In dieser Diskussion ist ja auch Semantik von Bedeutung beim Begriff Vintage (Instrumente und Peripheriegeräte wie Pedale und Verstärker). Geht es nur um das Denotat oder um das Konnotat? Retro ist aus meiner Sicht außen vor. Vintage verstehe ich daher als alt, begleitet um "nachgefragt" sowie der Meinung Preise hoch anzusetzen oder mit höheren Preisen konfrontiert zu werden.
Ich traue den HB von heute nicht diese Attraktivät in der Zukunft zu - außer es gibt bedeutende Zugpferde.
Ohne hier ins Detail gegangen zu sein, sage ich, dass der Kaufkraftvergleich zwischen Individuen, die in ihrer Zeit Ende der 1950er Jahre eine neue LP kauften oder 2021 eine neue HBer Jahren eine Rolle spielt.
Kostete eine LP zu dieser Zeit um die 300 USD, Wechselkurs lag wohl bei 1:4, machte es 1.200 DM. Nach heutigen Maßstäben müsste man schätzungsweise 3.000 EUR dafür aufbringen. Die teuersten Harley Benton Gitarren liegen bei 600 EUR. Individuell kann man für sich den Aufwand/die Hemmnisse feststellen, wie lange man braucht, um eine HB zu kaufen oder eine derartig bepreiste LP. Eine neue HB wird, ohne zu zucken, aus der Hüfte heraus gekauft (werden können), bei einer neuen LP ab 3 kEUR zieht sich ein Barkauf gemeinhin.
Und in diesem Wissen bleibt das Verhältnis in Bezug auf Vintagewürdigkeit auch in der Zukunft nachteilig für HB.