Da ist es mir vollkommen egal, welche Label jemand anderes dem Teil anpappt…
Das ist hier doch gar nicht der Punkt. Wie man das findet, bleibt immer jedem (hoffentlich) selbst überlassen.
Mir geht es darum, meine Assoziation zu vintage Gitarren zu beschreiben, weil ich
@Ponti 's Frage so verstanden habe.
@DirkS , yep, das gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten Dinge rar und damit zu potentiellen Sammlerstücken zu machen. Der "Celebrity"-Faktor ist da bestimmt auch wichtig!
Nichtsdestotrotz, "Vintage" triggert auch bei vielen, vielen Gitarristen das GAS Zentrum, die nach einem ganz besonders guten und einzigartigen Instrument suchen, um es auch zu spielen!
Da gibt es - wie hier auch wieder zu lesen ist - eine starke Polarisation, wobei es IMO überhaupt keinen Sinn macht, da über Sinn und Unsinn zu diskutieren.
Wen Vintage Gitarren anmachen und wer sie gerne spielt und darin etwas findet, was ihm keine neue Gitarre bietet, dem sei es doch belassen!
Ich habe/hatte das Glück, dass ich bisher (mit einer Ausnahme) Vintage Instrumente eher immer so "meh" fand. Diese eine coole Gitarre war eine Gibson ES-275 aus den 70ern. Damals dennoch halt schon viel zu teuer für mich. Das war halt eine tolle Gitarre, wie sie IMO aber auch heute noch immer wieder mal von den Werkbänken der Welt kommen.