7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
bei dem flachen design, wie ibanez es benutzt, hab ich immer iwie das gefühl das ich nich weiss wohin mit meiner hand :D naja gewöhnungssache wie du schon sagst, meine Esp Ltd hat ja auch ne "rausstehende" bridge... die schecter is übrigens 26,5" ;) den dicken hals find ich nich schlimm, genauer gesagt sogar sehr angenehm, und auch auf dem kann man flitzefinger schnell mit den fingern flitzen :D siehe Jeff Loomis

naja im grunde alles geschmackssache :D ich find deine Jaden 7er übrigens sehr geil, bis auf das FR... mag die dinger nich :-/ aber die decke + farbe ist ein traum :great:

So :)
am Dienstag kam meine Schecter C-7 Hellraiser WH dann auch an :cool:
(...)

Herzlichen Glückwunsch!!

Das Teil sieht echt super aus, ich stehe ja auf weiße Gitarren :great: Und in letzter Zeit gefallen mir Schecters irgendwie auch immer besser, muss ich gestehen... Vor ein paar Monaten kamen die für mich niemals in Frage, aber in letzter Zeit tippe ich den Suchbegriff doch erstaunlich oft in die Suchmaschine ein... ;)

aber durch etwas "dickeren" / massigeren body bekommt sie ein viel fetteren sound als alle ibanez jemals haben könnten, finde ich, also im vergleich zu fast allen ibanez 7saitern klingt die schecter einfach viel böser, drückender, in meinen augen besser :) (...)

Schonmal daran gedacht, dass das weniger an dem dicken/massigen Body liegen könnte und vielmehr an der Kombination von Mahagonikorpus mit eingeleimten Hals im Vergleich zu einer Linde/Ahorn-Schraubhals-Gitarre?

Felix

Und in letzter Zeit gefallen mir Schecters irgendwie auch immer besser, muss ich gestehen... Vor ein paar Monaten kamen die für mich niemals in Frage, aber in letzter Zeit tippe ich den Suchbegriff doch erstaunlich oft in die Suchmaschine ein... ;)
Hehe... anfangs fand ich schecter auch etwas merkwürdig, hat sich aber geändert wie man sieht :D

Schonmal daran gedacht, dass das weniger an dem dicken/massigen Body liegen könnte und vielmehr an der Kombination von Mahagonikorpus mit eingeleimten Hals im Vergleich zu einer Linde/Ahorn-Schraubhals-Gitarre?

stimmt, könnte auch die ursache sein / dazu beitragen... ich denke es sind mehrere faktoren die man so einzeln vllt nich raushört aber dann sich summieren das es doch ein etwas wuchtigerer sound wird :)

Wo wir gerade beim Thema Schecter sind...

Für manche sind 7 Saiten ja noch eine zuwenig -> Schecter Stiletto 8 (Custom Shop)!

Schecter%202009%20USA%20Custom%20Shop%20Stiletto-8%20wKahler%20Tremolo%20Natural%20Gloss%20%20T-Dark%20Brown%20Back%200409%208-String%20Electric%20Guitar.JPG

zu finden <<hier>> Das Preisschild ist happig.

Schecter hat ja abgesehen davon schon länger die C-8 im regulären Programm, die Gerüchten zufolge nun übrigens auch in schwarz und weiß (yeah!) auf den Markt kommen soll...

Felix

die c-8 ist aber nicht im regulären programm sondern soweit ich weiss stark begrenzt, und wird nicht für immer produziert werden (soweit ich weiss)
daher steht auch überall sold-out dran, also bei der in black cherry

Zuletzt bearbeitet:
ui, die stiletto 8 find ich mal sexy...die reguläre C8 gefällt mir nicht, die Ibanez RG2228 (?) jedoch auch nicht wirklich...

Bei 8 Saitern folgt meist (auch schnell durch die Käufer) die Einsicht, dass jene unnötig sind.
Bei 7 Saitern kann man vll streiten (ich könnte nicht mehr ohne), aber bei 8 Saiten ist schluss.

Wenn man (wie ich z.B.) die 7 Saiter auch noch runter stimmt, dann käme es überhaupt nich in Frage noch eine tiefere Saite dazuzunehmen... meine tiefste Saite ist ein G. Alles was da noch großartig tiefer geht, klingt einfach nur noch sehr begrenzt brauchbar...
Andere Option eine höhere Saite dazu.. aber wozu das? Es ergeben sich dann vielleicht neue Akkordmöglichkeiten je nach Stimmung und auch im Solibereich hat man vll nen kleinen Vorteil. Durch das sehr breite Griffbrett und die generelle unübersichtlichkeit bei 8 Saiten, ist der Vorteil aber auch wieder nich soo dolle..

Ich hab bei nem Kumpel selber schon ne 8String öfter gespielt... (war eine von ESP [ltd?] .. die Gitarre war aber auch scheiße, muss ich dazu sagen)...
Bei ihm steht sie jetz in der Ecke... ich fands auch nich prall und es gibt da noch weitere Leute, bei denen sie auch zum Zimmer/Wandhüter wurden bzw verkauft...

über den sinn und zweck von innovationen hat man sich in fachkreisen immer gestritten und am ende kann das nur jeder für sich entscheiden. wenn man aber deine denkweise konsequent fortführt, würdest du nie in den genuß einer 7. saite kommen können, da man über diese innovation damals genau so diskutierte...

"Ich hab bei nem Kumpel selber schon ne 7String öfter gespielt... die Gitarre war aber auch scheiße, muss ich dazu sagen)...
Bei ihm steht sie jetz in der Ecke... ich fands auch nich prall und es gibt da noch weitere Leute, bei denen sie auch zum Zimmer/Wandhüter wurden bzw verkauft...
"

mit diesem denken würden wir immer noch auf den bäumen sitzen und uns gegenseitig lausen. nur weil du nicht damit klar kommst, heißt es nicht, dass sie keinen nutzen hat oder für andere nix wert sind... sie ermöglicht weitere möglichkeiten, wie ein 6saiter bass eben auch... ich fand das damals sehr interessant und ich werde mir auch mal so ein teil ausleihen und richtig checken.

ich bin zum beispiel auch der meinung, dass einfach der nächste konsequente schritt ist!

die schecter gefällt mir net... sieht nach warwick bass aus:gruebel:

über den sinn und zweck von innovationen hat man sich in fachkreisen immer gestritten und am ende kann das nur jeder für sich entscheiden. wenn man aber deine denkweise konsequent fortführt, würdest du nie in den genuß einer 7. saite kommen können, da man über diese innovation damals genau so diskutierte...

"Ich hab bei nem Kumpel selber schon ne 7String öfter gespielt... die Gitarre war aber auch scheiße, muss ich dazu sagen)...
"

mit diesem denken würden wir immer noch auf den bäumen sitzen und uns gegenseitig lausen. nur weil du nicht damit klar kommst, heißt es nicht, dass sie keinen nutzen hat oder für andere nix wert sind... sie ermöglicht weitere möglichkeiten, wie ein 6saiter bass eben auch... ich fand das damals sehr interessant und ich werde mir auch mal so ein teil ausleihen und richtig checken.

ich bin zum beispiel auch der meinung, dass einfach der nächste konsequente schritt ist!

1. Habe ich nur meine persönliche Erfahrung geschildert.
2. Ists nen bischen bescheuert aus meiner Schilderung den Schluss zu ziehen, dass ich mich Inovationen verschließen würde und dass bei solch einem Denken die Menschen noch auf Bäumen sitzen würde. Mal davon abgesehen, dass evolutionäre Prozesse keine bewussten Willensakte sind.. aber das ist ein anderes Thema.
Mit deiner Aussage implizierst du im Umkehrschluss, dass man jede Innovation annehmen MUSS, was natürlich völliger Unsinn ist (und du auch sicher nich so gemeint haben wirst...)
3. Wäre der nächste konsequente Schritt dann eine 9-Saiter. Und der nächste eine 10-Saiter... usw.
4. Sprach ich auch von den Einsatzmöglichkeiten einer 8 Saiter, über die man sich Gedanken machen muss. Wenn man sehr tief wird, darf man sich im Bandkontext nämlich auch erstmal ordentlich Gedanken machen wie man das anstellt. Als erstes brauch man natürlich selber vernünftiges Equipment, aber dann bleibt auch noch die Frage des Bassisten. Ab einer gewissen Tiefe ist es bei einem Bassisten einfach nicht mehr sinnvoll eine Oktavlage drunter zu legen, da die "Töne" dort eigentlich kaum noch als solche wahrzunehmen sind... dann müssen Bassist in Gitarrist in gleicher Oktavlage spielen bei tiefen Dingen...
5. Ein 6 Saiter Bass kann vom Konzept her nicht mit einer 8 Saiter Gitarre verglichen werden...

Bei 8 Saitern folgt meist (auch schnell durch die Käufer) die Einsicht, dass jene unnötig sind.
Bei 7 Saitern kann man vll streiten (ich könnte nicht mehr ohne), aber bei 8 Saiten ist schluss.

wollte nicht streiten oder dich anmachen, aber diese zeilen sprechen eine andere sprache!

wollte nicht streiten oder dich anmachen, aber diese zeilen sprechen eine andere sprache!

Ich hab beim letzten Satz das "für mich" vergessen zu ergänzen.. aber ich dachte mir, dass es klar ist, dass das keine absolute Aussage sein sollte.
Dass bei den Käufern die Einsicht folgen kann, dass diese eigentlich nicht notwendig sind, kann man aber so stehen lassen.
Ich will auch niemanden davon abhalten eine solche Gitarre zu kaufen... hätte ich hier eine stehen, würd ich sicher auch damit rumprobieren... ABER die Anwendungsmöglichkeit muss man sich eben aus den von mir genannten Gründen wirklich genau überlegen, wenn das Instrument auch in der Praxis irgendwie sinnvoll genutzt werden soll...

Moooment mal...

Also zuerst einmal die Aussage die gewisse ESP (bzw.) LTD 8 Saiter wäre "scheiße": Ich nehme stark an, dass es eine LTD 8 Saiter war, denn die einzige ESP 8 Saiter wäre die unheimlich teure Carpenter B8.
Ich hatte das Vergnügen beide 8 Saiter von LTD ausgiebig zu testen. Scheiße ist hier absolut das falsche Wort. Du kannst gerne für dich sagen, dass die 8. Saite dir nicht zusagt, aber das heißt noch lange nicht, dass der Rest von beiden Gitarren scheiße wäre. Unter der 8. Saite findest du immernoch eine hohe Qualität und eine Soundtechnisch auch sehr gute Gitarre. Da kann man nicht meckern. Die kosten beide nicht umsonst 1100€. Auch wenn man die 8 Saite nicht braucht...wenn man die mal an einen vernünftigen Amp anschließt und WEISS wie man mit einer so tiefen Saite umgeht, dann findet man nicht nur den Spaß daran sondern erkennt auch dass beide 8 Saiter verdammt gute Gitarren sind. Besonders die SC bringt die 8 Saite noch sehr differenziert rüber (für ne F# Saite). Also bitte ein wenig vorsichtiger mit so Aussagen...
"Innovation" ist die 8 saitige Gitarre eigentlich schon lange nicht mehr...bevor es eine Band wie Meshuggah überhaupt gab haben schon diverse Solo Künstler, Jazz und Blues Spieler schon lange mit solchen Gitarren gearbeitet. Wer solche auch gerne mal hören will, der informiere sich bitte auf der Homepage von "Conklin Guitars" (ist in meinem Profil irgendwo ein Link zu). Die haben sich nämlich schon seit Jahren darauf spezialisiert 8 Saiter zu bauen, die größtenteils außerhalb des Metals gebraucht werden. Man sollte mal über den eigenen Tellerrand gucken und dann auch den Sinn solcher Instrumente sehen. Natürlich sind solche Gitarren durch bands wie Meshuggah unter den Gitarristen erst ins Licht gekommen, aber die Verwendungszwecke gehen deutlich darüber hinaus. So ist es übrigens auch schon Ewigkeiten vor Steve Vai mit der 7 Saiter Gitarre gewesen. In Russland z.B. sind 7 Saitige Akustik Gitarren soweit ich weiß schon Tradition.
Da warst du ein wenig zu vorschnell monsy...

Sich streiten über den Sinn oder Unsinn von Instrumenten ist völliger Unsinn (auch wenn ich mal aus reinem Interesse über die Anerkennung von 7 Saiter einen Thread aufgemacht habe). Diejenigen die massig Geld für so ein Instrument ausgeben werden schon wissen was sie damit sinnvolles anstellen können. Und wenn dein Freund da eben seine 1100€ aus dem Fenster geworfen hat, dann ist er selbst Schuld. Sowas testet man am besten noch ausgiebiger aus, als beim Kauf von 6 und 7 Saitern.

Tut mir leid, wenn ich das jetz so offen sage, aber dein Name spricht jetz nich unbedingt dafür, dass du ESP/Ltd mit neutralen Augen betrachtest. Die Gitarre von der ich sprach, war ne LTD.. das Fragezeichen sollte nur bedeuten, dass ich zu faul war die genaue Bezeichnung rauszusuchen).

Ich habe meinen Eindruck geschildet und eine F# Saite ist grad mal einen Halbton tiefer als die Tiefe, die ich in meiner Band mit 7 Strings spiele.
Du kanns gerne mal auf meine Myspace Seite gehen ( www.myspace.com/philmensch ) und dir da die letzten 2 Demos von mir anhören. Ich bin zwar sicher kein außergewöhnlich guter Musiker, spiele aber mit meiner Band schon sehr lange 7saitig, um zu wissen wovon ich rede. Wir haben schon ettliche Male Aufnahmen gemacht (auch ich für mich selber) und proben natürlich auch mit entsprechendem Equipment. Beide Gitarristen bei uns haben jeweils nen engl halfstack.
Normal spielen wir beide Ibanez 7 Saiter. Ich eine RG 7620 und mein Kollege ne UV777. Als wir LTD 8-String im Proberaum über beide Amps getestet haben.. auch soundmäßig im Vergleich zu unseren Gitarren, gab es bei uns schon sehr sehr lange Gesichter, weil die LTD wirklich extrem deutlich hörbar schlechter klang... (auch mit entsprechender Nachregulierung bekam man trotzdem keinen wirklich guten Sound aus den Amps)...
(Sicher sind die EMGs in der Gitarre auch nicht ganz unschuldig daran)

selbst schuld, was müsst ihr denn alle auch immer tiefer gehen:D;)

das B reicht doch völlig aus, ich würd die 8te saite einfach als hohe a-saite dazu aufziehen... damit kann man doch viel mehr machen

Tut mir leid, wenn ich das jetz so offen sage, aber dein Name spricht jetz nich unbedingt dafür, dass du ESP/Ltd mit neutralen Augen betrachtest. Die Gitarre von der ich sprach, war ne LTD.. das Fragezeichen sollte nur bedeuten, dass ich zu faul war die genaue Bezeichnung rauszusuchen).

Ich habe meinen Eindruck geschildet und eine F# Saite ist grad mal einen Halbton tiefer als die Tiefe, die ich in meiner Band mit 7 Strings spiele.
Du kanns gerne mal auf meine Myspace Seite gehen ( www.myspace.com/philmensch ) und dir da die letzten 2 Demos von mir anhören. Ich bin zwar sicher kein außergewöhnlich guter Musiker, spiele aber mit meiner Band schon sehr lange 7saitig, um zu wissen wovon ich rede. Wir haben schon ettliche Male Aufnahmen gemacht (auch ich für mich selber) und proben natürlich auch mit entsprechendem Equipment. Beide Gitarristen bei uns haben jeweils nen engl halfstack.
Normal spielen wir beide Ibanez 7 Saiter. Ich eine RG 7620 und mein Kollege ne UV777. Als wir LTD 8-String im Proberaum über beide Amps getestet haben.. auch soundmäßig im Vergleich zu unseren Gitarren, gab es bei uns schon sehr sehr lange Gesichter, weil die LTD wirklich extrem deutlich hörbar schlechter klang... (auch mit entsprechender Nachregulierung bekam man trotzdem keinen wirklich guten Sound aus den Amps)...

Ohje jetzt kommt wieder der Scheiß mit meinem Nick...ich bin hier schon seit ca. 3 Jahren Angemeldet und mein Nick ist eben auch schon so alt, ich werde den jetzt nicht extra ändern, nur damit ich "seriöser" wirke. Ich bin niemand der irgendeine Firma in den Himmel lobt wenn sie es nicht verdient hat, das hab ich hier auch schon öfter bewiesen. Ich versuch an die Sache objektiv ranzugehen. Fakt ist, die LTD 8 Saiter sind verarbeitungstechnisch und klanglich gut. Aber wenn wir uns schon auf der Ebene unterhalten, kann ich auch einfach sagen dass der Sound von Engl Amps einfach besch***** ist. Besser so?

Die Ltd und die Universe oder RG 7620 sind auch völlig unterschiedliche Gitarren. Nicht nur wegen den verbauten EMGs. Ich hab selber auch schon die Universe gespielt, und die war auf keinen Fall "deutlich besser" als eine der beiden 8 Saiter - viel eher anders. Du solltest persönliche Urteile in Sachen Klang nicht verallgemeinern und denken, dass das für jeden gilt oder ein allgemeingültiges Gesetz ist. Jeder hört anders. Außerdem ist der Unterschied zwischen G und F# groß genug um einen wirklich relevanten Klangunterschied zu erzeugen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit EMGs sehr zufrieden bin. An jedem Engl Amp an dem ich mal eine Gitarre mit EMGs gespielt habe, kam mir aber fast die Galle hoch - ich würde es als leblos und kratzig beschreiben. Sicherlich klingen andere Gitarren besser an einem Engl, mein Sound ist es aber überhaupt nicht - trotzdem würd ich nie sagen, dass Engl absoluter Dreck sind oder irgendein Modell "deutlich schlechter" klingt als Amp XY. Wenn man sowas schon behauptet, dann zumindest mit dem kleinen aber feinen Zusatz "für meinen Geschmack". Mir ist deine Ausdrucksweise deutlich zu aggressiv.

Nebenbei kannst du mich gerne auch einfach Dominik nennen...

Edit: Ich seh grad...sad but true, man kann seinen Nick nichtmal ändern :p

Zuletzt bearbeitet:

ein fanatischer 7saiter ablehner könnte dich jetzt fragen, warum du nicht ne sechsaiter eben so tief stimmst, weil die frage nach dem sinn ist eben so gerechtfertigt, ob man dann noch die eben hohe 7. saite zum soliren braucht. du hast ne 7saiter runtergestimmt auf G, dem anderen fehlt vielleicht die hohe saite, wie dir die hohe saite fehlt im vergleich zu ner 6er!... verstehst du die denkweise?

es entscheidet der gitarrist am ende selbst, ob er 6,7,8 oder mehr saiten benötigt, um sich ausdrücken zu können. max cavalera begnügte sich früher mit 3, später dann mit 4 saiten.

zum thema ltd 8saiter kann ich nix sagen, noch nie gespielt. aber meine EMGs in der Jaden JHM7 sind ausgezeichnet dafür geeignet, an meinem ENGL PB low standard A tunings zu übertragen... der einzige EMG, der mir gefällt! -> das ist wieder was ganz persönliches. wenn du sagst, dass es "scheiße" klingt dann ist das ok aber noch keine allgemeingültige aussage oder urteil!

hast du eigentlich die 707 drin??

greetz

Wenn mich nicht alles täuscht hat Jens die drin (707). Ich hab die auch in der Loomis und bin auch recht zufrieden mit ihnen, wobei ich sie mit 18V laufen hab und vorallem bei der tiefen H-Saite eine Verbesserung empfinde.

Das mit den 8-Saitern finde ich eigtl. eine recht sinnfreie Diskussion. Ich persönlich bin mit der 7 eigentlich sehr gut bedient und halte eine zusätzliche Saite einfach zu unbequem um sie zu rechtfertigen. Das Griffbrett wird einfach viel zu breit. (habe auch relativ kleine Finger)
Aber wie immer muss jeder das für sich selbst entscheiden und da bringen auch 1000 Seiten Diskussion niemand weiter^^

Jaden3.jpg

jepp, EMG 707! in nem mahagonibody ein toller TA. hatt sie am anfang auf 18v laufen, bin wiede zurück zu 9v, weil die veränderung die zweite batterie nicht rechtfertigt imo!