Ich möchte mich auch mal wieder zurückmelden und von meinen Treter-Erfahrungen berichten..
Gesucht habe ich jetzt letzendlich das Pedal, für meinen Standard-Zerr-Sound. Es sollte möglichst warm und druckvoll klingen und schon auch mit härteren Rock-Songs gut klarkommen.
Von den alten Pedalen bin ich nach genauerem Testen jetzt doch beim Proco Rat hängengeblieben, da die AMT Pedale (British, California) irgendwie doch sehr bedeckt (wie vor einem Vorhang) klangen.
Neu getestet habe ich jetzt noch:
- Zendrive Clone (Eigenbau)
- MXR GT-OD
- Vox Satchurator
- Fulltone OCD
Der Zendrive klingt wirklich super - danke roseblood11 für den Tip. Nach ca. 5 Stunden Arbeit war ich fertig und nach einem afänglichen Wackelkontakt an der Klinkenbuchse hat das Teil auch auf Anhieb funktioniert. Als Standard-Brett hat es mir etwas wenig Gain und Druck, schwer zu beschreiben. Aber für cremige Melodie-Passagen finde ich es sehr gut!
Das GT-OD klang zuhause sehr amtlich, im Proberaum vor meinem aufgedrehten AC30 hat es mir aber im Vergleich zu den anderen Pedalen nicht so zugesagt - insgesamt irgendwie etwas zu wenig Schmackes im Sound.
Der Vox Satchurator und das Fulltone OCD gefielen mir beide sehr gut und sind gute Kandidaten für einen druckvollen und satten Zerrsound. Beide Pedale gehen vom Grundsound in eine ähnliche Richtung. Der OCD klang aber für mich einfach noch einen Tick besser, irgendwie noch lebendiger.
Daher geht das Fulltone OCD für mich als knapper Gesamtsieger hervor. Das OCD liefert einen authentischen und druckvollen Sound, der sehr stark nach Amp klingt und auch ganz hervorragend mit dem Volume-Poti der Gitarre harmoniert. Finde auch angenehm, dass es nicht so groß. Satchurator und Rat liefern aber ebenfalls sehr gute Ergebnisse. Die Rat werde ich auch behalten, da sich der Sound hier im Grundcharakter schon nochmal recht doll vom OCD unterscheidet und es so eine gute Alternative bietet.
Damit bleiben in meinem Pedalboard jetzt die folgenden Teile hängen:
- Ibanez TS9DX (Crunch)
- Zendrive Clone (softer cremiger Overdrive)
- Fulltone OCD (mein neues Standard-Brett, viel Bottom End)
- Proco Rat (Alternativ-Brett, vielleicht etwas aggressiver als das OCD)
Danke nochmal für alle Tips.
Ich bin jetzt auf jeden Fall sehr zufrieden mit meinem Sound und hat ne ganze Weile gedauert und will schon was heißen..
Ach ja, nochmal was ganz anderes:
Hat hier zufällig schonmal jemand die ALNICO-Speaker von Twinsound.de ausprobiert? (siehe
http://www.twinsound.de/ --> Produkte usw.)
Ich bin da eher zufällig drüber gestolpert und die scheinen vergleichsweiswe günstig zu sein. Nun würde mich mal interessieren, ob die gegenüber den GSH12-30 ne deutliche Soundverbesserung bringen könnten..