Bei mir war's damals so:
In meiner Nachbarschaft gab es eine Metalband namens "Wickedness", habe zufällig mitbekommen, dass sie ihren Bassisten gefeuert haben.
Weil ein Bass ja nur 4 Saile hat und dadurch ja zwangsläufig einfach zu erlernen ist, habe ich mir einen gekauft (es war ein roter Fenix für 350 DM).
Da ich mit dem Rythmusgitarristen zusammen Musikunterricht in der Schule hatte und mit dem Leadgitarristen zusammen am Bussbahnhof gesoffen habe (ich war damals 14
), konnte ich mich heimlich in die Band schmuggeln, indem ich beiden deren gegenseitiges einverständnis aufschwindelte.
Wir coverten dann fleissig Metallica - Stücke wie "Seek and destroy"
und "War Piqs" von Sabbath (okay, ich will mir heute nicht vorstellen, wie diese Version geklungen hat, da der Basser ja ein Guter ist, die Metallicaversion hingegen war bestimmt nicht schlechter, als das Original
).
Dann kamen die ersten Eigenkompositionen, die ich zu Anfangs nur mit Achtel - Grundtönen untermalt habe. Das änderte sich dann aber recht schnell, da ich überaus, überaus talentiert war
...
Die Proben fanden übrigens - 3 mal die Woche - im Kinderzimmer (Dachgeschoss) unseres Schlagzeugers statt, während seine Familie ausgedehnte Spaziergänge machte!
Wir haben übrigens Bass, beide Gitarren und Gesang über einen Amp abgenommen; was für ein Sound...
Mit den Schlagzeuger spiele ich Heute übrigens immer noch zusammen, auch wenn Über-30-Jährige eigentlich keinen Metal mehr spielen sollten, weil man ja fetter und ungelenkiger ist, wie mit anfang 20.