AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Hey sigitar, danke für den kleinen Bericht. :)

Da muss ich jetzt aber gleich nochmal ein paar kleine Fragen zum BB Plus hinterher stellen:

1. Nutzt du auch Channel A? Wie klingt der allein? Du scheinst den ja nicht allein zu nutzen, sondern nur in Verbindung mit dem OCD?!

2. Die Masterfrage: B hat mehr Gain als A, richtig? Wie viel Gain-Potential gibts im Channel B allein und ohne irgendwas anderes dazu? Mehr als das OCD allein bringt? Klingt das auch bei fast voll aufgedrehtem Gain im Ch B noch brilliant?

Danke im voraus!

1. Channel A benutz ich alleine eigentlich nicht, weil mir der OCD - in dieser Hinsicht - besser gefällt. Wenn man keinen OCD hat, bringts Channel A aber auch. Er klingt nur ein bissl nasaler als der OCD.

2. Die Masterantwort;) : Gain-Potential gibts bei Channel B alleine wirklich genug. Zumindest für meinen Geschmack. Viiiiel mehr als OCD. Klingt sehr brillant, obwohl's ziemlich rauscht, aber das ist halt bei High Gain so;)

Ich finds eine Super-Kombi mit dem AC30. Schau mal auf YouTube. Da gibt Paul Jackson ein sehr ausführliches, 4-teiliges (!) Review. http://www.youtube.com/watch?v=hWmZeGJ3T5E
 
Hallo,

bin neu im Forum, und auch noch nicht all zulang Vox User.

Mein Eqip: Nocaster Tele, VOX AC15H1TV, VOX AC4TV, LINE6 DL4,
LEHLE 1@3 SGOS, Baldringer Dual Drive.
Mit dem Lehle Switch kann ich die Kanäle der beiden Amps nach belieben
kombinieren.
Der AC4 war eigentlich für zu Hause gedacht, aber da er, für mich, ein
fantastisches Übersteuerungsverhalten hat, es aber etwas an Volumen
und Bass mangelt, werde ich ich mir wohl noch eine 2x12 er Box zulegen.
Celestion Blue AlNiCo sind für mich unverzichtbarer Bestandteil, ich kenne
allerdings die Cream Vintage ALNICO Speaker 12 " nicht.
Ich war noch nie so zufrieden.

mfg
Nebhrid
 
Hallo,

bin neu im Forum, und auch noch nicht all zulang Vox User.

Mein Eqip: Nocaster Tele, VOX AC15H1TV, VOX AC4TV, LINE6 DL4,
LEHLE 1@3 SGOS, Baldringer Dual Drive.
Mit dem Lehle Switch kann ich die Kanäle der beiden Amps nach belieben
kombinieren.
Der AC4 war eigentlich für zu Hause gedacht, aber da er, für mich, ein
fantastisches Übersteuerungsverhalten hat, es aber etwas an Volumen
und Bass mangelt, werde ich ich mir wohl noch eine 2x12 er Box zulegen.
Celestion Blue AlNiCo sind für mich unverzichtbarer Bestandteil, ich kenne
allerdings die Cream Vintage ALNICO Speaker 12 " nicht.
Ich war noch nie so zufrieden.

mfg
Nebhrid

Hört sich sehr interessant an. Könntest du evtl. etwas zu dem Heritage AC15 sagen ?! Hast du ihn mal mit einem "normalen" AC15 verglichen ?! Wie verträgt sich der Amp denn mit Pedalen ?!

Gruß,
Hannes
 
Na dann herzlich willkommen im Forum und auch hier im beschaulichen User-Thread.

Mich würde mal interessieren, wie dein Dual Drive eingestellt ist. Also 1 Kanal Higain, einer Crunch, oder beide Higain etc.?
 
auch von mir ein willkommen. bin über neue userthreadnutzer immer wieder erfreut, da kommt hier mal ein bisschen leben in die bude^^.
eine frage: der ac4 bringt tatsählich genügend lautstärke für einen gig?? beim ac15 ist das ja keine frage, auch clean, aber selbst aufgerissen kann ich es ja fast nicht glauben, dass der kleine da laut genug ist.
aber dieser vergleich zwischen ac15cc und dem heritage würde mich interessieren. war nämlich letzten von dem clean des kleinen ccs wieder hin und weg (endstufe auf um drei, vorstufe volumen zurück oder mit volumen der gitarre... einfach ein traum:great:, eigentlich sogar schöner als der große:rolleyes::redface:).
 
Hört sich sehr interessant an. Könntest du evtl. etwas zu dem Heritage AC15 sagen ?! Hast du ihn mal mit einem "normalen" AC15 verglichen ?! Wie verträgt sich der Amp denn mit Pedalen ?!

Ich kann leider nicht viel dazu sagen, den "normalen" AC15 habe ich nicht getestet, und Pedale, da möchte ich nicht viel mehr als was ich schon nutze,
vielleicht noch ein Vibravox.
Klingt abgegriffen, aber mir gefällt halt der Amp, Gitarre Sound, und mit dem Delay kann man
ja auch schon einiges anstellen.

Ich hatte früher Gibson Gitarren (SG und Les Paul), und Fender Amps, war aber nie wirklich zufrieden
mit meinem Sound.
Bei einer Session schleppte jemand einen alten AC30 und eine noch ältere Tele an.
Nachdem ich einen halbe Stunde damit gespielt hatte, war mir klar, das ist der Klang
den ich immer wollte.
Das ist über 15 Jahre her, und die damalige Band hat sich kurz danach aufgelöst, ich
mein Equip verkauft, und aus beruflichen und anderen Gründen, nur Acoustic Gitarre,
oder mit geliehenen Sachen gespielt.

Ich möchte noch ergänzend anfügen, das ich durch meinen Schwager, der einige Zeit
bei einem Musikalien Großhändler gearbeitet hat, selber sehr gut Gitarre spielt, und
sich mindestens einmal im Jahr einen neuen Amp zugelegt hatt, einiges antesten konnte.
Er spielt jetzt mit einem alten BF Fender Delux, super Amp, aber auch nicht mein Ding.

Vor drei Monaten habe ich drei Leute gefunden, mit denen es Spaß macht wieder Musik zu machen.
Einer singt sogar sehr gut :), also bin ich zu meinem Händler des Vertrauens, Peter Coura,
ich wohne im Raum Frankfurt, und da hing eine Custom Shop Nocaster Tele Bj. 96
ungespielt, die ich nach antesten für einen guten Preis gekauft habe.
Als Amp kam nur ein Vox infrage, obwohl ich zwischenzeitlich auch mal über Egnater, Morgan usw. nachdachte...

Egal, es gibt soviele gute Amps, ich werde meinen nicht mehr hergeben.
Ich habe übrigens einen Beam Blocker eingebaut, finde ich mittlerweile unverzichtbar.

Mich würde mal interessieren, wie dein Dual Drive eingestellt ist. Also 1 Kanal Higain, einer Crunch, oder beide Higain etc.?

Ich habe ihn erst seit kurzem, und noch nichts geändert. Mir war es wichtig sowenig wie
möglich am eigentlichen Ampklang zu ändern.
Hab auch einen Fulltone OCD getestet, der auch, zumindest in an betracht des Preis, sehr gut klingt.
Zwar in meinen Ohren minimal "färbend", aber mit Sicherheit eine gute Wahl.
Okko Diablo, der wohl auch sehr interessant ist, habe ich nicht getestet, da ich schon
mit den Grundeinstellungen des Dual Drive sehr zufrieden bin, und da geht sicher noch mehr.
Highgain ist leider nicht mein Ding, da würde ich Dirk Baldringer mal kontaktieren, er ist
sehr nett und kann mit Sicherheit weiterhelfen.


eine frage: der ac4 bringt tatsählich genügend lautstärke für einen gig

Ich glaube nicht, ich habe mir ihn ja eigentlich für zuhause zugelegt.
Durch den eingebauten 10" Speaker ist das Klangvolumen, gerade im direkten Vergleich,
auch spürbar beschränkt.
Vielleicht hilft es dir, wenn ich sage ich werde wenn verfügbar, einen Alnico Gold Bulldog
10" einbauen,
und ich werde mir wohl noch die 900€ antuen und eine 2x12 Box mit 2 Alnico Blue zulegen.
Das "Zerrverhalten" ist einfach fantastisch.
Ich hatte ihn eigentlich nur zum testen bestellt, und hätte mir bei nicht gefallen einen
Fender Super Champ XD bestellt, das werde ich aber nicht mehr tun.
Er lässt sich perfekt über das Volume Poti regeln.

Ich streich jetzt meine Voxwerbeprämie ein. :D


mlg
klammer
 
Ich habe mir übrigens vor kurzem auch die Alnico Blue's gegönnt und in meinen AC30 verbaut. Direkt aus England bestellt, waren sie auch gar nicht mal so teuer wie hier, kann den Laden nur empfehlen: http://www.lean-business.co.uk
Die Blue's sind vielleicht noch einen Tick bassiger/runder, als die Cream-Alnicos von Twinsound, die vielleicht etwas mittiger sind. Letzendlich sind aber beide Speaker sehr sehr gut. Ich packe meine Creams jetzt in eine externe 2x12 Box und kann dann demnächst vielleicht nochmal direkt vergleichen.

Zum Thema Beam Blockers: Da habe ich mir jetzt mal die Susi Weiss Spezial von Tone-Toys eingebaut (die zusätzlich zu der besseren Streuung irgendwie auch den Sound etwas anfetten). Da ich aber außerdem den Treble-Cap-Mod gemacht habe, also diesen Kondensator am Volume Poti des Treble-Boost entfernt, klingt der Amp jetzt wirklich extrem weich, fett.. wie man es auch nennen mag. Prinzipiell ist der Sound super, ich bin nur noch nicht ganz sicher, ob er jetzt nicht schon ne Spur zu rund geworden ist.. :redface:
Dieser etwas harsche Charakter und jegliche stechende Höhen sind jedenfalls komplett verschwunden.

Interessant wäre vielleicht noch ein Vergleich mit den normalen Beam-Blockern.. so wie ich mich kenne, werde ich die auch nochmal ausprobieren.

Highgain ist leider nicht mein Ding, da würde ich Dirk Baldringer mal kontaktieren, er ist sehr nett und kann mit Sicherheit weiterhelfen.

Jepp, ich hatte mir damals mal von Dirk nen Engl Sovereign mit großartigem Ergebnis modifizieren lassen.
Last but not least, habe ich jetzt auch nen Dual Drive beim Dirk geordert. Bin extrem gespannt..
Oh mann, danach ist dann aber für mich auch erstmal Schluß mit Upgrades und Neuanschaffungen.. :redface:

Gruß
 
was sind denn bitte beam blocker? :gruebel:

Siehe hier: http://www.tone-toys.com/de/Beam-Blocker.html

Beam Blocker klemmst du einfach vor die Lautsprecher.

Ich denke, der vordergründige Effekt liegt darin, dass sie den Sound etwas besser streuen, sodass der Unterschied, ob man vor oder etwas weiter neben dem Amp steht, nicht mehr so groß wird.
Dadurch dürften dann auch andere Bandmitglieder den Sound etwas besser warnehmen können bzw. man bekommt nicht mehr diese volle Ladung ins Gesicht gebraten, wenn man selbst vor dem Amp steht.
Im weiteren können die Teile halt etwas zu schrille Höhen abdämpfen und entschärfen.

Die Teile sind jetzt auch nicht so mega teuer und soweit ich das bisher einschätzen kann, durchaus ne lohnenswerte Investition.
 
Danke für die Antwort. Klingt ja sehr interessant!
 
Da ich aber außerdem den Treble-Cap-Mod gemacht habe, also diesen Kondensator am Volume Poti des Treble-Boost entfernt, ...

Hallo...
von dieser Treble-Cap-Mod hab ich jetzt schon einiges gehört und der Dirk Baldringer (JaJa...der Dual Drive macht mich auch neugierig) hat mir auch empfohlen diese Modifikation durchzuführen.
Kann mir jemand sagen wie man da genau vorgeht? Wo genau ist denn dieser Kondensator? Vielleicht hat ja wer ein Foto...:redface:
Oder wurde dies in diesem Thread schon mal gepostet...
Grüße
Sigi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na klaro!

Einen Lötkolben hast du schonmal verwendet?

Es muss einfach ein einzelner Kondensator entfernt werden.
Um an das Chassis ranzukommen, reicht es, die hintere obere Rückplatte zu entfernen. Es geht natürlich etwas einfacher, wenn du dann auch gleich noch das ganze Chassis rausnimmst. Sind dann auch nur 4 Schrauben mehr.

Ich habe dir ein Bild angehängt, in dem der entsprechende C13-Kondensator rot eingekreist ist. Die Stelle befindet sich unter dem Volume Poti vom Treble-Boost Kanal. Für sauberes Entfernen würde ich empfehlen, Entlötlitzte zu verwenden. Das ist einfach so ein dünnes Band, was dann beim Ablöten das alte Lötzinn aufsaugt. (http://www.youtube.com/watch?v=AcbezX8TrOU). Dann etwas wackeln und der Kondensator fällt dann schon irgendwo raus.

Meiner Meinung nach eine echt empfehlenswerte und einfache Modifikation, die auch die Pedaltauglichkeit erhöht, da man dann gerade mit Tretern nicht mehr so schnell diese blechernden Höhen in den Sound bekommt.
 

Anhänge

  • ac30_01.jpg
    ac30_01.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Cool, Danke MoCo.
Wenn ich - dieser Tage - meinen neuen Satz Röhren bekomm, werd ich diese Modifikation auch bewerkstelligen. Bin schon echt neugierig. Zusammen mit den TAD-Röhren müsst ich ja dann quasi einen neuen Verstärker haben. :D
 
Hallo Leutz!
Bin grad am Röhren-Tauschen und bevor ich was falsch mache frag ich lieber mal nach. Es ist bei allen Röhren eh logisch wie sie eingesetzt gehören, nur die Gleichrichterröhre hat in den "Einsetzlöchern" keinen Zwischenraum, sodass nicht ersichtlich ist, wie die Röhre eingesetzt werden soll. Die Stutzen unten sind nämlich durchnummeriert. Jetzt bitte ich um Bestätigung meiner Vermutung: Ist es egal wie die Gleichrichterröhre eingesetzt wird??

Ansonsten war das Herausziehen des Chassis nicht so ein Problem, wie ein paar Seiten vorher von The_Priest beschrieben, weil das Lautsprecherkabel zum Glück mittlerweile lang genug ist und auch herausgezogen werden kann.

weil ich grad dabei bin, gleich noch eine Frage: Bias muss nicht eingestellt werden??? Hab ich das richtig verstanden?

danke
sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
also egal dürfte das nicht sein, denn du kannst die anode ja nicht einfach an die kathode anschließen, da schließt du ja plus mit plus und minus mit minus zusammen. denn dann dürfte gar kein strom fließen, zumindest wenn ich nich grad falsch liege: kathode sendet aus und ist am eingang eingang des stroms angeschlossen. wenn du ihn also am ausgang anschließt, dann wird ja die anode mit strom beliefert, die kann aber nichts damit anfangen, da sie keine elektronen aussondern kann. hoffe einfach mal, das ich jetzt keinen denkfehler drin hab.
kann dir aber leider auch nicht sagen, wie es nun aussehen muss, da ich die noch nie wechseln musste.

bias musst du nicht einstellen, das erledigt sich von allein.

ist ja schön, dass vox das problem mit den zu kurzen lautsprecherkabeln gelöst hat.
 
ich hab jetzt dummerweise die alte Gleichrichterröhre rausgenommen, ohne zu schauen wie sie drinnen gesteckt ist. Es sind jetzt drei Stutzen (ich benenn das jetzt einfach mal so) auf der einen und zwei auf der anderen Seite. Hat wer ne Ahnung wie die jetzt eingesetzt gehört??
 
:redface:
Sorry für die Belästigung...
Hab mittlerweile mein Problemchen lösen können. Ich hab übersehen, dass man die Röhre sowieso nur auf eine Art einsetzen kann, da eine kleine Ausbuchtung vorhanden ist.
das nächste Mal muss ich wohl geduldiger sein und genauer schauen!
 
Ich meine mich auch zu erinnern, dass das eindeutig war.
Als ich meinen AC30 damals zu Hause hatte, hab ich auch mal alle Röhren ausgetauscht, aber dann gar nicht so viel Unterschied gehört. Aber ich konnte auch nicht allzu weit aufdrehen und hatte im gleichen Zug auch die Speaker gewechselt, so dass die Röhren erstmal Nebensache waren. Jedenfalls hatte ich mich dann dazu entschieden, erstmal die Original-Röhren drin zu lassen, bis diese den Geist aufgeben, und dann erst auszuwechseln. Das erschien mir wirtschaftlicher.. ;)
Wobei - die Röhren die jetzt nicht so großem Verschleiß ausgesetzt sind, könnte ich ja auch schonmal wechseln.. welche sind das? Gleichrichter? (was macht die überhaupt? :redface:)

Welche Röhren hast du jetzt genau drin?
Wäre auch cool, wenn du nen kleinen Vorher/Nachher-Bericht machen könntest.
Hast du die Treble-Cap Mod jetzt auch gleich gemacht?
Wäre vielleicht am besten, wenn man Röhren und die Mod nacheinander macht, damit man identifizieren kann, welche Sound-Unterschiede durch was kommen..

Ich hab als Ersatz-Röhren-Set folgenden TAD-Röhren bereit liegen:

Vorstufe:
1 x TAD 7025 HIGHGRADE Premium Selected (RT010)
2 x TAD 12AX7A/ECC83 Premium Selected (~ 7025, 12AX7WA) (RT001)
Endstufe:
1 x TAD EL84-STR PREMIUM Matched, Qartett (RT874)
Gleichrichter:
1 x TAD GZ34/5AR4-STR PREMIUM SELECTED (RT501)


In einigen Ami-Foren habe ich auch gelesen, dass JJ-Röhren sehr gut im AC30 klingen sollen..
 
Welche Röhren hast du jetzt genau drin?
Wäre auch cool, wenn du nen kleinen Vorher/Nachher-Bericht machen könntest.

So, es ist vollbracht...hab mich jetzt 2 Stunden lang nicht von meinem "neuen" Amp lösen können.
Röhren hab ich jetzt dieselben drin, die du als Ersatz hast. Hab mir ja deine Empfehlung vor ein paar Seiten zu Herzen genommen. Obwohl ab Werk immerhin Sovtek drinnen waren und keine chinesischen. Aber das wußte ich ja vorher nicht. Der Sound war zunächst nicht viel anders. Ein bisschen aber schon, es war alles ein wenig klarer, brillanter, was nicht unbedingt ein Vorteil war, weil dadurch die spitzen Höhen noch schärfer waren als mit den Sovtek.
Aber ich hatte ja noch die Treble-Cap Mod vor. Hier musste ich zwar mit einer Nadel nachhelfen um den Kondensator zu Fall zu bringen, aber schließlich hat's geklappt.
Der Sound ist nun - wie sag ich's am besten - "ein Traum". Die Spitzen der Höhen sind jetzt entschärft, ohne dass sie verloren gehen. Der Klang ist runder, voller, fetter. Jetzt wär's interessant wie die Mod mit den Sovteks gewesen wäre. Aber dann wär's vielleicht "zu rund" gewesen, wie du es beschrieben hast.
meine Vermutung: Sovteks sind optimal, wenn keine Mod vorgenommen wurde. Mit der Treble-Cap Mod sind die TAD-Röhren die erste Wahl. Und mit der Kombi aus Mod und TAD wird das Beste aus dem Amp geholt - und den Blue AlNiCo natürlich...:great::D:great:


welche sind das? Gleichrichter? (was macht die überhaupt? :redface:)
davon hab ich leider auch keine Ahnung...:gruebel:

Grüße
Sigi
 
Wobei - die Röhren die jetzt nicht so großem Verschleiß ausgesetzt sind, könnte ich ja auch schonmal wechseln.. welche sind das? Gleichrichter? (was macht die überhaupt? :redface:)

grundsätzlich haben, besonders beim ac30, die endstufenröhren die höchste belastung und sind deshalb am ehsten durch. vorstufe hält eigentlich ewig, ebenso wie gleichrichter. fragt mich nicht warum.

die gleichrichterröhre macht das, wonach sie benannt ist: gleichrichten. und zwar den wechselstrom, der aus der leitung kommt, in gleichstrom, den wir nunmal in einem verstäker aufgrund des linearen signalverlaufes brauchen. im ac30 haben das in den achtzigern auch schonmal dioden übernommen, die dioden gleichrichtung dürfte man eigentlich noch aus der schule kennen (gräzbrücke). wird auch in den meisten amps heute verwendet, bei mesa kann man zwischen röhre und diode wählen.

der röhrengleichrichter verursacht außerdem noch den sogenannten SAG, also das "einbrechen", komprimieren des klanges am oberen ende des regelweges. das geschieht bei diodengleichrichtung eher nicht. der sound wird, wie wir das kennen, am ende des regelweges nicht mehr lauter und verzerrt noch mehr, sondern es entsteht eben beSAGte (haha, wortwitz:D:redface:) kompression.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben