7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Das ne 25,5" Mensur ihre Daseinsberechtigung als 7-Saiter haben, würde ich auch nicht bestreiten, wenn ise dementsprechend genutzt werden, bzw. angeeboten würden. Dem ist aber nicht so (oft)...

jetzt reichts echt, was redest denn eigentlich für einen stuss!!!! die RG 1527 hat eine standard fender mesnur, NIX bariton!!! und was soll das heißen, dementsprechend genutzt wird? ich benutzte alle saiten, das tremolo, die potis und den schalter, ebenso benutze ich alle bünde.... hast du zu viele eier gegessen??wie wer was nutzt hängt ab von dem, der nutzt!!! ich will das auch nicht probieren, weil ich nicht genug geld besitze, um mir drei verschiedene mensurige 7er zu kaufen

Nichtsdestotrotz hab ich dir mal was ausgerechnet:
Du hast mit 046 auf 25,5" Zug von 17,47 lbs und 070 Zug von 22,89lbs. So um den gleichen Zug auf 27" Zu bekommen, brauchst du nur ne 066 für B und sonst holst du dir für die restlichen 6 den EXL120+ Super Light Plus 9.5-44 besipielsweise, der passt rechnerisch optimal. Das Spielgefühl bleibt hier gleich, bessere Intonation, durch dünnere Saiten und durch längere Mensur...

hör auf mit irgendwelchen zahlen und rechenbeispielen... gitarrespielen hat wenig mit physik zu tun, wenn denn doch, wird es bald keine holzhälse mehr geben weil das völlig daneben wäre, geschweige denn bünde oder mechanische tremolos... gitarrespielen ist ne gefühlssache und abhängig von ganz individuellen vorlieben und gefühlen

ich wil eigentlich den Leuten zeigen, was wie wo gehen kann. Und vor allem, dass man es ausprobieren sollte!

das gefühl habe ich nicht, du willst hier "besserwissen" und bekehren... und wenn du dich auf den kopf stellst und mit den beinen wackelst, bleibe ich bei ener 25,5 mensur auf low standard A mit 009 auf 058, weißt warum, weil mir das so passt und da ist mir völlig wurschd, wie viel zug auf den saiten sind!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RG2228 hat eine 27"-Mensur. ;)

Abgesehen davon gibt es auch Leute, die ihre 8saiter wie eine 7saiter mit zusätzlicher hoher A-Saite bespannen. Das wäre mit 27" wiederum weniger praktisch, von daher haben die 25,5"-8saiter durchaus eine Daseinsberechtigung.

Felix

Stimmt hast Recht, ich hab die ganze Zeit gedacht es wären 25,5". Bin wohl schon zu gut an die 27" gewohnt, dass ich das nciht mehr merke :D

Ich bin echt dafür die Diskussion um Mensuren und Vort-& Nachteile zu beenden, ich denke jeder kann sich darauf einigen, dass es hier wie Jens es auch schon sagte um eine Gefühlssache geht. Selbst die Unterschiede im Ton sind auch Geschmackssache. Jeder muss seine Gitarre finden die optimal zu einem passt. Und von mir aus auch 8 Saiter mit 24,75" Mensur wenn es jmd. mag. Man muss es ja nicht auch so spielen, das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Ach und nebenbei: Diese Rechenbeispiele sind vlt. für die Zugkraft auf den Saiten korrekt aber ansonsten totaler Unsinn, denn wenn ich nen 9er, 10er oder 11er Satz habe und sogar die gleiche Spannung auf den Saiten ist es immernoch ein ganz anderes Spielgefühl. Von 9 auf 10er ist schon nen riesen Unterschied, so ne 9er Saite kommt mir so vor als würde ich sie jede Sekunde durchreißen, ne 10er ist da schon viel robuster, also kann mir hier keiner von "gleichem Spielgefühl" erzählen wenn man komplett andere Saitenstärken nimmt.
 
@psywaltz(bitte alles mit einem kleinen Schmunzeln durchlesen):
Reg dich doch nicht so auf. Ich hab statt "wäre" ein "ist" gemacht, denn die 1527 ist ja mehr oder weniger, eher weniger(;)), der Nachfolger der 1077XL bzw. der 2077XL und ich besitze zufällig eine 1077XL. War grammatikalisch mein Fehler sorry, die 1527 ist von der Warte her ne tolle Gitarre, deswegen hab ich wahrscheinlich ist geschrieben, unglücklicherweise hat sie keine 27" Mensur.

Und mit dementsprechend benutzt meine ich auch nicht die Spielweise oder wie gut sie gespielt wird... als ob ich hier jemanden beurteilen will(?hallo?), sondern ob sie mit B oder a-Saite gespielt wird.

Ich darf zur Zeit keine Eier essen, ich hab seit Donnerstag Durchfall! Eine Runde Mitleid
-> OHO-OHo-ohO-Oho-oho
Deswegen gammel ich auch die ganze Zeit im Board rum, weil ich schon jeden Film wieder angeschaut hab...
Danke der Nachfrage, bin auf dem Weg zur Besserung.:great:

Du schreibst die Sätze gar nicht zu Ende, aber ich denke, du hast doch für dich entschieden, aber bei dir ist das doch O.K. du bist diesen 80er Sound ja gewöhnt und liebst ihn. Ich bin dir auch ehrlich gesagt gar nicht böse, dass du dich aufregst, und das schreibe ich nicht mal aus schelmischem Hintergrund. Außerdem muss man nicht gleich kaufen und sich n Customshop machen, sondern einfach mal antesten und auch wirklich TESTEN mit anderen Saiten, mit seinem Equipment, etc...

Jetzt sinds grad 14° C. Wenn ich auf meinen Balkon gehe um etwas frische Luft zu schnappen, dann kommts mir aber eher wie gefühlte 9° C vor, ist auch n bißchen Wind mit T-Shört und so, sind aber 14° C. Wenn ich aber länger draußen stehen würde, ein paar Liegestütze machen würde, dann sähe die Sache schon etws anders aus.
Ist etwas kryptisch, aber ich denke du hast den Grips dazu.
Ich will hier niemand vorschreiben, wie er was zu fühlen hat, sondern ich habe nur mit dieser Rechnung gezeigt, dass man mit einer 27" MEnsur sogar dünnere(!) Saiten aufziehen kann und zugleich und das ist ja das kleine Schmankerl, die Intonation um ein vielfaches verbessert wird. Das Spielgefühl der Saiten bleibt aber gleich, nicht nur rechnerisch, das ist nunmal so, ich habs sogar schon mal ausprobiert. Zudem ist der Ton erdiger, kehliger und das Fundament klarer. Wenn man greift hat man sicherlich das Gefühl wie ein 009er Satz, wenn ein 009er drauf ist, aber wenn ich ziehe oder Anschlage ist der Zug die gefühlte Stärke und das ist dann eben meinetwegen 010. Ob sie jetzt nicht so stabil ist, wie eine 009er auf 25,5" sei dahingestellt. Der Ton von dünneren Saiten ist auch anders, etwas schwächerer Output ect. es wird sich natürlich immer irgendwie etwas anders wiedergegeben oder gefühlt, zudem die Baritonemensur dazukommt.

Amen. Ich bin zur Assimiltion gekommen. Bald ist die Ankunft unseres großen Herren Baritron gekommen. Sorry, ich erklär hier einfach nur was. Wer auf seine 25,5" Mensur bleiben will, kann er machen, not my problem, dudes.
Ich denke aber eher, dass du mir einreden willst, das die Baritonegeschichte bei 7-Strings totaler neumodischer Quatsch sei. Mal abgesehen davon, wenn ich mich jetzt auf meinen Kopf stellen würde und mit den Beinen wackle, dann würde ich auf meinen Kopf kacken und das sähe dann

O.K. ich hör auf, bringt ja nüscht und muss Mrs. ESP recht geben: Diskussion beendet!
 
@psywaltz(bitte alles mit einem kleinen Schmunzeln durchlesen):
Reg dich doch nicht so auf. Ich hab statt "wäre" ein "ist" gemacht, denn die 1527 ist ja mehr oder weniger, eher weniger(;)), der Nachfolger der 1077XL bzw. der 2077XL und ich besitze zufällig eine 1077XL.

wenn das so wäre, hätte sie eine bariton mensur... aber da die RG 1527 der nachfolger der RG 7620 ist, hat sie ne 25,5 mensur. du liegst also komplett daneben. und wenn man keine ahnung hat, ist dir hier keiner böse, wenn mal nix sagst!

junge, ich spiele seit 25jahren gitarre, habe im meinem leben als profi/semiprofi/amateur 300 gigs abgerissen, davon die hälfte auf net 7saitigen gitarre, bis heute immer auf ibanezen, aber das was du da redest ist völlig daneben!


Und mit dementsprechend benutzt meine ich auch nicht die Spielweise oder wie gut sie gespielt wird... als ob ich hier jemanden beurteilen will(?hallo?), sondern ob sie mit B oder a-Saite gespielt wird.

versteht kein mensch!

ich nutze meine RG 1527 in low standard A, in standard H, auch opentunings, stellenweise auch schon in low standard F# (mit einer 68er F#saite)... man kann mit allen mensuren alles spielen.... ok, bei dem F# kam ich intonationsmäßig an meine grenzen... und ab da sollte man wirklich ne 30'' mensur benutzen. wenn ich mir bei JADEN ne 8saiter bestelle, wird sie ne 30er mensur bekommen!

Du schreibst die Sätze gar nicht zu Ende, aber ich denke, du hast doch für dich entschieden, aber bei dir ist das doch O.K. du bist diesen 80er Sound ja gewöhnt und liebst ihn. Ich bin dir auch ehrlich gesagt gar nicht böse, dass du dich aufregst, und das schreibe ich nicht mal aus schelmischem Hintergrund. Außerdem muss man nicht gleich kaufen und sich n Customshop machen, sondern einfach mal antesten und auch wirklich TESTEN mit anderen Saiten, mit seinem Equipment, etc...

nochmal... 25jahre, ich habe mehr gitarren und saiten, tunings probiert als du dir vorstellen kannst und das hat nix mit 80er sound zu tun. ich lebe genau so im heute und jetzt wie du, nur weil ich doppelt so alt bin wie du, heißt das nicht, dass ich in den 80er hängen geblieben bin!!! was soll denn das gequatsche!!!

und dein süffisantes galaber am ende zeigt nur, dass du weder respekt zeigst, noch irgendwas von dem angenommen hast, was man dir hier erzählt!

ach ja, gute besserung!
 
psy hat schon eigentlich alles gesagt.
auch verstehe ich die ganze rechnerei nicht da du hier nichts neues erzählst und mir das schon mal garnicht erzählen musst ;)
wenn es um rechnungen und mensur geht bin ich mindestens so fit wie du wenn nicht sogar noch besser drauf. könnte daran liegen, dass meine erste diplomarbeit das thema schwingungen von saiten hatte.
also behalt deine zahl für dich ;)
wer dann nicht mal weiß welche mensur seine gitarre hat braucht mir schon garnichts mehr erzählen.
jetzt ist die diskussion beendet.
 
So, mein allerletztes Wort hier, definitiv. Ist ja schon irgendwie Pseudo hier.

wenn das so wäre, hätte sie eine bariton mensur... aber da die RG 1527 der nachfolger der RG 7620 ist, hat sie ne 25,5 mensur. du liegst also komplett daneben. und wenn man keine ahnung hat, ist dir hier keiner böse, wenn mal nix sagst!

junge, ich spiele seit 25jahren gitarre, habe im meinem leben als profi/semiprofi/amateur 300 gigs abgerissen, davon die hälfte auf net 7saitigen gitarre, bis heute immer auf ibanezen, aber das was du da redest ist völlig daneben!

Aso, dann ist die RG7620, die ich übrigens auch mal hatte, also ein Prestigemodell? Damals gabs noch kein Prestige, die RG1077XL und 2077XL kamen aus der Prestigeserie und haben dieselbe Specs, bis auf die Mensur eben und den MiddleSC, wie die 1527, die übrigens im gleichen Royal Blue angeboten wird. Der einzige Unterschied optisch ist eben der kürzere Hals, die Dots, kein Binding, und der Middle-SC. Und da die ein Prestigemodell ist, würde ich es als Nachfolger sehen, da die 7620 kein Prestigemodell war.

versteht kein mensch!

ich nutze meine RG 1527 in low standard A, in standard H, auch opentunings, stellenweise auch schon in low standard F# (mit einer 68er F#saite)... man kann mit allen mensuren alles spielen.... ok, bei dem F# kam ich intonationsmäßig an meine grenzen... und ab da sollte man wirklich ne 30'' mensur benutzen. wenn ich mir bei JADEN ne 8saiter bestelle, wird sie ne 30er mensur bekommen!

Doch wenn man logisch denken kann schon, B hab ich GROß geschrieben und deutet auf die Basssaite hin und a hab ich klein geschrieben, was auf ne hohe a-Saite hindeutet. Für mich machen 25,5" 7-Saiter nur mit der E-a-Stimmung Sinn. Jeder von uns hat n Stand, meinen erklär ich und belege ich, du hingegen tust so als wenn ich n Märchen erzähle.

nochmal... 25jahre, ich habe mehr gitarren und saiten, tunings probiert als du dir vorstellen kannst und das hat nix mit 80er sound zu tun. ich lebe genau so im heute und jetzt wie du, nur weil ich doppelt so alt bin wie du, heißt das nicht, dass ich in den 80er hängen geblieben bin!!! was soll denn das gequatsche!!!

und dein süffisantes galaber am ende zeigt nur, dass du weder respekt zeigst, noch irgendwas von dem angenommen hast, was man dir hier erzählt!

ach ja, gute besserung!

Danke erstmal, geht mir wieder viel besser.
Du spielst 5 Jahre mehr, hast auch viel mehr Gig-Erfahrung und ich glaube nicht, dass du 54 Jahre alt bist, dafür bist du mir nicht gelassen genug.
Verdreh mir bitte nicht die Worte im Munde um, wenn man einen Sound liebt, heißt das noch lang nicht, dass man darin hängengeblieben ist. Das ist total negativ konnotiert, so hab ichs doch nicht geschrieben und gemeint sowieso nicht.
Naja, und süffisant würd ichs nicht hinstellen, ich wollt einfach mal n bisl witzig sein und die ernste Runde am Ende auffrischen. Den so ernst darf man sich auch nicht nehmen.

psy hat schon eigentlich alles gesagt.
auch verstehe ich die ganze rechnerei nicht da du hier nichts neues erzählst und mir das schon mal garnicht erzählen musst
wenn es um rechnungen und mensur geht bin ich mindestens so fit wie du wenn nicht sogar noch besser drauf. könnte daran liegen, dass meine erste diplomarbeit das thema schwingungen von saiten hatte.
also behalt deine zahl für dich
wer dann nicht mal weiß welche mensur seine gitarre hat braucht mir schon garnichts mehr erzählen.
jetzt ist die diskussion beendet.

Öhm, hallo? Ich rede grade mit ein paar Leuten gegen die Wand, die überhaupt gar nicht verstehen, was ich damit eigentlich sagen will, ich erzähl hier für viele bestimmt was neues, weils ja auch nicht von Herstellern beherzigt wird. Genauso wie das schwachsinnige anbringen eins passiven Tonepotis. Macht jeder Hersteller, aber benützen tuts keiner. O.K. bei meiner Taylor wirkt der Tone-Poti anders, aber das ist einer unter einer Hand voll Herstellern, die sich beim Gitarrebauen noch was dazu denken.

An deinem Profil klebt leider nicht das Abzeichen "Vorsicht, ich hab studiert oder ich studiere grad". Psywaltz müsste schreiben, du hast n süffisantes Gelaber drauf. Sorry, ich hab auch schon mal studiert, entschuldigung, war auch Mikrotechnologie und hatte 4 Semester schwachsinns Physikalische Technik, na und? Kann hier aber jedem egal sein, damit wird man nicht schlauer, sieht aber auch richtig gut aus, wenn man mit seinem Studium prahlt!!!
Ich denke es ist umso trauriger, dass du das hinschreibst, dass du ne Diplarbeit drüber schreibst und dann so ne Mensur spielst. Außerdem ist das keine Kunst, sondern ne ganz einfach Rechnung.
Ich hab dir leider einen Gefallen getan, wenn du ordentlich erzogen wärst, dann hättest du DANKE gesagt. Keine Gute Tat bleibt ungestraft...

Tschausen Leutz, einer weniger hier im Thread!
 
Aso, dann ist die RG7620, die ich übrigens auch mal hatte, also ein Prestigemodell? Damals gabs noch kein Prestige, die RG1077XL und 2077XL kamen aus der Prestigeserie und haben dieselbe Specs, bis auf die Mensur eben und den MiddleSC, wie die 1527, die übrigens im gleichen Royal Blue angeboten wird. Der einzige Unterschied optisch ist eben der kürzere Hals, die Dots, kein Binding, und der Middle-SC. Und da die ein Prestigemodell ist, würde ich es als Nachfolger sehen, da die 7620 kein Prestigemodell war.
öhm nein, die RG7620 und die RG1527 sind 1:1 die gleichen modelle nur steht auf der einen eben nicht prestige drauf, weil es den begriff damals nur auf der AR5000 gab. und ich finds auch armselig, dass du hier den großen lehrmeister raushängen lässt und nicht mal weißt, welche mensur du selber spielst. das ist mehr als peinlich.


Ich denke es ist umso trauriger, dass du das hinschreibst, dass du ne Diplarbeit drüber schreibst und dann so ne Mensur spielst.
und du spielst die gleiche mensur :p
außerdem was hat ein studium mit mensuren zu tun? genau, gar nichts. ich studier Musikologie, hab was musiktheorie angeht wahrscheinlich mehr auf dem kasten als die meisten hier, trotzdem bind ichs keinem auf die nase. du bist derjenige, der ungefragt in jedem zweiten post herumrechnet und sich hervortun muss.

Außerdem ist das keine Kunst, sondern ne ganz einfach Rechnung.
interessiert keinen, Musik ist gefühl und nicht mathematik.

Tschausen Leutz, einer weniger hier im Thread!
supi, baba
 
öhm nein, die RG7620 und die RG1527 sind 1:1 die gleichen modelle nur steht auf der einen eben nicht prestige drauf,

die RG1527 is der nachfolger von RG7420&RG7620 (um genauer zu sein ne mischung)
die 7620 hatte dimarzio (blaze ***) pickups und n LoPro edge.

die 1527 nur (genau wie die 7420) IBZ V77/78.

die rg7620 is so gesehen "hochwertiger" (und war damals auch teurer) als die 1527. ;)

(die preise und "qualität" dieser 3 modelle unterscheiden sich aber eigentlich allein durch die ausstattung (pickups/tremolo) verarbeitungs und material-technisch sind eigentlich alle gleich.
 
hey!

wollte euch nur sagen das ich meine 7saiter zum verkauf anbiete, siehe signatur, über den preis kann man reden ;) !


lg Thomas
 
Puh :redface:
Erzähl das mal den Klassikern :p
mit denen stehe ich -seit ich das studium begonnen habe- im clinch ;)


@jimROOT:
weiß, dass sie hochwertiger war, aber meine ausführung sollte kurz bleiben, also hab ich das unterschlagen ;)
die RG7620 hat sogar DiMarzio Custom PUs, fälschlicherweise werden die fast überall Blaze genannt. das war noch richtig luxu damals ;)
 
mit denen stehe ich -seit ich das studium begonnen habe- im clinch ;)


@jimROOT:
weiß, dass sie hochwertiger war, aber meine ausführung sollte kurz bleiben, also hab ich das unterschlagen ;)
die RG7620 hat sogar DiMarzio Custom PUs, fälschlicherweise werden die fast überall Blaze genannt. das war noch richtig luxu damals ;)

Leidensgenosse ;) Ich studier ab diesem Semester auch Musikwissenschaft...an den Klassikern kommt wohl keiner vorbei.
Aber hey, dieses Thema lässt sich wohl net tot reden, jeder muss seinen Senf noch dazu geben, dabei ist es schon lange klar das im Endeffekt nur das Gefühl und das Ohr entscheidet und wie auch die Schönheit im Auge des Betrachters liegt, so liegt auch ein guter Klang im Ohr des Hörers :D

Also zerreißt das hier mal nicht, der eine siehts so der andere so.
Und was mir abschließend noch dazu einfällt ist: Man schaue sich doch mal die 7 Saitige Metalmusik an. Bands wie KoRn spielen Auf Standard A und 25,5" Mensur, wo ich jetzt sagen würde, Okay für meine Musik wäre da ne Baritone sinnvoller. Aber ich bin mir relativ sicher, dass sie IHREN Sound (und den erkennt sofort) mit einer Baritone und Saitensatz XY (was ja angeblich DIE Lösung ist) niemals so hinbekommen könnten.
Wer eine K7 mit den Original PAFs auf A gespielt hat weiß vlt. was ich meine...
Genauso kann ich mir den Meshuggah Sound nicht ohne riesige Mensuren vorstellen...
 
(...) die 7620 hatte dimarzio (blaze ***) pickups (...)

Aaargh, nein, hatte sie nicht, ist denn dieser Irrglaube gar nicht totzukriegen? :(

(...) die RG7620 hat sogar DiMarzio Custom PUs, fälschlicherweise werden die fast überall Blaze genannt. (...)

Jap, genau! Danke für die Richtigstellung, dann kann ich mir das sparen :great:
Übrigens wurden die "Custom 7" PUs auch "New 7" genannt, ist ein und dasselbe.

Gute Nacht! :cool:
Felix
 
Aaargh, nein, hatte sie nicht, ist denn dieser Irrglaube gar nicht totzukriegen? :(



Jap, genau! Danke für die Richtigstellung, dann kann ich mir das sparen :great:
Übrigens wurden die "Custom 7" PUs auch "New 7" genannt, ist ein und dasselbe.

Gute Nacht! :cool:
Felix

warens nich blaze custom odersowas... naja wenn sogar in den original beschreibungen irgendwas mit blaze steht :rolleyes: irgendwoher musses ja komm.. aber mir och egal... ich hatte sowieso keine blaze bzw die original PUs in meiner 7620. aber ich werd auf jeden fall noch nen PAF in die bridge haun :D schade dass die 7620 nich aus mahagoni is :redface:

sowieso schade dass ibanez nich mehr vielfalt in ihre 7er steckt. die könnten soviel geile modelle rausbringen. die mit sicherheit auch absatz finden würden. wenn die ma den arsch inner hose hätten würden die ganz schnell zum 7er "monopol" etablieren. optisch sind die ibanezen 7er IMO die atraktivsten gewesen. die customs die die stars alle ham sidn von ibanez einfach am genialsten.

dino_cazares_.jpg

new1.jpg

broderickcustommc5.jpg


sowas entwirft einfach keine andere firma
 
ich finde es sehr traurig, weil ich mnemo als komepenten user sehr schätze, aber hier stießen grundsätze zusammen, die wohl nicht unter einen hut zu bringen sind. aber definitiv ist die 1527 die nachfolgerin der 7620... sie ist so gesehen die 7620.1.

es gab damals in den 90er auch schon zwei serien:

5xx die kleinen, etwas weniger ausstattung, heute die 1xxx prestige.
7xx die großen, etwas opulenter (binding, sharktooth), heute die 2xxx prestige

so kann die 1550 als nachfolgerin der 550er gesehen werden, die 2550 vielleicht als die der 750er.

die 1077xl/2077xl waren einfach baritongitarre (ich kenn mich bei den nicht ganz aus, aber eine hatte doch offset dots und binding, die andere nicht... bin da nicht sicher, spielt auch keine rolle) hatten HSH konfig... und hier nur aufgrund der farbe/finish auf eine nachfolge zu folgern, ist abstruß, weil dann wäre die neongelbe FGM die nachfolgerin der DY 550er????

die 1527 hat die gleiche konfig, identische ausstattung wie die 7620, eben upgeradet und unterliegt einem völlig anderem konzept, eben die kurze mensur ich weiß echt nicht, was es da zu debattieren gibt.

tut mir leid, dass dir hier nichts sagen lässt...

alles andere, saitenstärke, bariton oder nicht, mathematik oder nicht beruht doch auf ganz individuellem zugang! darüber lässt sich wunderbar diskutieren, aber ich bleibe bei relativ dünnen saiten, 25,5'' mensur, weil mir das besser liegt (ich habe das andere schon ausprobiert, unter anderem mit ner schecter hellraiser loomis, und das war einfach nicht meins) weißt, ich gehe nicht logisch an die sache ran, sondern mit meinem gefühl und meiner art, gitarre zu spielen. das muss sich mit deiner doch gar nicht decken. du gehts vielleicht mathematisch vor und hinterfragst die physik, bei welcher stimmung welche saite am besten funktioniert... ich kann das nicht, weil es mich nicht interessiert.

ich hätte mich gefreut, wenn du gesagt hättest, klar, bei den 1527/7620 diskussion ist mir ein fehler unterlaufen... gut!

ich wollte dir nicht den spaß am forum nehmen, weil das ist nicht mein anliegen und entschuldige mich.

aber du musst auch sehen, dass du hier oben irgendwo ganz schön aufs gaspedal getreten hast.

sorry, das habe auch ich in den falschen hals bekommen.
 
schade dass die 7620 nich aus mahagoni is :redface:

wenn du aufs tremolo verzichten kannst, dann könntest du dich auf die (lange) suche nach einer 7621M begeben. hach...wie gern ich die hätte. :(

sowieso schade dass ibanez nich mehr vielfalt in ihre 7er steckt. die könnten soviel geile modelle rausbringen. die mit sicherheit auch absatz finden würden. wenn die ma den arsch inner hose hätten würden die ganz schnell zum 7er "monopol" etablieren. optisch sind die ibanezen 7er IMO die atraktivsten gewesen. die customs die die stars alle ham sidn von ibanez einfach am genialsten.

jup, vor allem z.b. die broderick die du eh gepostet hast - super beispiel dafür was alles geht bzw. gehen WÜRDE bei ibanez.

ich find ja die neue 1527M-GW (zwar persönlich absolut hässlich, ABER) einen schritt in die richtige richtung, ja fast schon BAHNRBECHEND (für ibanez-verhältnisse), hebt sich immerhin deutlich vom rest des angbeots ab.

mein wunsch wäre einfach eine Mahagonie RGA7, wenn geht mit reversed headstock und über eine verlängerte mensur (bitte nicht thema aufwärmen :D ) würd ich mich auch sehr freuen.
 
mein wunsch wäre einfach eine Mahagonie RGA7, wenn geht mit reversed headstock und über eine verlängerte mensur (bitte nicht thema aufwärmen :D ) würd ich mich auch sehr freuen.

Das wäre auch absolut konsequent, denn die RGA war ja von vorn herein für tiefe Tunings gebaut mit fixed bridge Mahog body etc. und würde ne riesige Lücke im Programm schließen. Aber Ibanez geht da halt eiskalt kalkulierend ran: die denken halt, dass sie mit den Standards und den Sigs alles abgedeckt haben und mehrere Modelle keinen Gewinn brächten, weil viele sowieso ne Ibanez wollen und dann eben Kompromisse beim Kauf eingehen...die ruhen sich ganz schön auf ihrem Ruf aus, aber im Moment klappt das wohl auch noch.
Die Lücke ist jedenfalls da: z.b. für ne RGA-7321 im Hochpreissegment mit Mahog Body Gibraltar plus Bridge und Figured Top und 27 Zoll Mensur, dazu DiMarzio PUs und/oder ne RGA-7121 mit den gleichen Specs nur ohne Top und halt mit IBZ PUs
Ich schätze mal, die Produktion für den RGA-7 Body und nen 27" Neck halten sie davon ab. Andererseits gings bei der S7320 ja auch ;)
Da fehlen einfach die Synergie-Effekte. Bleibt nur zu hoffen, das irgend n Artist mal ordentlich auf ne 27" Sig drängt z.B. der Herr Broderick oder der Herr Suiçmez :D
Es ist schon ironisch, wie konservativ Ibanez im Moment agiert...
 
leider leider... eine Prestige 7er mit fester brücke, locking tuners und DiMarzios würde sicher viele fans finden. egal ob RG oder RGA... :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben