7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Ich muss auch sagen, dass ich persönlich 1000+ für die Universe übertrieben finde, wenn man für 500 auch ne RG7620 kriegen kann. Das aufwendigere Design und der Mittelpu machen jetz keine 500 aus :D

genau ich bezahl grad für ne komplet lackierung meiner 7620 samt decals/logos etc... grad ma 150€ :D
danach sieht se wieder aus wie neu.

ansonsten sinds ja ausser den PUs die gleichen klampfen...
wenn se jez aus mahagoni wär oder so was man ja sonst bei ibanez 7saitern nicht bekommt ausser bei den korn klampfen... aber an sich is es bei der UV777 echt nur die optik die man da so honoriert. ich mein ja nich zu unrecht aber halt... ne...

hier zahlst echt nur für den namen. auch wenn ich sagen muss, dass das halshaping gefühlt anders ist. auch der griffbrettradius ist der hammer, ich habe noch keine bessere 7saiter gespielt, wie die neuen UVs, aber das rechtfertigt für mich nicht den preis!

zumal ich zu wissen glaube, dass die signatures unter besonderer beobachtung hergestellt werden, wir haben also schon einen qualitätsschub, auch was das holz angeht!

Ich muss auch sagen, dass ich persönlich 1000+ für die Universe übertrieben finde, wenn man für 500 auch ne RG7620 kriegen kann. Das aufwendigere Design und der Mittelpu machen jetz keine 500 aus :D

(...) ansonsten sinds ja ausser den PUs die gleichen klampfen...
wenn se jez aus mahagoni wär oder so was man ja sonst bei ibanez 7saitern nicht bekommt ausser bei den korn klampfen... aber an sich is es bei der UV777 echt nur die optik die man da so honoriert. (...)

Ich will ja nur ungerne die "1000€ sind zuviel für eine Universe"-Diskussion unterbrechen... Aber geh ich recht in der Annahme, dass ihr noch nie eine hattet?

Ich habe mit einer RG7-620GN angefangen, ein prima Teil, dass mir viel Freude bereitet hat. Zu dieser Zeit hab ich auch genauso geredet, wie ihr jetzt. Denn ja, auf dem Papier unterscheiden sich die Modelle bis auf die Tonabnehmer gar nicht, warum also soviel mehr Geld für ein bisschen Optik ausgeben?

Dann hab ich mir doch irgendwann eine UV777PBK gekauft und dachte damals schon auf der Zugfahrt zurück, ob das mal kein Fehler war... Zuhause am Amp wurden die Zweifel dann jedoch sofort weggeblasen. Das Teil war eine Wucht. Die Verarbeitung, die Bespielbarkeit, der Klang, das geringe Gewicht... Ich habe damals das erste Mal bei einer Gitarre wirklich gemerkt, was für ein erstklassiges Instrument das ist.

Die Universe ist NICHT mit einer RG7620 zu vergleichen. Versteht mich nicht falsch, die 7620 ist auch toll, aber die UV ist einfach noch eine Klasse drüber, Punkt.

Genausogut könnte man behaupten, eine Fender American Standard Strat ist im Prinzip nichts anderes als eine Custom Shop 60's NOS, nur eben mit 22 Bünden. ;)

Nicht falsch verstehen, ich mag beide Modelle, aber wer noch nie eine UV hatte, sollte hier vielleicht doch erst überlegen, ob er das eigentlich beurteilen kann. 1000€ ist sie auf jeden Fall wert.

Nichts für ungut.
Felix

hier zahlst echt nur für den namen. auch wenn ich sagen muss, dass das halshaping gefühlt anders ist.
ich weiß nicht wie es mit späteren RG7620 und den RG1527 is, aber die ersten RG7620er von 98/99 hatten sogar 1:1 den gleichen hals wie die Universe. ich hatte mal eine von 98, auf der hinten sogar UV draufstand.

Genausogut könnte man behaupten, eine Fender American Standard Strat ist im Prinzip nichts anderes als eine Custom Shop 60's NOS, nur eben mit 22 Bünden. ;)

Felix

ha ha ha felix, ich würde die USA standard nehmen, genau wegen dem einen bund und dem tollen tremolo, welches die 60er/70er strat durch exklusivität oder sound nicht wettmachen kann...

aber das habe ich ja schon mal geschrieben, die UV ist die betse 7er (nach meinen Jadens) für mich!

ich weiß nicht wie es mit späteren RG7620 und den RG1527 is, aber die ersten RG7620er von 98/99 hatten sogar 1:1 den gleichen hals wie die Universe. ich hatte mal eine von 98, auf der hinten sogar UV draufstand.

null... schaue dir mal nen neuen (und nur von den UVs spreche ich) UV hals an und den einer RG 7620, da müssten dir n paar grundlegende sachen auffallen... die alten UVs gab es nicht mit AANJ (wenn ich mich nicht täusche), die 7620 aber nicht mit squared heel, also sind die hälse nicht austauschbar. die neuen UVs haben binding und pyramiden...

null... schaue dir mal nen neuen (und nur von den UVs spreche ich) UV hals an und den einer RG 7620, da müssten dir n paar grundlegende sachen auffallen... die alten UVs gab es nicht mit AANJ (wenn ich mich nicht täusche), die 7620 aber nicht mit squared heel, also sind die hälse nicht austauschbar. die neuen UVs haben binding und pyramiden...

ich meinte die halsmaße. hab nie behauptet, dass sie austauschbar wären. die werden in japan einfach anfangs die selben halsrohlinge verwendet haben um kosten zu sparen.

Ich will ja nur ungerne die "1000€ sind zuviel für eine Universe"-Diskussion unterbrechen... Aber geh ich recht in der Annahme, dass ihr noch nie eine hattet?

In meinen Fall kann ich sagen: jein
Ich habe eine 7620 und mein Bandkollege hat eine U.
Also ich muss auf jeden Fall zugeben, dass ich keinen Überblick hab, wann Ibanez an den jeweiligen Modellen was wie wo geändert hat und weiß auch nicht aus welchen Jahre die Universe von meinem Kollegen stammt.
Die beiden Klampfen fühlen sich schon geringfügig anders an, aber da kann ich auch nicht sagen, wieviel % davon auf Einstellungssache geht.

Mein Statement war auf gar keinen Fall ins blaue geschossen... ich würde für 1000 Euro keine UV kaufen, wenn ich für 500 eine RG7620 kriegen kann. Die VERDOPPLUNG des Preises ists für mich auf gar keinen Fall wert.

ich meinte die halsmaße. hab nie behauptet, dass sie austauschbar wären. die werden in japan einfach anfangs die selben halsrohlinge verwendet haben um kosten zu sparen.

ganz typischer fall... der hals entsprach nicht den ansprüchen der UV und wurde in die serienabteilung weitergegebn!

das mit dem wert habe ich ja auch schon angesprochen. ob einem das bessere spielgefühl (und bei mir war das so, das spielgefühl der UV ist für mich unschlagbar) 500öcken wert ist, muss man selbst entscheiden. mir ist es das nicht wert gewesen. ich habe meine UV wieder weggegeben und habe mir 2 1527er geholt!

ich hab auch getauscht gegen ne gitarre die mich 450 ören gekostet hat, und im endeffekt für mich besser ist...deswegen weg die gute!
aber schon nettes teil,keine frage!
bei meiner finanzlage entscheid ich aber eben doch lieber pragmatisch.

wenn ich die kohle über hätte würd ich sie dir auch ofort abnehmen keine frage... aber ich bin da auch eher jemand der eh selbst soviel dran ändert/anpasst dass ich mir lieber 2 7620er holen würde als 1 UV. letzten endes tauscht man meißt eh PUs aus und stellt alles auf SEINE ansprüche ein... da macht denke das holz (herstammungsort/qualitätskontrolle) den wenigsten unterschied.

der hals/griffbrett is da schon ne andere sache aber ich denk ma nich das "qualitätsmäßig" da so derbe welten zwischen liegen.

aber auf jeden fall LEIDER!!! eine der schönsten 7saiter die ich kenne ;)
ibanez is halt einfach seeeehr langwelisch gewoden was stangenware angeht. obwohl die eigentlic hsoviel aufm kasten ham was kreativität angeht etc...

Ich find die UV auch sehr sweet - hätte ich mir nicht erst grade ne RG20th gekauft, hätte ich überlegt die UV zu kaufen. Hätte man auch mal großen Deliverance - Sig:X Vergleich in einem machen können;)

gitte ist in ebay ;) hab letzten monat echt am existenzminimum verbracht, is nix!
vergleich is bissel nervig, bin zwar fast täglich im saarland zu gange aber der deliverance steht schön im fort knox von proberaum etwa 30km im hinterland von hier:) aber nur dort macht er sinn und spass :D

welche glaubenskriege hier vorher tobten! ich halte die UV auch für zu teuer, gebraucht allerdings ihr geld wert und das trifft auf sehr viele gitarren zu.

gitte ist in ebay ;) hab letzten monat echt am existenzminimum verbracht, is nix!
vergleich is bissel nervig, bin zwar fast täglich im saarland zu gange aber der deliverance steht schön im fort knox von proberaum etwa 30km im hinterland von hier:) aber nur dort macht er sinn und spass :D

welche glaubenskriege hier vorher tobten! ich halte die UV auch für zu teuer, gebraucht allerdings ihr geld wert und das trifft auf sehr viele gitarren zu.

da hast ja einen direkten vergleich, weil in vier tagen läuft eine UV BK aus, die bei 1€ eingestellt wurde (auch wenn man da an nix mehr glauben darf, weil viele da ihre ghostbieter haben...)

ein Draum in weiß :rolleyes::D affengeil... nächsten monat kommt dann noch ein perlmut vine inlay rein + neu bundierung natürlich.

... und so sah das elend vorher aus oÔ :redface: (wie ich dieses royal blue hasse :kotz:)

Sehr, sehr schick...das nenn ich mal schlichte Eleganz...weiß mit schwarzem Binding, dazu die dezente Grafik...einfach geil. Da sollte sich Ibanez mal ne Scheibe abschneiden. Und ein Vol reicht auch :D
Ich find das RB auch hässlich, hab zum Glück ne Pearl Black RG1527 gefunden ;)

ist das deine?? was hat die Lackierung gekostet??

greetz

Wo hast das denn machen lassen? Und wie haben die das mit dem Headstock hingekriegt, das das Logo erhalten bleibt?