Grundsätzlich teile ich die Position
Sammeln von wasauchimmer hat sich fast überall erledigt. Jedenfalls, wenn man das in der Absicht betreibt, es zumindest werterhaltend zu tun.
Was die Qualität einer Sammlung betrifft, kann ich
@Gitarrensammler überhaupt nicht zustimmen
Für Sammler hingegen sind die völlig uninteressant und werden wohl nie einen besonderen Wert entwickeln, weil es einfach keine Originale sind, sondern von originalen inspirierte Modelle.
Es hat sich halt herausgestellt, dass jemand, der teuer kauft, letztendlich den besseren Werterhalt/-zuwachs hat.
Die "kulturelle Qualität" einer Sammlung macht nicht der Marktwert, sondern das Sammlungskonzept aus. Da kann eine gut konzipierte Sammlung von Kopien deutlich interessanter sein, als eine bloße unstrukturierte Anhäufung von Originalen. - Hinsichtlich des Marktwertes wird eine Original-Paula sicherlich immer teuerer sein, als irgendeine alte xyz, klar. Hinsichtlich des prozentualen Wertzuwachses aber muss das keinesfalls so sein. Dieses Muster kann man in allen möglichen Märkten, nicht nur in Sammlermärkten, erkennen. (Auch bspw. bei Immobilienmärkten - Hamburg-Blankenese hat hohe absolute Preise, die prozentual größeren Steigerungen gibt's woanders.) Sicherlich wird es einzelne, seltene Gegenstände geben, die teuer bleiben (der Bugatti oder Flügeltürendaimler, die Original-59er-LP, auch im insgesamt uncoolen Briefmarkenmarkt bleibt die Mauritius hochwertig). Für die "zweite Riege", die aktuellen CS-/Reissue-Instrumente, egal ob F, G oder andere, sehe ich das auf Dauer nicht. Das sind gute Instrumente, bleiben gute Instrument, aber weshalb soll sich ein "echter Sammler" ein solches Instrument kaufen, das dann doch die Kopie eines Originals bleibt, selbst wenn der Hersteller derselbe ist. Die werden auf Dauer die Preise für gute, gebrauchte Instrumente erzielen, nicht mehr, nicht weniger.
Und genau so, wie die heutigen Treiber der Sammlermärkte, die Boomer, die Instrumente kaufen, die sie in der Jugend nicht kaufen konnten, oder die sie damals hatten, möchte ich nicht ausschließen, dass - auf einem wesentlich geringeren absoluten Preislevel - die heutigen "jungen Leute" irgendwann mal die HBs ihrer musikalischen Anfangstage sammeln.