7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Aber falls jemand eine Xiphos braucht, einfach mal PN.
Gruß

Brauchen zwar nicht wirklich, wollen aber ja. Zahlen definitv nein! :p

aloha.... kann mir jemand ne 7er empfehlen? ôo lol...

ich will jez doch wieder auf 7er.. aber mit anderm tuning usw... suche aber was "luftiges"

hab grad ne ibanez SZ da.. und die klingt schön "locker" und mittig, genau wie die PRS singlecut (oder auch LesPaul). ibanez (RG7 etc) dagegen is schon recht fett. da mein jeziger rivera k-tré unten rum nur so rausprügelt könnt ich was in richtung SZ gut gebrauchen.

bin hab mich ja n bischen in die ESP carpenter verguckt... aber gebraucht ja leider mehr als selten und neu mir zu teuer.

allerdings wäre die neben Ibanez die einzige form (vor allem headstock) dir mir passt ^^

schecter zB..... gefällt mir optisch irgendwie alles nich. und nen klobigen (zB strat) headstock kann ich auch nich ab :bad:

gibs noch irgendwelche preisWERTEN marken/modelle die man noch in betracht ziehen könnte?? (ach ja die korpusform sollte auf jedenfall powerstrat sein)

ach ja und wie klingen die mahagonie 7er von ibanez (K7 (steht auch ganz oben auf meiner liste!) oder apex)
sind die eher noch "schwerer/bassiger" als die linde RG7er?

kann da jemand ne erfahrung zu geben?

PS: die SC607(B) is/sind ja aus erle... wie sieht da der vergleich aus zu Linde??

Guck dich bei Agile um. Haben hier im Forum einige soweit ich weiß.

Was die SC betrifft, meine ist angeblch aus Mahagoni - auch das Holz wirkt sehr rötlich, wird wohl stimmen. Von daher: keine Ahnung :D

hm... komisch... auf der website steht bei allen erle. und auch die "neue" H7 is aus erle.

hach man ich hätte meine RG2770FM BX gern als 7er... das wär perfekt!!
zum kotzen dass die auswahl so mager is :(

ich glaub ich werd ma nach ner K7 die augen offen halten...

edit: wo kriegt man Agile???

Zuletzt bearbeitet:
Ja die neuen sind sicherlich auch aus Erle, bei meiner kann man an einer Stelle auf der Rückseite jedoch deutlich diese typische Mahagonie Maserung sehen und diesen rötlichen Farbton. Also entweder haben sie das Holz umgestellt mit der jetzigen Serie, oder meine ist ein glücklicher Zufall :p

Was die K7 betrifft, würd ich persönlich auch sofort zuschlagen wenn ich eine neuwertige sehen würde, das sind echt super Instrumente. Da du aber anscheinend sowieso auch auf dem Gberauchtmarkt zurückgreifen möchtest, kanns auch gleich ne Universe sein oder?
Mir fallen da noch einige andere Ibanez Modelle ein die nicht mehr Produziert werden aber mir persönlich z.B. sehr gut gefallen: Einmal die RG1077XL und die RG2077XL, die RG7420 und RG/620 und die S7420.
Letztere gibt es "neu" bei Cream Music in Frankfurt am Main, für einen exorbitant hohen Preis, dafür komplett mit Koffer und wie gesagt ohne Spielspuren.

Agile Gitarren gibts bei "Rondo", einfach bei Google eingeben vlt. mit "guitars" hinten dran,s ollte zu finden sein. Die sind verdammt günstig und selbst mit Versand nach Dtl. immernoch verhältnismäßig günstig. Wobei ich die auch gern mal anspielen würde, hab bisher leider nur Reviews gelesen und massig Bildern begutachtet.

ESP bzw LTD hat die gesamte SC-Reihe dieses Jahr auf Erle umgestellt. Die älteren Modelle hatten größtenteils einen Mahagoni-Body. Es gab eine Weile auch mal eine Variante komplett aus Ahorn und welche, die eine normale 25.5 Zoll-Mensur hatten (die hatten kein "B" in der Typenbezeichnung).
Habe selber mal ein 2007er-Modell der SC607B angespielt (Mahagoni-Body) und von Trockensound entsprach sie eher nicht deinen Vorstellungen sondern klang sehr fett mit ordentlich Pfund in den tieferen Frequenzen. Auch die Position der Pickups fand ich gewöhnungsbedürfting. Mich hat der Middle-PU tierisch beim Spielen gestört.

Agile-Gitarren gibts wie schon geschrieben bei Rondo Music. Habe selber noch keine gespielt, aber von dem, was man so liest, sind sie allesamt ihr Geld mehr als wert. Man darf aber keiner high-end Gitarre zum low-end Preis erwarten. Sie sind eher gute Mittelklasse zu sehr günstigen Preisen. Leider scheinen kleinere Verarbeitungsmängel an der Tagesordnung zu sein (Lackfehler, Schlieren, kleine Kratzerchen bei neuen Gitarren usw), wofür man aber in aller Regel einen Teil des Geldes erstattet bekommt von Rondo.
Auf Sevenstring.org gibt es etliche Threads und Besitzer zu bzw von Agile-Gitarren

(...) gibs noch irgendwelche preisWERTEN marken/modelle die man noch in betracht ziehen könnte?? (ach ja die korpusform sollte auf jedenfall powerstrat sein) (...)

Wie wäre es denn mit der Dean RC7X ?

Cooley7white.jpg

Ist recht neu und kostet so knapp 1000€ neu, musst mal danach suchen. Gibt's in schwarz und weiß (sehr geil, ich steh auf weiße Klampfen), Erlenbody, Ebenholzgriffbrett, schickes Inlay, passt :great:

Viele Grüße!
Felix

sieht aus wie wild zusammengewürfelt^^ die beiden unterschiedlichen hörner sind irgendwie... bäh

Ja die neuen sind sicherlich auch aus Erle, bei meiner kann man an einer Stelle auf der Rückseite jedoch deutlich diese typische Mahagonie Maserung sehen und diesen rötlichen Farbton. Also entweder haben sie das Holz umgestellt mit der jetzigen Serie, oder meine ist ein glücklicher Zufall :p

Was die K7 betrifft, würd ich persönlich auch sofort zuschlagen wenn ich eine neuwertige sehen würde, das sind echt super Instrumente. Da du aber anscheinend sowieso auch auf dem Gberauchtmarkt zurückgreifen möchtest, kanns auch gleich ne Universe sein oder?
Mir fallen da noch einige andere Ibanez Modelle ein die nicht mehr Produziert werden aber mir persönlich z.B. sehr gut gefallen: Einmal die RG1077XL und die RG2077XL, die RG7420 und RG/620 und die S7420.
Letztere gibt es "neu" bei Cream Music in Frankfurt am Main, für einen exorbitant hohen Preis, dafür komplett mit Koffer und wie gesagt ohne Spielspuren.

Agile Gitarren gibts bei "Rondo", einfach bei Google eingeben vlt. mit "guitars" hinten dran,s ollte zu finden sein. Die sind verdammt günstig und selbst mit Versand nach Dtl. immernoch verhältnismäßig günstig. Wobei ich die auch gern mal anspielen würde, hab bisher leider nur Reviews gelesen und massig Bildern begutachtet.

hab schon das review von rgk7 (oder wie er heißt) gesehen... hm... an sich sehn die schon recht vielversprechend aus, nur der headstock is mir noch n TICK zu langweilisch... aber sonst schon echt interessant! aber wie ich gelesen hab soll man da auch (mit versand, zoll usw) auf seine 700+€ euro kommen... und das mir wieder n bischen zu viel. da kauf ich allgemein lieber gebraucht und bekomme wirklich für JEDEN cent was. klingt villeicht blöd aber für zB 700€ is es mir wieder etwas zu wenig und nich 100% was ich da bekomme. denn für das geld würd ich mir ne vernünftige (zB RG7620) jederzeit lieber wieder lackieren und evtl. sogar noch komplett neue hardwar reinzimmern ;)

ansonsten was k7 vs universe angeht... vom lack her wär es für mich nich schlimm wenn bei ner k7 oder so beispielsweise der korpusrand schon abgeranzt wär oder sowas... da kauf ich lieber so eine für 100-200 euro weniger (technisch einwandfrei natürlich vorrausgesetzt!) aber was die universe angeht... hätt ich natürlich auch gern... aber die is ja wieder aus Linde... darum würd ich jez eher zu ner k7 tendiern. :gruebel:
auch... oder besser gesagt VOR ALLEM kann ich echt keiiiiiiiiiiiiiine Dot inlays mehr sehen... :bad::igitt:

ach ja und zu den XLs... nach denen hatte ich früher auch schon IMMER gesucht... aber halt auch wieder aus Linde... hm... und HSH bestückung mag ich optisch nich sonderlich ^^ (und wie gesagt die dooooots :p)
werd die tage ma ne RG7420 durch kalkulieren was ne komplett sanierung kosten würde (neue PUs, nue hardware (tuner, locking nut, potis und edge pro in cosmos black), neu lackierung...) aber ich glaub da kann ich dann gleich auf ne k7 warten :redface:

Wie wäre es denn mit der Dean RC7X ?

Cooley7white.jpg

Ist recht neu und kostet so knapp 1000€ neu, musst mal danach suchen. Gibt's in schwarz und weiß (sehr geil, ich steh auf weiße Klampfen), Erlenbody, Ebenholzgriffbrett, schickes Inlay, passt :great:

Viele Grüße!
Felix

also vonner (farb-)idee her nich schlecht... und ads inlay und so... aber die form erinnert mich EXTREEEM an diese billig china-ebay-ibanez plagiate ^^
sieht mir zu "krum-und-schief" aus :redface:

sieht aus wie wild zusammengewürfelt^^ die beiden unterschiedlichen hörner sind irgendwie... bäh

du sagst es :redface:

sieht irgendwie aus wie ne (verzeihung bitte:redface:) ibanez-karikatur oô

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Position der Pickups fand ich gewöhnungsbedürfting. Mich hat der Middle-PU tierisch beim Spielen gestört.

Stimmt, solange die PUs so eingestellt sind wie ab Werk. Ich hab den Mittleren PU leicht runtergeschraubt und der stört mich jetzt überhaupt net mehr. Soundtechnisch gabs aber auch keine Verschlechterung.

also vonner (farb-)idee her nich schlecht... und ads inlay und so... aber die form erinnert mich EXTREEEM an diese billig china-ebay-ibanez plagiate ^^
sieht mir zu "krum-und-schief" aus

Du sagst es. Ich weiß nicht wieso, aber Ibanez RG Gitarren haben gebraucht oft nen abgefuc*ten Rand. Der Lack scheint sehr brüchig zu sein. Neu lackieren wäre ja echt ne gute Idee.

hat schonmal wer eine Apex 2 in der hand gehabt? laut sevenstring.org soll die ja mehr sein als nur eine RG7321 in anderer farbe und anderen PUs. eckdaten und optik gefallen mir. kann jemand mehr dazu sagen?

Joo hab die hinter mir stehen.. bei Fragen fragen.

wie lange hast du sie schon? was gefällt dir / gefällt dir nicht daran?

Hab sie / ihn seit Mai. Allzu viel gespielt ist er aber noch nicht, da meine Hand nicht so will.

Aber die bisherige Erfahrung:

+ Sound. Im Vgl. zu meiner Marshall Rockkit Gitarre klingt sie viel präziser und klarer; selbst offene Akkorde klingen verzerrt noch schön, was man bei der anderen nicht sagen konnte.
+ Hals. Trotz der zusätzl. Saite keine große Umstellung; ist also sehr freundlich zu bespielen. (für mich zumindest)
+ Auch in den hohen Bünden echt angenehm zu spielen - selbst der 24. Bund ist nicht so eine Würgerei als bei der alten Strat.
+ Sie ist leicht. :)
+ Stimmstabilität kann sich ebenfalls sehen lassen.. abges. natürl. v. Wärme-/Kälteschwankungen.

- Fertigung!! Liegt wohl an meinem Modell.. aber: Volume Poti lößt sich oft mit der Zeit, Bünde nicht sauber entgratet (selbiges am Sattel)
- Die Kabelbüchse könnte wo anders sein als grad unten dran. So lässt sich die Gitarre nicht mal eben an die Wand lehnen, weiterhin ist die klassische Haltung damit recht unbequem da einem ständig der Stecker ins Bein sticht.
- Vermisse eine Tone Poti.
- Generell fand ich meine Komplett Set Gitarre robuster.. keine Ahnung, kann vlt. auch daran liegen dass es ein Montagsmodell war.

Kannst ja mal auf meiner Myspace vorbei schauen (siehe Sig.),.. die Songs sind mit der Apex2 eingespielt. :)

Definitiv Sie.

Die Gitarre => Die 7 Saiter (Gitarre)

Allerdings:

Der Bass => Der 5 Saiter (Bass)

Bald geb ichs auf....

ähm... die "bewertung" der apex da oben find ich etwas ...hmpf ^^ sachen wie die buchsen postition oder fehlendes tone poti find ich etwas... wie soll ich sagen... banal.
ich mein was die ausstattung angeht hast du SIE dir ja so ausgesucht. darum find ich da minus punket zu vergeben etwas wertfrei.

kenn sie selber nicht aber ich denke sie entspricht im großen und ganzen was verarbeitung angeht (besonders der hals) einer RG7321. sie is halt aus anderem holz und hat andere pickups aber aus korea kommt sie ja glaube auch... und die korea griffbretter/hälse find ich zwar für den preis meißt in ordnung aber die japan modelle sind da um einiges präziser verarbeitet.

die billig griffbretter (im gesamten) find ich oft sehr "trocken" und stumpf. ich find aber auch die sehr dünne lackierung des halsrückens bei aktuellen modellen nicht so doll... die alten japaner fühlen sich irgendwie geschmeidiger an. aber das is auch geschmackssache.

wie lange hast du sie schon? was gefällt dir / gefällt dir nicht daran?

Ich antworte dir auch gleich mal mit auf die Frage, da ich die apex 2 jetzt auch schon seit einiger Zeit besitze... (btw: Glückwunsch zum guten Wiederverkauf der Parker!)

Zuerst mal was mir an der Gitarre nicht so gefällt: Das das Finish glänzend wird wurde ja schon erwähnt, ist halt nicht toll, aber auch nicht wirklich schlimm...
Dann finde ich die Gitarre klingt recht "kühl". Sie entwickelt keinen starken eigenen Charakter. Ich kann das jetzt leider nicht mit anderen 7-Saitern vergleichen, und das kann natürlich auch total gewollt sein, aber für _mich_ dürfte da nen bisschen mehr Mojo drin sein (muhaha, Insider *g*)
Jetzt der eigentlich einzige Minuspunkt: Die Mittelposition der Regler unterscheidet sich kaum von der Hals-Stellung. Keine Ahnung wieso, wundert mich selber, aber diese beiden Positionen klingen nahezu identisch, hier wurde also ein wenig zusätzliche Flexibilität verschenkt. Die PUs einzeln klingen aber sehr gut, ich denke also nicht, dass da was grundsätzlich falsch eingestellt ist.

Damit kommen wir aber auch gleich zum Plus: Die Gitarre klingt wirklich sehr transparent. Eine super Saitentrennung, man hört immer sehr gut was man wirklich spielt. Die Pickups fand ich am Anfang auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, weil sie eben nicht - wie wohl oft erwartet - High Output Typen sind. Ich kann das bereits dazu gesagte nur unterstützen: Die Pickups "federn" in meinen Ohren irgendwie schön, es bleibt sehr durchsetzungsfähig und nicht nur verzerrt.
Mich wundert auch, dass Leute sich hier über die Verarbeitung beschweren, zumindest an meiner ist nichts, aber auch wirklich nichts schlecht gemacht. Die Gitarre wirkt viel teurer, auch die Bindings sind astrein, Bünde etc. ebenso. Das Griffbrett wirkt auch nicht trocken oder so, aber ich habe sie gebraucht gekauft, vielleicht hat der Vorbesitzer sich da schonmal gut drum gekümmert. Das mit der Buchse finde ich übrigens eine sehr schlaue Idee und würde das gerne öfter sehen (hatte nen Freund in seiner Yamaha TT so ähnlich).

Vielleicht hilfts. Bei weiteren Fragen immer Fragen.

Gruß,
Florian

Agile-Gitarren gibts wie schon geschrieben bei Rondo Music. Habe selber noch keine gespielt, aber von dem, was man so liest, sind sie allesamt ihr Geld mehr als wert. Man darf aber keiner high-end Gitarre zum low-end Preis erwarten. Sie sind eher gute Mittelklasse zu sehr günstigen Preisen. Leider scheinen kleinere Verarbeitungsmängel an der Tagesordnung zu sein (Lackfehler, Schlieren, kleine Kratzerchen bei neuen Gitarren usw), wofür man aber in aller Regel einen Teil des Geldes erstattet bekommt von Rondo.
Auf Sevenstring.org gibt es etliche Threads und Besitzer zu bzw von Agile-Gitarren

Das kann ich nicht bestätigen, das war bei einigen Modellen aus der ersten Baureihe so, aber mittlerweile sind die Dinger absolut top.
Ich besitzte eine und für mich gibts da absolut nix zu meckern. Vom Sound find ich sie genauso gut wie meine Ibbys. Das Neck through Design hat schon was...
Ner Xiphos oder einer 1527 würd ich sie auf jedenfall vorziehen.

@jimROOT:
Schau dich doch mal bei sevenstring.org im Verkaufsforum um, dann bekommste eine Agile mit Glück für 500€...
einfach mal nen Eintrag erstellen.

Ich antworte dir auch gleich mal mit auf die Frage, da ich die apex 2 jetzt auch schon seit einiger Zeit besitze... (btw: Glückwunsch zum guten Wiederverkauf der Parker!)
danke, hat mich auch sehr gefreut!

Zuerst mal was mir an der Gitarre nicht so gefällt: Das das Finish glänzend wird wurde ja schon erwähnt, ist halt nicht toll, aber auch nicht wirklich schlimm...
Dann finde ich die Gitarre klingt recht "kühl". Sie entwickelt keinen starken eigenen Charakter. Ich kann das jetzt leider nicht mit anderen 7-Saitern vergleichen, und das kann natürlich auch total gewollt sein, aber für _mich_ dürfte da nen bisschen mehr Mojo drin sein (muhaha, Insider *g*)
hehe... wie wir eh schon früher geklärt haben, haben wir ganz andere vorstellungen von mojo ;)

Vielleicht hilfts. Bei weiteren Fragen immer Fragen.
ja, vielen dank:great:

ähm... die "bewertung" der apex da oben find ich etwas ...hmpf ^^ sachen wie die buchsen postition oder fehlendes tone poti find ich etwas... wie soll ich sagen... banal.
ich mein was die ausstattung angeht hast du SIE dir ja so ausgesucht. darum find ich da minus punket zu vergeben etwas wertfrei.

Wo ist dein Problem? Ich wurde gefragt was ich für eine Meinung ggÜ. der Gitarre habe und habe sie dementsprechend geschildert - mehr nicht. Die Priorität der Punkte kann nun jeder nach seinem Ermessen anpassen.
Sorry wenn ich nach 3 - 4 Monaten noch kein detailgetreues Feedback geben kann - gib mir ne neue Hand und ich hol das
nach:rolleyes: