AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Ihr könnt mich dafür schlagen, aber als ich just for fun die Version mit Blue Bulldogs und die mit den normalen GSH12-30 (glaub ich...) im Laden miteinander verglichen hab, haben mir die billigeren Speaker besser gefallen... Deswegen würd ich auf keinen Fall die teuren BBs ordern wenn du nicht vorher beide Varianten getestet hast.
 
Ihr könnt mich dafür schlagen, aber als ich just for fun die Version mit Blue Bulldogs und die mit den normalen GSH12-30 (glaub ich...) im Laden miteinander verglichen hab, haben mir die billigeren Speaker besser gefallen... Deswegen würd ich auf keinen Fall die teuren BBs ordern wenn du nicht vorher beide Varianten getestet hast.

So isses! Über Geschmack lässt sich nicht streiten, über Geld schon. :D
 
Leider kann ich sie nicht ohne größeren Aufwand testen. Aber diesen Aufwand werd ich wohl auf mich nehmen müssen. Aber es spricht eigentlich immer mehr für die billigere Version. Habt ihr eigentlich auch Erfahrung mit einem AC50CP2?
 
Ich bin selber nicht so technisch versiert, aber letzten Endes stellt sich das Bias selbst ein. Aber bitte gematchede Röhren nehmen.

was sind denn bitte gematchede Röhren??:confused:

Sorry, sollte nicht voreilige Fragen stellen. Antwort find ich eh hier im Thread!!
 
Die Lautsprecher kann man ja notfalls auch immer nochmal nachträglich austauschen.

Der AC50 würde mich übrigens auch sehr interessieren.

Der echte AC30 dürfte noch einen Ticken besser klingen, als der AC50 im ersten AC30-mäßigen Kanal.

Ich frage mich aber, ob der Overdrive Kanal vom AC50 von Haus aus deutlich besser abgeht, als nen AC30 mit guten Zerrpedalen.

Also falls jemand hier schon mehr Erfahrungen mit dem AC50 hat - immer raus damit! ;)
 
Junge, MoCo, du hast doch schon AC und NT, willste jetzt auch noch nen CP? :D
 
Handelt es sich um schwerwiegendes G.A.S., wenn ich jetzt mit ja antworte? :D

Nein, eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem AC30. Ich hatte mich nur mal zeitweise gefragt, ob ich mir statt des AC30 lieber den AC50 hätte holen sollen...
 
Nein, eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem AC30. Ich hatte mich nur mal zeitweise gefragt, ob ich mir statt des AC30 lieber den AC50 hätte holen sollen...

also ich würde dir sehr davon abraten. Ich hab einen AC50 und werde jetzt auf AC30 umsteigen. Ich find den High Gain vom AC50 ziemlich verwaschen und wenn man den "fat"-regler verwendet - meiner meinung nach - unbrauchbar. ich hab immer nur den normal-channel verwendet und mit bodentretern verzerrt. hat so viel besser gezerrt als mit dem "boost"-channel. mit dem cleanen kanal war ich anfangs zwar sehr zufrieden, aber seit ich einen "echten" AC30 gehört hab, weiss ich wie er wirklich klingen kann.
mein tipp: hände weg!

dieses wochenende werd ich einen CC2 mal mit dem bluebullspeakern testen.
bin schon sehr gespannt!
 
zu den bulldogs:
also ich bin mit dem klang von meinem mit den warfeald sehr zufrieden, aber ich könnte mir eben noch einen tick mehr an sound vorstellen. und rein vom hören bieten die bulldog das (in meinen ohren). deshlab die begründung.
ich muss aber dazusagen, dass ich noch nie welche gespielt habe, aber rein vom hören, hat der für mich mehr magie.
aber ich würde nur mit zu viel geld, was ich nicht hab, auf einen bluebulldog umsteigen, weil sich für mich dann der kräftige aufpreis nicht lohnt.
 
MoCo, du hast vor ein paar Seiten von dem Morley-ABY-Teil (https://www.thomann.de/at/morley_aby.htm) geschrieben. Hast Du es schon ausprobiert? Es geht mir um diese dreifache Möglichkeit. A, B, A+B

Habt Ihr eigentlich einen fahrbaren Untersatz für euren CC2?
 
Ja, ich habe das Morley Teil ausprobiert.
A, B und A+B funktioniert auf jeden Fall, kann man so machen.
Ein wenig schade ist natürlich, dass die beiden Kanäle keine unabhängigen Master-Volumes haben. D.h. wenn man nicht möchte, dass die Lautstärkeunterschiede zu krass werden, kann man die Kanäle nicht allzu unterschiedlich einstellen.

Momentan benutze ich aber aus Gründen der Einfachheit und Übersicht nur den Top-Boost Kanal, da dieser ja durch die Klangregelung (mehr) Möglichkeiten bietet, den Sound noch feiner zu justieren. Da ich auch so schon ne Menge Pedale im Einsatz habe, benutze ich die ABY-Box aber zur Zeit nicht.

Wenn ich morgen etwas Zeit vor oder wärend der Probe finde, wollte ich aber auch nochmal probieren, was man mit nem EQ noch so alles aus dem Normal-Channel rausholen kann. Wenn man alle Soundkombinationen und Einstellungsmöglichkeiten des Amps bedenkt (etwa die versch. Modi, Vintage/Modern, 2 Kanäle, Tone Cut usw.) ist der Amp doch recht komplex. Ich muss zugeben, dass ich auch immer noch in der Phase bin, in der ich viel probiere und öfter mal was ändere. Leider komme ich immer nur einmal pro Woche in den Proberaum und da bleibt dann auch oft nicht wirklich groß Zeit zum Tüfteln ;)).

Zum Thema fahrbarer Untersatz: Ich habe ne stabile Holzplatte genommen, mit ner alten Fußmatte aus dem Auto beschichtet und 4 Rollen darunter geschraubt. Hat sich definitiv mehr als gelohnt. :)
 
aber ein Kanal völlig clean und der andere leicht crunchy klappt schon, oder?
 
aber ein Kanal völlig clean und der andere leicht crunchy klappt schon, oder?

Sinnvoller wäre es hier, nur einen Kanal zu benutzen und mit Volumepoti oder -pedal sowie Anschlag die Verzerrung zu steuern. Aber das geht auch mit A/B-Box.
 
So, jetzt hab ich mir am Wochenende die Bluedog Lautsprecher angehört und bin völlig hin und weg. Selten so einen vollen, warmen Sound gehört. Und crunchige Jazz-Chords klingen sensationell. The_Priest hatte leider recht. Der CC2X ist ideal für mich. Ich hab ja das Gegenteil gehofft, denn der hohe Preisunterschied ist definitiv nicht gerechtfertigt. Aber was solls...man gönnt sich ja sonst nichts! Bestellt ist er - jetzt heisst's Geduld üben...
Grüße,
Sigi
 
meine erfahrung mit der ab-switch sache:
du wirst keinen erfolg mit einem clean eingestellten kanal und einem verzerrt eingestellten kanal haben. dafür ist der lautstärke unterschied einfach zu groß. wenn man den normal aber auf clean einstellt (10-10:30/11uhr) und den top boost ähnlich oder etwas mehr lautstärke, dann ist das durchaus praktikabel, denn der top boost zerrt auch etwas früher. aber dieses zerren ist nun nur ein leichtes crunchen, nicht mehr.
live funktioniert dann wohl die variante mit treter (steht hier im thread viel zu) besser, auch wenn der amp unwahrscheinlich dynamisch reagiert, man kann allein durch den anschlag eigentlich verzerrt oder clean regeln, muss nur eben den amp richtig einstellen. aber ist live nicht immer zu erreichen, da muss man schon verdammt gute tontechniker haben.

aber eines noch für alle: hab letztens mal meinen ac aufgerissen, dass heißt alle volumeregler auf 15uhr. aber hallo, das ging mal ab. zwar unwahrscheinlich laut, dafür aber auch unwahrscheinlich gut. und was noch viel erstaunlicher war: volumen an der gitarre runter: vollclean. zwar auch wesentlich leiser, aber trotzdem. auch mit dem anschlag ließ sich unwahrscheinlich viel machen, echt wahnsinn. und spaßeshalber hab ich dann noch den satchurator dazugeschalten. mehr verzerrung geht eigentlich nicht. aber es klingt geil^^.

gruß
 
Sauber!
Ich nehme an, du hast Ohrenstöpsel verwendet. ;)

Das wäre vielleicht auch ein Argument für einen Attenuator bzw. Power-Soak. Verwendet hier zufällig jemand einen solchen bzw. weiß, ob sich das für den AC30 lohnt? Könnte ich mir auf jeden Fall gut vorstellen. Man muss es ja auch mit so einem Teil nicht überstrapazieren (also den Amp immer voll aufdrehen), aber ein bissl mehr Gas könnte man damit natürlich immer geben.

Ansonsten gibts von meiner Seite auch ein paar Neuigkeiten.

Zum einen habe ich mir jetzt ne MI Audio Crunch Box zugelegt. Bisher hab ich das Ding nur an meinem Night Train getestet, aber das dürfte beim AC30 auch nicht sehr viel anders aussehen. Auf jeden Fall wird das Teil wohl mein OCD als Standard-Zerrpedal ablösen. Es klingt vom Grund-Sound sehr ähnlich, aber nicht ganz so bassig und hat genau den Ticken Gain mehr, der mir beim OCD irgendwie immer noch gefehlt hat. Top!

Ne andere Sache ist, dass ich mal wieder etwas mit Dirk Baldringer geschrieben habe (der Guru hinter dem hochgelobten Dual Drive). Ich hatte damals mal nen Engl Sovereign, den ich von Dirk hab modifizieren lassen (übrigens mit beeindruckendem Ergebnis). Ich hatte jedenfalls überlegt, ob ich mir von Dirk nen seperates Master-Volume für den Normal-Kanal einbauen lasse, so dass man eben Top-Boost und Normal-Kanal unabhängig voneinander regeln kann und den Amp damit wirklich als echten 2-Kanäler nutzen kann. Laut Dirk ist der Eingriff kein großes Problem und auch nicht besonders teuer. Mal sehen, aber ich denke langfristig werde ich das machen lassen. Und bei der Gelegenheit wohl auch gleich mal den Dual Drive abchecken. ;)
 
meine erfahrung mit der ab-switch sache:
wenn man den normal aber auf clean einstellt (10-10:30/11uhr) und den top boost ähnlich oder etwas mehr lautstärke, dann ist das durchaus praktikabel, denn der top boost zerrt auch etwas früher. aber dieses zerren ist nun nur ein leichtes crunchen, nicht mehr.
live funktioniert dann wohl die variante mit treter (steht hier im thread viel zu) besser
gruß

>>so hab ich es eh vor...;)

Gibts hier unter den AC30-Besitzern einen G-System-User??
 
Sauber!
Ich nehme an, du hast Ohrenstöpsel verwendet. ;)

Das wäre vielleicht auch ein Argument für einen Attenuator bzw. Power-Soak. Verwendet hier zufällig jemand einen solchen bzw. weiß, ob sich das für den AC30 lohnt? Könnte ich mir auf jeden Fall gut vorstellen. Man muss es ja auch mit so einem Teil nicht überstrapazieren (also den Amp immer voll aufdrehen), aber ein bissl mehr Gas könnte man damit natürlich immer geben.

naja,, ich trau dem versprochenen frieden mit den attenuatoren immer nicht wirklich, weil ich schon zu viel negatives gehört hab, besonders, wass die verfälschung des klanges angeht (höhen verlust, insgesamt mulmiger, undifferenzierter klang). ich finde dann die idee, einen kleineren amp zu nehmen sdchon wesentlich sinnvoller, zumal der ac15 (z.b.) ja nun auch nicht um die welten anders klingt. oder man schaut sich mal die schltung des ac4 an und immitiert so etwas. der soll ja an keinen kinderkrankheiten bezüglich der leistungsreduzierung leiden.

ps.: natürlich hab ich gehörschutz verwendet (die dreifache menge watte als sonst) und habs auch nicht zu lange getrieben. und mal zum leitungsvermögen des ACs: meine bandmitglieder standen draußen vorm komplex (zwischen draußen und proberaum sind nochmal drei wände) und habens gehört. könnte man auch als warnung verstehen

Ne andere Sache ist, dass ich mal wieder etwas mit Dirk Baldringer geschrieben habe (der Guru hinter dem hochgelobten Dual Drive). Ich hatte damals mal nen Engl Sovereign, den ich von Dirk hab modifizieren lassen (übrigens mit beeindruckendem Ergebnis). Ich hatte jedenfalls überlegt, ob ich mir von Dirk nen seperates Master-Volume für den Normal-Kanal einbauen lasse, so dass man eben Top-Boost und Normal-Kanal unabhängig voneinander regeln kann und den Amp damit wirklich als echten 2-Kanäler nutzen kann. Laut Dirk ist der Eingriff kein großes Problem und auch nicht besonders teuer. Mal sehen, aber ich denke langfristig werde ich das machen lassen. Und bei der Gelegenheit wohl auch gleich mal den Dual Drive abchecken. ;)

sicherlich günstiger, aber angesichts dessen könnte man doch sich gleich so nen amp bauen lassen, der diese parameter besitzt. klar, so ein zusätzliches volume ist sehr schnell eingebaut, ist ja quasi nur ein poti, aber wenn man sich dann gleich einen komplett bauen lässt, möglichst noch von einem, der richtig ahnung hat (und davon gehe ich bei herrn baldringer doch mal stakr aus), dann dürfte man am ende auch nochmal einen großen sound gewinn haben.
eigemtlich dürfte ja aber auch ein volume plus gain pro kanal reichen, da braucht man dann auch keinen extra master mehr. ein wenig versauen ja zu viele regler dann doch das orginalsignal:rolleyes::D.
 
So, ich würde gern nochmal das Thema Röhren anschneiden.

Zumindest wäre es ja sinnvoll, sich mal ein Ersatz-Set zuzulegen und irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass bessere Röhren als die werkseitig verbauten China-Röhren auch nochmal den Sound verbessern dürften.

Ich hatte mal bei Tube-Town angefragt und die haben mir folgende Röhren-Kombination vorgeschlagen:

"Für DEN typischen AC30 Ton mit seidigen und perligen Höhen verbunden mit druckvollen und warmen Bässen würde ich folgende Röhrenkombination verwenden:"

Eingangsröhre:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=390
Beide nachfolgenden Vorstufenröhren:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=391
Endstufe:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=823
Gleichrichter:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=386

Was haltet ihr davon?
Kann man dem AC30 eigtl auch 6L6 artige Röhren verpassen, wenn man ihn etwas softer machen will?
Mit welchen Röhren habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
Jippie! Endlich! Ich hab ihn, und es ist Liebe auf den ersten Ton!:great:
An das "verkehrte" panel werd ich mich wohl gewöhnen müssen.
Zahlt es sich aus die Röhren gleich vollkommen auszutauschen? Sind die "ab Werk"-Röhren wirklich um so viel schlechter?
So - gleichwiederspielengehenwollen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben