7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
jau, die jetzt ohne Dots und ganz dunklem Neck.

Dann müsst ich die kaufen ,aber die 2000 die einem hier abgenommen werden sind schon heftig.

greetz

diese kitschigen weineinlagen... ich hoffe, dass sie irgendwann mal wieder von diesem trip runterkommen und stattdessen bindings um hals und head mit offsetdots einführen... diese ranken gehen mir echt auf den keks!

Dann wäre das doch eine für dich! (EDIT: ...und mich ;) )

DSC_0488.jpg

(RG8527DBK)

Viele Grüße aus Berlin!
Felix

Wunderbares Stück. Ich bin da auch eher: Griffbrettbinding, unauffällige Inlays -> perfekt.

Den Tree of Life fand ich schon immer schlimm. Das einzige überladene Inlay, das ich wirklich geil find ist auf der Schecter C1 Classic. Das find ich einfach ästhetisch. Aber ansonsten: nä, Punkte oder noch besser: Halbkreise a la Gretsch.

Sagt mal, wer von euch hat auch eine 7-string mit 26,5" Mensur (Schecter C7 bspw.)? Und: welche B-Saite nutzt ihr dadrauf?

Felix, das ist eine Traum RG.....der Wahnsinn, sowas will ich haben :D

@ Dr.Scythe:
Ich hab eine mit 26,5" und eine mit 27", auf beiden eine 59er Saite fürs tiefe H/B. Ist manchen zu straff, ich finds so sehr angenehm. Weiter hoch würd ich nicht gehen, ne 56er oder 54er dürfte es aber auch tun. Marke ist bei mir für 7 Saiter immer D´Addario.

Wobei ich letztens ja verzweifelt bin bei der Suche nach nem passenden Saitensatz für 7 Saiter auf Drop G#. Im Endeffekt musste ich mir was zusammenbasteln aus nem 11-70er Zakk Wylde Set und vielen Pyramid Saiten. Aber ich glaub so wirds klappen. Es gibt einfach keine Einzelsaiten über 56er größe...zumindest nicht beim Thomann.

Den Tree of Life fand ich schon immer schlimm. Das einzige überladene Inlay, das ich wirklich geil find ist auf der Schecter C1 Classic. Das find ich einfach ästhetisch.

Das hier meinst du?

1267724369_78227945_4-Schecter-C-1-Classic-Antique-Brown-For-Sale-1267724369.jpg

Boah... ne. Überhaupt nicht mein Fall. Schlimm finde ich auch die von Bo-El (hab leider kein besseres Bild gefunden):

mc7tolnaturalgr.jpg

Das sind mir irgendwie zu viele Kringel da drin. Aber generell finde ich auch den JEM-Tree of life schöner als den J-Custom-Tree of life.

Sagt mal, wer von euch hat auch eine 7-string mit 26,5" Mensur (Schecter C7 bspw.)? Und: welche B-Saite nutzt ihr dadrauf?

Ich habe eine RG7680 LTD1 mit 27"-Mensur, wenn dir das was hilft. Die ist auf A gestimmt und hat eine 59er-Saite drauf.

Viele Grüße
Felix

OKay eine 56er B-Saite war mir zu laff, daher hab ich aktuell eine 60er, die passt mir vom Feeling her perfekt, allerdings scheint die weniger zu ziehen, weil ich den Halsspannstab (Setup hab ich erst gemacht, nachdem ich neue Saiten drauf hatte, die mir gefielen, vorher weiß man ja nicht, wohin die Reise geht ;) ) weiter als angedacht lockern musste. Die 56er zuerst hatte wohl mehr Zug. Dean Markley vs. DR Tite..dingenskirchen. Und unter'm Strich war ich nun hinreichend verwirrt. Ich nutze einen 10-46er Satz von D'Addario mit umwickelter G-Saite und separate tiefe B-Saiten, weil es keinen 7-String Satz mit umwickelter G-Saite gibt. Und ich hasse blanke G-Saiten. Auch auf den runtergestimmten 6-strings ist die F-Saite umwickelt.

@digitalpig Von der Form her stimmt das Inlay der Schecter auf dem Bild, ABER es ist eigentlich in Abalone. In diesem weißen MoP/Pearloid/komisches Plastikzeug jedenfalls mag ich das auch nicht zu 100%. Aber immer noch eher als sharkfins, tree of life oder dergleichen.

Also ich hatte mal .70er auf meiner Ibanez...und das war schon geil, außer dass man die Saite kaum duch die Mechanik bekommen hat und sie auch nicht so recht in den Sattel wollte...da müsste man nachhelfen.

MfG

Es gibt einfach keine Einzelsaiten über 56er größe...zumindest nicht beim Thomann.

Da möchte ich auch mal ganz dreist auf

http://www.saitenkatalog.de

verweisen. Riesen Auswahl, kein Mindestbestellwert, Versand kostenfrei, wenn du nicht den schnellstmöglichen Versandtyp brauchst. Da bekommst du fast alles erdenkliche an Einzelsaiten.

Hm..dickste Ernie Einzelsaite ist bei denen .058..schade.

MfG

Jop, ich auch.

Dann wäre das doch eine für dich! (EDIT: ...und mich ;) )

DSC_0488.jpg

(RG8527DBK)

man man, was eine schönheit! aber der verkäufer wohnt leider am a**** der welt, da rechnest nochmal 200€ versand drauf + zoll und einfuhrsteuer! dann sind das mal locker knappe 1800€...

man man, was eine schönheit! aber der verkäufer wohnt leider am a**** der welt, da rechnest nochmal 200€ versand drauf + zoll und einfuhrsteuer! dann sind das mal locker knappe 1800€...

...ein Preis mit dem man, für dieses Teil, aber immer noch leben könnte!

Für alle interessierten: In der neuen Gitarre und Bass gibt es ein Review zur Ibanez RGD 2127 Z. Ist ganz nett.

Edith:

Hab eben die neuen Saiten bekommen, das sind echte Stahlseile, besonders die 70er Saite. Aber die passt sogar durch die Mechanik der Conklin. Klingt mit dem Blackout auf jeden Fall extrem böse.
Ich will nix anderes mehr XD

Zuletzt bearbeitet:
Macht sich die Saitendicke auch positiv aufs Stimmen der Saite bemerkbar? Ich hab ne 58er als tiefe A-Saite, und beim Anschlag schwankt die Anzeige erst mal hoch auf A# und senkt sich dann langsam.

Jap. Stimmt sich sehr gut und präzise. Hat definitv seine Vorteile ne dicke Saite zu nehmen. Ich hab ja angfangs gedacht, ich werd da großartig rumbohren müssen, aber bis auf die Kerben im Sattel die ich ein wenig erweitern musste ging das super mit den fetten Dingern.