7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Hier eine sehr sehr geile Custom Ran 7 Saiter, die mich sehr an die Horizon erinnert (ich frage mich, wieso ESP die Horizon 7 nicht mit Quilted oder Flamed Decke anbietet :( )

2852_190647230524_597920524_6743046_1626112_n.jpg

Hier mehr Bilder etc.: http://www.sevenstring.org/forum/sevenstring-guitars/84780-ngd-ran-custom-7-a.html

bald darf ich hier auch mein senf dazugeben :D :p
meine Schecter Hellraiser C-7 wurde heute von musikproduktiv verschickt :)
hoffe das ich sie mittwoch in den händen halten kann :D

gratuliere, viel spass mit dem neuen teil! :)

So meine Damen und Herren, ich habe Großes geplant...hab jetzt am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch und wenn alles glatt läuft fängt dann bald "Mission Viper 7" an.
Wie der Name schon sagt, strebe ich je nach Endgeld in den nächsten 2 bis 4 Monaten eine Neuinvestition in Form der ESP Viper 7 an.
Sollte mich mein G.A.S. nicht in ganz andere Richtungen verschlagen und meine Geduld groß genug sein, berichte ich dann "demnächst" über diese Gitarre - und wenn ich mich nicht irre wäre ich damit der Erste, denn ich hab nirgends ein Review über die Viper 7 gefunden. Also wünscht mir Glück!
(Oder schickt mir Geld).

So :)
am Dienstag kam meine Schecter C-7 Hellraiser WH dann auch an :cool:
Hab mich gefreut wie so ein Kleinkind, hehe :D
Ein Kompliment an DHL, das Paket wurde am Montag um 17uhr ca losgeschickt und war am Dienstag um 12uhr bei mir. :great:

Der Sound der Schecter is der Wahnsinn: klingt super fett, differenziert und trotzdem drückend. :hail:
Saitenlage und Halskrümmung hab ich ein wenig besser eingestellt, aber is ja nich die große Sache.
Der Hals ist Schecter typisch natürlich etwas dicker, massiger, aber das finde ich nicht schlimm eigntlich eher besser, hat man mehr in der Hand, gefällt mir. An sich wirk die Gitarre etwas "klobiger" als die meissten Ibanez oder die ESP Horizons. Für den einen ist das gut, für den anderen nicht. :D
Das einzige was mich ein wenig stört ist die etwas hellere Stelle im Griffbrett... aber kann ich mit leben.

Ich hab mal einige Bilder gemacht: (nicht so gute lichtverhältnisse dank blödem wetter draussen :( )

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

sehr sehr geil...die fotos lasssen mich wünschen ich hätte mich damals drüber getraut die weisse zu bestellen.

gratuliere!

Ich hab mir die weiße bestellt, weil schwarze gitarren find ich sterbenslangweilig, und die rote hat exakt die gleiche decke und gleiche farbe + gleiches binding wie meine Esp ltd ec-1000... das fand ich dann auch doof das 2 mal zu habe n:D darum die weisse :D

mir gefallen wiedrum FAST nur schwarze - die wiesse fand ich immer shconsher eil, hab mich beim bestellen dann aber nicht getraut mehr oder weniger, sodnern bin auf nummer sicher gegangen.

Ich hab mir die weiße bestellt, weil schwarze gitarren find ich sterbenslangweilig, und die rote hat exakt die gleiche decke und gleiche farbe + gleiches binding wie meine Esp ltd ec-1000... das fand ich dann auch doof das 2 mal zu habe n:D darum die weisse :D

sehr schönes brett, aber vom handling nix für mich. habe damals in NYC ne rote (blackcherry) mit FR angespielt und sie war mir, wie du auch schon erzählt hast, zu globig, zu grob... nicht so fein wie ne RG 1527. aber optisch ein gedicht. besonders die weiße!

und was mich noch gestört hat, war das mischpult auf em body... ich brauche nur ein volumen...

Zuletzt bearbeitet:
aber durch etwas "dickeren" / massigeren body bekommt sie ein viel fetteren sound als alle ibanez jemals haben könnten, finde ich, also im vergleich zu fast allen ibanez 7saitern klingt die schecter einfach viel böser, drückender, in meinen augen besser :)
aber jedem das seine, wie gesagt ich mag auch den etwas dickeren hals

joa soviele potis brauch ich eigntlich auch nich, tone is eh immer aufgedreht, volumen auch solange ich denn spiele ^^ die schecter hat auch noch push'n'pull potis, zum PU splitten... total unnütz find ich :D

aber durch etwas "dickeren" / massigeren body bekommt sie ein viel fetteren sound als alle ibanez jemals haben könnten, finde ich, also im vergleich zu fast allen ibanez 7saitern klingt die schecter einfach viel böser, drückender, in meinen augen besser :)
aber jedem das seine, wie gesagt ich mag auch den etwas dickeren hals

joa soviele potis brauch ich eigntlich auch nich, tone is eh immer aufgedreht, volumen auch solange ich denn spiele ^^ die schecter hat auch noch push'n'pull potis, zum PU splitten... total unnütz find ich :D

ha ha ha, so sind die geschmäcker verschieden, das splitten find ich sehr nützlich. splitte mal beide EMGs und nimm dann die mittelposition des schalters und dann den cleankanal + n bisschen delay und chorus... hammer!

den sound macht übrigens der amp. im blindtest hörst den unterschied beider gitarren (beide mit EMGs) am gleichen amp nicht mehr. das sind nuancen, die vor allem durch die verwendeten höltzer und die unterschiedliche konstruktion entstehen und weniger durch 100g mehr holz!

ha ha ha, so sind die geschmäcker verschieden, das splitten find ich sehr nützlich. splitte mal beide EMGs und nimm dann die mittelposition des schalters und dann den cleankanal + n bisschen delay und chorus... hammer!

den sound macht übrigens der amp. im blindtest hörst den unterschied beider gitarren (beide mit EMGs) am gleichen amp nicht mehr. das sind nuancen, die vor allem durch die verwendeten höltzer und die unterschiedliche konstruktion entstehen und weniger durch 100g mehr holz!

Wenn man selbst nicht spielt vlt. wirklich nicht. Aber ich hab immer öfters das Gefühl, dass das Spielgefühl selbst, subjektiv den Ton beeinflusst. Die Gitarren können sich am Amp auch noch mit dem gleichen PUs sicher verdammt ähnlich anhören, aber sobald man dann damit spielt "fühlt" man den Unterschied. Die weiße Hellraiser ist übrigens erste Sahne, wirklich schöne Klampfe, aber mir gehts da genauso, so schön sie auch ist - ich fürchte mich vor einem Fehlkauf wegen saisonalbedingter Affinität zu hellen Farben...deswegen bleib ich wohl beim guten alten Schwarz. :D

+1, mir geht es eher darum, dass viele glauben ein supergehör zu haben, ihren pickup raushören... das ist wirklich sehr subjektiv und individuell gefärbt. z.b, glaube ich jetzt zu wissen, dass eine lindegitarre mit tone zone genau das ist, was ich will. darum werden meine jadens JHM6 auch genau in dieser kombi gebaut! ob ich sie nachher von der mahagony variante am selben amp heraushören kann, wage ich zu bezweifeln.

ich habe keine einzige schwarze gitarre mehr, weil ichs total abtörned find!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit keineswegs aussagen das ich das super gehör habe und alles raushöre, aber ich finde es gibt einen , wenn auch nur kleinen unterschied zwischen der "wucht" des sounds, möglicherweise auch subjektiv beim spielen beeinflusst, im vergleich von schlanken ibanez gitarren und der "dicken" schecter :D vllt irre ich mich auch, aber ich finde es gibt diesen unterschied (am gleichen amp, mit gleichen settings, hab da bei musikproduktiv mal ein bischn rumprobiert bevor ich mir die schecter gekauft hab)
aber wie gesagt, vllt nur subjektiv, ich will nich behaupten das meine ohren besser sind als alle andren :D

Ich wollte damit keineswegs aussagen das ich das super gehör habe und alles raushöre, aber ich finde es gibt einen , wenn auch nur kleinen unterschied zwischen der "wucht" des sounds, möglicherweise auch subjektiv beim spielen beeinflusst, im vergleich von schlanken ibanez gitarren und der "dicken" schecter :D vllt irre ich mich auch, aber ich finde es gibt diesen unterschied (am gleichen amp, mit gleichen settings, hab da bei musikproduktiv mal ein bischn rumprobiert bevor ich mir die schecter gekauft hab)
aber wie gesagt, vllt nur subjektiv, ich will nich behaupten das meine ohren besser sind als alle andren :D

kein thema, war auch kein "geknuffe" meinerseits. interessant ist noch, dass moderen archtopgitarren ja weniger bodyholz besitzen, da die maximale bodydicke (unter den saiten) bei der hellraiser und bei der ibanez gleich sind. die hellraiser wird zu den zargen hin weniger, da wurde also holz weg gemacht, um das archtop zu gestalten! sie hat also weniger holz als die ibanez.

sind ibanez bodys denn an der stelle der maximalen bodydicke genauso dick wie die schecter?
anfühlen tut sich das aufjedenfall anders, was aber auch daran liegen mag das die "hörner" (xD) die durch die cutaway enstehen bei den schechter gitarren deutlich fetter sind als die spitzen bei ibanez...
warum is die wahrehmung des menschen nur so komisch? :D

edit: wenn ich mri die schecter vonner saite so angucke, würd ich eher sagen ne ibanez is in etwa so dick, wie die schecter am rand, also wo schon die wölbung keine "extra dicke" mehr erzeugt... so fett wie am dicksten punkt kann ich mir grad absolut nich vorstellen das die ibanez gitarren auch so sind ôO
mag mal jemand der ne ibanez (bzw psywaltz dein body is doch identisch zu den ibanez bodies oder?) mit nem lineal an der seite messen wie dick die sind? :D

also bei meinen RGAs (archtop) ist der body an der zarge 3,5cm dick, bei der regulären RG sinds 4,5cm. vielleicht ist das bei dn schecters wirklich anders. ist zu lang her, dass ich eine in den fingern hatte!

meine schecter hat an der zarge 4cm und dann + ca 0,5cm - (vllt) 1cm je nach stelle durch das archtop

doch sehr ähnlich hät ich nich gedacht, mal wieder der subjektive eindruck dadurch das der rest massiger ist :eek:

edit: was glaub auch zum massigeren eindruck im gegensatz zu ibanez gitarren beiträgt ist denke ich, die etwas rausstehende brücke + weiter rausguckende PUs

edit: was glaub auch zum massigeren eindruck im gegensatz zu ibanez gitarren beiträgt ist denke ich, die etwas rausstehende brücke + weiter rausguckende PUs

und genau das ist, was mich an einer "modernen" gitarre gestört hat. ich brauche was für die bühne und was im studio funktioniert. auch bei der hellraiser FR stand das trem sehr weit raus und ich hatte das gefühl, ne 80er klampfe zu halten. ich stehe auf das flache design, das ist total bequem aber wahrscheinlich nur gewohnheit. auch der schecter hals war mir zu massig... boahhh, nach ner halben stunde hatte ich krämpfe. mag die flitzefingerhälse der ibanez 1527er... zudem kam noch, dass ich mich nicht an die 27er mensur gewöhnen konnte (ich hatte irgendwie das gefühl,ich habe nen bass in der hand - was ja an sich völliger quatsch ist!)

aber du hast recht, meine zwei JADENS (siehe link in meiner signatur) wirken definitiv auch massiger!

Zuletzt bearbeitet: