AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
@MoCo:
Schreibst Du Deine Erfahrungen damit auch in Deinen User-Guide wenn's die Zeit mal zulässt? Würde mich auch sehr interessieren weil sich's sehr spannend anhört ...vor allem auch vor dem Hintergrund, dass ich demnächst mal in die USA fliege :D
 
Jepp, check mal den Guide neu aus.. ich habe gestern nen kleines Update gemacht.
 
So, wollte euch nur mitteilen, dass ihr Familienzuwachs bekommt. Habe mir soeben den neuen VOX AC30 C2 mit Greenbacks bestellt :)
Ich werde dann hier berichten, was er denn so kann. Bin schon gespannt - endlich habe ich mein Traumsetup :)

MfG
 
Guten Morgen,

seit gestern steht der riesige Kasten, genannt Vox AC-30 C-2
, bei mir im Proberaum. Mein erster Eindruck war: Kopfschmerzen! Denn natürlich musste ich das Teil gleich mal aufdrehen und gucken, was es so kann. Zunächst einmal: ich habe endlich genau DEN Sound, den ich immer haben wollte :) Der Amp harmoniert natürlich super mit meiner Rickenbacker, aber auch mit der Strat kommt Freude auf, da man authentische Gallagher Sounds erhält.
Jetzt bin ich nur am Überlegen, was ich mir kaufen soll, um den Amp auch Solotauglich zu machen. Ich schwanke momentan zwischen diesem ABY Treter von Morley und dem LPB1 von EHX.
Auf jeden Fall sind die vielen Eingänge verdammt praktisch. Ich habe mir jetzt auch schon überlegt die Casino live im Normal Channel laufen zu lassen und die Rick durch den Top Boost Channel zu jagen...das wäre eine Alternative zu Bodentretern.

Was mich auch positiv überrascht hat, war der Sound der Greenbacks. Die alten ACs (also die Vorgängerserie) klangen ja teilweise sehr bröselig und teils etwas schrill, dieser hier tut das aber gar nicht. Er klingt eher warm mit einem ordentlichen Bassanteil.

So, das sind jetzt erstmal genug Eindrücke. Evtl lade ich auch noch ein paar Pics hoch, aber eigentlich weiß ja jeder wie das Teil aussieht :rolleyes:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ich habe den AC 30 schon seit ca. 15 Jahren und das Teil ist der absolute Hammer. Der einzigste Nachteil: er schont nicht unbedingt die Bandscheiben. :D

Weiss jemand, wo ich eine Bedienungsanleitung in Deutsch (notfalls auch Englisch) herbekomme? Ich weiss gar nicht, ob ich je eine hatte.
 
Guten Morgen,
...
Jetzt bin ich nur am Überlegen, was ich mir kaufen soll, um den Amp auch Solotauglich zu machen. Ich schwanke momentan zwischen diesem ABY Treter von Morley und dem LPB1 von EHX.
...
MfG

Servus!
Also ich kann Dir MoCo's AC30 Guide da nur wärmstens ans Herz legen. Ich hatte ihn mir damals auch direkt runtergeladen, als ich meinen AC30 neu hatte. Hab dann mal ein paar Treter ausprobiert, aber ich bin dann tatsächlich an denen hängen geblieben, die er beschrieben hat.
Mein Board ziert nun für Low- bis Mid-Gain ein MadProfessor Sky Blue Overdrive und für Mid- bis High-Gain habe ich das ToneFreak Severe...meines erachtens das Beste was es für den AC30 High-Gain mäßig gibt. Mit den beiden Tretern hab ich so ziemlich alles abgedeckt was mein Gitarristenherz begehrt :great:
Das Einzige was ich mir jetzt noch zulegen werde ist ein ordentlicher Boost...und da wird's wohl der Xotic RC werden...
Ich wünsch Dir auf jeden Fall sehr viel Spaß mit Deinem neuen Schmuckstück :D

Viele Grüße!
 
Ich hätte mal eine ganz blöde Frage: Könnte mir das jemand mal genauer erklären, wie das mit dem Top-Boost funzt?
Mein AC 30 hat insgesamt 6 Eingänge, davon zwei Briliant-Eingänge. Habe ich das richtig verstanden, dass ich bei ausreichender Volume das Teil damit zum Zerren bringe? :gruebel:

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Amp max. auf halber Lautstärke gespielt habe und noch nie in den Genuss kam, das Ding voll aufzudrehen. :(

Als Zerre habe ich seither immer mein Korg AX 30 G vorgeschaltet. Würde, die entsprechende Lautstärke vorausgesetzt, auch mit dem Amp selbst eine Zerre möglich sein?
 
Also ich kann Dir MoCo's AC30 Guide da nur wärmstens ans Herz legen. Ich hatte ihn mir damals auch direkt runtergeladen, als ich meinen AC30 neu hatte. Hab dann mal ein paar Treter ausprobiert, aber ich bin dann tatsächlich an denen hängen geblieben, die er beschrieben hat.
Mein Board ziert nun für Low- bis Mid-Gain ein MadProfessor Sky Blue Overdrive und für Mid- bis High-Gain habe ich das ToneFreak Severe...meines erachtens das Beste was es für den AC30 High-Gain mäßig gibt. Mit den beiden Tretern hab ich so ziemlich alles abgedeckt was mein Gitarristenherz begehrt :great:
Das Einzige was ich mir jetzt noch zulegen werde ist ein ordentlicher Boost...und da wird's wohl der Xotic RC werden...
Ich wünsch Dir auf jeden Fall sehr viel Spaß mit Deinem neuen Schmuckstück :D

Hi,

dankeschön! Den Guide habe ich jetzt zwei mal gelesen und jedes Mal noch was Neues raus gezogen :) Die Treter-Empfehlungen gefallen mir so weit, allerdings brauche ich nicht wirklich distortion. Maximal leichten Crunch, wenn überhaupt, eher einen dezenten Booster. Ich habe mir jetzt auch mal ein paar Sachen von Okko angeguckt und als langfristige Anschaffung den Twin Sonic angepeilt. Bis dahin brauche ich wirklich nur einen Booster für cleane Soli (bspw. das Solo von 'Baby it's you'). Mal schauen, vielleicht bestelle ich den LPB-1 von EHX einfach mal auf Probe.

Hier mal ein kleiner Eindruck meines neuen Setups - eine Rickenbacker im natürlichen Lebensraum :)
attachment.php


MfG
 
Jetzt konnte ich auch die genaue Bezeichnung meines AC 30 rausfinden. Es handelt sich um den AC 30 TB.

Wer hat Erfahrungswerte mit dem Modell? Habe den Amp schon lange nicht mehr benutzt, da für den Hausgebrauch nicht geeignet.

Wie kann ich ohne Effektgerät die Zerre aktivieren?
 
Erstmal Glückwunsch zum Amp! :)

Greenbacks sind auf jeden Fall cool und ne echt gute Alternative zu den Blue's.

Die Morley A/B Box würde ich übrigens nicht unbedingt empfehlen. Ich habe damit die Erfahrung gemacht, dass das Signal deutlich schlechter (dumpfer) wurde, wenn ich es durch die Box gejagt habe.
Ich weiß nicht, ob es evtl daran lag, dass die Batterie alle war. Sollte es eigtl nicht, denn laut Herstellerbeschreibung ist die allein für die Status-LED relevant und das Gerät funktioniert ja auch ohne Batterie, aber ka..

Coole Gitarre übrigens!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön! :)

Hmh, das klingt jetzt wieder schlecht. Gut dann mach ich es jetzt wohl doch so, dass ich mir ein paar nette Treter kaufe und damit meinen Sound bastel.
Aber bis jetzt bin ich schon sehr zufrieden mit dem reinen Sound. Besonders gut hat mir auch der Sound von Tele + AC30 gefallen - Natürlich durch den Top Boost Channel mit dem Master Volume ganz aufgerissen :D
Ich habe es gestern sogar mal geschafft den Amp zu 1/4 aufzudrehen. Klang sehr geil, Problem war nur, dass man das auch noch 2 Häuser weiter gut hören konnte :p

MfG
 
Hi, auch von mir Beifall zum neuen Amp!
als Booster kann ich auch Fulltones OCD empfehlen. oder, wenns nur darum geht das Signal um ein paar dB anzuheben, einen MXR Micro Amp!
viel Spaß
 
Hallo Gemeinde...

Ich hätte eine kurze Frage an die CC2 User.

Welche der drei Vorstufenröhren ist V1? Ist es die erste von den Inputs aus gesehen? Hab von 'nem befreundeten Techniker ne TAD E83CC Highgrade vermacht bekommen, die ich hier gerne einsetzen möchte.

Wer weiss Rat? :)

LG
Sascha
 
Supi, danke!
 
Soooo, melde mich auch mal wieder zurück mit einem kleinen Erfahrungsbericht, nachdem ich den Ac30 CC2 mit Wharfdales nun so 4-5 Monate spiele.

Wharfdales:
Keine Ahnung, warum die kritisiert werden. Meiner Meinung nach ein geiler Lautsprecher, Punkt.
Hatte auch keine Schwierigkeiten mit dem Break-In. Das mag aber nun daran liegen, daß der Amp schon zwei Jahre beim Dealer stand und in der Zeit wohl auch reichlich Playtime hatte.
Die standardmäßige Röhrenbestückung gefällt mir auch, sehr direkt und farbenfroh, um das mal so zu umschreiben.
Hatte kurz mal einen kompletten Satz JJ's ausprobiert. Ist halt etwas weicher, nicht besser, nur anders.
Kein Grund also die O-Röhren nicht erst durchzunudeln. Wenn die hin sind, kommen eben die JJ's rein.

Effekte/Boost/Settings:

Vorweg, der Vox Satchurater funktioniert für mich nicht mit diesem Amp.
Ich habe den Eindruck, dem fehlt immer etwas Druck in den Mitten und es ist immer eine Spur zuviel Distortion.
Wenn den einer haben will, macht mir ein Angebot.:D

Ibanez Tubescreamer TS9 (Reissue oder so): Den Bassverlust plus Mittenschub sehe ich eher als wünschenswertes Feature
denn als eine Schwäche des Gerätes.
Das ist eigentlich genau, was man für einen guten und durchsetzungsfähigen Overdrive-Sound haben will.
Eistellung:
Gain Linksanschlag oder Maximal bis 9 Uhr.
Tone 8 - 9 Uhr
Level 3 Uhr bis Vollanschlag.
Für offenen Crunch gefällt er mir dann aber nicht so wirklich, also Kumpelchens Angebot angenommen
und gebraucht gekauft einen.....

Xotic AC Booster.
Jooo! Da geht die Sonne auf!
Stratocaster, Normal Channel am Atze30 so auf 1-2 Uhr,
Tone auf 3 - 4 Uhr (also weit auf = dunkel),
AC booster Gain auf Zero oder maximal 8 Uhr, Treble und Bass neutral oder nach Geschmack und Volume auf Vollanschlag.
Was für ein geiler bluesiger Solocrunch! Ich liebe das Teil!
Der Xotic macht sich auch gut als Booster für richtige Overdrive-Sounds, obwohl ich dazu tendiere, den TS9 in dieser Rolle vorzuziehen (wg midboost/bass-shift).
Naja, solange ich keinen Looper habe, bleibt erstmal nur der Xotic im Signalweg.

Der ganze Signalweg sieht im Moment so aus:
Morley Wah/Volume-Pedal - Xotic AC Booster - Morley George Lynch Tripler (A-B-C-Box, offensichtlich um beide Kanale anfahren zu können)

Allgemeine Einstellung/Usage:
Nachdem mir - wie wohl den meißten - die Lautstärkesprünge vom cleanen Normal-Channel zum angeblasenen Top Boost Channel anfänglich gewaltig auf die Nerven gegangen sind,
ist dies nun kein wirkliches Problem mehr. Weil ich mit der Kiste eh schwerpunktmäßig Blues/Blues-Rock mache, brauche ich nicht wirklich country-mäßigen clean.
Für andere Mucke ist es denn eben ein moderner Alleskönner (VHT Pittbull Ultralead).
Normal Channel wie gesagt etwa auf 1 Uhr plus Xotic in Verbindung mit Gitarrenvolume deckt für mich die Clean bis Crunch-Schiene gut ab,
Top Boost Gain zwischen 2 Uhr und Vollanschlag, Bässe 12 Uhr oder weniger, Treble ganz zu plus Xotic macht die Overdrive-Nummer.,

Alles in Allem bin ich sehr happy mit dem CC2. War die richtige Kaufentscheidung.
Zusammen mit meinem Ultralead habe ich jetzt eine ziemlich coole Toolbox zusammen und für jede Gelegenheit den passenden Sound. :)
 
nur mal so als generell Info. Wenn jemand von euch nen AC30 umrüsten will auf andere Speaker, also die Wharfedales nicht mehr haben möchte oder auch die Neodog, dann meldet euch doch kurz, zu nem fairen Preis würd ich noch ein paar Speaker brauchen
 
Hallo,
gilt diese "don't touch the standby"-regel auch für die neue c-serie??

ich frage deshalb, weil ich sehe bei den neuen standby-schaltern eine dritte einstellung (HT) und frag mich wofür die gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das ist eine gute frage... also da dort ja eine Diodengleichrichtung drin ist würde ich sagen kannst du den standby schalter schon benutzen, die dioden dürften keinen schaden nehmen. allerdings kann ich mit der dritten Stellung nicht gerade so viel anfangen. Ich mein ich kenn die HT Fuse, aber ich kann mir da grad nichts zusammenreimen im bezug auf standby
 
Hier mal ein kleiner Eindruck meines neuen Setups - eine Rickenbacker im natürlichen Lebensraum :)
attachment.php

Wunderschön :) Und das Schildchen, ist auch noch auf dem Schlagbrett drauf ;)

Die Morley A/B Box würde ich übrigens nicht unbedingt empfehlen. Ich habe damit die Erfahrung gemacht, dass das Signal deutlich schlechter (dumpfer) wurde, wenn ich es durch die Box gejagt habe.
Ich weiß nicht, ob es evtl daran lag, dass die Batterie alle war. Sollte es eigtl nicht, denn laut Herstellerbeschreibung ist die allein für die Status-LED relevant und das Gerät funktioniert ja auch ohne Batterie, aber ka..
Coole Gitarre übrigens!

Klar ist ja auch ´ne Rickenbacker :great: Und dazu noch eine wunderschöne.
Das mit Morleybox und dem Soundverlust kann ich nicht bestätigen. Ich habe diese Box, und inzwischen habe ich mich auch an das etwas laute Umschaltknacksen gewöhnt :rolleyes:

Besonders gut hat mir auch der Sound von Tele + AC30 gefallen - Natürlich durch den Top Boost Channel mit dem Master Volume ganz aufgerissen :D
Ich habe es gestern sogar mal geschafft den Amp zu 1/4 aufzudrehen. Klang sehr geil, Problem war nur, dass man das auch noch 2 Häuser weiter gut hören konnte :p

Ja, einmal etwas aufgedreht haben wirklich alle was von diesem Amp. Glaubt keiner, der es nicht selbst gehört hat. Es gibt immer noch so viele Vorurteile :mad: Aber Tele und AC30 passen auch wunderbar zusammen. *Schmelzhinmodus eingeschaltet*

Vorweg, der Vox Satchurater funktioniert für mich nicht mit diesem Amp.
Ich habe den Eindruck, dem fehlt immer etwas Druck in den Mitten und es ist immer eine Spur zuviel Distortion.
Wenn den einer haben will, macht mir ein Angebot.:D
Warte damit ;) Probier den Satchurator noch mal über den Normalchannel. Ich hatte auch etwas Schwierigkeiten mit dem Top Boost Eingang und dem Satchurator. In einer Kombi nutze ich per Marley A/B Box den Normalkanal mit dem Satchurator. Klingt prima :)
Die Wharfedales finde ich auch prima. Nix auszusetzen.

Hallo,
gilt diese "don't touch the standby"-regel auch für die neue c-serie??

ich frage deshalb, weil ich sehe bei den neuen standby-schaltern eine dritte einstellung (HT) und frag mich wofür die gut ist...

Das täte mich auch mal interessiern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben