So liebe Freunde,
ich glaube, ich benötige Eure Hilfe.
Bei mir ist es etwas eskaliert.
Wir ich kann schon beschrieben hatte, waren seit jeher die Lovers von VIP ganz oben auf meiner Pickup-Wunschliste und ich vertraue @Dr. PAF da allein schon durch die sehr netten und kenntnisreichen Kontakte und der Breite seines Testversuchs vor einbiegen Jahren mehr als den meisten Anderen, vielleicht allen Anderen im Rekreieren des epischen Tons - gerade auch, weil er den Voodoo erst mal hinterfragt gleichzeitig die Ohren spitzt.
In der Erwartung, dass ich ein Set Lovers nicht kriegen kann und werde, habe ich das Set GoodTone V59Hot und zusätzlich einen Standard V59 Neck bestellt.
Wie es das Schicksal so will, läuft mir kurz darauf wirklich erschwinglich ein Kloppmann 57 Neck PU über den Weg.
Dazu muss man wissen, dass diese No.2 auf der Liste waren, hinter den Lovers.
Also den Deal fest gemacht, wird nächste Woche vollzogen.
Schließlich im Posteingang entdeckt, dass Sebastian wieder einen Schwung in den kommenden Monaten wickelt.
Da hilft kein Wehren. Das wollte ich ja von Anfang an.
Jetzt habe ich festgestellt, dass fast auf den Anschlussbedingungen für einen weiteren PAF Test sitze. Auch weil ich ein Pärchen Jess Loureiro sowieso hier habe.
Ich würd gerne
VIP Lovers
Kloppmann 57
GoodTone 59
GoodTone 59 HOT
Jess Loureiro
vergleichen und in ihren unterschiedlichen Charakteren darstellen, möglichst mit kurzen Soundfiles und Beobachtungen.
Es ist meine Sache nicht, etwas rauf oder runter zu schreiben.
Ich glaube fest, dass Alle ihre Sache sehr gut machen werden.
Eher würde ich mich gerne der PAFology Idee verpflichtet fühlen, die Unterschiede so darzustellen, dass es eine Entscheidungshilfe bieten möge, für die jeweils eigene Gitarre und den eigenen Stil.
Nur dafür brauche ich vorher festgelegte Beobachtungskriterien, die mir helfen, eigene vorgefasste Ideen zu hinterfragen und vor Allem GLEICHES zu vergleichen.
Hier brauche ich Eure Hilfe:
Welche Kriterien würdet Ihr anlegen?
Was soll ich Eurer Meinung nach dabei beachten und beobachten?
Drei Dinge sind mir schon klar:
1) Es gibt eine fixe Vergleichsgitarre und einen oder zwei fixe Amps n he gleicher Einstellung
2) Ich möchte einen standardisierten Saitenabstand wählen UND einen Durchgang mit dem subjektiv bestklingenden Saitenabstand - damit jedes Set einmal vergleichbare und einmal "optimale" Bedingungen hat
3) Ich möchte in dem Bereich bleiben, der mir vertraut ist: Clean, Crunch... Kein High-Gain, weil ich dann über etwas schreiben würde weit jenseits meines Horizont
Eine andere Sache, bei der Ihr konkret unterstützen könntet wäre...
Beim Kloppmann komme ich an den 57 Hals, aber nicht an den Bridge PU.
Hat den jemand zur Leihe?
Ebenso beim GoodTone Vintage 59, bei dem nur Hals habe. Kann da jemand Bridge zur Verfügung stellen...?
Und schließlich... Wenn sie schon dabei sind, könnte ich mir auch vorstellen, anderer Vertreter, wie die Häussel 59, Amber, Staufer mit aufzunehmen.
Dann wäre tatsächlich um die Vertreter ergänzt, die leider hier nicht beschrieben waren.
Ne Idee, wir ich den PU Wechsel hinkriege, ohne immer die Schaltung zu zerlöten habe schon - und auch ein Tool, über das ich subjektive Eindrücke in einen auswertbaren, quantifizierbaren Fragebogen bekomme, ohne dabei unwillkürliche Reaktionen auszublenden ebenfalls.
Gibt's Interesse?