AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Jippie! Endlich! Ich hab ihn, und es ist Liebe auf den ersten Ton!:great:
An das "verkehrte" panel werd ich mich wohl gewöhnen müssen.
Zahlt es sich aus die Röhren gleich vollkommen auszutauschen? Sind die "ab Werk"-Röhren wirklich um so viel schlechter?
So - gleichwiederspielengehenwollen :D

Viel Spass mit deinem neuen Amp.^^

Ich hab die China-Röhren sofort rausgemacht und gegen neue TAD Röhren ausgetauscht, hat sich mMn auch bemerkbar gemacht. Ist auf jeden Fall nen Versuch wert. :)
Oder du lässt die Werksröhren drinne und freust dich später nochmal über nen noch schöneren Klang… :p

MfG
 
Auch von mir Glückwunsch zum neuen Amp.

Ich hab heute mal diese Treble-Cap Mod vorgenommen (siehe: http://voxmods.com/wiki/Top_Boost_Channel_'Treble_Cap_Mod').

War wirklich recht einfach: man muss nur einen kleinen Kondensator entfernen. Das Ganze dient dann dazu, die Höhen zu reduzieren. D.h. wer seinen AC30 in den Höhen zu bissig oder zu schrill findet, der kann sich auf diese Weise Abhilfe schaffen. Da ich den Amp hier zu Hause nicht wirklich aufdrehen kann, mag ich jetzt noch nicht so viel dazu sagen. Aber ich glaube mir gefällts so tatsächlich besser als vorher und es dürfte auch die Verträglichkeit mit Zerrpedalen verbessern. Und nach meinem ersten schnellen Eindruck sind immer noch mehr als genug Höhen da. Ansonsten gibt es soweit ich weiß auch noch eine Zwischenlösung, die darin besteht, den werkseitigen 120pF Kondensator durch nen .68er zu ersetzen. Das wäre dann ein Kompromiss.
Auf jeden Fall keine wilde Sache, die man schnell mal ausprobieren kann. Notfalls kann man den alten Kondensator problemlos wieder anlöten. Man muss dafür theoretisch nur die Rückplatte entfernen, wobei es schon einfacher geht, wenn man das ganze Chassis rausnimmt (was dann auch nur noch 4 Schrauben mehr sind).


Dann nochmal zum Thema Treter und Zerrpedale:
Bei der letzten Probe habe ich mal den TB-Kanal auf etwa 13 Uhr gedreht, so dass dieser schon allein ganz gut crunchte. Für meinen Zerrsound habe ich dann meine MI Audio Crunch Box davor gespielt. Der Sound kam mir doch arg bröselig vor, insbesondere, wenn man weiter vom Amp entfernt stand.
Prinzipiell hatte ich den TB-Kanal meist recht clean eingestellt und damit bessere Ergebnisse. Master war irgendwo zwischen 9 und 12 Uhr. Aber auch dann hatte ich manchmal den Eindruck, dass der Amp bröselte, wenn man in High-Gain Bereiche kam.

Heute habe ich aber mal was Neues ausprobiert: Den Master fast voll auf und dann ganz vorsichtig den TB-Kanal eine Winzigkeit aufgedreht. Wie gesagt, steht der Amp grad zu Hause und auch darüber hinaus hänge ich an meinem Gehör.. ;). OK, ergo habe ich damit erstmal einen recht cleanen Grundsound.
Wenn ich aber nun meine Booster- und Zerrpedale verwende, habe ich den Eindruck, dass diese nun wesentlich druckvoller und klarer rüberkommen. Ich kann jetzt kaum erwarten, das mal im Proberaum bei Bandlautstärke auszuprobieren.
 
Röhrentausch bringt meiner Meinung nach auf jedenfalls was. Vor allem die Endstufenröhren. Bei mir ist in der V1 eine selektierte Tung Sol und der Rest ist bisher noch gleich. Der Gleichrichter ist eine JJ bei mir.
 
was ist denn eine V1? meinst du damit die Eingangsröhre?
 
Hallo zusammen!!

Ich besitze einen ac30cch den ich über eine 412bn box spiele. Der Amp ist ein Traum. Meine Frage: Wie kriege ich mit diesem amp einen perfekten slash sound hin? Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Mfg
 
was ist denn eine V1? meinst du damit die Eingangsröhre?

Ja. Valve 1, die erste im Signalweg.

Hallo zusammen!!

Ich besitze einen ac30cch den ich über eine 412bn box spiele. Der Amp ist ein Traum. Meine Frage: Wie kriege ich mit diesem amp einen perfekten slash sound hin? Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Mfg

Da wirst du wohl eine JCM800 Emulation oder Ähnliches brauchen, der AC an sich ist dafür m.M.n. nicht so gut geeignet. Aber eventuell weiß jemand anderes mehr.
 
Aus dem AC30 kann man schon viele verschiedene Sounds raus holen, aber ich denke auch dass du ohne Emulation nur in die Richtung kommen wirst. Einfach mal ausprobieren. Mit meiner Gitarren - Ac30 Kombination bekomm ich wenn ich will schon auch unterschiedlichste Sounds hin, aber das kommt dann auch immer wieder auf die Gitarre drauf an. Mit der Telecaster und dem AC30 bekommt man beispielsweise einen super ACDC Sound. Mit meiner anderen Gitarre in der gleichen Einstellung klingts gar nicht nach ACDC. Was ich damit eignetlich sagen will, einfach ausprobieren ob du was findest in der Richtung.
 
folgendes Problem: wenn der Ac30 eine Zeit lang auf Standby steht fängt er gelegentlich unangenehm zu surren an. Wenn ich den Verstärker bewege - z.B. um einige cm kippe - geht das Surren weg. In der Ausgangsposition ist das Surren wieder da. Wenn ich den Standby einschalte geht das Surren vielleicht weg. Hat wer eine Ahnung was das sein kann und wie ich dem entgegenwirken kann?
 
Wirklich niemand ne Idee?
 
Ein gewisses Surren kenne ich. Ist aber nicht sonderlich laut und auch nicht unnnormal, wie ich meine.
 
Meines ist schon ziemlich laut und ist beim On/Off bzw. Standby-Schalter zu lokalisieren. Es geht weg wenn man den Verstärker kippt. (Um dann wieder zu beginnen, wenn ich ihn wieder gerade hinstelle) Das ist aber nicht normal, oder?
 
Wenn es beim Kippen weggeht, hat es vielleicht ne mechanische Ursache. Ich würd mal das Chassis ausbauen und mal scharf drüber schauen. Vielleicht fällt dir da irgendwas Merkwürdiges auf..
 
manchmal schnarrt beim CC das ableitblech über den röhren. aber etwas schnarren kenne ich manchmal auch, geht aber meist auch so weg. manchmal ist es auch die umgebung, dass da irgendwo schall zurückkommt und das dann in der mechanik eine art feedback entsteht.

gruß
 
Hmmm...Nachdem mich eine zeit lang das surren genervt hat ist bei den letzten paar Sessions wieder alles im Lot. Wahrscheinlich wirklich was mechanisches. Ich werd mir das im Zuge des Röhrentausches unter die Lupe nehmen. Danke für eure Anteilnahme!
...übrigens..hab mir den Satchurator gekauft. kann ich nur wärmstens empfehlen!
grüße
sigi
 
überprüf am Besten auch mal die ganzen Schrauben. Bei mir hatten sich die gelockert gehabt. Deshalb benutz ich seit denn Locktite ;-)
 
Ich muss mich leider wieder von meiner Empfehlung - dem Satchurator - distanzieren. Ich hab ihn ursprünglich mit einer Les Paul + Marshall ausprobiert. Mit den Humbuckern klang er ziemlich fett und voll mit herrlichem Sustain. Mittlerweile hab ich den Satchurator auf MEINEM Equipment (AC30 + Strat) getestet und bin herb enttäuscht. Der Sound ist mulmig und zischt höhenlastig. Warmes Overdrive ist auf SingleCoiles nicht möglich. Der Satchurator geht wieder zurück. Jetzt probier ich einen XOTIC BB Plus und erhoffe mir viel. Hat damit wer Erfahrung in Kombi mit dem AC30??
 
Nope, aber laß mal hören, wie er dir zusagt.

Wie stellst du deinen Amp ein, wenn du ihn mit Pedalen anfeuerst?
Ich hab jetzt auch nochmal im Proberaum getestet und kann bestätigen, dass es bei mir deutlich besser klingt, wenn ich das Master-Volume weit offen habe und dann nur noch den TB-Kanal leicht auf. Dann können Amp und Pedale irgendwie erst so richtig Atmen.


Pedaltechnisch hab ich jetzt auch nochmal ziemlich stark umdisponiert. Zur Zeit hängen jetzt auf meinem Board:

- MI Audio Blue Boy Deluxe für Crunch-Sounds (hat mein Maxon OD-9 abgelöst, klingt sehr warm und wenig aufdringlich)

- MI Audio Crunch Box (hat mein OCD als Standard-Zerrpedal für harte Rock-Sounds abgelöst, da mehr Gain-Potential)
Das OCD könnte vielleicht auch was für dich sein, zumindest, wenn du nicht ganz so viel Gain brauchst.

- Xotic AC Boost (bin noch nicht so ganz sicher, ob ich den brauche. Macht sich aber als Extra-Kick hinter den beiden ersten Pedalen sehr gut.

- Abe's Loop Booster (ist nen gemodetter Xotic RC, den ich im FX-Loop in Kombi mit meinem Delay als Solo-Kick verwende. Vorher hatte ich an der Stelle nen EQ als Lautermacher. Ob sich der teure Loop-Booster hier wirklich lohnt oder der EQ nicht genauso gut funzt, vermag ich aber nach der letzten Probe noch nicht so genau zu sagen :redface:)
 
Guten Morgen!
Ich hab den Amp so clean wie geht eingestellt. Top Boost auf 8-9 Uhr.
Den OCD hab ich ohnehin schon. Ich werd ihn in Zukunft nutzen um den Clean-Sound zu boosten. Das Xotic Pedal würd ich für Overdrive und gelegentliches High Gain verwenden. Aber noch warte ich darauf. Ich hoffe es hält das, was meine Internet-Recherche verspricht.
 
So, jetzt mal die Berichterstattung was den Xotic BB Plus betrifft. Wer auf bluesige, volle Jazz-Rockverzerrung steht, dem sei dieses Teil sehr empfohlen. Vor allem in Kombination mit Fulltone OCD bleiben mir jetzt keine Wünsche offen. Ich crunche mit OCD, booste nochmals mit der Overdrive-Sektion des BB Plus, und bei High Gain kommt der linke Teil des Xotic BB+ ins Spiel. Diese Distortion-Sektion ist - meiner Meinung nach - auch die Stärke des BB+. Selten einen so vollen, brillanten und nicht zu scharfen Verzerrer gehört. Heavy Metal ist zwar nicht wirklich drinnen, geht aber zur Not auch. Jedenfalls ist der Xotic BB Plus sein Geld wert. Zumindest für mich :great:
 
Hey sigitar, danke für den kleinen Bericht. :)

Da muss ich jetzt aber gleich nochmal ein paar kleine Fragen zum BB Plus hinterher stellen:

1. Nutzt du auch Channel A? Wie klingt der allein? Du scheinst den ja nicht allein zu nutzen, sondern nur in Verbindung mit dem OCD?!

2. Die Masterfrage: B hat mehr Gain als A, richtig? Wie viel Gain-Potential gibts im Channel B allein und ohne irgendwas anderes dazu? Mehr als das OCD allein bringt? Klingt das auch bei fast voll aufgedrehtem Gain im Ch B noch brilliant?

Danke im voraus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben