harmonics erzeugen. häte ich noch nen chorus würde es fast noch moog klingen^^.

gruß
 
Hallo,

Cool wusst ich gar nicht, dass J. Page auch ne Tele benutzt hat.

@Nebhrid und alle die es interessiert:
Ich benutze einen Selbstbau Treble Booster von MusikDing, dort gibt es den Schaltplan. Von den Kondensatorwerten her hab ich verschiedene ausprobiert. 5,5nF (2,2 + 3,3) ist so ziemlich der Brian May Sound. 7,7nF (2,2 + 2,2 + 3,2) ist der für mich typische Led Zeppelin Sound. Umso höher man die Werte wählt umso weniger brilliant wird der Ton, ist dann eher schon fast ein Mitten-Booster. Kleiner als 5,5nF würde ich den Wert auch nicht wählen, denn dann würde es für mein Empfinden schon zu spitz.
Es geht hier ja nur um das verzerrte spielen mit dem Treble Booster vor dem voll aufgedrehten Normal-Kanal des AC30. Sollte man das in den Top-Boost Kanal einstecken lassen sich durch die Variation am Amp sicherlich noch andere Sounds erzeugen.

Ein Wort auch noch zu den verwendeten Transistoren. Ich habe einen selektierten Transistor mit relativ hoher Verstärkung eingebaut, der höchsten der im Schaltplan empfohlen wurde. Ich habe herausgefunden, dass so der Sound dynamischer bleibt und sollte weniger Boost gewünscht werden kann man immernoch zurück regeln mit dem Poti.

So das waren mal die technischen Details, wenn es jemand interessieren sollte ;-)

Schönes Wochenende !
 
Hi, habe heute einen gebrauchten Ac30 cc2x gekauft...eigentlich guter zustand, röhren sind neu rein gekommen, gut das master volume poti kratzt schon ein bischen, aber das scheint bei den dingern ja üblich zu sein. Sound find ich natürlich große klasse von dem ding, hab ihn aber nur leise testen können.

Nun hab ich das Teil zu hause im top boost mal aufgerissen, gain so ca 13 uhr und volume ca 11 mit reduzierter leistung auf 22 watt...nun fängt er da teilweise an zu knistern und zu knacken, wenn man in die tasten haut. Es klinkt wie das knackten, von einem defekten poti, oder wenn man ein altes kabel in ner buchse dreht. Aber das master volume kratzen bei dem ding klingt anders. Kann man so aus dem stehgreif sagen, was das sein könnte, oder was es auf keinen fall sein könnte...wenn die röhren wären, würde dann überhaupt was rauskommen und können die solche fehler machen, oder n wackelkontakt? aber warum nur bei höheren lautstärken? Beim normal channel ist mir das noch nicht aufgefallen, hab da auch mal lauter gedreht, kann zufall sein, aber wenns da nicht ist, könnens doch schonmal nicht die endröhren sein, oder? andererseits, wenns die vorstufen röhren wären, dann wäre es doch wieder unabhänging von der lautstärke.
Also ich bin grad bischen durch den wind...wollte morgen schon proben mit dem ding und grad garkein geld fürn techniker...also der typ von dem ich das hab, der hats bestimmt nicht gemerkt, jedenfalls hat er mich bestimmt nicht mutwillig betrügen wollen. Ich schwör.

aber bis zur brauchbaren lautstärke is das teil echt ne offenbahrung, solange man den gain regler im top boost nicht weiter als bis 13 uhr aufdreht vom feinsten, danach wirds gain mäßig öde.

Naja nun die frage meint ihr man kann hier forums technisch dem problem auf den grund gehen bis zu einem gewissen punkt, oder soll ich gleich mit dem ding zum techniker? Über hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Ich denk bis zu einem gewissen Punkt kann man dem Problem hier im Forum schon auf den Grund gehen, aber eröffne doch lieber einen neuen Thread im Amp-Forum (denk ich mal), da wirst du mitunter schneller Antworten bekommen, weil das ist denk ich kein AC30 typisches Problem, sondern kann mit jedem Amp passieren. Hier in diesem Thread sind wohl doch meistens nur AC30 Benutzer unterwegs ;-)
 
@MoCo
Rauschen hab ich natürlich auch, aber beim Xotic BB+ wars noch schlimmer. Mit meinem ISP Noise Reduction Pedal bekomm ich das Rauschen super in den Griff. Einen Unterschied zwischen Batterie und Netzteil erhör ich keinen.

mein AC30 ruht übrigens auf einem "Standback Ampstand", den ich nur wärmstens empfehlen kann !!! Der Sound kann sich hierbei toll räumlich entfalten und strahlt mich direkt an.
http://www.youtube.com/watch?v=LJP9ejupWDw
 
Ok..

Edit: hat sich erledigt.. ;)
 
was hat sich denn erledigt? rauschts nicht mehr??
 
Wollte nur fragen wo es diesen Ampstand gibt.. hatte gegoogelt und dachte, man müßte den extra in den USA bestellen, aber scheints ja auch ganz normal beim großen T zu geben.
 
ja, ich hab ihn vom T
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben