7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
...
das is meine meinung klar is die individuel wär ja wohl auch schlim wenn ich allen hinterherrennen würde.

ich nehmen deine aussagen die peavey betreffend nicht mehr ernst... das meinte ich, deinen aussagen sind für mich nicht mehr objektiv.

für mich was eine mittelmäßigs brett, mit wenig charme und individualität.... aber noch mal, mir muss sie nicht gefallen.

hab mir gerade eine RG7621 auf ebay geschossen. ein DiMarzio DSonic ist verbaut und hinten ein sitcker drauf, aber der kommt runter^^

ich freu mich grad wie ein kleines kind, dass ich endlich eine japan RG7 mit fester brücke hab:D

für mich was eine mittelmäßigs brett

hattest du jemals einer in der hand?

und wo bitte fehlt da individualität.
oder is das etwa individuel wenn man sich ständig an diesem ibanez und esp einheitsbrei orientiert.
da sieht eine aus wie die andere ab und zu mal ne neue farbe neues binding oder andere tonabnehmer und schon haben wir was neues.
mag leute geben die das cool finden ich nich.
9zumal die quali mancher esp gitarren unter aller sau ist.
z.b. diese angeleimten headstocks.
was soll das wieso bekommt eine gitarrenmanufaktur wie esp keine hälse aus einem stück gebaut.
das sind soundkiller finde ich.
und dann das jede korpusform die selbe is.
sorry aber mich reizt das nich aus.
ich finde die cort 7 string z.b. richtig geil.
das is mal was anderes.
ich kann z.b. nich verstehen wie du die ne gitarre bauen lässt die 1. nen standard korpus hat und 2.
ein 5 teiligen hals bauen und den headstock anleimen lässt.
sorry alter aber das du mir sagst du nimmst mich im bezug auf peavey nich ernst.
ok ich nem dich nich ernst weil du dir 1. ne gitarre bauen lässt die zwar ne schöne decke aber nen scheiss hals hat 2. darauf auch noch monate wartest 3. ein individueles instrument als gerät von der stange abtust.
sorry sei mir net böse oder so aber kritik sollte auch was aussagen und nich nur genervt daher kommen.

ganz erlich?
das wär mir zu teuer selbst gebraucht wird die sicher noch um die tausend euro kosten da würde mir das spielen garkeinen spass mehr machen.
meine beiden hab ich für jeweils 150 euro neu bekommen udn muss sagen das eine ibanez oder esp/ltd da nie mithalten könnte.
fetter sound gute optik sehr saubere verarbeitung und alles ohne ein vermögen auszugeben

ich nehmen deine aussagen die peavey betreffend nicht mehr ernst... das meinte ich, deinen aussagen sind für mich nicht mehr objektiv.

für mich was eine mittelmäßigs brett, mit wenig charme und individualität.... aber noch mal, mir muss sie nicht gefallen.

Da bist du mir grade zuvorgekommen Jens...schließe mich dem an. Tut mir leid, aber du scheinst nicht sonderlich viele 7 Saiter gespielt zu haben außer die von dir genannte RG7321 und die Peavey.
Am besten ist ja das "meine beiden hab ich für jeweils 150 euro neu bekommen udn muss sagen das eine ibanez oder esp/ltd da nie mithalten könnte."
Welche Ibanezen und ESP/Ltds hast du denn schon gespielt, dass du so eine scharfe Aussage treffen kannst?
Außerdem ist es so oder so eher negativ eine "Brille" aufzuhaben, ob rosa, Peavey oder sonst was - sei ein wenig offener für andere Dinge. Und spiel vor allem mal ein paar 7er die das Budget von 400€ übersteigen. Ich will hier nicht sagen, dass günstige Gitarren nicht auch gut sein können, aber was du sagst ist einfach unglaubwürdig, und um es endlich mal los zu werden - wie Jens es schon sagte, deinen Aussagen, auch aus den vergangen paar Monaten, kann man keinen Glauben mehr schenken...

hmmm evtl sollte man nicht optik pauschalisieren....langweilig hin oder her, spielkomfort ist wichtig.....

Psy hat sich den für ihn RG1527 Hals, vom Herrn Jaden aquivalent nachbauen jedoch ja nur bissl fetter machen lassen, :great:

Für mich sind die RG´Bodys, die am Komfortabelsten bespielbaren ebenso die Hälse....

langweilige optik hin oder her dem einen gefällt ne Les Paul dem anderen ne Powerstrat, der eine brauch 22 der andere 24 Bünde..Mensur etc...:):great:

PeaveyBrille hin oder her, in letzter Zeit geht mir dieses 2 Fronten Posting ziemlich auf die Nerven:rolleyes:

MFG:great:

also ich hatte bis jetzt die k7, universe m307 rg7321 in der hand nur mal so nebenbei.
und wer meint ich rede bockmist kann gerne zu mir in den prberaum kommen und meine peavey gegen seine vergleichen.
da hab ich null stress mit.

und was bitte is schlim daran peavey fan zu sein?

hattest du jemals einer in der hand?

und wo bitte fehlt da individualität.
oder is das etwa individuel wenn man sich ständig an diesem ibanez und esp einheitsbrei orientiert.
da sieht eine aus wie die andere ab und zu mal ne neue farbe neues binding oder andere tonabnehmer und schon haben wir was neues.
mag leute geben die das cool finden ich nich.
9zumal die quali mancher esp gitarren unter aller sau ist.
was soll das wieso bekommt eine gitarrenmanufaktur wie esp keine hälse aus einem stück gebaut.
ich finde die cort 7 string z.b. richtig geil.
das is mal was anderes.
ich kann z.b. nich verstehen wie du die ne gitarre bauen lässt die 1. nen standard korpus hat und 2.

Bullshit von vorn bis hinten. Wenn du deine Peavey schön findest ist das ok, ich hab nix dagegen das ist eh Geschmackssache, aber was du dann so von dir gibst, da kommen wir schon in den Bereich von Fakten - und da hast du anscheinend wenig Ahnung von.
ESP = Einheitsbrei ? ESP bietet zurzeit 3 verschiedene Standard 7er an. Einmal die ESP Viper 7 (was wohl eher NICHT Einheitsbrei ist) Dann die F7 Sanskrit ( total neue Form)
und die Horizon 7 - da gibt es leider zruzeit KEINE vergleichbare Gitarre. Was denkst du wieso unser Edeltoaster da zurecht so geil drauf ist?
Nicht zu vergessen die Signatures.
Ibanez = Einheitsbrei? Ibanez bietet 3 komplett verschiedene Formen an, RG, S und Xiphos als 7 Saiter + diverse Signatures. Besonders die Xiphos ist mal was anderes, da sieht die Peavey doch viel eher nach "Einheitsbrei" aus.

Angeleimte Headstocks...ich hoffe ich täusche mich grade nicht, aber ich wüsste nicht dass ESP die Köpfe anleimt. Ich hab auch bisher keine Ibanez mit so einem Kopf gesehen, wenn dann sind se 5fach bzw. 3 fach gesperrt. Ich bezweifle außerdem, dass du den Unterschied hören könntest...

Dazu hab ich ja oben schon ausführlich Stellung genommen...unsinn...

ok ich nem dich nich ernst weil du dir 1. ne gitarre bauen lässt die zwar ne schöne decke aber nen scheiss hals hat 2. darauf auch noch monate wartest 3. ein individueles instrument als gerät von der stange abtust.
sorry sei mir net böse oder so aber kritik sollte auch was aussagen und nich nur genervt daher kommen.

Wer klingt denn hier genervt? Du klingst hier grad wie ein 14 jähriger Junge, der grade mitten in der Pupertät ist. Der Jens spielt länger Gitarre als du lebst und du meinst dass du hier ein sachliches, glaubwürdiges Urteil abgeben könntest, wenn du auch noch so aggressiv und kindisch reagierst. Wunder dich nicht, wenn dich dann keiner mehr ernst nimmt. Zu Jens´ Gitarre sage ich jetzt mal gar nix - du hast noch ein paar Tage zuvor in dem Thread zur Doku vom Bau der 7er gemeint dass es ne super Gitarre wäre und sagst hier wieder was anderes. Was nicht das erste mal wäre...hab schon öfter widersprüchliche Aussagen von dir gelesen...

also ich hatte bis jetzt die k7, universe m307 rg7321 in der hand nur mal so nebenbei.
und wer meint ich rede bockmist kann gerne zu mir in den prberaum kommen und meine peavey gegen seine vergleichen.

Na wenn du die Universe und die K7 in der Hand hattest, dann solltest du wissen dass es bessere Gitarren gibt. Ich hatte deine Peavey nicht in der Hand, aber ich hab mir die auf einigen Bildern genauer angeschaut.
Aber da haben wir es doch, hattest eine LTD in der hand und pauschalisierst das auf alle ESPs/LTDs. Bei Ibanez kann ich das echt nicht nachvollziehen :rolleyes:

Ich hatte schon erheblich mehr 7er in der Hand und auch wenn ich nicht der größte Ibanez Fan bin, einer K7 und einer Universe konnten die wenigsten das Wasser reichen..besonders die K7 hats mir angetan..zu schade, dass sie nimmer Produziert wird...

P.S. Mist jetzt hab ich meinen 700. Beitrag für so nen Mist verschwendet...Was solls...an dieser Stelle eine runde virutelles Bier für alle!

und was bitte is schlim daran peavey fan zu sein?

Also es ist nicht schlimm Peavey Fan zu sein ..besaß selber diverse Amps, ....

du bist mit deiner 7 Saiter glücklich, und wir mit unseren...that´s it und das ist auch gut so ....

Ich bin generell jedoch sehr sehr skeptisch bei Gitarren, die so teuer sind wie nen vernünftiges PickUp Set.....hatte bis jetzt nur durchweg schlechte Erfahrungen.....los gehts bei den meisten im elektroFach.. lieblos hingeklatschtes Lötzinn...unsauber verarbeitet.e.t.c.

man brauch kein Betriebswirt sein, um zu begreifen, das gute Hölzer etc allein schon nen batzen Geld kosten + der Mann der sie baut, der Transport zum Händler usw usw

Ich möchte hier niemanden angreifen, jedoch merkt man hochwertige Instrumente m.M.n erst bei steigerendem Spielkönnens zu schätzen.

unter anderem meine ich dabei , keine Deadspots, das Trem bleibt auch nach Dive-Bombs stimmstabil..e.t.c.....das deine Gitarre alle in den Schatten stellt und selbst Universe , wenn man schon so hochgreift kann man auch gleich Caparison etc dazu nennen, halte ich für utopisch..

wollt das nur loswerden und enthalte mich jedweiterer Diskussion, da ich sie eh für unnütz erachte.....

MFG:great:

Ich habe mir genau das selbe gedacht wie Psy als ich das gelesen habe...der Unterschied ist, ich habs mir nur geDACHT :D jetzt haben wir hier wieder n haufen rumgedisse...und es wird hier eh keinen Peaveyst7 von seiner Meinung abbringen...glauben kann ichs auch nicht, aber ich hatte das Teil noch nie in der Hand...aber andere Exemplare, die ne Saite zu wenig haben ;) Jedenfalls wird die ST7 besser als ne Harley Benton oder J&D sein...aber ich kanns mir auch nicht vorstellen, dass die ne RG7321, ne Schecter oder ne SC207 abhängt...
Aber noch etwas, dass man mit Bestimmtheit sagen kann: ein mehrteiliger, geschafteter Hals ist definitiv KEIN scheiß Hals oder ein Soundkiller...die Sperrung durch mehrere Teile erhöht die Steifigkeit, ohne den Klang du verschlechtern und das Anschaften der Kopfplatte schadet dem Klang oder der Qualität auch nicht...beides sind anerkannte Techniken, die auch bei den teuersten Instrumenten angewendet werden...nur weil deine ST7 nen einteiligen Hals hat, ist das noch keine perfekte Lösung. Meine 100€ HB Gitarre hat auch nen einteiligen Hals und das bestimmt nicht, weil das die beste Lösung ist ;) Meistens wird die Kopfplatte angeschaftet, wenn die Kopfplatte stark angewinkelt ist, was wegen Klang und Saitendruck eben oft erwünscht ist und dass ist beim Fenderstyle eben nicht notwendig.
Es will dir ja keiner deine Peavey schlecht reden, ich bin selbst überzeugt von Peavey, spiele ne Peavey Rotor EXP (wo sonst gibts ne Voll-Mahagoni, Quilted Maple Explorer mit 24 Bünden und Neck Through für 600€ ? klasse Teil) aber wenn du dich so weit aus dem Fenster lehnst und die ST7 über alles andere stellst, musst du damit rechnen, dass du contra bekommst...

schau, wegen dem nehme ich deine aussagen die peavey betreffend nicht ernst.

hattest du jemals eine in der hand?

ja, sonst würde ich das nicht schreiben.

die RG prestiges haben den hals an einem stück. außerdem hat die angeschäftete kopfplatte nix mit qualität zu tun, sondern man wendet das an, um diese stelle zu stabilisieren. weil, man glaubt es kaum, die angeleimte kopfplatte ist fester und stabiler, als wenn es aus einem stück wäre.

eben nicht, der hals klingt anders, nicht schlechter... ich wette mit dir um all meine giatrren, dass du im blindtest an einem amp die gitarre mit dem onepiece hals nicht raushörst, also alles nur halbgares gelaber!

auch eine korpusform ist keine aussage für qualität. und so besonders sieht die von der fender strat abgeleitete gitarre nicht aus.

nochmal: und das sage ich dir ganz ehrlich, wenn einem die argumente ausgehen, wird man beleidigend... darum diskutiere ich mit dir gar nicht mehr, weil deine aussage meine customs betreffen zeigen, dass du von gitarrenbau NULL ahnung hast.

man benutzt mehre teile, erstens, weil es völlig egal ist, aus wie vielen teilen ein hals zuammengeleint ist, er wird deswegen nicht weniger stabil. zweitens sperrt man den hals auf diese weise.... aber ich lass das, so lange du mit deiner 150€ peavey zufrieden bist und glaubts, ist das in ordnung... wenn du dir ne custom bauen lässt, kannst du gerne ganz extreme form bauen lassen (der einem meistens nach kurzer zeit auf den geist geht) und darfst dir einen einteiligen hals bauen lassen... ich brauche keine experimente mehr,
ich weiß, dass die ibanez RGA form genaus das ist, was mir liegt.

aber nochmal, mit deinem letzten post hast du dich für mich disqualifiziert... weil auf das niveau lass ich mich gar nicht herab!

Zuletzt bearbeitet:
is richtig.
der länger als ich lebe und so.
jup weist du was ich hab die viper gesehen geht vom design her.
das xiphos design is von b.c. rich abgekupfert und die anderen hab noch net gesehen.
udn weisst du ich bin vieleicht älter aber ich habe mir dieses kindliche bewahrt und mache manchmal wieder sprüchliche angaben aber ich hab seine gitarre nich grundsätzlich schlecht gemacht die decke find ich echt klasse aber der hals geht gar nich.
und ich höre den unterschied.
er liegt in der dynamic und im sustain.
aber hey nix für ungut konnte nich ahnen das ihr da so konservativ rangeht.
also mach ichs mir einfach und sage ihr habt recht und ich meine ruhe.

is richtig.
das xiphos design is von b.c. rich abgekupfert und die anderen hab noch net gesehen.
udn weisst du ich bin vieleicht älter aber ich habe mir dieses kindliche bewahrt und mache manchmal wieder sprüchliche angaben aber ich hab seine gitarre nich grundsätzlich schlecht gemacht die decke find ich echt klasse aber der hals geht gar nich.

Jegliche Aussagen über Desing, Farbe, Form weiß der Teufel ist doch völlig wurscht, das ist ne Sache die jeder mit sich selbst ausmachen muss. Und was Ibanez nun abgekupfert hat oder nicht ist mir auch sche** egal, Ibanez hat immerhin die einzige 7er mit diesem Design auf dem Markt.
udn weisst du ich bin vieleicht älter aber ich habe mir dieses kindliche bewahrt und mache manchmal wieder sprüchliche angaben
Was das bringen soll geht mir nicht in den Kopf - vielleicht bin ich ja schon zu eingerostet.

Ich geb der Wette meine Gitarren noch dazu - du wirst es nicht heraushören. Ich würde es höchst wahrscheinlich auch nicht.

Hehe, war irgendwie klar wie es hier gleich abgeht - musste mich bei der 1. Antwort zu dem Post auch bremsen;)

Erfreu dich lieber deiner Peaveys, anstatt andere Gitarren schlecht zu reden...oder hat hier irgendwer die Peaveys wirklich schlecht geredet, ich glaube nicht.

is richtig.

und deine peavey ist an die strat angelehnt, wie vieeeeeeeeel andere auch!

... den unterschied hörts du nicht...
... du nimmst keine kritik an

und wie dominik schon sagt, will dir keiner die ST madig machen, ich mag sie nicht! und den letzten spruch kenn ich von meinem vater, wenn ihm die argumente ausgehen.:D

Mit Dynamik wird in der Musik die Lehre von der Tonstärke (physikalisch: Lautheit) bezeichnet. Dabei unterscheidet man

* Abstufungen (s. u.: Dynamische Grundstufen),
* kontinuierliche Übergänge (s. u.: Veränderungen der Tonstärke),
* Akzente (kurze Hervorhebungen).

Die meisten Dynamikanweisungen sind in italienischer Sprache; seit dem 19. Jahrhundert finden sich jedoch auch vermehrt Angaben in der jeweiligen Sprache des Komponisten.

Unterschiedliche Tonstärken werden auf den verschiedenen Musikinstrumenten unterschiedlich ausgeführt: bei Streichinstrumenten wird der Druck und die Geschwindigkeit des Bogenstrichs verändert, Bläser variieren den Druck und die Menge des Luftstroms. Die Dynamik der Zupf- und Schlaginstrumente wird, wie auch bei Klavier und Cembalo, durch die Härte und Geschwindigkeit des Anschlags bestimmt.

und was das mit der halskonstruktion zu tun hat... :confused:

und nun wird konservativ auch als qualitätsmerkmal angesehen...hmmmm.

BTT: hatte eigentlich einer von euch mal die EBMM Petrucci in den händen. ich war von der 6er total begeistert. ich könnte gerade einigermaßen günstig an eine rankommen... ohne pieco, in weiß!

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte ja bereits du hast recht und so.
nur so als info der predator st 7 korpus is ein mix aus les paul und strat.
naja dass mit der dynamic könnte stimmen und ich irre mich da.
aber denn unterschied höre ich raus.
und ich muss da nix drauf wetten um meine aussage zu untermauern.
naja scheint so als bin ich hier falsch.
naja viel fun noch

ps das mit dem konservativ war nich auf die quali bezogen sondern auf deine einstellung.

lol...einfach lol...
hast du schon mal ne Les Paul gesehen? oder hast du das irgendwo gelesen?
Den Unterschied raushören könnte man nur, wenn man einmal nen einteiligen und danach nen mehrteiligen, geschafteten Hals an die selbe Gitarre schrauben würde... das soll kein Vorwurf sein, das hat hier sicher noch keiner gemacht, aber es ist nun mal so.
Naja sorry...es wollte dich hier niemand rausekeln...
2. Versuch das Thema zu wechseln...möchte jemand nen educated guess abgeben, was die LTD Hex 7 Sig kosten wird? als normale Sig ohne Trem und sonstigen Schnick Schnack, müsste sie sich ja so bei 1200€ oder so einpegeln, aber ich erwarte irgendwie nen deftigen Aufschlag wegen der extra Saite... :)

Die dürfte schon so bei den 1200 bleiben, wobei es auch sein kann, dass sie sich bei dem Preis der neuen Dan Jacobs einpendelt. Zwischen 1200 und 1300€ wirds wohl sein.