7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Auf erstere bin ich neidisch, von der Custom würde ich sehr gerne mal ein Bild sehen. Kommt die aus dem Ibz Custom Shop oder hat ein anderer Gitarrenbauer die gebaut?[/QUOTE]

Nee..ein bekannter von mir....also leider nix "orschinal Ibanez". Hätte ich mir auch nicht leisten können...Bilder kommen bald :) Mein nächstes Projekt wird eine Ibanez Universe mit Plexiglas Body, und Tree of Life inlay im Hals...;-)

ich frage mich wirklich ernsthaft, warum sich leute customgitarren bauen lassen, weil ibanez nicht in der lage ist, ebendas anzubieten, um dann ibanez zu bewerben, indem sie sich ne ibanezkopfplatte bauen lassen udn dann auch noch nen ibanezschriftzug draufpappen - echt fraglich. sie die abgebildetet gitarre ist auch keine ibanez custom, sondern eine custom gitarre, die ibanezformen übernimmt, ne replica. der monkeygrip geht nur bei den JEMs, ansonsten sieht er meiner meinung nach nur deplaziert aus.

ich kann nichts mit diesen "multilaminated" konstruktionen abfangen. schöner wäre es, wenn das spaltdmaplefurnier den ganzen body bedecken würde... aber das ist ja ne individuelle sache.

Nun, ich glaube der Grund ist, dass Ibanez - Fans einfach Die-Hard sind ;-)

Was ich damit meine ist, dass die meisten Leute, die Ibanez spielen einen an der Klatsche haben.....für mich sind Ibanez Leute die Mustang-Fahrer unter den GitarristInnen :)

D.h. Edles Teil, aber immer was am Rumschrauben, weil Individualität höchstes Gebot ist. Die meisten Nutzer sind einfach (mich eingeschlossen) total von den Ibanez Gitarren begeistert....

Das Custom/oder Replica bezieht sich nur darauf, dass sie halt etwas "Individuelles" haben wollen....und die Werbung für etwas zu machen, was man wirklich mag, was ist falsch dran?

was für ein absoluter widerspruch, das wort paradox reicht nicht aus um diesen zustand zu beschreiben.
gibt es eine steigerung von paradox? genau die wäre hier jetzt angebracht.
du argumentierst den nachbau einer ibanez mit dem drang nach individualität.
dir ist schon klar, dass das absolut keinen sinn ergibt oder?
das ist so logisch wie eine fensterscheibe einzuschlagen, damit diese nicht kaputt geht.

Wieso? Du nimmst etwas, was dir gefällt und "tunest" es. Was ist daran paradox? Das machen doch sehr viele?

Das ist doch überall so....Rechneren, Handys, Motorräder, Autos.....und halt auch Gitarren.....versteh das Problem nicht, und auch nicht was daran "paradox" ist...sorry, aber dein Vergleich hinkt auch gewaltig ;-)

Ich weiss, du beziehst dich hier mehr auf das Wort "Nachbauen", aber das hat ja meistens auch finanzielle Gründe. Bei meinem "Nachbau" z.B. ist ja Hardware, PUs und Hals orginal und nur der Body nachgebaut....weils den einfach so nicht gibt....

Oder Tremolo...die für 7 Saiter gibts halt nicht in Gold...

(...) du argumentierst den nachbau einer ibanez mit dem drang nach individualität.
dir ist schon klar, dass das absolut keinen sinn ergibt oder? (...)

Nun sei doch nicht gleich so hart... Mit diesem Satz hier ist es doch erklärt, wie es gemeint war:

(...) Das Custom/oder Replica bezieht sich nur darauf, dass sie halt etwas "Individuelles" haben wollen....und die Werbung für etwas zu machen, was man wirklich mag, was ist falsch dran?

Also etwas Individuelles, solange die typischen IBZ-Merkmale (z.B. Korpusform oder eben auch der Schriftzug, wenn es gefällt) erhalten bleiben. Sozusagen im Rahmen des von Ibanez abgesteckten Bereiches.

Musst nicht gleich so hart kontern, mein Freund, lieber kurz nochmal lesen und versuchen zu verstehen, wie es gemeint war. Das machst du in letzter Zeit irgendwie häufiger.

Grüße aus Berlin
Felix

Falls jemand an einer Agile Interceptor 727 hat, und gerne 27" hätte , ich möchte eventuell meine gegen eine Ibenz 7 Saiter tauschen, da mir der Hals einen Tacken zu dick ist. Sonst ist die Gitarre Prima :)

ich hätt zwar gerne eine Agile, aber ich nehm mal an gegen eine Schecter C-7 willst du eher nicht tauschen wenn dir der Interceptor Hals schon zu dick ist...:redface:

Nur rein interessehalber, wie viel soll sie denn kosten, wenn Du sie verkaufst?

Nun, ich glaube der Grund ist, dass Ibanez - Fans einfach Die-Hard sind ;-)

Was ich damit meine ist, dass die meisten Leute, die Ibanez spielen einen an der Klatsche haben.....für mich sind Ibanez Leute die Mustang-Fahrer unter den GitarristInnen :)

D.h. Edles Teil, aber immer was am Rumschrauben, weil Individualität höchstes Gebot ist. Die meisten Nutzer sind einfach (mich eingeschlossen) total von den Ibanez Gitarren begeistert....

Das Custom/oder Replica bezieht sich nur darauf, dass sie halt etwas "Individuelles" haben wollen....und die Werbung für etwas zu machen, was man wirklich mag, was ist falsch dran?

also ibanezspieler sind nicht die mustang fahrer unter den autofans sondern eher die familienfan-käufer... und für mich wirklich paradox, sich bei ibanez mit ner replika zu bedanken, weil sie nicht in der lage sind, kundennah zu sein und sich nur noch um hi-end-endorsern zu kümmern.... als fußvolk findet man keinen ansprechpartner mehr.... das ist meiner meinung nach nicht mehr nachvollziehbar!

und was ist an ner ibanez replika individuell??? man kopiert an masseninstrument???? individualität hat doch nix mit nem anderen finish zu tun...

also ibanezspieler sind nicht die mustang fahrer unter den autofans sondern eher die familienfan-käufer... und für mich wirklich paradox, sich bei ibanez mit ner replika zu bedanken, weil sie nicht in der lage sind, kundennah zu sein und sich nur noch um hi-end-endorsern zu kümmern.... als fußvolk findet man keinen ansprechpartner mehr.... das ist meiner meinung nach nicht mehr nachvollziehbar!

Das ist wohl der Preis dafür, dass man bei Ibanez verhältnismäßig mit der Preis / Leistung am weitesten kommt. Ich stimm dir da allerdings zu, es ist schon bedauerlich, dass Ibanez keinen allgemein zugänglichen Custom Shop hat.
Naja Ibanez ist wohl der VW unter den Gitarren, reicht von Fox bis Pheaton, aber an Sportwagen kommt man wohl nie ran...

Das ist wohl der Preis dafür, dass man bei Ibanez verhältnismäßig mit der Preis / Leistung am weitesten kommt.
Die Zeiten sind aber leider wirklich vorbei. Wenn man sich die Preisentwicklung im Vergleich zur Fertigungsqualität und Materialqualität bei Ibanez anschaut, dann ist das leider eine Schere die auseinandergeht. Mal zwei Beispiele: Ich habe hier noch meine End-90er RG450DX mit einem traumhaften Rosewood auf dem Griffbrett. Heutige vergleichbare RGs haben oftmals die gleiche Holzoptik wie mein Frühstücksbrettchen auf ihrem Griffbrett. Und um nicht ganz Off-Topic zu kommen, meine RG1527 habe ich vor 4 Jahren für locker unter 800$ gekauft, die ist heute bei ca. 1200$ angekommen. Und ich habe auch noch niemanden gefunden, der die Stock-Pickups in der RG1527 nicht ausgetauscht hat :gruebel:

Das kann ich zwar nicht beurteilen, weil die älteste Ibanez die ich in Händen hielt von 2003/2004 war, aber das mag wohl stimmen.
Aber man muss das auch im Verhältnis zu den anderen Marken sehen. Ohne meine SC607B schelcht machen zu wollen, denn es ist ne super Gitarre, aber sie kostet mehr als eine RG 1527, ist in Korea hergestellt und hat weder Koffer noch Gurt noch sonst was dabei gehabt.
Kam in nem Pappkarton.
Da liegt für mich der Unterschied. Ich würd sie zwar immer wieder kaufen, allerdings muss man sagen bei Ibanez gibt es wenigstens n Gigbag, sogar zu den billigsten Gitarren.

Das ist wohl richtig...allerdings muss ich zugeben, dass ich mich auch mehr auf die JEM/UV Nutzung bezogen habe. (Vergleich mit Mustang). Bei den RG´s und anderen, "billigeren" Varianten kenne ich mich nicht wirklich aus und muss mich raushalten.

Speziell aber bei den JEM/UV Besitzern ist nach meiner Erfahrung der Wunsch nach dem Verbessern oder Tunen von ihren Insturmenten sehr hoch (siehe "jemsite.com"). Soll ja nicht heissen, dass das bei anderen Gitarren anders ist...aber halt bei denen kann ich mitreden....

Preis: nun, das stimmt, aber auch Ibanez hat ja bei den Jems die Baby-Jems rausgebracht, die preislich ok sind in meinen Augen (auch wenn ich mir die NIE kaufen würde...*lach).

Bei vielen Ibanez Universe Spielern, die ich kenne gehts auch oft um die "Optik", speziell um die "grelle" Optik (swirls, Pink, LEDs, Inlay´s usw...), und da find ich Ibanez Jems/UVs schon ziemlich weit oben...aber alles Geschmacksache :)

Naja, die JEM 555er finde ich schon überteuert für die gebotene Leistung.

Ich find aber auch immer wieder cool, wenn ich verschiedene RGs, Universes, Jems sehe, die einfach personalisiert sind. Wenn ich mir eine komplette Custom, also auch mit neuem Hals, bauen lassen würde, würde ich allerdings kein Ibanez Logo auf die Kopfplatte pappen. Naja, ist ja wirklich Geschmackssache.

Btt: Hat eigentlich schonmal jemand eine RG7 CST in der Hand gehabt? Die schönsten Klampfen gehen nicht richtig in Serie, echt schade. :(

http://www.ibanezrules.com/images/gallery/rg7cst.jpg

Also was die RG´s angeht bin ich von den alten Modellen sehr angetan. Würde meine nicht hergeben wollen. Ich muss aber dazu sagen das Ibanez meiner Ansicht nach viel im Einstiegssektor gemacht hat, und doch einige gute Intrumente zu fairen preisen anbietet. zB die RGA-32 MOL ist ne feine Sache

Das kurz mal Offtopic :)

Hallo liebe 7-Saiter-User! (oder die, die es noch werden möchten :) )

Also, vor ein paar Monaten hab ich hier schonmal wegen einer neuen 7-Saiter gefragt. Doch das dafür ersparte Geld ist in eine ESP EC 1000 gewandert....
Jetzt steht mein Entschluss fest - ich möchte endlich auch ein Besitzer einer schönen 7-Saiter werden!

Mir wurde zu Shecter geraten, doch ich komm von Ibanez einfach nicht los (allein schon wegen den dünnen Hälsen). Und so wie es mein Glück will gibt es jetzt neue Modelle von Ibanez.

https://www.thomann.de/at/ibanez_rga7_bk.htm

oder

https://www.thomann.de/at/ibanez_s7420_bk.htm

Was is denn so das allgemeine Befinden wenn es um diese zwei Hübschen hier geht? :) Irgendwelche negativen Erfahrungen?

Danke Gruß Michi

(p.S. ich tendiere ja mehr zur RGA7)

Ohje, da gibt es schon 2 weitere Themen glaub ich, wo es um die RGA 7 ging. Aber halt nochmal:
Das sind ja im Prinzip schonmal komplett andere konstruktionen, wenn du kein Vibrato magst, nimm die RGA, wenn du eins brauchst, die S.
Komm, die Entscheidung ist doch leicht, die RGA 7 SCHREIT ja nur so nach "NIMM MICH, NIMM MICH!!!" :great:

Oh, tut mir leid, hab zwar einen anderen Thread zur RGA7 gefunden, jedoch war der nicht wirklich aussagekräftig.
Naja, ich hab noch nie ein Vibrato längerfristig gespielt, also kann ich dazu nichts sagen, dagegen hätt ich nichts. Ich dacht halt nur, falls jetzt jeder sagt: "UM GOTTES WILLEN(!!) die RGA7 is der letzte Müll!!", wollt ich mich halt nur umhörn, nicht dass ich sie blind bestelle und dann heißt sie nichts...

Also werd ich sie mir blind bestellen, sobald ich das Geld zusammengekratzt hab... Danke 7even (war dein Nick nichtmal anders?)

Danke
Gruß Michi

Jo jetzt kann man es ja offiziell machen, ich war früher "Mr.ESP" hab den Nick allerdings geändert, aus naheliegenden Gründen. Ich wollte mir nicht nachsagen lassen, ich wäre voreingenommen.

Die S 7420 ist sicher auch ne super Gitarre, ich würd erstmal gucken welche dir besser liegt. Was mich betrifft hab ich mir meine Meinung schon gebildet, für mich wäre es eben die RGA 7.

Oh sorry, das wollt ich nicht, ich dachte das mit deinem Nick is ähm, ja.. eh öffentlich.... tut ma leid.

Das Problem ist: ich hab keinen Shop wo ich die beiden anspielen könnte, deshalb werd ich mir die RGA7 bestellen, gefällt mir einfach besser, wenns nichts taugt, dann die S 7420... :) Danke nochmals!

Gruß Michi