7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
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Ich habe aktuell eine 59er für B auf 26,5" und es kommt mir schon schlapp vor. Aber im Vergleich dazu komme ich mit einer 56er Saite auf C bei der gleichen Mensur gut zurecht. Oder kann die gefühlte Stärke einer Saite auch je nach Hersteller variieren? Da habe ich nämlich unterschiedliche
Ich glaube, es gibt dutzende Faktoren, die vom Spielgefühl abhängen. Ich glaube, es liegt nicht nur am Hersteller, Material und der dicke der Saiten ab, sondern auch der Gitarre und deren Einstellung.
Ich hatte bisher so um die zehn 6-saitige Gitarren mit 25.5" Mensur und alle waren auch mal in Standard-E, oder Drop-D gestimmt und ich hatte da schon gefühlt alles zwischen 9-42, 9.5-44, 9-46 und 10-46 auf den unterschiedlichen Gitarren, ohne dass ich sagen würde, dass sich die 9er auf einer Gitarre wesentlich leichter anfühlten, als die 10er auf einer anderen Gitarre. Als ich eine Ibanez RG721 mit 9-42ern bekam, kamen mir die Saiten nicht wesentlich weniger stramm vor, als die 10-46er auf meiner damaligen Tele.
 
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Seit Mittwoch habe ich also jetzt endlich nach Umwegen doch meine erste 7-Saiter hier stehen und eine ganze Menge Spaß damit!
Ich konnte eine Jackson Soloit SLATTXMG3-7 in diesem wunderschönen giftgrün zu einem wirklich mehr als fairen Preis auftreiben und bin damit im Gegensatz zur HT-7 wirklich ausgesprochen zufrieden. Sogar die EMG707 finde ich als EMG-"Gegner" zunächst mal völlig in Ordnung und den Jackson MM Pickups wirklich in allen Bereichen haushoch überlegen. Nunja... Manche Erfahrungen muss man eben einfach mal machen.


Was wäre für dich den "spielbarer"? :D

Ich habe mich bei 25,5" und Drop-B irgendwo bei 13-68 eingependelt, was zugegeben recht straff ist. Jetzt auf der 7-er habe ich 10 - 64 auf drop G# bei 26,5" und bin damit ganz happy. Könnte ein Ticken straffer sein ;) Ungewohnt sind da für mich vorallem die dünnen hohen Saiten, aber das ist bei längerer Mensur und höherem Tuning natürlich klar.
 
Ist die längere Mensur bei 7 Saitern echt so wichtig? Ich frage mich warum hatte die K7 (Korn Signature) eine 25,5 Mensur, obwohl die Jungs hauptsächlich in Drop gespielt haben? Warum haben sie sich nicht für längere Mensur entschieden?
 
Wichtig ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ich würde es eher als vorteilhaft bezeichnen.
Warum Korn eine 25.5" Mensur auf der K7 haben, liegt vermutlich daran, dass die ersten Ibanez 7-Saiter eben diese Mensur hatten, dann haben die genommen, was es gab und sind eben dabei geblieben. Eine 25.5" Mensur ist natürlich etwas bequemer zu spielen, als längere Mensuren. Den klareren Sound liefert eine längere Mensur. Aber Korn sind ja nicht unbedingt für sehr klaren und definierten Sound bekannt. ;):D
 
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Jetzt weiß ich nicht mehr ob ich eine K7 oder eine RGD7421 ins Haus holen soll. Hab noch etwas Zeit zum entscheiden.:gruebel:

Edit: ich nimm die K7 und basta:D
 
Hi,
ich hab mal eine Stimmungsfrage:
Ich spiele meine 7-Saiter A-E-A-D-G-H-E

Nun habe ich mal die 7-Saiter für meine 6-Saiter Band genutzt und einfach die tiefe E-Saite auf D gestimmt für ein klassisches Drop-D.
Die tiefe Saite ignoriere ich dabei, weil ich sie ja in der Band nicht brauche. Nun wäre es ja für kommende Songs interessant, die mit einzubinden.
Sie ist bei mir ja auf A, was auch für die Drop D Stimmung grundsätzlich ok ist, aber ich wollte mal fragen, ob es jemand ähnlich macht und was für eine tiefe Saite bei Drop-D vielleicht noch (mehr) Sinn machen könnte.
Gruß,
Caspar
 
ALso A ist ja schon recht passend würde ich sagen. Was gefällt dir daran nicht? Ansonsten kannst ja auch G probieren. Das sind eigentlich beide für mich sinnvolle Varianten
 
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Ja, passend ist es eigentlich. Ich stehe nur auf große Chords und finde es mit dem A nicht einfach. Ich werde es mal mit dem G probieren, danke.
Ich wollte vor allem fragen, weil ich manchmal einfach ein Brett vorm Kopf habe und dachte, vielleicht gibt es ja eine logische Lösung, die mir nicht in den Sinn kommt.
 
Es kommt absolut auf deine Gitarre an!
Also A ist eigentlich die bessere Lösung.
Wenn manche Riffs nicht unbedingt von der auf D gedropten Saite abhängig sind, dann kannst du bei manchen Songs auf normalem Drop-A bleiben. Drop-D mit einer zusätzlichen G-Saite würde wenigstens eine 27" Mensur und eine 68er G-Saite voraussetzen, bei A könnte auch z.B. schon eine 26" Mensur reichen.
 
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Die 6-Saiter Songs sind schon sehr von der Dropstimmung anhängig. Wahrscheinlich ist es das sinnvollste die Tiefe Saite auf A zu lassen und im Zweifel neue Songs dann, wie du sagst auf Normal A zu spielen.
Beim G werde ich wohl auf jeden Fall mit der 59er Saite nicht mehr vernünftig hinkommen
 
Nein, eine 59er kannst du knicken. Ich kenn jetzt deine Mensur nicht, halt aber ne 68er für Minimum
 
25.5-26.25 fanned frets
 
Jo würde ich was dickes probieren. Aber ich mag generell dickere Saiten, spiele jetzt bei 26,5" 11-62 momentan auf B
 
Moin zusammen,
ich überlege derzeit meine - eigentlich geliebte- Ibanez 7321 (mit Locking Trems und Evolution PUs) mal gegen eine andere 7- String zu tauschen.
Da ich zur Zeit keine Gitarre mehr mit Trem besitze, wäre mir eine mit Trem eben am liebsten- AAAber: Ich mag FloyRose überhaupt nicht.
Das schließt leider theoretisch alle Ibanez aus...
Aktuell schiele ich eventuell auf Sterling-Petruccis 157 (inkl. PU- Tausch)...habt ihr noch andere Ideen? Solar? Dieoriginlen EBMMJP ist leider auch gebraucht nicht im Budget. wäre cool, wenn ihr Tips hättet. Überzeugte können mir auch nochmal versuchen Floyds schmackhaft zu machen.
PU- Betsückung: 2 HB...BOdy: Basswood oder Mahagony...hat beides Vor- und Nachteile.
Lieben dank & Grüße
 
Moin zusammen,
ich überlege derzeit meine - eigentlich geliebte- Ibanez 7321 (mit Locking Trems und Evolution PUs) mal gegen eine andere 7- String zu tauschen.
Da ich zur Zeit keine Gitarre mehr mit Trem besitze, wäre mir eine mit Trem eben am liebsten- AAAber: Ich mag FloyRose überhaupt nicht.
Das schließt leider theoretisch alle Ibanez aus...
Aktuell schiele ich eventuell auf Sterling-Petruccis 157 (inkl. PU- Tausch)...habt ihr noch andere Ideen? Solar? Dieoriginlen EBMMJP ist leider auch gebraucht nicht im Budget. wäre cool, wenn ihr Tips hättet. Überzeugte können mir auch nochmal versuchen Floyds schmackhaft zu machen.
PU- Betsückung: 2 HB...BOdy: Basswood oder Mahagony...hat beides Vor- und Nachteile.
Lieben dank & Grüße

Wenn du dich für die Sterling entscheidest, würde ich die auch gebraucht kaufen. Ich finde zwar, dass es gute Gitarren sind, sie neu aber etwas zu teuer. Pickups definitiv tauschen, da merkt man m.E. einen deutlichen Unterschied zu den Dimarzios des "Originals". Das Tremolo hält die Stimmung, ja, aber stärkerer Einsatz bringen es dann schon an seine Grenzen.
Wenn du die neu kaufen willst, würde ich eher weiter auf eine EBMM sparen ...
Schade, dass du keine Floyds magst, da ich in dem Bereich (um 800-1000€) Ibanez wirklich am besten finde!
 
Wenn du dich für die Sterling entscheidest, würde ich die auch gebraucht kaufen. Ich finde zwar, dass es gute Gitarren sind, sie neu aber etwas zu teuer. Pickups definitiv tauschen, da merkt man m.E. einen deutlichen Unterschied zu den Dimarzios des "Originals". Das Tremolo hält die Stimmung, ja, aber stärkerer Einsatz bringen es dann schon an seine Grenzen.
Wenn du die neu kaufen willst, würde ich eher weiter auf eine EBMM sparen ...
Schade, dass du keine Floyds magst, da ich in dem Bereich (um 800-1000€) Ibanez wirklich am besten finde!
Danke für deine Info. Bei der Sterling schaue ich tatsächlich nach einer Gebrauchten, PU- Tausch ist definitiv eingeplant. wahrscheinlich dann die Illus...
In meiner aktuellen Ibanez 7321 habe ich die Dimarzio- Evolution- Pus...die sind mega, aber wahrscheinlich eher für Basswood Gitarren, da die wie auch der Tone Zone, viel Fund unten rum haben...würde für die Mahagonyvariante der Sterling wahrscheinlich zu fett werden.
Ist ein Floyd Rose einmal eingestellt ist das ja super, aber genau diese Fummelei beim Saitenwechsel ist ultranervig und hält mich bislang davon ab, die ins Auge zu fassen...schade, denn Ibanez an sich wäre tatsächlich meine erste Wahl. Hmmm...schwierig.
 
Danke für deine Info. Bei der Sterling schaue ich tatsächlich nach einer Gebrauchten, PU- Tausch ist definitiv eingeplant. wahrscheinlich dann die Illus...
In meiner aktuellen Ibanez 7321 habe ich die Dimarzio- Evolution- Pus...die sind mega, aber wahrscheinlich eher für Basswood Gitarren, da die wie auch der Tone Zone, viel Fund unten rum haben...würde für die Mahagonyvariante der Sterling wahrscheinlich zu fett werden.
Ist ein Floyd Rose einmal eingestellt ist das ja super, aber genau diese Fummelei beim Saitenwechsel ist ultranervig und hält mich bislang davon ab, die ins Auge zu fassen...schade, denn Ibanez an sich wäre tatsächlich meine erste Wahl. Hmmm...schwierig.

Die Illuminators sollen auch recht "dunkel" sein (fand ich persönlich weniger). Ich mag die Kombi Crunch Lab - Liquifire aktuell nach wie vor.
Ich habe auch eine Ibanez (RG970) mit einem Ibanez Edge-Zero II Tremolo. Zusammen mit den Paradigm-Saiten hält sich a) die Frequenz des Saitenwechsels und b) der Fummelei in Grenzen. Einmal eingestellt, Saite für Saite wechseln, dehnen, stimmen, fertig. Abgesehen vom Abzwicken der Ball Ends und des Klemmsattels hast du fast den gleichen Aufwand bei einer JP, wenn du dir auf die Ibanez Locking-Mechaniken packst.
 
Die Illuminators sollen auch recht "dunkel" sein (fand ich persönlich weniger). Ich mag die Kombi Crunch Lab - Liquifire aktuell nach wie vor.
Ich habe auch eine Ibanez (RG970) mit einem Ibanez Edge-Zero II Tremolo. Zusammen mit den Paradigm-Saiten hält sich a) die Frequenz des Saitenwechsels und b) der Fummelei in Grenzen. Einmal eingestellt, Saite für Saite wechseln, dehnen, stimmen, fertig. Abgesehen vom Abzwicken der Ball Ends und des Klemmsattels hast du fast den gleichen Aufwand bei einer JP, wenn du dir auf die Ibanez Locking-Mechaniken packst.
Ja stimmt, wenn es einmal stimmt, dann gehts...mal schauen. Ich werde nächste Woche nochmal ein paar 7-Saiter im Store testen...im direkten Vergleich ist es immer noch am sinnvollsten. Das ganze macht ja auch Spaß ;-)
Bzgl. der eventuell zu wechselnden PUs muss ich mal schauen...bei DiMarzio bekommt man ja ganz gute vergleichsübersichten. Viele Ibanez werden ja mit den EMG707 geliefert...die würden auch direkt rausfliegen. Aber dann kann man das Bateteriefach wenigstens nutzen und direkt nen ordentlichen Mittenboost einbauen ;-) Mal schauen wo die Reise hingeht, in jedem fall werde ich gebraucht kaufen.
 
Hallo zusammen ,
ich habe mir gerade eben die Ibanez RGDIR7M in Laser Blue bestellt. Die Features haben mir gefallen und ich bin gespannt, wie sie sich an meinem EVH 5150 III 50 W so macht . Gerade die längere Mensur und kein Floyd waren wichtig für mich. Zudem habe ich sie zu einem guten Preis bekommen. Mal sehen .
 

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