Alright! Dann beende ich das Spiel mal. Leider war jeder der Tipps relativ weit daneben
Die richtige Reihenfolge ist: b / d (das hatten ja einige richtig) / e / a / c
Also
2014 SAG Custom 55 mit Humbucker
1985 Fender Telecaster Custom mit Singlecoil
1959 Gibson Les Paul Junior mit original P90
2016 Tokai LPJ1 mit P90
2008 Heritage H535 mit Seymour Duncan 59
Ich hoffe, dass es Euch trotzdem Spass gemacht hat. Ein bisschen Sinn der Uebung war auch, einmal aufzuzeigen, wie sehr unser Gehirn mithoert, wenn es um kleine Klangunterschiede geht, die ich z. B. durch das Austauschen eines 450 kOhm Potis zu einem 500 kOhm Poti erreichen kann. Ich bastel' ja selbst wie ein Verrueckter an meinen Gitarren rum und meine immer, einen grossen Unterschied rauszuhoeren/-fuehlen. Ich frage mich, ob ich das auch denken wuerde, wenn ich die Gitarre vor und nach dem Gebastele aufnehmen und direkt vergleichen wuerde ...
Ich selbst war sehr verbluefft, wie aehnlich sich diese tw. ja doch relativ grundverschiedenen Gitarren mit sehr verschiedenen Pickups am Ende doch angehoert haben und glaube nicht, dass ich die richtige Reihenfolge haette raushoeren koennen. Und es ist ja nicht so, dass da massig Effekt oder Verzerrung im Spiel gewesen waeren.
Wenn man die Reihenfolge weiss und ganz genau hinhoert (z.B. auf Nebengeraeusche), kann man die Humbucker von den Singlecoils unterscheiden.