robinBjordison
Registrierter Benutzer
Ich glaube, es gibt dutzende Faktoren, die vom Spielgefühl abhängen. Ich glaube, es liegt nicht nur am Hersteller, Material und der dicke der Saiten ab, sondern auch der Gitarre und deren Einstellung.Ich habe aktuell eine 59er für B auf 26,5" und es kommt mir schon schlapp vor. Aber im Vergleich dazu komme ich mit einer 56er Saite auf C bei der gleichen Mensur gut zurecht. Oder kann die gefühlte Stärke einer Saite auch je nach Hersteller variieren? Da habe ich nämlich unterschiedliche
Ich hatte bisher so um die zehn 6-saitige Gitarren mit 25.5" Mensur und alle waren auch mal in Standard-E, oder Drop-D gestimmt und ich hatte da schon gefühlt alles zwischen 9-42, 9.5-44, 9-46 und 10-46 auf den unterschiedlichen Gitarren, ohne dass ich sagen würde, dass sich die 9er auf einer Gitarre wesentlich leichter anfühlten, als die 10er auf einer anderen Gitarre. Als ich eine Ibanez RG721 mit 9-42ern bekam, kamen mir die Saiten nicht wesentlich weniger stramm vor, als die 10-46er auf meiner damaligen Tele.