7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
wenn mans richtig macht und es auch vernünftig aussieht... kloar.

also warm und smooth is der evo7 auf jeden fall. aber ich brauch keine höhen. höchstens die ganz "hohen" höhen. also keine presence säge,
davn hab ich am rivera genug reserve. ich brauch nur schön grobe growlige mitten. der crunchlab klingt in den samples recht mittig holzig. gefällt mir
schon aber den hat anscheinend noch kaum jemand gehabt... hm. bareknuckles wären mir glaueb auch etwas zu teuer im moment.
da ich die klampfe ja dann noch umlackieren will.

ma ne frage... die gängigsten PUs in Ibanesen sind ja doch Dimarzios, deshalb: weiß jemand zufällig welches das New7 Pendant (aus den RG7620ern) bei Dimarzio is??
den New7 gibts ja so leider nich zu kaufen...

oder noch besser wäre wenn jemand evtl. n datenblatt zum new7 hat??

Hi,
ich spiele in letzter Zeit wieder öfter auf meiner Ibanez Apex 2 (hatte sie lange nur im Probenraum und habe zu Hause nur 6-Saiter).
Nun gefällt mir mittlerweile der doch sehr flache Hals nicht mehr unbedingt. Auch die Bridge finde ich nicht ideal, da hätte ich gerne was flaches zum Hand auflegen, das ist aber nicht so schlimm. Ansonsten ist die Gitarre super, gerade die PUs gefallen mir.

Gibt es eine ähnliche Gitarre mit einem etwas tieferen Halsprofil (und nach Möglichkeit einer Bridge bei der die Saiten nach hinten nicht so abfallen), die preislich im ähnlichen Rahmen liegen, so dass ich quasi "tauschen" könnte?

Viele Grüße,
Florian

Wie wär's mit Schecter Hellraiser bzw. Blackjack?

Die Schecters haben ja die gleiche TOM Bridge, damit wird er nicht glücklich. Also dann eher die Floyd Versionen davon.
Agiles wären auch 'ne Möglichkeit, wobei das immer so ein bisschen Trial & Error ist. Ehrlich gesagt fallen mir da nicht viele Alternativen ein.

Gitarre mit Trem kaufen und ein Tremol-No einbauen wäre vermutlich am simpelsten.

Hi und vielen Dank für eure Antworten.
Es geht mir vorallem um den Hals. Die Bridge finde ich nicht optimal, aber ok.
Ich würde auch gerne bei ähnlichen - nicht so outputstarken - PUs bleiben. Klar kann man sowas umbauen, aber ich möchte auch nicht unbedingt viel Geld reinstecken.

Die Agiles sind mir auch schon aufgefallen, vorallem aufgrund der fanned-frets bei bestimmten Modellen. Das wollte ich schon immer mal probieren. Aktuell gibts da aber kein Modell was mich direkt anspringt. Aber wer weiß was da noch so kommt :)

Vom Hals her sollen Agiles zwischen Ibanez und Schecter liegen. Selber hatte ich noch keine in der Hand aber du kannst ja mal die Specs vergleichen.
Wären Jackson oder ESP vielleicht was für dich?

Zu blöd, dass zwischen Ibanez und Schecter Hälsen Welten liegen. ;)

...dann ist ja viel Platz zwischen Ibanez und Schecter ;)

Was die Marke angeht wäre ich erstmal komplett offen. Ich mag die klassische V-Form nicht so (die Rhoads aber schon) und eine Dimebag-irgendwas müsste es auch nicht sein. Die LTD Viper finde ich bspw. ganz schick. Die Hälse der ESP/LTD Gitarren die ich in Händen hatte (nur 6-Saiter) waren auch eigentlich immer ganz angenehm.

Vielleicht kann ja jemand die Agile Hälse noch etwas genauer eingrenzen!? Sonst würde ich bei erhöhtem Interesse mal die Leute die welche besitzen direkt anschreiben.

Die Agile die ich hatte war von der Halsdicke auf jedenfall näher an der Schecter als an einer Ibanez. Also nen superflacher Shred Hals ist es nicht, man hat schon mehr in der Hand

Ich wollt hier nur mal aus Spaß reinschreiben das ich zur Zeit den kompletten 7-Saiterthread von Anfang an durchlese, jeden Tag n paar Saiten ähm Seiten meine ich .-) Ich meld noch, wenn ich am Ziel bin, aktueller Status is Seite 39.

Viel Spaß, hast viel zu lesen! Sei froh, dass es nicht der Ibanez User-Thread ist! :D

Was die Hälse angeht:
Von dünn nach dick:

Ibanez - ESP/LTD - Schecter

Agile (so hab ich es gelesen) soll sich zwischen ESP/LTD und Schecter bewegen. Beurteilen kann ich das nicht. Evtl. findet sich im Netz was über die Halsmaße - aber die sollte man dann mit Vorsicht genießen. Probieren geht über Studieren.

Hallo Leute!

Ich hatte letztens die Möglichkeit die neue LTD MH417 zu testen. Ich möchte an der Stelle mal nen kurzen Überblick über die Gitarre geben, da sie ja noch sehr frisch auf dem Markt ist:

Verarbeitung: Leider im Vergleich zu den alten 400er Modellen aus Korea nicht so toll. Der Lack ist zwar gleichmäßig, aber an scharfen Kanten wie z.B. der Übergang von Griffbrett zu Korpus sind bläschen entstanden. Es sieht besonders an der "Halstasche" (Ja ich weiß, ist Neck Thru, somit eig. keine Halstasche da XD) sehr unsauber und schlampig.
Das Binding ist nicht überall gleichmäßig eingearbeitet, dafür ist das Palisander am Griffbrett doch recht hübsch. Die Inlays hingegen habe ich bei älteren Modellen sauberer verarbeitet in Erinnerung.
Ansonsten ist die Gitarre ganz ok, bis auf diese optischen Mängel. An der Stelle jedoch nochmal die Warnung wegen dem Mattlack: Der wird mit Sicherheit relativ schnell zu einem fettigen Glanzlack.

Sound und Spielgefühl: Zwei Wörter: Sehr gut. Es macht Spaß auf ihr zu spielen, der Hals ist angenehem und leicht zu bespielen. Clean gibt es da definitv bessere Exemplare in der 7 Saiter Welt, aber verzerrt hat sie mich überzeugt. Ich werd jetzt mal drauf verzichten das übliche Vokabular zu benutzen, es handelt sich schließlich um eine Gitarre die mit EMGs ausgerüstet ist, und man bekommt was drauf steht. Eben EMG.

Das war jetzt kurz und knapp aber ich denke im Fazit kann man das wichtigste zusammenfassen:

Für den Preis bekommt man nen guten Sound aber eine schlampige Verarbeitung. Wer mit der Optik leben kann ist gut bedient. Allerdings verleiten mich diese Mängel dazu zu sagen, dass der Preis zu hoch angesetzt ist. Evtl. liegt es echt an dem Herstellungsort (Indonesien) denn aus Korea habe ich vergleichbare Gitarre noch nicht so gesehen.

+ Sound
+
Spielgefühl
+ Konstruktion

-
Verarbeitung (Binding, Inlays Lackfehler an Kanten und Ecken)
- Haltbarkeit des Lacks
- Preis/Leistung

SO, hatte es nun am Donnerstag schon geschafft ;)
Schon merkwürdig, wenn man sich Sachen durchliest die irgendwie eigentlich fast 3 Jahre "durchspulen".

Ich bin zwar eigentlich nicht der Typ, der Billig (und dann vllt. 2 mal) kauft, liebäugel aber zur Zeit mit 'ner H&S 7-Saiter (gebraucht), da ich die vllt. ziemlich billig erstehen kann. In Sachen Qualtität/Bespielbarkeit der Gitarren ist mein Horizont sowieso noch nicht weiter als ich Spucken kann, weil ich zur Zeit 'ne Standart Ibanez GIO (ausm Einsteiger set) habe und in den letzten Jahren auch nur 2 minderwertigere eGitarren besaß.
(Lange Zeit waren leider andere Sachen wichtiger, täglich saufen usw., jetzt spiel ich erstmal wieder viel Gitarre und Keayboard/Klavier und fang "neu" an).

Ich hatte auch mal so eine H&S 7 saiter.
Mein modell war schlecht verarbeitet. Die tiefe H saite klang offen gespielt, als würde man sie muten.
Musste sie zurück schicken und hab dann lieber die finger davon gelassen.
Es gab aber auch schon viele berichte von leuten, die sehr zufrieden mit der klampfe waren.
Im billigsektor gibt es größere qualitätsstreuung, desssen solltest du dir bewusst sein.

Hmm, leider ist es ja sicher auch wenig hilfreich, den Verkäufer sowas zu fragen weil es z. B. model-typisch ist das solche Probleme auftreten, weil er einem ja was vom Pferd erzählen kann...

Wenn die Gitarre neu 250€ war, was würde man denn da Gitarrenuserüblicherweise max. gebraucht für so 'n Ding hinlegen? :gruebel: Vorrausgesetzt natürlich, es ist in einem technisch einwandfreiem Zustand, Sachen wie kleine Lackkratzer oder so würden mich in der Preisklasse sowieso nicht anheben.

Naja, 100 wären glaub ich sowieso recht viel. ich würde bis ca. 50 gehen, da könnte man es vllt. riskieren. Soundmäßig bekommt man ja mit Software wie z. B. Amplitube wirklich noch wenigstens was aus ner "Billiggitarre" raus, schlechter wäre es wenn ich schon ne gute Gitarre hätte und die aufm Krüppelamp spiele/vergeude.

Ach, mehr Geld müsste man haben :)

Was soll denn da die Mensur 648mm bedeuten? Sonst geben die das doch in Zoll an.

Edit:
Ah ok, 1 mm = 0,0393700787 Zoll

also 25.5118''

Bearbeiten-Button Ftw.

MfG