Band ab wann???

  • Ersteller Bubba Blue
  • Erstellt am
Ganz wichtig. Wenn Du Deine Band gefunden hast, versuche nicht über Deinem Leistungsstand zu spielen. Du kannst mit ein paar SAUBEREN Powerchords auch in ner Band gut rocken. Aber wenn Du versuchst einen raushängen zu lassen (und es noch nicht kannst :D ), geht das nach hinten los. Sauberkeit rulez !

Technik üben ist ne Sache für zu Hause. In der Band arbeitest Du an Timing (im Zusammenspiel) und Feeling !
 
hi !


@sleepwalker

da muss ich dir ja mal recht geben ;)
kann böse enden wenn du nen dicken raushängen lässt !


greetz darki !
 
Du kannst dann in ner Band spielen, wenn du dein eigenes Instrument soweit beherrscht, dass du auf die anderen Bandmitglieder eingehen kannst :)
 
ich spiel jetzt seit 3 monatenh und ich denk nach 3 monaten iss man schon einigermaßen bandreif..... powerchords kann jeder depp greifen, von daher iss da nicht das problem.

ausserdem ist es doch viel geiler als daheim... du bist motivierter, willst alles perfekt können.. was besseres gibts doch nicht.
 
Also ich bin erst nach knapp 2 Jahren in ein Band gekommen, die haben schon alle vorher in anderen Bands gespielt, viel Erfahrung gesammelt und können auch einiges ;)
Ich habe die Band übrigens hier über das Forum gefunden (die haben gegoogelt, glaube ich). Aber ob 2 Jahre oder 2 Monate hängt vom Üben und einer eventuellen Begabung ab.

es ist aber schwer zu sagen, wann der richtige Zeitpunkt ist. Bei mir war es der richtige, denn ich habe ein wenig spielen können, aber für die Band war es fast zu wenig (selbst als Rhythmus-Gitarrist wird einem doch ab und zu schon einiges abverlangt, was einen fixen Abschlag angeht, mit Dämpfen oder auch der Wechselschlag). Dadurch kam eine riesige Motivation besser zu werden, um in der Band spielen zu können. Das ist auch der absolute Pluspunkt an einer Band, weil sich keiner blamieren will und deshalb besonders vor Auftritten übt. (Die Motivation hält bei mir immernoch und ich übe auch viel um schneller und besser zu werden)
Eine Anfängerband hatte ich nicht, in der man mit quäkenden Mißtönen die ersten Songs gecovered hat. Ich (das ist meine Meinung) finde es besser, sich sozusagen in das gemachte Nest zu setzen und sich von unten her an das Noveau der Band ranzuarbeiten. Man kann sich so auch viele Tipps abholen...
 
Hi
Ich habe meine Band gegründet als ich grade mit E angefangen hatte; davor hab ich nur ne zeit klassische gespielt und war auch dementsprechend ne mords fritte. Das ist jetzt zwei Jahre her; das erste Jahr war eher frustend(mit einem Basser ohne Bass und einem zweiten Gitarristen ohne Bock) aber mitlerweile gehts immer weiiter bergauf; wir haben einige songs geschrieben die wir in naher zukunft aufnehmen werden, und dann gehts ab auf die bühne. Es braucht Zeit und viel Arbeit wenn man ganz unten anfängt, und eine Menge Glück; aber es lohnt sich und macht einfach saumäßig spass ( ich träum tag und nacht davon wie geils erst sein muss wenn wir das album im kasten und unsre ärsche auf der Bühne haben).
Die größten Hürden sind :
-Die richtigen Leute finden
-Proberaum finden
-Kohle für Equipment auftreiben
Man darf nur nie die Hoffnung aufgeben.(morgen früh geh ich auf Jobsuche für nen neuen Amp:great: )
Hau rein!
willow
 
Ja ja, so mit den Hürden ist es schon was. :(
Bin noch auf der Suche nach den richtigen Leuten. Leider habe ich noch keine gefunden. Stattdessen hat mich eine Sängerin kontaktiert...
Hmmm, bis da mal ganz optimistisch das sich aber noch mehr Musikfreunde finden. Bin ja auch schon fleißig am Werben hier im Forum :D
Bye Gerry
 
al schrieb:
je schneller, desto besser....

1. man lernt, dass es beim zusammenspielen andere regeln gibt
2. mit anderen leuten was konstruktives machen (sogar metal ;-) tut immer gut
3. es motiviert mächtig
4. es macht einen riesenspaß (meistens und so lange man nicht mit dem drummer redet :)
5. es gibt selbstvertrauen

zu schlecht gibts nicht, dann wars die falsche combo.
also keine sorge.

Dito. Ich habe nach nen paar Monaten inner Band angefangen, hat aufkeinen FAll geschadet, macht mächtig Spaß.
 
in ner band spielen is immer was feines. es geht halt nix über geilen rock'n'roll :rock:
 
hi!


da ihr grad das thema aufgegriffen habt suchen auch noch n bissel equipment wie z.b. ne gesangsanlage....das is garnimmal so einfach die kohle zusammenzukriegen und ich arbeite nicht grade wenig !
bin grad auf der arbeit habe grade pause....!



greetz darki !
 
ich kann nur sagen unsere erste probe hatten wir noch bevor ich meine gitarre hatte, sprich bevor ich überhaupt irgendwas konnte :D

also so früh wie möglich mit anderen spielen, sonst kann man schnell die lust verlieren und auch wichtig ein großer amp, ich hab mir zuerst nen großen und später dann noch nen kleinen für zuhause geholt und ich muss sagen dass man auf dem kleinen immer scheiße spielt, weil es einem so komisch vorkommt, der hat irgendwie keinen druck, ich persönlich habe an dem immer angst dass mir die saiten reißen, weil ich dann den fehlenden druck versuche durch stärkeres spielen auszugleichen, aber onhe amp gehts besser(also besser als mit nem kleinen "übungs"amp)
 
ich hab nach 4 jahren das erst mal in ner band gespielt
 
"Was ist Eure Meinung?
Ab wann ist man denn als Anfänger band-reif? Was sollte man können?"

Kommt ganz darauf an, was die Band spielt... Wenn ihr anspruchsvollere Sachen spielt (tool, dream theater usw.) müsstest du schon länger spielen, wenn ihr eigene Lieder schreibt, müsste es ja kein problem sein. :great:
 
Ich bin auch am überlegen. SPiele jetzt seit 4 Monaten und würde schon gerne eine Band gründen. Habe aber noch keine Leute gefunden :(
 
das ist, vor allem in ner kleinstadt, das schwierigste. die richtigen leute finden, also leute, die den gleichen musikgeschmack haben, die bock haben etc. daran kann man echt verzweifeln.
 
Also für dich ist es nie zu früh(!) nur würdest du deine(evtl. erfahrenen) Bandmitglieder höchstwarscheinlich nur ausbremsen!
Ich denke so nach nen Jahr könntest du starten! :)
Natürlich lernt jeder unerschiedlich schnell!
 
Na ja, wenn man sich aber auch Anfänger sucht? Dann lernt man mit Allen zusammen von Grund auf, das machst doch auch viel mehr Spass wenn alle ungefähr den selben Leistungsstand haben. :great:
 
Gerry1982 schrieb:
Na ja, wenn man sich aber auch Anfänger sucht? Dann lernt man mit Allen zusammen von Grund auf, das machst doch auch viel mehr Spass wenn alle ungefähr den selben Leistungsstand haben. :great:

Da hast du vollkommen recht^^. Ich weiss noch, mein ersten Auftritt hatte ich damals bei uns ander Schule am Musikabend... wie ham Califonication soooooooooooo. . .. derb versaut. .. .aber zum Glück hats keiner gemerkt weil die alle eh den Song nicht kannten^^;)
 
Na ja, an einen Auftritt ist noch längst nicht zu denken. Aber es wäre trotzdem viel interessanter wenn man schon so eine Art "Band" hätte. Eine "Arbeitsgemeinschaft":D
 
Es sehr wichtig, dass man sich Leute sucht, die sich vom können her nicht viel unterscheiden. Ist man nicht auf deren Level, wird man nicht lange Spass haben, andersrum genauso. Außerdem sollten alle Leute Timingsicher sein, ansonsten kommt nicht viel dabei raus... man lernt das zwar in der Band, aber sollte schon am Anfang nicht die totale Niete sein. :D

Ansonsten so früh wie möglich in eine Band eintreten, bzw. selber eine gründen. Es macht mehr Spass (und darauf kommt es ja an) als alleine zu Hause vor sich rumzuklampfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben