Auch von mir Glückwunsch zum neuen Amp.
Ich hab heute mal diese Treble-Cap Mod vorgenommen (siehe:
http://voxmods.com/wiki/Top_Boost_Channel_'Treble_Cap_Mod').
War wirklich recht einfach: man muss nur einen kleinen Kondensator entfernen. Das Ganze dient dann dazu, die Höhen zu reduzieren. D.h. wer seinen AC30 in den Höhen zu bissig oder zu schrill findet, der kann sich auf diese Weise Abhilfe schaffen. Da ich den Amp hier zu Hause nicht wirklich aufdrehen kann, mag ich jetzt noch nicht so viel dazu sagen. Aber ich glaube mir gefällts so tatsächlich besser als vorher und es dürfte auch die Verträglichkeit mit Zerrpedalen verbessern. Und nach meinem ersten schnellen Eindruck sind immer noch mehr als genug Höhen da. Ansonsten gibt es soweit ich weiß auch noch eine Zwischenlösung, die darin besteht, den werkseitigen 120pF Kondensator durch nen .68er zu ersetzen. Das wäre dann ein Kompromiss.
Auf jeden Fall keine wilde Sache, die man schnell mal ausprobieren kann. Notfalls kann man den alten Kondensator problemlos wieder anlöten. Man muss dafür theoretisch nur die Rückplatte entfernen, wobei es schon einfacher geht, wenn man das ganze Chassis rausnimmt (was dann auch nur noch 4 Schrauben mehr sind).
Dann nochmal zum Thema Treter und Zerrpedale:
Bei der letzten Probe habe ich mal den TB-Kanal auf etwa 13 Uhr gedreht, so dass dieser schon allein ganz gut crunchte. Für meinen Zerrsound habe ich dann meine MI Audio Crunch Box davor gespielt. Der Sound kam mir doch arg bröselig vor, insbesondere, wenn man weiter vom Amp entfernt stand.
Prinzipiell hatte ich den TB-Kanal meist recht clean eingestellt und damit bessere Ergebnisse. Master war irgendwo zwischen 9 und 12 Uhr. Aber auch dann hatte ich manchmal den Eindruck, dass der Amp bröselte, wenn man in High-Gain Bereiche kam.
Heute habe ich aber mal was Neues ausprobiert: Den Master fast voll auf und dann
ganz vorsichtig den TB-Kanal eine Winzigkeit aufgedreht. Wie gesagt, steht der Amp grad zu Hause und auch darüber hinaus hänge ich an meinem Gehör..
. OK, ergo habe ich damit erstmal einen recht cleanen Grundsound.
Wenn ich aber nun meine Booster- und Zerrpedale verwende, habe ich den Eindruck, dass diese nun wesentlich druckvoller und klarer rüberkommen. Ich kann jetzt kaum erwarten, das mal im Proberaum bei Bandlautstärke auszuprobieren.