7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
hätte da zufällig eine 7-saiter zum verkaufen.... :redface:

gerade der PAF 7 ist in meinen augen super geeignet für tiefe stimmungen und higainamps, da er durch den mittleren output sehr "fett" klingt und sehr perkusiv bleibt. viele mögen ihn nicht, weil er spielfehler gnadenlos aufdeckt!
mir ist wichtig, dass der ton klar bleibt und nicht zu stark kompromiert.

am hals zum solieren ist das teil der brüller, die gitarre singt und singt und singt und singt!
ja ich steh eh auf nicht so outputstarke PUs am hals. zur überbrückung spiel ich derzeit eine alte pacifica 112 von einem freund, die ich wieder fit gemacht habe. der SC am hals ist ein traum bei higain!:eek:

Also ich hab die Apex II auch schon getestet. Muss sagen, dass sie mir echt gut gefallen hat. lässt sich gut bespielen, sauber verarbeitet und die PAFs haben mir auch sehr gut gefallen, da muss ich Jens recht geben, die haben mir früher auch nicht sonderlich gefallen, lag aber wohl eher am Amp - die sind auf jeden Fall sehr Fett!
Man darf halt keine K7 erwarten, besonders am Griffbrett, Binding und Inlay erkennt man dann doch, dass es eine günstigere Gitarre ist. Soundtechnisch jedoch einwandfrei. Ganz am Anfang hat an die noch samt Formkoffer und Ledergurt bekommen, für den Preis echt unschlagbar.
Mittlwerweile weiß ich nicht mehr wie es ist, gbt wahrscheinlich nur noch Gigbags dafür.

Hey Leute,

habs seit längerer Zeit auch ne 7Saiter (ne Ibanez S7320) und bin auch im grossen und ganzen sehr zufrieden mit ihr, nur finde ich die Dimarzio D-Activator, die der Vorbesitzer hat einbauen lassen nicht sooo ansprechend;).
Hab in 2 meiner 3 6 Saiter Gitarren Emg´s verbaut (1x 81+85, 1x 81+60) und die gefallen mir an meinem Amp (Peavey Triple X) allesamt besser als die der S7320 (die Stimmung ist Drop B bei den 6ern, bei der 7 Standard B also doch recht ähnlich)
Zumal die Dimarzios auch mehr Nebengeräusche und Rauschen verursachen :(
Jetzt meine Frage: Da ich nicht wirklich lust und Geld habe die Gitarre auf nen Emg 707 und 81-7 umzurüsten (das ausfräsen der Einbauschächte schreckt mich iwie sehr ab) wollt ich mal hören, welche Pickups den in die Richtung EMG gehen?
Ich hatte die Gitarre damals mit den Stock Pu´s angetestet, die haben mir auch nicht sonderlich gut gefallen und als ich die Klampfe dann für 480,- mit neuen Tonabnehmern hier auf dem Flohmarkt sah, hab ich halt zugeschlagen, da ich bis dahin auch nur gutes über die D-Activator gehört hab.
Beim ersten Stöbern im Inet ist mir aufgefallen, dass die aktiven Pu´s meist alle ein etwas grösseres Format haben als die passiven und das schränkts ja schon etwas ein, da ich mir mit dem Fräsen halt nicht sicher bin (Kosten, Aufwand, etc.)
Danke Schonmal fürs lesen:)

Hey Leute,

habs seit längerer Zeit auch ne 7Saiter (ne Ibanez S7320) und bin auch im grossen und ganzen sehr zufrieden mit ihr, nur finde ich die Dimarzio D-Activator, die der Vorbesitzer hat einbauen lassen nicht sooo ansprechend;).
Hab in 2 meiner 3 6 Saiter Gitarren Emg´s verbaut (1x 81+85, 1x 81+60) und die gefallen mir an meinem Amp (Peavey Triple X) allesamt besser als die der S7320 (die Stimmung ist Drop B bei den 6ern, bei der 7 Standard B also doch recht ähnlich)
Zumal die Dimarzios auch mehr Nebengeräusche und Rauschen verursachen :(
Jetzt meine Frage: Da ich nicht wirklich lust und Geld habe die Gitarre auf nen Emg 707 und 81-7 umzurüsten (das ausfräsen der Einbauschächte schreckt mich iwie sehr ab) wollt ich mal hören, welche Pickups den in die Richtung EMG gehen?
Ich hatte die Gitarre damals mit den Stock Pu´s angetestet, die haben mir auch nicht sonderlich gut gefallen und als ich die Klampfe dann für 480,- mit neuen Tonabnehmern hier auf dem Flohmarkt sah, hab ich halt zugeschlagen, da ich bis dahin auch nur gutes über die D-Activator gehört hab.
Beim ersten Stöbern im Inet ist mir aufgefallen, dass die aktiven Pu´s meist alle ein etwas grösseres Format haben als die passiven und das schränkts ja schon etwas ein, da ich mir mit dem Fräsen halt nicht sicher bin (Kosten, Aufwand, etc.)
Danke Schonmal fürs lesen:)

Die Seymour Duncan Blackouts werden von der "aktiven Fraktion" immer wieder gelobt und die werden als 7saitige Version sowohl im EMG-Gehäuse (nennt sich "Phase 2") als auch in normaler Größe (eben so wie passive PUs, nennt sich "Phase 1") hergestellt.

ahb_1_7str.jpg

Die könnten was für dich sein.

Hier noch ein Review: <<klick mich>>

Und der Hersteller-Link.

Viele Grüße! :)
Felix

Hey,

Danke dir:), hatte bei Thomann nur die Phase 2 also die "grösseren" entdeckt :redface:
werd mich mal durchs Review lesen und mal gucken was ich bei Youtube so finde ( ist zwar nicht 100% aussagekräftig aber besser als nix)
Baut EMG eigentlich auch die HZ´s in 7 String Format?Hab auf der Homepage "nur" aktive entdecken können.Wäre sicherlich auch interessant, aber gibts wohl nicht.

Oh man, ich bin heut echt neben der Spur:redface: die einfachsten dinge fallen mir nicht ein, Schande über mein Haupt.
Hab mir das Review mal durchgelesen, liest sich sehr vielversprechend :)
Aber warum findet man zu den HZ7 nichts bei EMG auf der Homepage?Kappier ich nicht, aber da die anscheinend auch grösser sind als die Blackouts, fallen die auch raus:p

Oh man, ich bin heut echt neben der Spur:redface: die einfachsten dinge fallen mir nicht ein, Schande über mein Haupt.
Hab mir das Review mal durchgelesen, liest sich sehr vielversprechend :)
Aber warum findet man zu den HZ7 nichts bei EMG auf der Homepage?Kappier ich nicht, aber da die anscheinend auch grösser sind als die Blackouts, fallen die auch raus:p

Jo, die sind im normalen EMG-Gehäuse.

Wahrscheinlich sind die nicht gelistet, weil es die nur als OEM-Version gibt, nicht zum Nachkaufen als Replacement gedacht sind...? Ich weiß es aber nicht genau, vielleicht gibt's die bald ja gar nicht mehr, wer weiß.

Felix

Die EMG HZ 7 (oder auch HZ 707) gibt es nicht direkt fuer Endkunden. Die waren mal in einigen ESP LTD Modellen ab Werk drin. Die sind aber echt mit Abstand das Uebelste was ich je von EMG in die Finger bekommen habe, die habe ich sofort rausgeschmissen und gegen aktive 707 ersetzt. Also spar Dir das Suchen nach den Passiven. Ich hab bis jetzt auch nur gutes ueber die Blackouts gehoert.

Die EMG HZ 7 (oder auch HZ 707) gibt es nicht direkt fuer Endkunden. Die waren mal in einigen ESP LTD Modellen ab Werk drin. Die sind aber echt mit Abstand das Uebelste was ich je von EMG in die Finger bekommen habe, die habe ich sofort rausgeschmissen und gegen aktive 707 ersetzt. Also spar Dir das Suchen nach den Passiven. Ich hab bis jetzt auch nur gutes ueber die Blackouts gehoert.

Das kann ich SOWAS von bestätigen... hab die in meiner (endlich in meinem Besitz befindlichen) H-307 drin... sobald Kohle da ist, fliegen die hochkant raus, im Vergleich zu den 707ern schmieren die mMn total ab...

Jo das kann ich bestätigen!
Ich hab meine 707er auf 18V laufen, das gefällt mir so besser.

Ich wollte mal fragen ob es hier wen gibt der eine KxK Sii-7 besitzt oder ob schonmal wer eine angespielt hat?
Danke

Gern geschehen :)

Evo7 versus Custom7... Da kann ich dir Rede und Antwort stehen, denn den Evo7 habe ich ja damals gekauft, um den Custom7 zu ersetzen (wobei ich den auch nicht so übel fand).

Beim Custom7 hat mir irgendwie ein bisschen die Definition bei stärkerer Verzerrung gefehlt, ein letztes bisschen "Klarheit" im Klang (es ist immer schwierig, Sounds zu beschreiben...). Gerade bei gedämpften Powerchords macht es sich bemerkbar, da war es beim Custom7 immer ein "flub, flub, flub", was dann mit dem Evo7 zu einem "tschup, tschup, tschup" geworden ist, wenn du verstehst ;) Außerdem klingen die einzelnen Saiten bei Akkorden besser durch, man hört irgendwie genauer, welche Saiten gerade angeschlagen werden.

Der Evo hat mir jedenfalls das gebracht, was mir beim Custom7 gefehlt hat und ich würde ihn wieder kaufen. :great: Ist mein Favorit am Steg.

Viele Grüße!
Felix

Ahja, vielen Dank! Auch wenn eine gegenteilige Antwort mich etwas billiger zu stehen kommen würde. Dieselben "Probleme" wie du habe ich nämlich auch mit dem Custom7 am Steg. Als Single Coil in der Mitte find ich den aber super.

Hi,

Ich möchte mir eine 7-Saiter Gitarre kaufen, hatte auch ein Angebot für ne ESP M-307. Aber leider meldet sich der Verkäufer nicht mehr :(.
Daher hab ich mir ein paar Stück rausgesucht:

-) Shecter Diamond C-7 Blackjack
-) Shecter Diamond C-7 Hellraiser
-) ESP/ LTD Viper-417

(sry für T-Links, aber das Angebot von 7-Saitern ist bei MS sehr gering.)

Mein persönlicher Favourit wäre die Viper. Nur hab ich noch keine von den obrig genannten Schönheiten angespielt.
Was haltet ihr von den Gitarren? Gibts vielleicht sonst noch andere Empfehlungen? Kosten darf sie max. 900€, besser natürlich wäre es im Preisrahmen der Viper oder Shecter. Sonst gibts eigentlich keine Einschränkungen, egal welche Farbe (wobei das bei 7-Saitern fast immer nur Schwarz ist), mit Tremolo oder nicht, ist egal.

Danke
Gruß Michi

mh... würd dir empfehlen die Schecter mal anzuspielen (wenn du die wahl zwischen blackjack und Hellraiser hast würd ich die Hellraiser nehmen, aber nur meine Meinung) da es doch viel mit Geschmack zu tun hat ist... die Hellraiser hat eine größere Mensur und ja ein von grundauf anderes Bodyshaping....

habe die Schecter Hellraiser C-7 (in weiss) und kann diese nur empfehlen, klingt fett, liegt super inner hand und lässt sich gut spielen, wenn sie jetzt auch noch deinen Geschmack trifft ist sie auf jeden Fall eine sehr gute Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also was die Gitarren anbelangt, die wurden hier alle schon ausführlich diskutiert. Zur Viper hab ich selbst auch hier was geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/352893-ltd-viper-417-oder-ibanez-xiphos-707-a.html#post4174047 Das wird dir sicher helfen was diese 7 Saiter angeht.
Zur beiden Hellraisern gibt es hier im Forum unter "Reviews" auch ausführliche Berichte.

Das sind alles gute Gitarren, du musst da halt gucken welche dir besser liegt. Ich würde zur der Auswahl noch folgende hinzufügen:
Ibanez RG 1527, ESP Ltd SC607B (dazu von mir auch ein Review zu finden, bei Bedarf, geb ich dir den Link)
Ansonsten gibts da noch diverse Zackenförmige 7 Saiter, aber ich denke du hast dich bewusst für eher klassische Designs entschieden.

Werde mir vll ne Schecter Jeff Loomis kaufen... Hat die jemand von euch zufällig !?

LG

Ja, die hab ich und auch noch 1-3 andere User hier im Board. Generell ist das ein super Teil, aber Achtung, der Hals ist schon relativ mächtig. 26,5er Mensur und auch dicker als zB Ibanez Hälse (die meisten), dennoch meiner Meinung nach sehr gut bespielbar, vorallem das Satin Finish finde ich sehr angenehm:)

Hey, also was die Gitarren anbelangt, die wurden hier alle schon ausführlich diskutiert. Zur Viper hab ich selbst auch hier was geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/352893-ltd-viper-417-oder-ibanez-xiphos-707-a.html#post4174047 Das wird dir sicher helfen was diese 7 Saiter angeht.
Zur beiden Hellraisern gibt es hier im Forum unter "Reviews" auch ausführliche Berichte.

Das sind alles gute Gitarren, du musst da halt gucken welche dir besser liegt. Ich würde zur der Auswahl noch folgende hinzufügen:
Ibanez RG 1527, ESP Ltd SC607B (dazu von mir auch ein Review zu finden, bei Bedarf, geb ich dir den Link)
Ansonsten gibts da noch diverse Zackenförmige 7 Saiter, aber ich denke du hast dich bewusst für eher klassische Designs entschieden.

Sehr gut, das wollt ich hörn :great:. Ich dachte mir vielleicht gibts ja eine, die ihr Geld einfach nicht wert ist :).
Dann werd ich mal Reviews lesen gehn :D.

Ach und: Stimmt, ich will keine zackenförmige Gitarre, ich finde, dass das einfach bochen aussieht...

Gruß Michi