7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
:D nene ist doch ok, dann weiß jeder dass ich nicht irgend n neuer Typ bin. ist ja auch eh öffentlich, hab das nur so gesagt.

Ja also mit der RGA machste nix falsch, wär auch was für mich, aber bei mir steht erstmal was anderes an.

Ok, puh... dachte schon :D

So ist bestellt :D Wie gut, wenn man Eltern hat, die einem das Geld, bei einer fast schon krankhaften G.A.S. Attacke, als Vorschuss geben :) :D .

für mich wirds wohl die S7420. Ich hab eine S320 und will diesen dünnen body einfach nicht mehr missen...die schmiegt sich si elegant am körper an, das ist echt ein traum. Nur schade dass es die S7420 nicht im selben Naturholz-schwarz gibt wie die S420/S320.

Nur schade dass es die S7420 nicht im selben Naturholz-schwarz gibt wie die S420/S320.

Und ohne Tremolo! Dann wäre das sofort meine Gitarre! Aber mit Fixed-Bridge-Gitarren hats Ibanez ja nicht so -.-

Hey wollte mal fragen ob 400 Euronen gerechtfertigt sind für ne 2003er Ibanez RG 1527 incl. Koffer ? Gitarre hat paar kleine Lackschaden wohl nicht abis ins Holz.
Ist das ältere Model mit nur einem Verstärkungsstreifen im Hals. Wär cool wenn mir jemand sagen könnte ob der geforderte preis ca. dem wert entspricht.
greetz

Wenn der Zustand stimmt, dann absolut! Hab für meine 2003er RG1527 bei Ebay 470€ gezahlt und bin total glücklich damit. Die 2003er hatten sogar noch das dünnere Halsprofil. Und das Finish ist cooler als das blaue. Das sind klasse Gitarren.

Trotz ewiger Wartezeit ist ja meine Schecter C-1Hellraiser FR doch angekommen, schon damals hatte ich eigentlich mit dem Gedanken gespielt mir ne C-7 zu kaufen, doch iwie hat sichs dann anders entwickelt und kaum ich ich versah hatte ich die C-1Fr bei Mauery geordert. Naja lange Rede kurzer Sinn: Aufgrund dessen das ich die Gitarre für umgerechnet die Hälfte bekommen hab (relativ genau 500 anstatt 999€ bei Thomann) und ein Floyd gar nicht so essentiel für mich ist, spiel ich mit dem Gedanken die Gitarre zu tauschen, oder wenn das gar nicht geht die Schecter zu verkaufen, aber das nur als Notlösung.
Welche 7 Saiter liegen denn ungefähr in dem Preisniveau gebraucht 500-600€? Ich hatte an die Schecter Hellraiser bzw. Blackjack C-7 gedacht, oder aber an eine Ibanez 1527, die Instrumente von Agile habens mir auch angetan. Wichtig wäre mir, dabei keinen Qualitätsverlust in kauf zu nehmen.
Was kommt euch da in den Sinn?

Ich hab meine Hellraiser C7 mit Koffer für 520€ bekommen, ist aber die alte Serie ohne Split-PUs
Du kannst auch probieren an ne Ibanez Apex2 zu kommen. Ich fand die wirklich brauchbar (siehe mein Review).

Oder eine Ibanez Xpt 707..;)

Eigentlich eine Saite zuviel für diesen Thread, aber trotzdem!

Selbst wenn man eine 8saitige sein Eigen nennt, gilt: Man muss nicht immer böse sein! :great:

Gruß
Felix

Selbst wenn man eine 8saitige sein Eigen nennt, gilt: Man muss nicht immer böse sein! :great:

Gruß
Felix

nur in solchen aufnahmen liegt für mich der sinn einer 8 saiter. natürlich kann man auch mit picking sachen machen usw, aber für stumpfe akkorde ist das für mich unsinn. ich sehe eine 8 saiter mehr wie ein klavier und deshalb will ich auch endlich eine ;)
zumal es ja die blackouts auch seit paar wochen für 8 saiter gibt.

Mit 8 Saitern ist natürlich wie mit den 7 Saitern, man kann auf denen auch spielen was auf 7 und 6 geht. Aber wenns um Akkorde geht, auf der F# Saite wird das sehr kritisch. Die ist doch eher für Single Note Riffs geeignet, siehe Meshuggah und auch Fear Factory und sonstige Bands in denen Dino Cazarez 8 Saiter spielt...

Schönes Video, 8 Saiter sind schon was nettes, wenn ich mal was übrig habe muss ich mir auch so eine zulegen.

Würd ich so unterschreiben. Akkorde die wirklich differenziert mit einer Gitarre auf F# klingen halte ich für sehr schwer realisierbar. Zumal viele Bands die 8 Saiter ja noch runterstimmen auf F oder auf E. Ob das dann selbst für Single Notes Riffs noch so sinnvoll ist weiß ich aber nicht

Ja man sieht ja dass es geht, aber bisher hab ich keine 8 Saiter an keinem Amp gespielt, wo ein F# Akkord sogar ein G Akkord noch klar rüber kam. G# ist für mich ne Grenze, das geht noch, aber darunter verfällt man schnell den Single notes, und das führt auch schnell zu einer Meshuggah ähnlichen spielweise...zumindest bei mir.

Bei mir auch. Wer weiß wie meshuggah mit 6 Saiten klingen würden :)

Zumindest mit 7 genauso. Aber das liegt an der Stimmung, man ist irgendwo gezwungen sich der Gitarre anzupassen und da man durch Meshuggah schon irgendwo in der Spielweise determiniert ist, kommt sowas bei raus.
Was mich interessieren würde, ist jmd der von Meshuggah noch nie was gehört hat, auch nicht von anderen Bands die mit 8 Saitern spielen, aber selber auch Metal spielt.
Würd gern wissen wie so einer auf einer 8 Saiter spielen würde, das Experiment werd ich wohl irgendwann noch mal durchführen wenn ich nen passenden Probanden gefunden habe. :D

Stimmt das wäre mal spannend. By the way falls jemand ne ibanez oder so gegen meine agile tauschen will melden :)
Ich frage mich auch oft warums bei bands wie meshuggah ne 8 saiter sein muss, wenn doch eigentlich eine baritone mit entsprechender mensur reichen würde.klar klingt ein 8 saiter hals voller usw aber bei dem sound würde das doch nicht groß auffallen denke ich

Würd gern wissen wie so einer auf einer 8 Saiter spielen würde, das Experiment werd ich wohl irgendwann noch mal durchführen wenn ich nen passenden Probanden gefunden habe. :D

hier bin ich ;) ich kenne nur die band und das wars, hahaha.
keinen einzigen song oder so.
ich denke ich würde die mehr wie ein klavier spielen, mehr mit single notes und dazu mal immer wieder einen akkord auflösen usw .