7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Ja was solls, muss jeder für sich entscheiden. "Billig" ist aber das falsche Wort, gut ist kein Formkoffer und auch net so sicher wie der Prestige Koffer, aber billig wirkt er dadurch nicht grade.

ich hab den gleichen koffer und dieser ist billig ;)
du wirst dich noch wundern wenn du mit dem unterwegs bist und die gitarre auf einmal im koffer hin und her fliegt. wenn du dann glück hast bricht nur der flügel der mechanik wie bei mir, bei meiner SZ sind die aus kunststoff!
mehr als für die fahrt von daheim bis zum proberaum ist dieser koffer nicht geeignet. was ja nicht sinn der sache ist, das kann ich mit der billigsten tasche vom thomann auch und dann ist die ganze sache noch leichter.

Also die Gitarre wackelt da drin fast gar nicht, und die Mechaniken scheinen auch nicht an kritischen Stellen zu liegen. Kann mir grad echt nicht vorstellen wo die da brechen sollten, aber danke für die Warnung! Ich pass auf meinen Kram sowieso sehr auf, aber dann werd ich wohl extra vorsichtig sein.

Aber ich glaub du bist im Vergleich zu mir schon ein wenig verwöhnt :D Das ist nämlich meine erste Gitarre (und nicht die erste über 1000€) die mit nem Koffer kommt. Bei allen anderen bis auf die Conklin, war nicht mal ein Gigbag dabei.
Deswegen bin ich doch schon ein wenig "stolz" endlich mal nen Koffer durch die gegend schleppen zu können. Aber apropos Koffer, meien SC607 braucht auch noch nen ESP Koffer...

das hab ich auch gedacht ;)
das problem ergbit sich aus dem deckel der nicht steif genug ist und wenn du eben unterwegs bist und der koffer grob behandelt, kann es passieren dass die gitarre aus ihrer halterung geschoben wird. dazu reicht es wenn der deckel um wenige mm nach oben geht.das würde nicht passieren wenn die fixierung am hals und a koprus wäre, aber bei dem koffer der korpus einfach nur in einer viereckigen forum und hat so keine fixierung.
es is recht schwer zu erklären, aber pass einfach auf und ich hoffe es wird nichts passieren.

lol ohne Koffer? das ist ja arm. Ich bin immer sehr froh wenn es einen passenden Koffer dazu gibt wo die Gitarre perfekt hineinpasst.Und grade da fand ich die Prestige Koffer ziemlich gut. Ibanez wird langsam unsympathisch.

greetz

die prestige koffer wird es ja weiterhin geben, aber alles was länger ist als eine normale 7saiter passt dort eben nicht rein. der oben gezeigt koffer ist ja nicht neu oder als ersatz für die prestige koffer gedacht. ob es nicht sinnvoller wäre eine längere version der prestige koffer anzubieten ist allerdings eine andere frage.

Also ich hab ja ne Gitarre gekauft...der Koffer ist nicht unbedingt das wichtigste bei dieser Investition^^ Immerhin gibts einen, und nen schönen Ledergurt.

Back to Topic!

Also ich hab ja ne Gitarre gekauft...der Koffer ist nicht unbedingt das wichtigste bei dieser Investition^^ Immerhin gibts einen, und nen schönen Ledergurt.

Back to Topic!

Ja ich wollte auch grade sagen, es geht doch um die Gitarre, Koffer kann man sich immer noch was richtig gutes kaufen wenn man es unbedingt braucht.

Und zur Gitarre: Schönes Teil, viel Spaß damit! Schwarz finde ich zwar nicht so toll, aber ansonsten super=)

Ich hab die RGD2127 auf grade vorhin im Laden angespielt. Bin allerdings nicht wirklich begeistert, obwohl ich mich sehr auf die Gitarre gefreut habe. Also die Gitarre war definitiv nicht schlecht, aber für mich war die Frage, kann sie meine RG1527 (die alte, aus der ersten Serie mit dem dünneren Hals) ersetzen. Irgendwie bin ich mit der Gitarre nicht warm geworden. Die Saitenspannung war irgendwie nicht richtig für mich ( Standard A Tuning mit 10-46+54) und das Setup war zu niedrig...ich konnte echt nicht gescheit solieren...schnelles Alternate Picking wollte nicht recht klappen und mir sind ständig die Töne verreckt. Halsübergang fand ich jetzt nicht signifikant besser als bei ner RG7. Rhythmus fühlte sich gut an...insgesamt aber relativ schwabbelig (ich mags eigentlich so), aber irgendwie passte das Tuning nicht zu den Saiten für mich. Naja alles sehr subjektiv und lässt sich ja auch anpassen. Wollte da nur nicht auf B umstimmen, obwohls mich sehr interessiert hätte. Naja zum Rest der Gitarre. Das Griffbrett dieses Exemplars war nicht sehr schon, sehr offenporig...egal :D Pickups sind definitiv besser als die V7/8 echt sehr brauchbar, nicht so Vintage...aber ich mag eigentlich auch die V7/8. Edge Zero 7 ist Geschmackssache. Ich mochte das System bei 6Saitern, hier hats mir nicht so zugesagt...wohl nur, weil ich jetzt das Edge Pro gewohnt bin. Die Optik: Naja, ich steh nicht auf Schwarz, habe aber gehofft, dass das Finish in echt cool ist...isses leider mMn nicht :D fühlte sich sehr nach Plastik an. Naja alles in allem hats einfach nicht gefunkt zwischen uns ;) Ich werde mir wohl stattdessen die RGA8 holen, die sich, ganz im Ernst, für mich viel hochwertiger und besser anfühlt und vor allem spielt. ich werd also bei meiner (gebrauchten) RG1527 bleiben und n Crunchlab/Liquifier7 Set einbauen.
Ach ja, das mit dem Koffer würde mich auch ankotzen...wer die Prestige Koffer kennt, will nix anderes mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die RGD2127 auf grade vorhin im Laden angespielt. Bin allerdings nicht wirklich begeistert, obwohl ich mich sehr auf die Gitarre gefreut habe. Also die Gitarre war definitiv nicht schlecht, aber für mich war die Frage, kann sie meine RG1527 (die alte, aus der ersten Serie mit dem dünneren Hals) ersetzen. Irgendwie bin ich mit der Gitarre nicht warm geworden. Die Saitenspannung war irgendwie nicht richtig für mich ( Standard A Tuning mit 10-46+54) und das Setup war zu niedrig...ich konnte echt nicht gescheit solieren...schnelles Alternate Picking wollte nicht recht klappen und mir sind ständig die Töne verreckt. Halsübergang fand ich jetzt nicht signifikant besser als bei ner RG7. Rhythmus fühlte sich gut an...insgesamt aber relativ schwabbelig (ich mags eigentlich so), aber irgendwie passte das Tuning nicht zu den Saiten für mich. Naja alles sehr subjektiv und lässt sich ja auch anpassen. Wollte da nur nicht auf B umstimmen, obwohls mich sehr interessiert hätte. Naja zum Rest der Gitarre. Das Griffbrett dieses Exemplars war nicht sehr schon, sehr offenporig...egal :D Pickups sind definitiv besser als die V7/8 echt sehr brauchbar, nicht so Vintage...aber ich mag eigentlich auch die V7/8. Edge Zero 7 ist Geschmackssache. Ich mochte das System bei 6Saitern, hier hats mir nicht so zugesagt...wohl nur, weil ich jetzt das Edge Pro gewohnt bin. Die Optik: Naja, ich steh nicht auf Schwarz, habe aber gehofft, dass das Finish in echt cool ist...isses leider mMn nicht :D fühlte sich sehr nach Plastik an. Naja alles in allem hats einfach nicht gefunkt zwischen uns ;) Ich werde mir wohl stattdessen die RGA8 holen, die sich, ganz im Ernst, für mich viel hochwertiger und besser anfühlt und vor allem spielt. ich werd also bei meiner (gebrauchten) RG1527 bleiben und n Crunchlab/Liquifier7 Set einbauen.
Ach ja, das mit dem Koffer würde mich auch ankotzen...wer die Prestige Koffer kennt, will nix anderes mehr.

Kann ich jetzt eigentlich nicht so nachvollziehen. Ich hab die RGD nicht auf A gespielt sondern gleich nach meinen Wünschen und Anforderungen eingestellt - demnach finde ich sie für mich perfekt bespielbar. Was den Halsübergang angeht, der ist einfach genau so wie alle RGs oder RGD/RGAs ihn haben, da kann man ja nicht meckern.
Das einzige was man noch verbessern kann sind die Tonabnehmer. Die Farbe bzw. das "Finish" ist allerdings bestimmt nicht "Plastik", da gibts ganz andere Gitarren die der Beschreibung eher gerecht werden.
Naja ich hab definitv ein gutes Modell erwischt! Die RGA 8 ist aber ganz klar auch sehr geil, evt. wird das meine 7. Gitarre werden, ne 8 Saiter fehlt mir noch im Sortiment.

Auf Ebay gibt es grade ein paar sehr interessante Auktionen!

Ibanez RG 7620

http://cgi.ebay.de/IBANEZ-RG-7620-G...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item1e5a6d032f

Ibanez RG 1077 XL

http://cgi.ebay.de/IBANEZ-RG-1077-X...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item3caa1ba754

und meine Favoritin:

Ibanez K 7:

http://cgi.ebay.de/Ibanez-K7-Signat...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item439d6491ff

Hätte ich nicht grad die RGD gekauft, würde ich da 100% mitbieten...so ne K7 in Blau wollt ich eh shcon immer mal haben.

Ich Oute mich hier auch mal :)

Spiele eine Ibanez Universe PWH und eine Custom Build Ibanez Universe auf Grundlage der JEM7VWH, allerdings mit 7 Saiten und Wegwerf-Griff ;-)

Ich hab die RGD2127 auf grade vorhin im Laden angespielt. [...]

das ist jetzt, wie dominik sagt, eine wenig nachvollziehbare kritik, zumal zu 90% am setup kritisiert wird... wenn die im laden zu ddof sind, kann wohl die gitarre nix dazu. auch der AANJ wird in die kritik genommen? das ist seit jahren standard (seit 1989/90 glaube ich) und warum sollen sie das ändern... es scheint eine sowohl parktikable wie auch leicht umsetzbare lösung zu sein.
das finish, absolut, da gehe ich konform... aber wenn man aufmerksam im forum liest, ist wohl bei 50% aller gitarren ein schwarzes finish erwünscht, die restlichen 50% teilen sich alle finishes. ibanez will gitarren verkaufen und nicht auf spezielle wünsche einzelner eingehen. auch ich wünsche mir etwas mehr mut und offenheit bei den großen serienherstellern, aber bei sonem brett wird wohl schwarz das finish sein, das sich am meisten und leichtesten verkauft.
und manchmal funkts einfach nicht... da gebe ich dir recht... ich bin damals mit der apex 1 nicht klar gekommen... freue mich aber trotzdem, das teil mal an der messe in die hand zu nehmen.

Auf Ebay gibt es grade ein paar sehr interessante Auktionen!

Ibanez RG 1077XL

Danke für den Hinweis. Ich bin schon auf der Suche nach einer Backup 7er, und eine zweite 1077XL wäre ne feine Sache, zumal meine Schwarz mit weißem Binding ist. Ich beobachte das mal...

Zu der 7620: Ich hasse ja diese großen Dots, echt. Da kann man mich mit jagen. :redface:

Ich Oute mich hier auch mal :)

Spiele eine Ibanez Universe PWH und eine Custom Build Ibanez Universe auf Grundlage der JEM7VWH, allerdings mit 7 Saiten und Wegwerf-Griff ;-)

Auf erstere bin ich neidisch, von der Custom würde ich sehr gerne mal ein Bild sehen. Kommt die aus dem Ibz Custom Shop oder hat ein anderer Gitarrenbauer die gebaut?

auch in diesem schmidtvideo wird derart viel blödsinn verzapft-
"metalcrosseinlagen als homage an diesen metalgeschichten...!"
"mehrstimmige akkorde????"
"EMGs komprimieren..." -> EMGs klinge ja auch steril... nachgeplapper!
-> ha ha ha, der toggle hat wohl keine mittelstellung--- gefällt mir auch ganz geil!
"passen zur spielweise von loomis..." - ich weiß nicht, ob er das beurteilen kann.
"set neck - der hals läuft durch..." ne ne ne!

so gut auch die idee mit diesen videoreviews auch ist, so wenig hat man als kunde davon, weil der amp und die spielweise den ton doch arg einfärben und das handling kann mir keiner vermitteln!
aber dieser videoverkäufer ist um längen konkreter und fundierter als der perückenjogi (ist der eigentl. auch vom schmidt?) und er kann wenigstens gitarren spielen und seine gitarren stimmen...

wollt euch folgende custom modified Ibanez von einem Bekannten aus USA nicht vorenthalten - denn auchw enn ihc kein monkey grip fan bin, aber DIE find ich traumhaft!

20957_297089791926_585301926_4041229_7955966_n.jpg

11 piece mahogany, ebony, spalted maple, cherry, walnut body with a 5pc maple/walnut neck and quilted maple fretboard

hahahaha und wieder sind wir anderer meinung.
ich bin monkey grip fan und finde den gerade bei der gitarre doof ;)
ansonsten echt eine super schöne gitarre, mit so einer hätte ich kein problem ;)

ich frage mich wirklich ernsthaft, warum sich leute customgitarren bauen lassen, weil ibanez nicht in der lage ist, ebendas anzubieten, um dann ibanez zu bewerben, indem sie sich ne ibanezkopfplatte bauen lassen udn dann auch noch nen ibanezschriftzug draufpappen - echt fraglich. sie die abgebildetet gitarre ist auch keine ibanez custom, sondern eine custom gitarre, die ibanezformen übernimmt, ne replica. der monkeygrip geht nur bei den JEMs, ansonsten sieht er meiner meinung nach nur deplaziert aus.

ich kann nichts mit diesen "multilaminated" konstruktionen abfangen. schöner wäre es, wenn das spaltdmaplefurnier den ganzen body bedecken würde... aber das ist ja ne individuelle sache.