7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
damit wirs hier seperat drin haben, die 2010er Ibanez 7-strings:

RGD2127Z:

800px-RGD2127Z_ISH.jpg

RGA7:

800px-RGA7_BK.jpg

S7420:

S7420_BK_2010.jpg

und wenns der thread eh schon der inoffizielle extended range guitars thread geworden ist:

RGA8:

800px-RGA8_BK.jpg

WOW, mal wieder sehr geile Finishes, nur schwarz! Ganz toll Ibanez:)

...not.

Oder gibt es noch andere Farben? Wieso nicht mal ne schöne Decke drauf ?!:(

ich finde es schade, dass es die S nicht als prestige gibt!!

die RGA7 gefällt mir, nur mag ich hardtails lieber und PUs müsste man wie imemr tauschen :x

Schaut mal dort oben links ;)
dscf0082.jpg
Geiles Teil, auch die 6 Saiter RGA!

Wehe wenn die Mensur beim 8 Saiter wieder so kurz ist...

Macht kein Unterschied. Die ESPs liegen auch bei 27" wie bei der SC607B / B8 oder 25,5" wie bei der FM418. Genauso wie die RG 2228.

stimmt, aber 27" reichen doch?

Prinzipiell schon. Sogar die FM418 mit 25,5 Zoll war eig. echt gut. Aber je kürzer der Hals desto dicker die Saiten für ne ordentliche Spannung auf dem Brett.

also eine 25,5 er mensur für eine 7 saiter finde ich schon kontraproduktiv.
kann ich täglich an meiner RG1527 sehen, die hat auch nur 25,5 und fürs B brauche ich eine 70er saite. alles drunter ist einfach viel zu weich für meinen anschlag, hätte die jetzt eine 27er mensur würde ich sicher nur noch eine 60er oder so brauchen.
das ist dann deutlich dünner und auch die oktavreinheit ist leichter ein zu stellen. mit der 70er saite gehe ich fast an die grenzen der einstellungs möglichkeiten vom vibrato.
die nächste 7 saiter hat garantiert eine 27er mensur oder ich kaufe mir gleich eine bariton und dann würde mich die mike mushok reizen.
bin ja begeisteter SZ user und die msuhok ist nichts anderes nur eben mit längerer mensur.

EDIT:
könnte jemand vielleicht die bildgröße anpassen?
das packt nicht mal mein 22 zoll monitor.

Die kommende 7 string RG Prestige schaut sehr sehr fein aus, bin gespannt, wieviel sie kosten wird!

die nächste 7 saiter hat garantiert eine 27er mensur oder ich kaufe mir gleich eine bariton und dann würde mich die mike mushok reizen.
bin ja begeisteter SZ user und die msuhok ist nichts anderes nur eben mit längerer mensur.

Nope, SZ (25,1'') und die Mushok (28'') mögen zwar gleich aussehen usw., haben aber andere Brücken, die sich m.M.n. sehr unterschiedlich spielen lassen. Hatte beides, kann also aus Erfahrung sprechen ;)

ehm NEIN, hahahaha
ich kenne auch beide und meine SZ hat die gleiche brücke ;) der bartek spielt nämlich eine SZ4020 :p
SZ ist nicht gleich SZ ;) RG ist ja auch nicht gleich RG!!

Ibanez.JPG

ehm NEIN, hahahaha
ich kenne auch beide und meine SZ hat die gleiche brücke ;) der bartek spielt nämlich eine SZ4020 :p
SZ ist nicht gleich SZ ;) RG ist ja auch nicht gleich RG!!

Die Mushok hat eine Gibraltar Custom Bridge, die sich vom Spielgefühl total von meiner gewohnten SZ 520 Gibraltar III unterschieden hat, auch bei fast gleichen Saitenstärken.
Für mich wars wie Äpfel und Apfelsinen.
Aber deine 4020 scheint ebenfalls eine GCB zu haben, deswegen bin ich jetzt ruhig :redface:

und BTT

Hübsches Gerät :D

Ich hoffe mal dass diese RGA427Z eine 27" Mensur hat. Das wäre dann echt perfekt...ich hab mich mittlerweile so an die 27" gewöhnt, dass ich am liebsten nur dabei bleiben würde.

Wo würdet ihr dieses Modell preislich einordnen? So wie es aussieht ist es eine Prestige, Typ RGA427 Z. Ich denke mal über dem Preisniveau einer Ibanez RG 1527 allemal.
Was mich iwi irritiert ist das Fehlen des EMG Logos. Die Bilder sind jetzt nicht so unscharf, als das man es nicht hätte erkennen können. Sind das evt. Ibanez Licenced EMGs?
Rein vom Yen Preis her erkenne ich 299.230Yen, das wären über 2300€, irgendwie nicht das was ich mir vorgestellt habe.

das will ich hoffe ;) die CGB gab es als erstes auf der mushok wenn ich nicht irre, aber ab der SZ 2020 wurde diese eben auch auf der prestige SZ verbaut. eine prestige SZ kannst du mit den anderen SZs garnicht vergleichen. die hatten sogar ein eigenes SZ prestige halsprofil und vom sound wollen wir garnicht reden ;) das ist eine gaaaanz andere liga!!!

bist du dir sicher dass bei den neuen 7 saiter von ibanez EMGs verbaut sind?
ibanez geht ja mehr und mehr dazu über hauseigene PUs zu verbauen und es gibt auch schon die ersten aktiven von ibanez.

....hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich auch 7-String User bin? ;-)

picture.php

Gruß
Martin

Ich bin mit Siebensaitern ja nur bedingt vertraut, aber hat man schon dran gedacht, die siebte Saite nicht als Erweiterung nach unten, sondern nach oben zu sehen?

Beispielsweise so gestimmt: E-A-d-g-b-e'-a'

....hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich auch 7-String User bin? ;-)
Gruß
Martin

Nein.....aber hättest du schon lange mal machen sollen :D

Hammerswirl und ein weiterer UV77MC Besitzer :rock:

Ich bin mit Siebensaitern ja nur bedingt vertraut, aber hat man schon dran gedacht, die siebte Saite nicht als Erweiterung nach unten, sondern nach oben zu sehen?

Beispielsweise so gestimmt: E-A-d-g-b-e'-a'

aber natürlich aber bei der mensur funktioniert das nur bedingt. man müsste eine 7er oder noch besser eine 6er saite fürs a' nehmen.
ich habe es mit einer 7er versucht und es geht, aber ist eben echt nicht perfekt.