7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Optisch macht sie ja auch einiges her...

Naja, ich hätte gedacht von der Bespielbarkeit usw. kann sie ja auch nich schlechter sein als meine Einsteiger-Ibanez Gio und mit Amplitube kann man echt viel aus dem Klumpazius rausholen. Aber vllt. hast du recht und so ärgerts mich weniger :)

Aber abgesehen vom Sound ist die Bespielbarkeit doch auch sehr wichtig. Und Ibanez bietet auch in den Einsteigerserien viel, das würde ich nicht mit H&S oder Harley Benton etc vergleichen

Das Schicksal bzw. übereifrige Bieter haben mich wohl vor einem Fehler bewahrt. Ich staune nur, das Leute doch über 100 dafür hinlegen.
Ich nehme mal ahn solche Harley Benton 7Saiter-Geschichten für 170€ wären ebenso geldverschwendung, richtig?

jap! definitiv. alles müll dieser billig kram. das is wirklich geldrausschmiss. ausserdem kriegste gebraucht zB ne rg7321 schon für unter 200€
und das sind wirklich welten! zu harley benton & co.

Unter 200?
Wow! So nen preis hab ich für die klampfen noch nie gesehen.
Aber du hast recht, bei den beendeten ebay auktionen sind zwei der sorte drin, die für knapp 190 rausgingen.
Da kann man bedenkenlos zugreifen.

hatte mittlerweile schon 4 oder 5 rg7321. die letzten beiden hatte ich MIT M100c koffer für 200-220 gekriegt. für mehr gehn die nich mehr weg.
aber auch nur wenn geboten wird. für sofort gibt die keiner für so wenig her... die meißten denken sie kriegen noch über 300 dafür.

für meine jetzige 7621 hab ich auch nur 300eur bezahlt ;) die emgs klingen übrigenz klasse in der :great: (werd noch nen 81-7 inner bridge testen die woche)
hab mir jez wieder n tiefes F oben drauf auf mein A# tuning gepackt... echt geil... der 707er spuckt echt ordentlich mitten aus.

Also für nen halbwegs ernsthaften Versuch in die Welt der 7 Saiten würd ich bei Ebay einfach einen Moment auf eine RG 7321 warten. Wie mein Vorredner schon sagte , gebraucht relativ günstig bei einer Auktion.

Hey, 200€, das macht mir wieder bissl mehr Mut weiter zu sparen. Da ich wegen beschissener Dummheiten einiges an Schulden hab, bleibt bei mir immer nich viel übrig. Aber wenn ich die Gewissheit hab, das ab und an mal solche Auktionen kommen, dann feier ich ab. Zur Zeit sind ja nur noch so teure 7Saiter bei den gebrauchten am Start, aber nagut, wenn jemand mehr Geld hat dann kriegt er da wohl ne 1000€-Gitarre für 600€. Fragt sich nur, man sich bei so ner Summe nicht noch mehr Zeit lässt, um direkt eine neue zu holen.

Auf jeden Fall werd ich die Augen offen halten. Irgendwann gehör ich zu euch :D

Also wenn´s ´ne gut erhaltee RG731 für unter 200 Euro gibt, laßt es mich wissen.
Was H&S und Co. angeht. So kann ich nur übrer Jack & Danny, Harley Benton und GIO Ibanez berichten. Bespielbar waren alle 3 gut, die J&D sogar sehr gut. Den Klang konnte man aber bei allen Drein vergessen. Mit ´nem SD Invader klang die GIO aber recht gut und die J&D mit einem Evo oder Blaze sogar sehr gut. Bei der HB habe ich nie die originalen Tonabnehmer ausgetauscht, weiß also nicht, wie die mit ordentlchen PU´s klingen würde. Bei der Verarbeitungsqualität ließ nur die J&D einiges zu wünschenübrig. Alle 3 habe ich nicht mehr, dafür jetzt eine HS für knapp 400 Euro. Die ist zwar in Korea hergestellt, weißt aber auch kleine, unwesentlich Verarbeitungsmängel auf. Die Saitenlage war okay, doch nach dem ich zwei Bünde abgerichtet habe, ist sie extrem flach. Dir originalen Wilkinson-PU´s klingen definiert und transparent, von den Frequenzen her recht mittig, aber auch fett. Der Austausch gegen einen Evo hat da eigentlich keine Verbesserung gebracht. Der Sound ist dadurch jedoch etwas dünner aber auch leicht aggressiver geworden. Was will ich mit der Ganzen Sache zum Ausdruck bringen?
Generell als schlecht würde ich Harley Benton und Co. nicht bezeichnen. Billige 7-Saiter müssen nicht zwingend schlecht bespielbar sein. Oft hilft schon eine kleine Korrketur der Saitenlage und die Bespielbarkeit ist super. Beim Sound muß wohl in der Low-Budget-Klasse fast immer nachgeholfen werden. Wenn aber das Holz nichts taugt, bringt das aber auch nicht viel. Deshalb gilt ANTESTEN bzw. dort bestellen, wo man auch ein Rückgaberecht hat. Gebraucht bei Ebay ist da schon ziemlich riskant :gruebel:

Bei einer neuen 7-Saiter möchte man ja bestimmt 5 bis 600€ parat haben, oder? Hab gerade mal geguckt die rg7321 war neu mal ca. 460 und die gibt's wohl auch nimmer.

Ps.: Wie kann man denn so eine geile Schecter Jeff Loomis mit so hässligen Inlays bauen? Aber das machen die wohl auch bei anderen Schecter Gitarren. Obwohl die mir sonst sehr gefallen, bis auf den Headstock.

Ps.: Wie kann man denn so eine geile Schecter Jeff Loomis mit so hässligen Inlays bauen? Aber das machen die wohl auch bei anderen Schecter Gitarren. Obwohl die mir sonst sehr gefallen, bis auf den Headstock.

Hmm, lass mich ganz kurz überlegen, vllt. weil Herrn Loomis die Inlays gut gefallen???:D:rolleyes: Geschmackssache, ich finde sie ganz hübsch.

Ich wär froh, wenn meine RGD anstelle der schlichten Dots diese Kreuze hätte. Wobei mir Eiserne Kreuze wie z.B. auf ESP NV Gitarren zu sehen besser gefallen würden. Oh man, würd ich gern wenigstens EINNEEE Ibanez LACS kostenfrei in Auftrag geben können!!! :D Das wär was...:rolleyes:

Also ich habe schonmal eien HB 7 Saiter gehapt und die war sehr grottig. Der Hals saß schief in der Aufnahme, die Bünde waren scharfkantig und das Tremolo ist natürlich mies. Denke das bei billigen Marken auch einfach eine riesige Streuung bei der Qualität herrscht

Was ist denn eigentlich eine Lacs von Ibanez? Eine Art Signature? Uund was bedeutet G.A.S.? Gitarrenaufkaufsucht? Geistig akuter Sofortkaufanfall? Geilheit auf Supergitarre?

eine customshop ibanez aus den staaten ;) (L.A. Custom Shop)
rg7321 sind relativ oft bei ebay drin und die letzten beiden die ich gesehn hab sind für um die 190eur weggegangen. also für ~200 kriegst du garantiert eine.
und wie gesagt so lang muss man nich warten um eine zu kriegen. (würd mir etwas mehr ansparen und wenn du bereit bist bis 250 dafür
auszugeben dann kriegste die in der auktion auch 100%... und auch billiger. aber wenn de auf den letzten metern bei 200€ um jeden euro knauserst
kann das inne hose gehn ;) ...nur so kleiner tip)

aber die 7321 is das geld alle male wert! is find ich die beste 7 saiter in dem preis bereich. absolut ungeschlagen!

LACS = Los Angeles Custom Shop, deren Gitarren sind besonderen Gitarristen vorbehalten, die Ibanez mit einer nach eigenen Wünschen zusammengezimmerten Gitarre ehrt. Ich glaub man muss Endorser sein.
Ein ganz frisches beispiel: http://www.sevenstring.org/forum/at...asis-new-lacs-8-string-hollow-body-custom.jpg
Das ist ein heißes Gerät...
GAS ist die angesprochene Kaufsucht . (Guitar Acquisition Syndrome)
http://en.wikipedia.org/wiki/G.A.S.

N
un zu mir: http://cgi.ebay.de/Ibanez-7-Saitige.../200528208821?pt=Gitarren&hash=item2eb069a3b5
Ist das Preiswert? Oder ist das ein normaler Preis für eine UV?
Bin grad scharf auf eine neue bessere 7 String und die teile sind ja praktisch legendär und vielleicht ne überlegung wert.

Grüße,im
Tim

das is mehr als preiswert. hatte ich auch gesehn. liegt wahrscheinlich daran dass nur für abholer, schlecht beschrieben usw...
normalerweise liegen die bei um die 800-1000. also kein üblicher preis.