Ab wann als Schlagzeuger/in in einer Band spielen?

• Ersteller Sally.is.so.silly
  • Erstellt am
Sofort sage ich da nur. Als ich 1969 mit 4 Freunden begann waren wir alle Anfänger an unseren Instrumenten. Man wächst miteinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Geh raus, geh endlich spielen.
Egal es wird nicht schaden.

Hi,

als anfänger würde ich jetzt nicht gerade mir eine band suchen die auch anfänger sind, denn die wissen es meistens selbst nicht besser und dann lernst du nichts.
man sollte eine gewisse basis haben um mit anderen zu spielen. deinen level kannst du herausfinden indem du erstmal für dich selbst einpaar song versucht zu covern.

wenn du, als beispiel ac/dc, bon jove etc gut co´vern kannst dann eißt du daß du gut in einer band in dieser richtung spielen kannst.

ich denke, die Leute in der band sollten ungefair das gleiche level haben, wenn man weiß, daß ddas spielen kann was die band erwartet, dann kann ich mich auch auf meine mitspieler auf das tiuming und auf den song konzentrieren, bis ich aber mit dem song überfordert nerve ich die anderen nur. natürlich kommt es auch auf den karakter meiner mitspieler an haben die die geduld mir zu helfen oder sehen die nur Ihren eignen erfolg.

LG

DT

Hi,

als anfänger würde ich jetzt nicht gerade mir eine band suchen die auch anfänger sind, denn die wissen es meistens selbst nicht besser und dann lernst du nichts.
Überspitzt formuliert. Anfängerfehler werden auch von Anfängern bemerkt. Wenn zum Beispiel ein Drummer immer schneller wird oder beim Fill stolpert, werden die anderen das merken und ihn drauf hinweisen. Wenn er dann lernt, drauf zu achten, ist schon viel gewonnen.
natürlich kommt es auch auf den karakter meiner mitspieler an haben die die geduld mir zu helfen oder sehen die nur Ihren eignen erfolg.
Und je größer der Level-Unterschied ist, desto stärker wird die Geduld auf die Probe gestellt. Von alten Hasen kann man sehr viel lernen, allerdings erwarten die auch das höchste Lerntempo.
Von Leuten, die ungefähr gleich viel können wie man selbst, gibts weniger Druck.
als anfänger würde ich jetzt nicht gerade mir eine band suchen die auch anfänger sind

ich denke, die Leute in der band sollten ungefair das gleiche level haben
Also was denn nun? Ungefähr gleiches Level oder keine Anfängerband für Anfänger?

Da frage ich mich, ob es Sinn macht, vllt auch erstmal mit anderen Anfängern zu spielen. Hat den Vorteil, dass man nicht wegen jeden Furz angeprangert wird (hoffe ich mal)... gut andererseits haben erfahrene Leute ganz andere Vorteile...

... und andere Ansprüche. Ein zu starkes Leistungsgefälle in einer Band geht selten gut, daher solltest du dich als Band-Anfänger auch zunächst in einer Anfänger-Band versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Überspitzt formuliert. Anfängerfehler werden auch von Anfängern bemerkt. Wenn zum Beispiel ein Drummer immer schneller wird oder beim Fill stolpert, werden die anderen das merken und ihn drauf hinweisen. Wenn er dann lernt, drauf zu achten, ist schon viel gewonnen.
Hi,

ja ok dann weiß er dass er was falsch macht, aber wie soll er es besser machen . wenn du einen Mitspieler hast, der nur Sachen nachspielt und keine Ahnung von Rhythmik hat, wird das nichts.
Also was denn nun? Ungefähr gleiches Level oder keine Anfängerband für Anfänger?
Von Leuten, die ungefähr gleich viel können wie man selbst, gibts weniger Druck.
ist doch genau das gleiche was ich geschrieben habe. ich denke man sollte als band auf dem gleichen level sein und keine anfänger.

lg
DT

ja ok dann weiß er dass er was falsch macht, aber wie soll er es besser machen
Ja, wie findet man sowas raus? In diesem Internetz-Dingens googeln? Oder auf diesem Jutjube, wo es für alles ne Anleitung gibt? Notfalls einen anderen Schlagzeuger fragen?

Wenn die Bandkollegen dir sagen "du musst das Tempo besser einhalten", dann weißt du genug. Wie du das abstellst, ist dann deine Sache. Ich kenne keine Band, in der es kostenlosen Schlagzeugunterricht gibt.

Wenn die Bandkollegen dir sagen "du musst das Tempo besser einhalten", dann weißt du genug. Wie du das abstellst, ist dann deine Sache. Ich kenne keine Band, in der es kostenlosen Schlagzeugunterricht gibt.
aber das ist doch das was ich sage, wenn er erst noch Unterricht brauch ist er noch nicht so weit in einer band zu spielen .
Lg

DT

Hi,
Kann man da eine scharfe Grenze ziehen?
ja denke ich, eben aus aus der Erfahrung. wenn jemand noch nicht bereit ist und noch unterricht brauch ist das doch ok. es hilft doch allen. wenn er dann in die band kommt und trifft die 1 nach dem fill oder er hat ein ordentliches timing mitbring freut es doch alle.dann kann man den ball ins rollen bringen .

es gibt natürlich keine regel dafür aber das ist meine meinung. ausnahmen bestätigen die regel.

Lg

Dt

Das glaube ich nicht.
Beim gemeinsam spielen lernt man immer was egal wie gut oder schlecht die anderen sind.

Man kann Musik als Einzelkünstler machen, ich tue das, aber wenn man gemeinsam was auf die Beine stellt hat das eine Qualität die man Alleine so eben nicht hat.

Ich habe mit einer Band angefange wo niemand vorher was konnte. Alles Autodidakten.
Unser gesamtes Programm war nur für den ersten Auftritt in einer Kirche, also Soulmusik.
Erfahrung vorher war bei allen null. Trotzdem hat es funktioniert und das Publikum hatte Spass daran.

Für einige war das der Einstieg in die Welt des Musikmachens für andere nur eine Episode.
So ist das Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim gemeinsam spielen lernt man immer was egal wie gut oder schlecht die anderen sind.
Hi,

was soll ich von Jemanden lernen der es selbst nicht kann.

Man kann Musik als Einzelkünstler machen, ich tue das, aber wenn man gemeinsam was auf die Beine stellt hat das eine Qualität die man Alleine so eben nicht hat.
da gibt es wohl etliche Einzelkünstler, die diese Aussage wiederlegen. nicht die band prägt die Musiker sondern die Musiker prägen die band. wenn du eine gute qualität als musiker hast wirst du dich auch alleine durchsetzen
klar für manche wie z.b. Schlagzeuger macht ne band mehr sinn oder du machst einen auf micheal schack.
Erfahrung vorher war bei allen null. Trotzdem hat es funktioniert und das Publikum hatte Spass daran.
1. sage ich nicht das es geht, aber ich denke das es für alle besser ist wenn man schon mehr weiß z.b. wie man einen takt und das timing hält .
außerdem denke ich auch wenn man sich nicht sicher ist, dann ist man zu sehr mit sich selbst beschäftigt und man weiß nicht was drumherum passiert, wenmn es nicht funktioniert geht derstressfaktor nach oben und der spassfaktor nach unten.

und was ist das problem etwas länger zu warten. durch das covern kann ich ziemlich gut herausfinden wo mein level ist, dann schaue ich nach mitspieler die ungefair das gleiche level haben und auch die gleiche musikrichtung machen wollen. dann kann man zusammen an den songs arbeiten und sich gemeinsam weiterentwickeln. das ging beui uns genauso erst haben wir angefangen nach unseren möglichkeiten die Rock und metalsachen zu spielen die wir auch gehört haben wie `GunsNRoses, mr.big purple this lizzy gerry more etc. dann kam queensrych was besonders zu uns passte wegen den 2 gitarren dann ging es weiter in richtung tool dreamtheater etc.

Lg

DT

• Gefällt mir
was soll ich von Jemanden lernen der es selbst nicht kann.
Zusammenarbeit lernt man auch von Leuten die es noch nicht so gut können.
Vor allem lernt man wie man sich gegenseitig weiterhilft.

Aber ich glaube nicht das du das verstehen wirst.
Alleine das du so eine Frage stellst sagt einiges über deine Persönlicheitstruktur aus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bin Einzelkünstler.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem lernt man wie man sich gegenseitig weiterhilft.
wie soll er mir weiterhelfen wenn er es auch nicht weiß. du kannst es mir doch sagen ihr habt doch bei Null angefangen. wie habt ihr das denn gemacht das es funktioniert hat.

Lg

DT

Die vielzitierte "erste Band" mit Null-Erfahrung hatten wahrscheinlich den "Och, sind die süß"-Bonus.
Davon kann man hier wahrscheinlich nicht ausgehen.
Trotzdem: so bald wie möglich in die Band.
Natürlich wäre es am besten, wenn jeder schon eine Solokarriere hinter sich hat - trotzdem ist auch Band und parallel Unterricht erlaubt. Ich kenne auch sehr fortgeschrittene Musiker, die noch Unterricht nehmen.
Je besser Deine Mitspieler sind, desto mehr können Sie Dich unterstützen... aber es kommt nicht auf das Niveau an, sondern auf das menschliche Miteinander.
Such Dir die Band, mit der es am besten Menschlich und musikalisch klappt, dann macht es am meisten Spass und Du lernst im Endeffekt am meisten. Die Supergroup, die Dich nach zwei Proben wieder rausschmeisst, bringt Dir genauso wenig, wie eine Gruppe, die nur unisono Anfängerkram spielt.

... und hier noch die absoluten Pro-Tipps:

Lern Posaune und Du bist in jeder Bigband ein gefragter Mann. Egal, wie gut Du spielst, die sind glücklich wenn sie einen Posaunisten haben!

In fast jeder Band gibt es einen, der den Schlüssel zum Proberaum hat, den Bandbus fährt, das Mischpult bedienen kann oder zu jeder Probe den Kasten Bier mitbringt. Was ein Zufall, das ist meist einer der 'schwächeren', Instrumententechnisch oder Musikalisch. Da Probenräume rar sind (und das Bier teuer ist), kann man den aber nicht rausschmeissen... ;) Kenne ich aus eigener Erfahrung.

Also, ganz einfach: Such Dir einen Proberaum oder lern Posaune spielen und der Karriere im Musik-Business steht nichts mehr im Wege.

Grüße,

Kokopelli
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wie soll er mir weiterhelfen wenn er es auch nicht weiß. du kannst es mir doch sagen ihr habt doch bei Null angefangen. wie habt ihr das denn gemacht das es funktioniert hat.

Man muss nicht selbst Eier legen, um zu erkennen, ob eines faul ist.
Man muss nicht selbst Schlagzeuger sein, um darauf hinzuweisen, wo einer aus dem Takt fällt.

• Gefällt mir
wie soll er mir weiterhelfen wenn er es auch nicht weiß.
Ach komm, das ist doch jetzt spitzfindig. Niemand weiß nichts und kann nichts. Man sperrt doch nicht vier Leute in einen Raum, die noch nie im Leben ein Instrument in der Hand hatten, und zwingt sie, Musik zu machen. Das läuft doch so: Man verabredet sich, irgendein Lied zu spielen, Lady in Black, um mal ein einfaches zu nennen, jeder hört sich das an, sucht sich im Internet irgendwelches Material dazu, und dann trifft man sich, und es geht los. Dann wird man merken, was funktioniert und was noch hakt. Und dann kommen irgendwem Ideen, was man verbessern könnte. Und schwupps - hat man was dazugelernt.

• Gefällt mir
Kann man nicht pauschalisieren.

Anders herum gefragt, sind Musiker die vor z.B. 1 Jahr angefangen haben, alle auf einem ähnlichen Stand?
Auf keinen Fall. Angefangen damit, dass manche Leute mit nem Lehrer, mit nem Onlinekurs oder Buch, oder per Youtubetutorials lernen, haben schonmal diese 4 Sachen enormen Einfluss auf die Lerngeschwindigkeit im ersten Jahr.

Dann hängts noch davon ab, ob die Leute 20h, 10h oder nur 1h pro Woche lernen. Wer über 10 Jahre auf durchschnittlich 1h Spielzeit pro Woche kommt, wird mit Sicherheit weniger weit sein, der auf 20h/Woche + Lehrer kommt.

Dann hängts auch massiv davon ab, welches Genre die Band spielt und wie professionell ihr Anspruch ist. Technical brutal Death Metal erfordert auf dem Schlagzeug weitaus mehr Fertigkeiten, als Bluesrock á la AC/DC . Eine ac/dc artige Band wird sich trotzdem keinen Schlagzeuger suchen, der erst seit 2 Jahren spielt, wenn sie demnächst auf Deutschland-Tour geht. Für eine Schülerband würde es reichen.

Das einzige was ich pauschal sagen würde ist: Die Grundlagen müssen sitzen.

Eine Probe ist dazu, um mit anderen zu proben. Und nicht um sein persönliches Übespektrum abzuarbeiten. Wer das in der Probe tut, der ist noch nicht soweit.

Was wir in der Band als Voraussetzung gesetzt haben, war Metronomfestigkeit. Wer die nicht hatte (bzw. nicht bekommen wollte) hätte bei uns keine Chance gehabt.

Und auch andere Dinge abseits der Spielfertigkeiten müssen passen. Wer nicht gewillt ist regelmäßig zu den Proben (pünktlich) zu erscheinen und meint alle 2 Wochen was Wichtigeres als Probe anstehen zu haben, wird sicher nicht lange bleiben.