Soooo, melde mich auch mal wieder zurück mit einem kleinen Erfahrungsbericht, nachdem ich den Ac30 CC2 mit Wharfdales nun so 4-5 Monate spiele.
Wharfdales:
Keine Ahnung, warum die kritisiert werden. Meiner Meinung nach ein geiler Lautsprecher, Punkt.
Hatte auch keine Schwierigkeiten mit dem Break-In. Das mag aber nun daran liegen, daß der Amp schon zwei Jahre beim Dealer stand und in der Zeit wohl auch reichlich Playtime hatte.
Die standardmäßige Röhrenbestückung gefällt mir auch, sehr direkt und farbenfroh, um das mal so zu umschreiben.
Hatte kurz mal einen kompletten Satz JJ's ausprobiert. Ist halt etwas weicher, nicht besser, nur anders.
Kein Grund also die O-Röhren nicht erst durchzunudeln. Wenn die hin sind, kommen eben die JJ's rein.
Effekte/Boost/Settings:
Vorweg, der Vox Satchurater funktioniert für mich nicht mit diesem Amp.
Ich habe den Eindruck, dem fehlt immer etwas Druck in den Mitten und es ist immer eine Spur zuviel Distortion.
Wenn den einer haben will, macht mir ein Angebot.
Ibanez Tubescreamer TS9 (Reissue oder so): Den Bassverlust plus Mittenschub sehe ich eher als wünschenswertes Feature
denn als eine Schwäche des Gerätes.
Das ist eigentlich genau, was man für einen guten und durchsetzungsfähigen Overdrive-Sound haben will.
Eistellung:
Gain Linksanschlag oder Maximal bis 9 Uhr.
Tone 8 - 9 Uhr
Level 3 Uhr bis Vollanschlag.
Für offenen Crunch gefällt er mir dann aber nicht so wirklich, also Kumpelchens Angebot angenommen
und gebraucht gekauft einen.....
Xotic AC Booster.
Jooo! Da geht die Sonne auf!
Stratocaster, Normal Channel am Atze30 so auf 1-2 Uhr,
Tone auf 3 - 4 Uhr (also weit auf = dunkel),
AC booster Gain auf Zero oder maximal 8 Uhr, Treble und Bass neutral oder nach Geschmack und Volume auf Vollanschlag.
Was für ein geiler bluesiger Solocrunch! Ich liebe das Teil!
Der Xotic macht sich auch gut als Booster für richtige Overdrive-Sounds, obwohl ich dazu tendiere, den TS9 in dieser Rolle vorzuziehen (wg midboost/bass-shift).
Naja, solange ich keinen Looper habe, bleibt erstmal nur der Xotic im Signalweg.
Der ganze Signalweg sieht im Moment so aus:
Morley Wah/Volume-Pedal - Xotic AC Booster - Morley George Lynch Tripler (A-B-C-Box, offensichtlich um beide Kanale anfahren zu können)
Allgemeine Einstellung/Usage:
Nachdem mir - wie wohl den meißten - die Lautstärkesprünge vom cleanen Normal-Channel zum angeblasenen Top Boost Channel anfänglich gewaltig auf die Nerven gegangen sind,
ist dies nun kein wirkliches Problem mehr. Weil ich mit der Kiste eh schwerpunktmäßig Blues/Blues-Rock mache, brauche ich nicht wirklich country-mäßigen clean.
Für andere Mucke ist es denn eben ein moderner Alleskönner (VHT Pittbull Ultralead).
Normal Channel wie gesagt etwa auf 1 Uhr plus Xotic in Verbindung mit Gitarrenvolume deckt für mich die Clean bis Crunch-Schiene gut ab,
Top Boost Gain zwischen 2 Uhr und Vollanschlag, Bässe 12 Uhr oder weniger, Treble ganz zu plus Xotic macht die Overdrive-Nummer.,
Alles in Allem bin ich sehr happy mit dem CC2. War die richtige Kaufentscheidung.
Zusammen mit meinem Ultralead habe ich jetzt eine ziemlich coole Toolbox zusammen und für jede Gelegenheit den passenden Sound.