7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Und was sind die Hauptunterschiede zur 1527?

1. Body-Shaping
2. Die Tonabnehmer: Die RGD hat einen V77 custom und V87 custom drin im Gegensatz zum V77 und V87 ohne "custom"
3. Die Mensur ist einen Zoll länger (26.5")
4. Die RGD hat nur einen 3-Way Switch plus Volume-Poti. Die RG hat den üblichen 5-Way-Switch plus Volume- und Tone-Potis

Das müsste es soweit gewesen.

also ich trau mich ja fast wetten das sind genau die gleichen wie bisher.

Scheiß egal. Ich geh stark davon aus, dass ich mir die gönnen werde. Ibanez hat mich dieses Jahr echt überzeugt, und ich glaub das ist es mal Wert sich von ESP abzuwenden.
Bei mir kommen sofort SD Blackouts rein. Die sind in meiner Conklin schon echt super.

stimmt schon dass zwischen IBZ und dimarzio pickups teilweise (je nach modell) welten liegen... aber ich find das is immer sehr stark amp abhängig... je nachdem welche frequenzen die pickups in der vorstufe des amps betonen... manche mögen es so und manche so.... darum kann man nich konkret sagen besser oder schlechter..

die AH7 aus der rg7321 haben mir am rivera k-tre zB schon sehr gefallen... hab jez dimarzio new 7 (aus rg7620) drin... und die klingen total anders... aber auch geil. hab die dann auch drinn gelassen.... aber das war bei mir wiederum eher musikabhängig.

allgemeine würd ich jez nich sagen der eine is besser und der andere schlechter.
an mesa,randall,peavey,engl etc........ haben mir die AH7 zb vorher nie gefallen! ;)

aber für den evo7 würd ich immer ne gute "allgemein" empfehlung geben (inner brigde) für 7 saiter, wenn einem die original PUs nicht gefallen und man nicht genau weiß was sonst.

also ich trau mich ja fast wetten das sind genau die gleichen wie bisher.

Laut Katalog sind zumindest die Magneten andere. V8 custom hat jetzt nen Keramik-Magneten und V7 custom nen Alnico (5). Bei den normalen Vs ists genau andersrum.

...also ich habe bei meiner 1527 am Neck einen Blaze und an der Bridge einen EVO, da liegen Welten zwischen den original PUs und den DiMarzios!!!:great:

aber nicht in der qualität sondern am ton. da muss man n bisschen aufpassen, nur weil einem die dinger nicht gefallen, sind sie nicht qualitativ schlechter als dimarzios und konsorten. ich halte die V1,2,7,8 TAs für durchaus tolle pickups, auch wenn sie nicht meine soundvorstellung entsprechen.

aber nicht in der qualität sondern am ton. da muss man n bisschen aufpassen, nur weil einem die dinger nicht gefallen, sind sie nicht qualitativ schlechter als dimarzios und konsorten. ich halte die V1,2,7,8 TAs für durchaus tolle pickups, auch wenn sie nicht meine soundvorstellung entsprechen.

...da hast Du mit Sicherheit Recht, diese Aussage bezog sich aúch nur auf den Ton. Hätte mich da vielleicht ein bisschen spezifischer ausdrücken sollen.

Apropos...hier gibts auch ein Video zu der RGD 2127 Z: http://www.ibanez.com/news?ceId=2788&cat=4

Echt nice shice!

der spielt nen rectifier... oder.

das brett ist sensationell und ich weiß, dass ich mir eine holen werde. die hat ja einen angeled up jack... wie lange musste das fußvolk drauf warten (stopp: die MTM hat den ja auch auch).

ich kann nicht mehr erwarten, bis ich sie in die finger bekomme!

tante edit: und knapp über 1000öcken ist dazu noch ein mehr als verlockender preis. mal sehn, ob man da auf der messe nen deal machen kann!

Zuletzt bearbeitet:
ja ich finde die RGD auch sehr schön. bin mal gespannt auf die messe oder eben vorher wenn ich kann ;)

das brett ist sensationell und ich weiß, dass ich mir eine holen werde. die hat ja einen angeled up jack... wie lange musste das fußvolk drauf warten (stopp: die MTM hat den ja auch auch).

ich kann nicht mehr erwarten, bis ich sie in die finger bekomme!

tante edit: und knapp über 1000öcken ist dazu noch ein mehr als verlockender preis. mal sehn, ob man da auf der messe nen deal machen kann!

Ich werd versuchen sie noch vor der Messe zu bekommen, ansonsten wirds wohl ein Wettrennen zwischen uns :p Ende Februar ist bei mir Zahltag - und Zahlttag ist Maltag.

also live spielt er 6505+ (meisstens mit nem krank rev cab)
hab ihn auch schonma angeschrieben via private myspace ob er mir seine settings verrät, was er auch getan hat, also für den 6505+.
Bestätigt ja das er (zumindest unter anderem, wie die beiden male als ich ihn live sah) den spielt...

andere frage is dann ob er den auch in dem video spielt :D

Hallo Leute,

ich war heut im Musik Schmidt und konnte die neuen Ibanez RGA 7 und RGA 8 testen. Im Vergleich dazu habe ich noch eine Schecter Loomis FR getestet.
Probeamp war ein ENGL Invader 100 mit einer ENGL Box.

Zuerst mal zum Äußeren und Verarbeitung und dann immer zum Sound der jeweiligen Gitarre:

RGA7:

Verarbeitung ist durchgehend gut, für diese Preisklasse typische "Mängel" sind jedoch da wie z.B. kleine Unsauberkeiten beim Binding. Ansonten jedoch eine solide Gitarre. Auf den ersten Blick konnte ich nichts störendes feststellen - und ich bin ohnehin sehr pingelig. Die Gitarre ist verhältnismäßig dünn im Vergleich zu den normalen RGs (nicht zuletzt wegen dem gewölbten Korpus) und angenehm leicht.
Also für das Geld durchaus eine gute Gitarre.
Bespielbarkeit war gut, flacher Hals, gar nicht so breit wie ich ihn bei RGs in Erinnerung hatte und auch die Saitenlage war angemessen tief.
Soundmäßig kann ich jetzt nur was zum Verzerrten Sound sagen: Der war leider ziemlich dünn. Wenig "Eier", matscht ein wenig und beißt einfach nicht. Im groben ganzen nicht wirklich als "schlecht" zu bezeichnen, aber an dem Amp habe ich 7 Saiter gehört die schon ganz anders geklungen haben.
Wie die meisten wohl schon erwartet haben, sind die Hauseigenen Ibanez PUs nicht das gelbe vom Ei, aber für den Preis durchaus akzeptabel. Ich persönlich würde sie jedoch wechseln.
Der Zusätzliche Schalter der irgendwas an der Frequenz ändert ist meiner Meinung nach nutzlos, ich fand den Sound mit aktiven Schalter dumpf, mit sehr wenig höhen und für meinen Geschmack einfach ausdruckslos.
Im Endeffekt ein gutes Instrument - nicht nur als Zweitgitarre. Ich persönlich würde sie mir kaufen, von außen macht sie echt was her.

RGA 8:

Im Prinzip die gleiche Gitarre mit den gleichen fehlern. Nur fehlt hier das Binding um den Korpus, was die Gitarre rein optisch für mich jetzt weniger atraktiv macht. Die "Fixed Edge" Brücke ist ein wenig schlampig eingebaut, die Ausfräsungen unter der Brücke, die wie bei einem normalen Edge ausfällt, ist grob ausgefräst und man sieht stellen wo nicht deckend lackiert wurde. Soundmäßig finde ich auch hier den Schalter ziemlich sinnlos, aber evt. gibts ja Leute die den toll finden.
Jedoch muss ich sagen, hat mir die 8 Saiter vom Sound her viel mehr gefallen. Sind zwar die gleichen PUs aber die haben doch mit 8 Saiten mehr druck produziert und das spielen hat einfach Spaß gemacht.
Clean war sie jedoch doch sehr mager, dumpfer, ausdrucksloser Klang, wenig bis keine brillianz.

Aber da ich beide Gitarren nicht ausgiebig testen konnte, ist das alles wie gesagt nur ein erster Eindruck.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass mir beide Gitarren sehr gefallen haben und ich habe keine Gründe gefunden, wieso ich mir eine von denen NICHT kaufen würde.

Soviel zum ersten Eindruck - schade, dass die RGD 2127Z noch nicht da war, aber die habe ich mir heute schonmal reserviert, kommt im Februar und ende Januar wird erstmal ne Anzahlung gemacht.
Mal sehen wie es mit den RGAs aussieht, evt. folgt dann noch die 7 oder 8 Saiter Version.

Von Suhr gibts anscheinend nun auch 7er, das war auf iheartguitar zu sehen:

suhr8.jpg

[...] Im Vergleich dazu habe ich noch eine Schecter Loomis FR getestet. [...]

Hatte jetzt nen Vergleich der beiden Ibanez (oder zumindest der 7ner) mit der Schecter Loomis FR erwartet... zumindest nen kleinen. Das hätte mich fast am meissten interessiert.
Aber der blieb aus :D warum das :D

Hatte jetzt nen Vergleich der beiden Ibanez (oder zumindest der 7ner) mit der Schecter Loomis FR erwartet... zumindest nen kleinen. Das hätte mich fast am meissten interessiert.
Aber der blieb aus :D warum das :D

Ohje, weil ich die Schecter echt grottig fand und mir die meisten Leute hier für die Aussage den Kopf umdrehen würden :D.

Also mal im ernst, ich steh auf EMGs, aber bei der haben die irgendwie scheiße geklungen. Der Hals war ein Baseballschläger einfach nur fett, das Ahorngriffbrett sah für mich nach Plastik aus und Der Halsübergang war gefühlte 2 mal dicker als bei meiner SC607B.
Außerdem war das schwarze Binding auf der Kopfplatte aufgemalt - Shame on you!
Das einzige was mir wirklich gefallen hat, war das Tremolo. Auch wenn ich eigentlich nicht so der Fan von bin, hat das echt Spaß gemacht mit dem Ding zu hantieren.

Top, Andy Wood ist aber auch ein super Gitarrist, echt klasse. Ich weiß nur noch nicht ganz, ob mir die Suhr nicht vielleicht doch zu klobig ist. Kleinere Dots hätten das optisch noch etwas verschlankt, aber vielleicht hat Suhr ja jetzt Blut geleckt und macht noch ein bisschen was in der Richtung.

Ohje, weil ich die Schecter echt grottig fand und mir die meisten Leute hier für die Aussage den Kopf umdrehen würden :D..

*deinen kopf umdreh*

nein... scherz :D

naja is gescmackssache dafür das die jemand scheisse findet will ich ihn nich gleich umbringen :D
Vor allem das mit dem hals und dem hals / korpus übergang is alles geschmackssache, sowie der sound, mit richtig eingestellem amp klingt die echt wuchtig und drückend
ich fand dafür die sc nie wirklich richtig toll :D

komischer weise mag ich alle hälse, den von meiner hellraiser c-7 das dicke ding, den von meiner ec-1000qm stbc der ja recht "normal" gehalten is und auch die flachen ibanez bretter mag ich :D hat alles seine vor und nachteile

*deinen kopf umdreh*

nein... scherz :D

naja is gescmackssache dafür das die jemand scheisse findet will ich ihn nich gleich umbringen :D
Vor allem das mit dem hals und dem hals / korpus übergang is alles geschmackssache, sowie der sound, mit richtig eingestellem amp klingt die echt wuchtig und drückend
ich fand dafür die sc nie wirklich richtig toll :D

komischer weise mag ich alle hälse, den von meiner hellraiser c-7 das dicke ding, den von meiner ec-1000qm stbc der ja recht "normal" gehalten is und auch die flachen ibanez bretter mag ich :D hat alles seine vor und nachteile

Ja eben ist Geschmackssache. Ich weiß nicht obs stimmt, aber mir kams so vor, als hätte die Loomis einen C förmigen Hals, die SC hat dafür wie die mesiten ESP/Ltds ein flaches U. Ich komm mit C echt kaum zurecht, das hat mir sehr viel Spielspaß genommen, vor allem kam mir der Hals dadurch echt extrem Fett vor, sogar mit der RGA 8 kam ich besser zurecht.

Was den Sound betrifft, ich als bekennender EMG fan und dann auch noch 707er - eigentlich genau das richtige, aber da sieht man mal wieder, dass EMGs eben NICHT immer gleich kingen in jeder Gitarre, so wie es oft nachgeplappert wird. Mein Bandkollege (auch Gitarrist) war auch dabei und fand die Schecter genauso wie ich von den beiden (also RGA 7)tatsächlich soundmäßig schlechter. Dabei waren die Einstellungen am Amp gleich. Nicht allzulang davor habe ich an dem gleichen Amp und Box meine SC607B angeschlossen und habe dort sofort nen super Sound rausholen können, aber bei der Schecter ging das für meine Ohren echt net, selbst nach mehrfachen rumdrehen, Kanalwechseln, ach wir haben alles ausprobiert.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit nem anderen Amp da viel mehr rausholen kann, aber die Schecter Gitarren fallen für mich schon wegen dem Handling flach. Das muss ich mir immer wieder selbst beweisen, denn optisch find ich z.B. die Hellraiser C7 Modelle sehr atraktiv.