AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
So! Ich mach ernst. Ich gönne mir ein stereo-setup mit zwei AC15! :rolleyes: Will jemand einen AC30 CC2X - also mit Blue Bulldog-Speakern?
 
kann ich einen blue bulldog speaker vom AC30 in den neuen AC15 einbauen? müsste eigentlich gehen, oder?
 
Wenn die Impedanz passt, natürlich. Von der Leistung her gehts natürlich ebenfalls. :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim AC15 hast du einen 16 Ohm Speaker, beim AC30 sind es zwei 8 Ohm Lautsprecher. Einfach 1:1 austauschen geht da leider nicht.
 
Warte damit ;) Probier den Satchurator noch mal über den Normalchannel. Ich hatte auch etwas Schwierigkeiten mit dem Top Boost Eingang und dem Satchurator. In einer Kombi nutze ich per Marley A/B Box den Normalkanal mit dem Satchurator. Klingt prima :)
Die Wharfedales finde ich auch prima. Nix auszusetzen.

Danke für den Ratschlag, hab ich natürlich alles schon gemacht.
Ganz ehrlich, ich bin eh kein Tretkisten-Fan und es hätte mich schon sehr gewundert, wenn mir diese Kiste gefallen hätte.;)
Ein Booster ist ok, aber Zerre aus der Dose?:redface:
 
Danke für den Ratschlag, hab ich natürlich alles schon gemacht.
Ganz ehrlich, ich bin eh kein Tretkisten-Fan und es hätte mich schon sehr gewundert, wenn mir diese Kiste gefallen hätte.;)
Ein Booster ist ok, aber Zerre aus der Dose?:redface:

Der Satchurator hat mir auch gar nicht gefallen.
Aber es gibt schon ein paar sehr feine Treterchen in Kombi mit dem AC.
Fulltone OCD, Mad Professor, Tonefreak, OKKO Diablo, Baldringer, Keeler Designs oder Wampler bringen tollen Sound, ohne den AC-Charakter zu verfremden...
 
Zum Speakeraustausch. Wenn du da schaust und dich etwas damit auskennst, dann kannst du am Ausgangsübertrager einfach den anderen Abgriff nehmen für 8 Ohm, also umlöten, dann kannst du den Blue Bulldog reinmachen. Sollte eigentlich einen 8Ohm Abgriff haben denk ich.
 
hi,

taugt der ac30 c2 denn was? hat ihn jemand mal mit dem cc2 verglichen?
was mich etwas stört ist, dass das gehäus des C2 aus MDF ist.
MDF gast formaldehyd aus und darüber hinaus ist es klanglich sicherlich nicht so geil wie plywood.
hmm...
 
Ich weiss nicht wie es mit dem AC30C2 ausschaut, aber ich hab den Vergleich AC30CC2 und AC15C1. ...und ich bin schwer begeistert.
Ich hätte mir nicht gedacht dass der AC15 so locker mithalten kann. Ich hab zwar ein wenig mehr mit Treble und Bass rumspielen müssen, aber jetzt hab ich den selben Sound den ich mit dem AC30 hatte. Die Schärfe der Greenbacks (bei einer Tele) kann ich locker mit dem Tone-Regler ausgleichen und dort wo es mit dem Tone-Regler bei den Blue Bulldogs etwas zu muffig wurde, wird es jetzt bei dem AC15 schön glockig. Also Speaker-wechsel ist für mich auch kein Thema mehr. Den Attenuator spar ich mir jetzt auch und wenn ich mit den beiden AC15 in stereo spiel geht für mich die Sonne auf! :great:
Nur ob ich es übers Herz bring meinen AC30CC2 herzugeben steht noch in den Sternen...:gruebel:
 
spielst du die AC15 denn verzerrt ? Wie sieht da dein Stereo Setup aus ?
 
die AC15 spiel ich glocken-clean bis ganz leicht crunchy, hab auch bei reinstem Clean-Sound genug Lautstärkereserven. Einen völlig clean, den anderen leicht verzerrt klingt auch ganz nett - bin noch am experimentieren.
Verzerren tu ich hauptsächlich mit Fulltone OCD....
Für Stereo-Sounds verwende ich meine Eventide-Stompboxes, hauptsächlich den Timefactor! Auch spiele ich mich im Duo mit Loops (Boss RC50), die jetzt auch stereo funktionieren. Macht riesig Spass und öffnet neue Soundwelten
 
Hi, Ich habe vor, meinen Marshall DSL 401 zu verkaufen, weil mir der od sound nicht mehr gefällt und einen vox ac 30 kaufen, weil fast alle bands die ich spiele ac 30 gespielt habn (Oasis, Arctic monkeys, beatles, stones, jet, kasabian...).
Hat schon wer den dsl mit den ac 30 vergl.?
Holt ihr die crunchy sounds aus pedalen oder vom amp?
Ich hab gelesen dass die chinamade vox nichts mit den alten england vöxe zu tun haben, dass die ganz anders klingen...
Also, klingen die neuen c2, cc2 so wie die amps die die profis wie the edge, noel galagher, may... nutzten?
 
Hallo oasis 8,

was den Sound Deines Marshalls angeht kann ich den Wechsel als AC30-User natürlich absolut nachvollziehen :)
Du solltest Dir allerdings erstmal generell im Klaren darüber sein, dass der Ac30 sich grundsätzlich vom DSL 410 unterscheidet. Der für Dich wahrscheinlich größte Unterschied wird sein, dass Du in dem Sinne keine getrennten Kanäle (z.B. Clean und Crunch) hast, zwischen denen Du hin und herschalten kannst. Es gibt zwar 2 Kanäle (über seperate Eingänge), den sogenannten Normal-Channel und den TopBoost-Channel, aber diese lassen sich nicht über einen Fußschalter wechseln. Dies könnte höchstens über eine A-/B-Box realisiert werden, funktioniert aber nicht ganz unproblematisch.
Die meisten User, die ich kenne nutzen den Amp meist über einen Kanal. Das heißt, sie stellen sich einen für Sie perfekt abgestimmten Cleanen Sound ein und regeln dann Zerre usw. über externe Treterchen (Treble Boost, Overdrive, etc.). So habe ich es beispielsweise auch realisiert...ist aber nicht jedermanns Sache...
Was den Vergleich mit den alten und neuen Vöxen angeht...dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Ich kann Dir nur sagen, dass ich mit meinem AC30 CC2X mit den Blue Bulldogs mehr als nur zufrieden bin...um genau zu sein, den geb ich nicht mehr her ;)
Ich würde fast behaupten, wer einmal einen AC30 gehabt hat, kommt von dem Sound auch einfach nicht wieder los :great:

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen. Ansonsten kann ich Dir noch den AC30 User-Guide von MoCo wärmstens empfehlen. Da ist vieles über den Amp und seine Handhabung nochmal detailliert erklärt...

Ansonsten können auch gerne die anderen sich nochmal melden, falls ich irgendwas vergessen haben sollte :D

Viele Grüße,

Marc
 
Ich hab jetzt zwar keinen AC30, aber ein AC15 C1 ist unterwegs :)
Schön aber, dass ich den Thread hier gefunden hab, werde mich mal einlesen und bei Gelegenheit mitreden ^^
 
Ok, fahr noch in nächster Zeit nach Wien anspielen.
Habt ihr eure Vöxe verzerrt eingestellt, oder clean und mit einem pedal verzerrt?

Ich hab sehr viel schlechtes über die neuen cc2 china vöxe gehört. Schlechte röhren, schlechte qualität...
Was sagt ihr dazu und ist der c2 auch so unbeliebt?
Gibt es wo england made vox zu Kaufen?
Und wo kann man herausfinden mit welchem serie Gem Archer, Alex Turner... spiel/ten?
 
Zuletzt bearbeitet:
vox made in england gibt´s nur noch gebraucht soweit ich weiß
 
Hallihallo liebe AC30-Freunde,

nach drei Jahren herumstehen habe ich meinen alten AC30 (Bj. 1978) auch mal wieder mit zur Probe genommen und war total positiv überrascht. Der Clean-Sound war ja schon immer gut, aber der Sound mit Zerrern davor klang immer dürftig; aber jetzt mit einem Baldringer Dual Drive davor haben mich auch die gecrunchten Sachen echt total überzeugt.

Um ihn jetzt öfters mal wieder einzusetzen, würde ich den Amp gerne vom Tech komplett checken und mit neuen Röhren bestücken lassen.

Jetzt meine Frage: Der Amp hat serienmäßig Fane-Speaker verbaut. KLingt ok, aber mir fehlt so das letzte Glitzern für den typischen Chime-Sound (keine Ahnung wie ich das sonst ausdrücken kann).

Daher die Frage nach alternativen Speakern, die sich preislich noch im Rahmen halten. Habe schon gelesen Red Fangs wären ok.

Hat denn schon mal jemand die Twindsound Cream Alnicos in einem AC30 getestet? Ich habe mal aus Jux einen Cream Alnico in einen kleinen Crate Palomino eingebaut und das klingt nach ein paar Wochen Einspielzeit echt klasse für den Amp.

Also: Twinsound Cream Alnicos in AC30 oder ja nicht :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:


Danke und einen schönen Tag noch,

Wüpi
 
Hi,
kannst du mal sagen, welche Fane Speaker da drin sind - würde mich mal interessieren.

Ansonsten die Greenbacks oder auch die Fane Alnicos, die waren zu Jennings Zeiten in den Vöxen drin
JMI Blue Alnico Speaker von Fane
und hier unter Spares.
 
Hi,
kannst du mal sagen, welche Fane Speaker da drin sind - würde mich mal interessieren.

Ansonsten die Greenbacks oder auch die Fane Alnicos, die waren zu Jennings Zeiten in den Vöxen drin
JMI Blue Alnico Speaker von Fane
und hier unter Spares.

Hallihallo,



nach genauerer Recherche hat sich herausgestellt, dass meine Annahme, die Speaker wäre FANE-Produkte, nicht unbedingt richtig sein muss, da zu dieser Zeit auch Speaker der Marke BENDIX verbaut wurden.

Da die Speaker in meinem AC30 keine Marken-, sondern nur Zahlenbeschriftungen enthalten (die ich so schon bei Fane- und Bendix-Speakern gesehen habe) und auch bei beiden Fabrikaten anscheinend die schwarzen Plastikkappen verwendet wurden, ist eine genauere Identifikation mit meinem Kenntnisstand leider nicht mehr möglich.

Schade, vielleicht weiß jemand mehr.

Mit freundlichen Grüßen, WüPi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben