7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Sie ist da! :D

ibby.jpg

Super Gitarre, was allerdings noch gemacht werden muss:

1. 9ten Bund auswechseln, hat irgendwie ganz doofe Kerben. (http://dl.dropbox.com/u/7033787/IMG_4756.JPG, kann sich einer erklären wie die ausgerechnet DA hinkommen? :D)
2. Elektronik erneuern, irgendwie find ich keine Stellung bei der ich den BridgePU als Humbucker anwählen kann :confused:
3. 10-60er Saiten aufziehen und auf Drop A stimmen.
(4. Vielleicht neue Humbucker rein, hab an EMGs gedacht, ich liebe diesen komprimierten Sound, aber weiß noch nicht, erstmal schauen wie sich die New 7s machen)

Joa. :D

...schade! der Thread scheint nur so was wie "Zeigt Eure 7 Saiter" zu sein :( keiner eine Idee was es von Ibanez oder anderen Fa's gibt die der RG7321 vom Hals und Spielgefühl ähnlich ist, sich aber für Droptunings eignet und gerne etwas mehr "Biss"hat als die RG???

über was spielstn die gute eigentlich?

...schade! der Thread scheint nur so was wie "Zeigt Eure 7 Saiter" zu sein :( keiner eine Idee was es von Ibanez oder anderen Fa's gibt die der RG7321 vom Hals und Spielgefühl ähnlich ist, sich aber für Droptunings eignet und gerne etwas mehr "Biss"hat als die RG???

ich glaub vom hals kommen jackson den rgs ma nähsten. aber mehr biss is eigentlich nur ne frage der pickups ;)
wenn du biss willst, würd ich emg 707 oder duncan blackouts empfehlen, das macht schon nen riesen unterschied zu passiven!
ansonsten gibts in der preisklasse eigentlich nix vergleichbares oder gar besseres als die 7321

Nun, eine gebrauchte RG 7620 ist immer eine super Wahl. Generell wirst du jene flachen Hälse hauptsächlich bei Ibanez finden. Und was den Sound angeht kann man ja mit neuen Tonabnehmern nachhelfen

Kommt auf deine Preisklasse an. Gitarren die sich für Droptunings eignen sind tendenziell welche mit längerer Mensur, also wärst du wohl gut mit einer Schecter Damien 7 Elite beraten, die ist für das Geld super, hat halt nur einen fetteren Hals im Vergleich zu Ibanez. Oft wird auch Agile empfohlen, aber die kosten etwas mehr und sind zudem nur in Amerika verfügbar, müsstest also imporieren + Steuern draufzahlen.
Aber ich würd einfach mal fettere Saiten auf die 7321 und EMGs oder Bareknuckles rein, damit kommst du schon sehr weit! Dann noch einen Tubescreamer vor den Amp und ab geht die Post.
Entweder über den PC mit POD Farm oder VSTs von TSE und Poulin mit Ubercab/Orange 212/Fredman-Impulsen über Teufel Motiv 2.1 Boxen (sau geiler Wumms :D) oder wenn's lauter ein darf über einen Line 6 Spider Valve 112 MkI in eine 212 TubeTown BritRex mit V30-Kopien von EH.

Nun, eine gebrauchte RG 7620 ist immer eine super Wahl. Generell wirst du jene flachen Hälse hauptsächlich bei Ibanez finden. Und was den Sound angeht kann man ja mit neuen Tonabnehmern nachhelfen
Jup! Clean klingt die schon sau geil und ich bin begeistert wie sie in jedem Bund sauber klingt und absolut nicht schnarrt bei einer sehr niedrigen Saitenlage und meinem manchmal doch etwas starken Anschlag.

ich glaub vom hals kommen jackson den rgs ma nähsten. aber mehr biss is eigentlich nur ne frage der pickups ;)
wenn du biss willst, würd ich emg 707 oder duncan blackouts empfehlen, das macht schon nen riesen unterschied zu passiven!
ansonsten gibts in der preisklasse eigentlich nix vergleichbares oder gar besseres als die 7321

Danke! an Jackson habe ich auch schon gedacht!! Spiele zur Zeit nur JCM 800 und Demonizer PreAmp da ich mehr aufnehme bzw. alleine spiele und in keiner band aktuell bin. Sollte es sich wieder ergeben muss natürlich auch wieder ein AMP her und habe mich da aber noch nciht entschieden - hätte gerne wieder ein Knucklehead, aber möchte auch mal Blackstar Artisan testen.

Mit mehr Biss, weis ich das es viel mit den PUs zu tun hat, aber meine RG hat generell mehr "Junk" als Biss. Liegt wohl am Holz bzw. der ganzen Konstruktion - kenne ich da nicht so aus. Mir ist es nur vor Jahren als ich im Laden angespielt habe aufgefallen und das war auch der Grund warum ich die RG genommen habe. Gut das Neck PU zu tauschen ist war mir beim Kauf schon klar :D

hier nochmal mein letzter Post mit infos

habe auch mal eine Frage in Sachen-Kaufberatung! ich spiele eine Ibanez RG7321 mit Invader PU in der Bridge und Standard PU am Neck - Neck will ich noch tauschen. Aber bin noch nicht dazu gekommen. Ich habe mich damals für die Gitarre entschieden weil ich eine flexible Gitarre gebraucht habe und aber auch Tiefe Töne wollte. Lange rede kurzer Sinn! Die war es einfach beim rumtesten! Was wäre eine ähnliche 7 Saiter die man aktuell auf dem Markt bekommt? Spiele die RG in Drop C tiefes H auf G und will das Tuning aber auf einer "anderen" spielen und die RG lieber wieder im Standard Tuning.

Die Jackson COW wollte ich immer, wäre dann etwas giftiger als die RG (sogar sehr viel giftiger) aber weis nicht wie es da mit drop tunings aussieht!

so wäre die RG dann auch für Cleansounds und die COW für die "harten" Sachen.

Danke schonmal für weitere Anspieltipps

EDIT: also das mit der COW war meien idee udn sie sieht gefällt mir auch Optisch gut, nur kontne ich im Laden nicht runterstimmen wie ein bekloppter und weis nicht ob es da nicht vielleicht was "besseres" oder noch anderee sachen gibt die man sich ansehen kann?

sec. Edit: wenn der hals ein wenig dicker/breiter wird wäre es nciht so schlimm, aber soll schon in die RG richtung gehen! - so jetzt habe ich es! Danke schonmal! :)

@Quax, booster etc. habe ich schon vor dem AMP und auch dickere Saiten... ich bin ja zufrieden mit Ihr und will aber noch eine um eben die RG im Standard Tuning spielen zu können - da klingt sie am besten bzw. lässt sie sich voll ausschöpfen. Ich spiele auch viel Clean in den Tiefen lagen.

EDIT: die RG habe ich mir damals nicht wegen dem niedrigen Preis geholt, sondern weil sie mir wirklich gefallen hat! Klar kann ich keine tausende ausgeben, aber es muss nicht im unteren Preissegment sein!

Dann würd ich dir Agile ans Herz legen:

http://www.rondomusic.com/7string.html

Die Hälse sind zwischen Ibanez und Schecter anzusiedeln, also schon etwas dicker, aber auf Seiten wir SS.org kommen die Teile super an.

Agile ist mir auch schon aufgefallen und habe aber noch keine in den Händen halten können. Danke schonmal! Wie sieht es mit ESP aus? also ich frage hier so doof rum weil ich im Laden selten 7 saiter sehe...

die würde mir gefallen :D

pendulumpro7ebflatblack5.jpg

aber ich will keinen Jammerhacken :x Und das mit den schrägen Bundstäbchen ist sicher gewöhnungsbedürftig?

aber ganz schick was es von Agile so gibt!

Krass! Seit wann gibts denn die??? :gruebel:

Ich muss mich für Agile aussprechen ...
Am Montag (vor einer Woche) wurde von mir eine Septor Pro 727, mit Ebony Griffbrett und dem Rot als Farbe,
bestellt, mit Paypal gezahlt und jetzt am Samstag die Gitarre habe ich sie bekommen. Seitdem freue ich mich jedes Mal wie ein Kleinkind, wenn ich ein bisschen zum spielen komme :D
Ist zwar meine erste 7Saiter, aber nicht meine erste Baritone. Die Mensurumstellung ist also nicht vorhanden, und die 7. Saite ist super, genau das was mir gefehlt hat!
Ich habe zwar recht lange Finger und große Hände, aber sie spielt sich toll. Sie klingt clean unplugged nicht so dunkel und voll wie meine Lp Baritone, eher wie meine Schecter Blackjack aber mit mehr Hochmitten, ewigem Sustain und verdammt flacher Saitenlage, ohne Schnarren.
Den Preis war sie vollends wert.
pickups müssen noch ausgetauscht werden (zu Weihnachten), und dickere saiten müssen drauf, weil sie auf G# gestimmt wird ...

Was mich zu meinem eigentlichen Anliegen bringt:
Hat irgendwer von euch eine Idee, wie ich geschickt an einen 7saitersatzt so 010 auf 070 komme?

Ich hab immer nen normalen Satz geholt und mir dazu eine dickere Einzelsaite bestellt.Oder aber einen Baritonesatz mit ner dünnen Einzelsaite. Den perfekt 7 Saiter Satz scheints nicht zu geben :)

Ich muss mich für Agile aussprechen ...
Am Montag (vor einer Woche) wurde von mir eine Septor Pro 727,
[...]
Hat irgendwer von euch eine Idee, wie ich geschickt an einen 7saitersatzt so 010 auf 070 komme?

saitenkatalog.de! ;) da kannste dir alles zusammenstellen und sparst imens.
wie lang hat das jez also gedauert von in warenkorb packen bis sie hier ankam??
und wieviel haste insgesamt bezahlt mit allem??? musstest du nen koffer dazu kaufen?
und was für pickups sind drin? die passiven agile dinger?

@Sparkfriction;
was ESP angeht. würd ich sagen die carpenter.
achja und ich hab da nen astreinen knucklehead (siehe flohmarkt) fals interesse da is ;)

Stimmt die LTD SC607 macht echt Spass, und das sage ich als Ibanist :) Grad gut geeignet wenns nochmal tiefer gehen soll

Die da oben auf dem Bild is ja auch recht teuer, gefällt mir aber. Nur die Tonabnehmer sagen mir gar nichts.

und wieviel haste insgesamt bezahlt mit allem??? musstest du nen koffer dazu kaufen?

@Sparkfriction;
was ESP angeht. würd ich sagen die carpenter.
achja und ich hab da nen astreinen knucklehead (siehe flohmarkt) fals interesse da is ;)

Ja die Carpenter's fallen mir auch immer wieder auf! Wegen dem Knucklehead vielen Dank, aber solange ich noch/nur Daheim rumspiele bzw. keine Band usw. werde ich mir kein AMP holen. Danke Trotzdem :)

Ok, die Adresse wird vorgemerkt, schließlich muss man die ja baldmöglichst Bandtauglich machen :D
Wieviel ich insgesamt gezahlt habe, weiß ich nicht genau ... überschlagsweise, mit einem niedrigeren Wechselkurs gerechnet habe ich aber Betragsmäßig n gutes Stück weniger in Euro (Kaufpreis + Versand +Zoll&Steuer) gezahlt, als in Dollar (nur Kaufpreis & Versand) ...
Nen Kofer musste ich nicht extra kaufen, habs aber gemacht, weil die nur beschränkte Garantie&Schadensersatzleistungen bringen bei Internationalem Versand
Pus sind die aktiven drinnen, aber die werden um Weihnachten rum durch passive ersetzt, mit einem kleinen Facelift

Moin,

ich such für die nächste Zeit eine 7 Saiter für mich. Haupteinsatzgebiet ist so Dream Theater Kram. Hab' mir 3 7 Saiter von Ibanez rausgesucht.

Die RGA7, die RG7321 und die S4070 (oder so ähnlich). Gibt's da irgendwelche Empfehlungen eurerseits?

Als Amp kommt mein Recto zum Einsatz. Preislich sollte es bis 550-600€ gehen.

Bin auch offen für andere Firmen. Der Hals sollte relativ flach sein, die Ibanez Hälse sind eigentlich optimal.
Ob Floyd Rose oder nicht weiß ich noch nicht so recht, hab' zwar nicht vor permanent umzustimmen (also soll schon BEADGBE sein), aber ich bin noch relativ skeptisch. Sonst würde ich die RG7620 auch noch in Betrach ziehen.

Gruß

Die RG7620 ist top; das LoPro Edge ist mMn eines der besten Trems. Ist gebraucht auch auf jeden Fall in deinem Preisrahmen.

Ansonsten den Nachfolger der 7620, die Rg1527, müsste mit etwas Glück auch noch drin sein...