7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Hut ab!

Viele Grüße!
Felix

naaaaaaja.... zack kim steckt noch immer alle inne tasche ;)

Aber das sind keine 7 Saiter mehr :D

Ich weiß nicht ob man Links zu eigenen Ebay Auktionen reinstellen darf.. aber da ich mittelfristig nicht mehr in der Lage dazu bin, Gitarre zu spielen, verkaufe ich meinen 7 Saiter - es handelt sich um eine Ibanez Apex2-GSF. Also wer interesse hat soll mich anschreiben dann kann ich demjenigen den Ebay-Link geben :)

Da will ich diesem Thread mal wieder zu Leben verhelfen und zwar geht´s mir um einen passenden Neck-PU im Zusammenhang mit einem Evo ander Bridge. Ich habe noch einen New7 (Bridge Version) da, weiß aber nicht, ob es Sinn macht diesen an den Hals zu setzen. Rein von den Frequenzen sollte es passen, aber der Output könnte dafür etwas zu hoch sein. Hat jemand Erfahrungen von Euch in der Beziehung?

Zuletzt bearbeitet:
Ein super Hals PU ist der DiMarzio PAF 7. Cremig, "saftig", singend. Den kann ich immer empfehlen.

Danke für die Info. Aber was ist mit dem New7?

Danke für die Info. Aber was ist mit dem New7?

Hi Swen,

ich schätze, da hilft nur ausprobieren.

Meine Erfahrungen diesbezüglich sind gemischter Natur. Ich habe mal einen Seymour Duncan Hot Rails Bridge an die Halsposition eingebaut - ging gar nicht. Viel zu laut, zu hart, hat alles zugematscht. Nach zwei Minuten ist der wieder rausgeflogen. Was wiederum sehr gut funktioniert hat, war sozusagen die umgekehrte Variante: ein Blaze Neck, den ich an die Bridge gesetzt hatte.

Allerdings werden dir diese Beispiele vermutlich nicht allzu viel bringen, aber gerade bei DiMarzio stehen die Chancen recht gut, dass es nach was klingt, da sie ja kaum Pickups anbieten, die speziell für eine Position gebaut wurden (wie es Duncan z.B. tut).

Daher mein Vorschlag zu Beginn: Ausprobieren. Kann gut gehen, muss aber nicht. :rolleyes:

Viele Grüße
Felix

In einer meiner Gitarren habe ich z.B. einen Breed Bridgeversion im Neck. Den finde ich da gar nicht mal schlecht, er paßt gut zum X2N am Steg.

Der wird mir wohl nichts Anderes als Ausprobieren übrig bleiben.

Danke für die Hilfe.

Ich reihe mich hiermit offiziell in die Reihe der 7 String User ein! Heute ist meine Ibanez RG7321 eingetroffen mit vom Vorbesitzer eingebautem DSonic und Ibz INF7 (o.ä. keine ahnung genau)
Ein so geiles Teil! Muss sie aber doch noch einstellen etc. irgendwie ist mir das alles einwenig zu hoch naja...
Ich hab grad das erste mal in meinem Leben The Dark Eternal Knight zocken können, einen meiner größten Lieblingssongs@@@

Vielleicht bin ich zu euphorisch, aber geil find ichs grad allemal =)

Grüße

ja, die 7321 ist für das geld echt eine tolle gitarre.
habe sie immer gerne als backup für meine EBMM JP7 benutzt und bei machen songs fand ich den sound der IBZ sogar besser.
die PUs sind am hals ein air norton 7 und an der brücke ein OEM EBMM JP PUP.
auch vom bespielen ist die gitarre echt toll.
allerdings steht sie zum verkauf, weil ich ein bisschen platz schaffen muss bei mir.

ibz5.jpg

Was hast du mit dem Body gemacht? Ist das Painting von dir in Anlehnung an die Petrucci Ibanez oder ist das sogar eine JP Ibanez?

Ich bin auch vermutlich bald 7 Saiter USer. :rock:
Gehe die nächste Zeit mal anspielen, auf jeden Fall die Schecter Loomis, und ne Ibanez, was grad nicht wie die heißt iwas mit RG :D :D

das ist die JP picasso grafik als weisser aufkleber. sprich das schwarz ist der original lack und die weissen stellen sind ein aufkleber.
hat mir ein kumpel angefertig und dann aus einer grossen folie geplottet.

Ich bin auch vermutlich bald 7 Saiter USer. :rock:
Gehe die nächste Zeit mal anspielen, auf jeden Fall die Schecter Loomis, und ne Ibanez, was grad nicht wie die heißt iwas mit RG :D :D

Die Schecter ist sehr sehr geil (alleine wegen der längeren Mensur), hab mich selbst aber für die Ibanez RG1527 entschieden, weil ich sie a.) günstiger bekommen habe und b.) besser mit klar kam. Die PU´s sind aber...naja...mist. Hab nen EMG 707 drinne und das fetzt nurnoch.

MfG

So, nun darf ich mich auch als 7-Saiter User outen! :D
Bin seit Gestern im Besitz einer Ibanez Universe 777 pbk.

Ich bin mometan sehr stark am Überlegen mir eine 7-Saiter zu gönnen.
Deshalb hab ich ein paar Fragen:

Glaubt ihr reicht eine 2x12" für Vernünftigen Sound bei Drop-A Tuning?

Hat jemand Erfahrung mit einer a-Saite, anstatt der obligatorischen B-Saite oder die Saite dann gar zu dünne und reißt sofort etc.?

Welche Saitenstärke verwendet man üblicherweise für die B-Saite?

Wirkt sich die zusätzliche Saite "negativ" aufs Tremolo aus?

Natürlich.... Es reicht auch eine 1x12er. Das hat mit dem Tuning ansich nichts zu tun

Hat jemand Erfahrung mit einer a-Saite, anstatt der obligatorischen B-Saite oder die Saite dann gar zu dünne und reißt sofort etc.?
Erfahrung: ja. Deine Frage: unverständlich

Überlicherweise ist irrelevant... erst recht wenn du sie auf A stimmen willst.

? Die Gitarren sind als 7 Saiter gebaut. Wär ja schon nen bischen dämlich etwas zu verkaufen was nicht funktioniert.

Also dein Post ist wirklich seltsam. Da ich davon ausgehe, dass du deine potentielle 7Saiter auf Drop A stimmen willst, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das natürlich überhaupt gar kein Problem ist. Saitenstärke hängt von deinen Vorlieben und der Gitarre ab. Ich spiele das Tuning mit 10 auf 60 (Ibanez RG7620 - hervorragende Gitarre die allen Ansprüchen genügt und gebraucht wirklich günstig zu bekommen ist... mal so am Rande.)

Ich bin mometan sehr stark am Überlegen mir eine 7-Saiter zu gönnen.
Deshalb hab ich ein paar Fragen:

Wie schon gesagt, reicht auch eine 1x12er Box aus, also ja, mit einer 2x12er kriegst du einen vernünftigen Sound, wenn es denn eine vernünftige Box ist.

Ich vermute, du redest von einer hohen A-Saite zusätzlich zur Standardstimmung? Den Gedanken hatte ich kürzlich ebenfalls bezogen auf meine 8saitige und habe mir die dünnste Saite geholt, die ich in meinem Saitenshop finden konnte, eine .008er. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, sie auszuprobieren, daher kann ich dir noch keinen Erfahrungsbericht liefern.

Aber es gibt einen Hersteller, der .007er Saiten herstellt, welche eigentlich genau richtig dafür sein sollen. Such mal nach "Octave4plus", dann wirst du fündig. Auch solltest du mal bei sevenstring.org ein bisschen stöbern, da wurde das Thema schon öfter diskutiert.

Üblicherweise für die B-Saite benutzt man das, was gefällt ;) Guck einfach mal, was die üblichen Verdächtigen (D'Addario, Dean Markley und wie sie alle heißen) bei ihren 7saitigen Sätzen beipacken, dann kriegst du ein Gefühl dafür. Ich persönlich benutze die D'Addario 9-42+54, aber das könnte dir vielleicht auch zu lasch sein, wer weiß das schon. Kauf dir einfach mal einen Satz und probiere es aus.

Auf ein Tremolo wirkt sich die Saite nicht aus. Und übrigens funktioniert die zusätzliche Saite auch wunderbar mit einem Vibratosystem ;)

Übrigens ist der Hinweis zur RG7620 ein sehr guter Tipp von monsy. Ich hatte auch eine (meine erste 7saitige) und das sind super Instrumente. Typische "Einstiegsdroge". :great:

Viele Grüße
Felix

Sorry, dass ich mich unklar ausgedrückt habe.

Ja, ich rede von einer hohen A-Saite.
Also normal benutze ich auf der Sechsaiter D'Addario Standard 10er bei normalen E-Tuning.

Natürlich hab ich das Vibrato gemeint. Hoppla.

Wegen der RG7620. Danke für den Tipp, gibts die denn noch neu?
Hab jetzt nur kurz bei Thomann und Musik-Service nachgeshen und dort hab ich sie nicht gefunden.

Danke.:D