7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Stimmt das wäre mal spannend. By the way falls jemand ne ibanez oder so gegen meine agile tauschen will melden :)
Ich frage mich auch oft warums bei bands wie meshuggah ne 8 saiter sein muss, wenn doch eigentlich eine baritone mit entsprechender mensur reichen würde.klar klingt ein 8 saiter hals voller usw aber bei dem sound würde das doch nicht groß auffallen denke ich

Aus dem gleichen Grund wieso man auch 7 Saiter benutzt, weil der tonale Umfang denen nicht ausreicht. Die spielen tatsächlch auf allen 8 Saiten, von ganz hoch bis ganz tief, bzw. die 8 Saiten erleichtern ihnen das spiel. Aber man sieht natürlich, dass es davor auch mit 7 Saitern ging.

Aus dem gleichen Grund wieso man auch 7 Saiter benutzt, weil der tonale Umfang denen nicht ausreicht. Die spielen tatsächlch auf allen 8 Saiten, von ganz hoch bis ganz tief, bzw. die 8 Saiten erleichtern ihnen das spiel. Aber man sieht natürlich, dass es davor auch mit 7 Saitern ging.

Und warum haben sie dann die hohen 3 Saiten immer mit so Schaumstoff oder nem Tüchlein gedämpft?

damit die trebelesaiten beim auf den basssaiten spielen nicht mitschwingen und beim solospiel brauchen sie wohl keine leersaiten... was wird hier darüber diskutiert, ob meshugga alle 8saiten brauchen oder nicht, sie haben 8saiter gitarren, mir ist völlig wurschd, ob sie alle saiten brauchen, so lange sie geile mugge machen. wegen mir können sien auch 10saiter spielen, boxershorts anhaben, sich die fingernägel lackieren oder blümchenbettwäsche benutzen...

Zuletzt bearbeitet:
vor allem haben 7 oder 8 saiter auch nen anderen sound durch die mehr holzmasse... der crunch in den mitten is einfach anders...

Ich glaube, dieser Unterschied wird eher in den Bereich "Psychoakustik" fallen. Mal ehrlich, Spielgefühl kann ich natürlich neben des erweiterten Tonumfanges als Grund für 8 Saiter nachvollziehen, aber die 300-400g Holzmassenunterschied werden den Crunch nur sehr geringfügig verändern.

das hört man ziemlich deutlich wenn man mal 6 und 7saiter gleichen typs direkt vergleicht ;) und deine 400g (was ich nicht glaube) sind schonma n gutes halbes kilo ;) das hat(hätte) auf jeden fall einfluss auf die frequenzen am ausgang. der sound is einfach etwas anders. für mich war sound und bespielbarkeit immer DER ausschlaggebende punkt für 7saitern... da ich tonal keine quantensprünge mache udn auch keine musik in solch einer richtung... aber dafür das handling und den sound einfach allen 6saitern immer vorgezogen hab... mittlerweile bin ich hoch gegangen auf dropp B... hab die 7er auf dropp B mit 2 hohen C# saiten gestimmt und mittlerweile nerven mich die 2C# saiten irgendwie darum bin ich momentan auf der suche nach einer 6saiter mit der "wucht" einer 7saiter... (für mich bisher nur die MTM ansatzweise) was wahrlich nicht leicht ist. vorteil war für mich auch immer der breite hals da ich ziemlich lange finger hab... aber mittlerweile sind 7saiten an sich quasi überflüssig... auch wenn ich auf A oder drop A oder wie auch immer spielen würde bräuchte ich keine 7saitern mehr... mir machts ehrlich gesagt mehr spaß übers griffbrett zu huschen ;) aber die tonale eigenschaften bei tiefen tunings sind bei 7saitern einfach nicht zu vernachlässigen...

das kannst du aber sehr schwer beweisen.
selbst zwei gitarren der gleichen serie, die direkt hinter einander vom band laufen können absolut unterschiedlich klingen.
holz ist ein natürliches material und ist somit immer anders.
sonst würde ja jede paula gleich klingen, jede fender usw usw.

naja ich bin jez aus meiner persönlichen erfahrung (die sich immer wieder wiederholt und bestätigt hat) ausgegangen... und das sind schon einige 6 und 7saiter... vorranging ibanez rg!
(worauf ich mich auch grad zB bezogen hab... hätte ich vielleicht erwähnen sollen :p)

ich glaube dir, dass deine erfahung ist, aber das hat nicht automatisch etwas mit der realität zu tun.
es kann ohne weiteres einfach nur einbildung sein und das ist eben kein beweis ;)
bei solchen sachen spielt sich sehr viel im kopf ab und hat am ende oft nichts mit der gitarre zu tun.

6- und 7-Saiter, selbst gleichen Typs kann man nicht so einfach vergleichen, da die Tonabnehmer hier schon anders klingen auch, wenn sie vom gleichen Typ (z.B. Evo, ToneZone, etc.) sind. Selbst wenn das Holz das Gleiche wäre, würde man allein dadurch Unterschiede hören, die größer sind als die bei 2 hintereinander gefertigten Gitarren gleicher Serie, denn dort dürften die Unterschiede recht minimal sein.

damit die trebelesaiten beim auf den basssaiten spielen nicht mitschwingen und beim solospiel brauchen sie wohl keine leersaiten...

Würde einleuchten, aber sie dämpfen die Saiten irgendwo um den 8. Bund rum ab, deswegen meine Frage.
Aber mit dem Rest haste natürlich recht :D

Mittlerweile bin ich auch ein glücklicher Besitzer einer 7-Saiter :), der RGA7 von Ibanez.
Ich kann nur sagen, wow, für das Geld is die Gitarre ein Hammer. Ich hab zwar keinen Vergleich zu anderen 7-Saitern, aber schon allein dieser Hals... unfassbar dünn. Noch nie hatt ich so einen dünnen Hals in der Hand.
Bilder folgen am Wochenende.

Ah interessant. Und sie ist ja nichtmal immens teuer. Wie sind die Tonabnehmer?

Ich such übrigens auch ne gebrauchte 7 Saiter (möglichst Ibanez natürlich :D), wer was loswerden will :)

die RGA7 hab ich letzten freitag direkt gegen die S7420 verglichen...nunja, für mich war die S die wertigere gitarre. Aber ich komm ja quasi auch von der kleinen schwester, der S320. Hoffentlich bin ich meine Soloist bald los, dass ich auch endlich auch 7 saiten unterwegs bin :)

Ich bin mittlerweile übrigens ziemlich zuversichtlich dass ich mich von der Schecter C-7 trennen werde, bin nur noch am überlegen ob ich mir wieder eine zweite 7string hole, oder mir nun dann doch mal eine Paula gönne. (und nein, eine Epi LP7 wirds nicht :p ).

Falls 7string, werd ich mir entweder eine RGA7 oder eine Agile holen - die hättens mir schon angetan in letzer Zeit...

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ersatzteilen von Ibanez gemacht, speziell vom Meinl Vertrieb? Ich hab auf der Meinl Hompegae mal den Ersatzteilkatalog durchforstet und auch gefunden was ich brauche, jedoch ohne jegliche Preisvorstellungen oder Idee wie man diese Teile bestellen soll, wo und vor allem wie das bei denen Funktioniert.
Wers genau wissen will, bei mir Handelt es sich um die komplette Hardware für eine K 7 von 2003. Erstmal rein hypothetisch - würd gern wissen mit wieviel Teuros ich da rechnen müsste. Kann man den Kram auch einfach bei Meinl direkt bestellen?
Zurzeit habe ich so die Preisvorstellung von ca. 300€ für das Edge 7, sicherlich um die 100€ für den Satz Mechaniken und der Klemmsattel, sollte er nicht beim Edge dabei sein sicherlich auch noch mal um die 50€.
Denkt ihr ich lieg richtig?

hi domi... diese teile bekommst du über den fachhandel. nach der messe kannst ja mal jaden rose anschreiben, der hat die lo pro7 trems noch - schau mal auf seine page (230€), satz mechaniken max 70€. der tremsattel ist beim edge dabei! kannst auch mal beim T anfragen oder gar bei max cottam in london... der hat tonnen von ersatzteilen.

Sag mal Jens, bis Du als Jaden Endorser eigentlich auf der Musikmesse als "Vorführer" ?

Danke Jens, ich werd dann wohl bei der Messe direkt den Jaden mal ansprechen, wenn er die noch hat, dann passt das ja. Nur nicht vergessen, die K7 haben ja die Edge 7er mit "U-Bar" da müssen also ZWEI Löcher für den Vibratoarm drin sein!
Aber 230€ hört sich ja doch recht annehmbar an.