7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Die epi V kenn ich.Ist allerdings ziemlich selten. Und die klassische form gefällt mir auch nicht so.
Von jackson gab es mal eine 7 saiter rhoads. Die ist aber quasi nicht mehr aufzutreiben, der ebay preis würde vermutlich sehr hoch liegen.
Schecter hat diese limitierte V7, preis und verfügbarkeit sprechen leide auch gegen diese schicke gitarre.
Vielleicht haut bc rich mal eine auf den markt.....ist ziemlich still um die geworden.

Die epi V kenn ich.Ist allerdings ziemlich selten. Und die klassische form gefällt mir auch nicht so.
Von jackson gab es mal eine 7 saiter rhoads. Die ist aber quasi nicht mehr aufzutreiben, der ebay preis würde vermutlich sehr hoch liegen.
Schecter hat diese limitierte V7, preis und verfügbarkeit sprechen leide auch gegen diese schicke gitarre.
Vielleicht haut bc rich mal eine auf den markt.....ist ziemlich still um die geworden.

Ich weis nicht obs hier schon genannt wurde, aber von Agile gibts auch noch eine, die Hornet Pro 725.

Ja stimmt, die ist mir auch bekannt.
Mein gitarrenkollege spielt eine die agile reaper. Die ist von der verarbeitung (bis auf das trem) echt sehr gut, da war ich überrascht.
Der import war auch gar nicht so kompliziert wie ich dachte.....mit kreditkarte ging alles wie von selbst.
Wäre vielleicht mal eine überlegung wert.

Hallo,

weiß vielleicht jemand von Euch, was für Tonabnehmer in der RG 1077 drin sind?

Viele Grüße

Swen

Hauptsache, ich hab "Kill" auf meiner Gitarre stehen... :p und wenn 2 EMGs nich reichen, nimm nen dritten und schalt sie alle zusammen für den untimativen Metal Sound, yeah :D

die destroyer7 find ich aber heiß...

auf seiner S7420 hat er hinten auch was ganz nettes stehen;)

Hallo,

weiß vielleicht jemand von Euch, was für Tonabnehmer in der RG 1077 drin sind?

Viele Grüße

Swen

Jo, da ich die besitze: "DiMarzio Custom-7" beziehungsweise "New-7", das ist ein- und derselbe Pickup mit anderem Namen.

Vielen Dank. Also die, worüber weiter vorn mal diskutiert wurde.

Ich bin nämlich am Überlegen so einen mal mit dem Blaze Custom zu vergleichen, denn ich habe letztens so einen in der Bucht geangelt.

Sooo...

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und diverse DiMarzio 7saiter-Pickups aus meinem Bestand durchgemessen (vor allem, um mit dem Gerücht "Custom7 bzw. New7 = Blaze II" aufzuräumen).

Hier die Ergebnisse, teilweise konnte ich die Spulen auch einzeln messen, das steht dann in Klammern dahinter:

"N2" (Custom7 bzw. New7 Halsposition aus einer RG7680): 12 kOhm (6 kOhm + 6 kOhm)
"B2" (Custom7 bzw. New7 Stegposition aus einer RG7680): 15,55 kOhm (7,67 kOhm + 7,88 kOhm)

Blaze II Neck UV7PWH (Bj. 1990): 14,2kOhm
Blaze II Bridge UV7PWH (Bj. 1990): 18,56 kOhm
Blaze II Middle UV7PWH (Bj. 1990): 13,43 kOhm

Blaze Custom DP703: 15,2 kOhm (6,5 kOhm + 8,7 kOhm)
Blaze II Neck DP700: 15 kOhm (6,3 kOhm + 8,7 kOhm)
Evolution 7: 13,75 kOhm (6,10 kOhm + 7,65 kOhm)
Air Norton 7: 12,8 kOhm (7,2 kOhm + 5,6 kOhm)

Es fällt auf, dass der Blaze II Neck von 1990 (aus meiner UV7PWH) einen geringeren Widerstand hat als ein aktueller Replacement-Blaze II Neck (14,2 kOhm statt 15,0 kOhm). Also entweder wurde der Pickup in der Produktion später noch verändert ODER er verändert sich durch Alterung der Bauteile selbst. Der alte klingt auch ein kleines bisschen "weicher" oder "runder", wenn man das so nennen kann.

Die Stock Pickups aus der 7620 (und 7621, 7680, 1077 und 2077) haben deutlich geringere Werte als die Blaze II-Pickups (satte 2 bzw. 3 kOhm weniger), also ist es offiziell: NEIN, ES SIND NICHT DIE GLEICHEN!! ;) Und es sind auch keine Blaze Customs, die Werte stimmen auch nicht überein.

Wenn Bedarf besteht, kann ich auch gerne noch einen Seymour Duncan SH-4 JB 7 und einen SH-1 '59 7 messen.

Und wenn noch Fragen sind, stehe ich gerne Rede und Antwort! :)

Viele Grüße!
Felix

Blaze II Neck UV7PWH (Bj. 1990): 14,2kOhm
Blaze II Bridge UV7PWH (Bj. 1990): 18,56 kOhm
Blaze II Middle UV7PWH (Bj. 1990): 13,43 kOhm

Habe auch mal gemessen:

Blaze II Neck UV77MC (Bj. 1991): 13,96kOhm
Blaze II Bridge UV77MC (Bj. 1991): 19,40 kOhm
Blaze II Middle UV77MC (Bj. 1991): 12,68 kOhm

:)

Meiner aus der RG 10177 ist jetzt auch eingetroffen. Er mißt aber nur 12,8 KOhm. Ist scheinbar die Neckversion.
Der Blaze Custom hat bei mir übrigens 14,8 KOhm Wicklungswiderstand, was ja, wenn man die Toleranz mit einrechnet, mit digitalpig übereinstimmt.

Und wenn noch Fragen sind, stehe ich gerne Rede und Antwort! :)

Viele Grüße!
Felix
Erstmal danke für die Arbeit! Eine Frage hätte ich auch:
Könntest du, ungeachtet der Subjektivität, den Evo7 soundmäßig vom Custom7 abgrenzen? Wo liegen die gefühlten oder gehörten Unterschiede?

Erstmal danke für die Arbeit! Eine Frage hätte ich auch:
Könntest du, ungeachtet der Subjektivität, den Evo7 soundmäßig vom Custom7 abgrenzen? Wo liegen die gefühlten oder gehörten Unterschiede?

Gern geschehen :)

Evo7 versus Custom7... Da kann ich dir Rede und Antwort stehen, denn den Evo7 habe ich ja damals gekauft, um den Custom7 zu ersetzen (wobei ich den auch nicht so übel fand).

Beim Custom7 hat mir irgendwie ein bisschen die Definition bei stärkerer Verzerrung gefehlt, ein letztes bisschen "Klarheit" im Klang (es ist immer schwierig, Sounds zu beschreiben...). Gerade bei gedämpften Powerchords macht es sich bemerkbar, da war es beim Custom7 immer ein "flub, flub, flub", was dann mit dem Evo7 zu einem "tschup, tschup, tschup" geworden ist, wenn du verstehst ;) Außerdem klingen die einzelnen Saiten bei Akkorden besser durch, man hört irgendwie genauer, welche Saiten gerade angeschlagen werden.

Der Evo hat mir jedenfalls das gebracht, was mir beim Custom7 gefehlt hat und ich würde ihn wieder kaufen. :great: Ist mein Favorit am Steg.

Viele Grüße!
Felix

hat schonmal wer eine Apex 2 in der hand gehabt? laut sevenstring.org soll die ja mehr sein als nur eine RG7321 in anderer farbe und anderen PUs. eckdaten und optik gefallen mir. kann jemand mehr dazu sagen?

Ich hatte mal eine in der Hand, allerdings ohne Amp...das ist schon ne andere Nummer als ne 7321...bessere Pickups, Brücke, Mahagoni statt Basswood, anderer Hals (runderes Griffbrett). Spielte sich sehr angenehm für meinen Geschmack und ist von der Verarbeitung bestimmt noch ne Ecke besser als die 7321. Ist den Mehrpreis sicher wert.

danke, das klingt shconmal sehr gut. dass die einen anderen radius hat, hab ich ganz übersehen. den angled-up jack und den 3-way blade finde ich auch sehr sehr geil.

da man eine RG7621/7421 so schwer findet und ich so blöd war meine herzugeben, is die Apex fast die beste option. die S7 gefällt mir auch, aber dann extra nochmal PUs und poti tauschen und mit trem abärgern...

ich schätz, wenn das geld für die parker da ist, werd ich der Apex echt mal eine chance geben:D

edit:
und was sagst du zum finish? so ein mattes wie bei ESP/ltd?

Zuletzt bearbeitet:
Bandkollege hat die Apex2. Spielt sich sehr angenehm, 2 Dinge stören aber:

- Das matte Finish wird recht bald glänzend an viel benutzten Stellen (altbekanntes Problem)
- Die Tonabnehmer sind PAF7er oder so... finden wir beide nicht so dolle... und hochschrauben lassen sie sich auch nicht so wirklich zwecks finetuning

Trotzdem ne super Gitarre!

Bandkollege hat die Apex2. Spielt sich sehr angenehm, 2 Dinge stören aber:

- Das matte Finish wird recht bald glänzend an viel benutzten Stellen (altbekanntes Problem)
ja, das dacht ich mir... aber mein gott, ists halt vintage ;)

- Die Tonabnehmer sind PAF7er oder so... finden wir beide nicht so dolle... und hochschrauben lassen sie sich auch nicht so wirklich zwecks finetuning
das lässt sich leicht ändern. gerade die PAF7 finde ich interessant, hatte ich noch nicht. würden mir aber entgegenkommen, da ich auch gerne viel clean und leicht angezerrt spiele.

ja, das dacht ich mir... aber mein gott, ists halt vintage ;)

das lässt sich leicht ändern. gerade die PAF7 finde ich interessant, hatte ich noch nicht. würden mir aber entgegenkommen, da ich auch gerne viel clean und leicht angezerrt spiele.

gerade der PAF 7 ist in meinen augen super geeignet für tiefe stimmungen und higainamps, da er durch den mittleren output sehr "fett" klingt und sehr perkusiv bleibt. viele mögen ihn nicht, weil er spielfehler gnadenlos aufdeckt!

am hals zum solieren ist das teil der brüller, die gitarre singt und singt und singt und singt!