7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
baut der jaden gitarren nach wunsch oder mus man aus vorgefertigten korpusen wählen.
würde mich ma interresieren ob man sich da auch ne gitarre in meiner peavey bauen lassne könnte.

baut der jaden gitarren nach wunsch oder mus man aus vorgefertigten korpusen wählen.
würde mich ma interresieren ob man sich da auch ne gitarre in meiner peavey bauen lassne könnte.

jaden ist ein gitarrenbauer. wenn du ne gitarre in schubkarrenform magst, schreib ihm ne mail.

naja schubkarenform is nu nich so mein ding aber coole sache.
hat der ne preisliste oder is das modelabhängig

auf seiner HP http://www.guitarworkshop-uk.com kannst du dir mal grob anschauen, was die standardteile kosten... er bietet viele optionen. am besten lässt du dir mal ein quote geben (sag halt, wie du aif ihn gekommen bist:D)

Werd ich mir ab heute merken Jens XD
Echt wunderschöne Gitarre, und um ehrlich zu sein ich würd sie auch so nehmen, ohne veränderungen (naja ok...PUs...)
Eben war ein guter Freund von mir hier, der mit mir bei "SomeVade" Gitarre spielt, wir haben mal aus Spaß versucht einen Song in F zu spielen. Hab also meine sau alte Marshall Rock Kit Strat mit dem EMG 81 die B Saite mal auf F gestimmt (schlabber schlabber, aber es geht).
Es scheint so als wären demnächst die 8 Saiter fällig, macht doch extrem viel Spaß. Mal sehen ob die Euphorie bleibt, wenn ja winkt die SC608B. Nur das liebe Geld...

Werd ich mir ab heute merken Jens XD
Echt wunderschöne Gitarre, und um ehrlich zu sein ich würd sie auch so nehmen, ohne veränderungen (naja ok...PUs...)
Eben war ein guter Freund von mir hier, der mit mir bei "SomeVade" Gitarre spielt, wir haben mal aus Spaß versucht einen Song in F zu spielen. Hab also meine sau alte Marshall Rock Kit Strat mit dem EMG 81 die B Saite mal auf F gestimmt (schlabber schlabber, aber es geht).
Es scheint so als wären demnächst die 8 Saiter fällig, macht doch extrem viel Spaß. Mal sehen ob die Euphorie bleibt, wenn ja winkt die SC608B. Nur das liebe Geld...

also, an ner 8saiter mach ich ja auch schon lange rum und wenn eine ins haus kommt, weil ich auch gerne experimentiere, wird die mir jaden bauen!

Hier einfach mal einige sehr tolle 7- oder 8-Saiter aus der "Guitar-of-the-month" von sevenstring.org.
-
-
Warnung: Diese Bilder können zu akuten G.A.S.-Anfällen führen!
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
DSC00489.jpg

DSC00491.jpg

1_2.jpg

1_1.jpg

IMG_4894.jpg

Obraz006.jpg

IMGP0165.jpg

sehen wirklich gut aus.
nur der angeleimte headstock wär nix für mich

Ich kanns kaum oft genug sagen, herrliches Gerät! Ich hab auch schonmal überlegt an Jaden ne Mail zu schreiben wg. nem Kostenvoranschlag, aber solange ich eh kein Geld hab ist das auch ziemlich sinnfrei.
Die 8 Saiter Geschichte nimmt übrigens immer mehr Form an - aus rumspielerei wird bald ein Song...
Da das Geld nicht so locker sitzt wird wohl wieder die alte Marshall Strat herhalten müssen.
Jetzt hab ich wieder G.A.S. hoch zehn, wird immer mehr...8 Saiter, Line6 HD 147 + Box + Shortboard, dann auch noch ne Custom 7er (ja deine Jaden Custom hat mich jetzt sehr inspiriert...)
Kann mir jmd. mal so 7000€ geben?

ich kanns kaum oft genug sagen, herrliches gerät! Ich hab auch schonmal überlegt an jaden ne mail zu schreiben wg. Nem kostenvoranschlag, aber solange ich eh kein geld hab ist das auch ziemlich sinnfrei.
Die 8 saiter geschichte nimmt übrigens immer mehr form an - aus rumspielerei wird bald ein song...
Da das geld nicht so locker sitzt wird wohl wieder die alte marshall strat herhalten müssen.
Jetzt hab ich wieder g.a.s. Hoch zehn, wird immer mehr...8 saiter, line6 hd 147 + box + shortboard, dann auch noch ne custom 7er (ja deine jaden custom hat mich jetzt sehr inspiriert...)
kann mir jmd. Mal so 7000€ geben?

g.a.s. ??? :d

Ah da fällt mir ein, ich habe diese Cort auf der Musikmesse gespielt. Hat mich ziemlich enttäuscht.
Mal abgesehen davon, dass sie mir vom optischen gar nicht entspricht, kommt man an die hohen Bünde schlecht ran (nicht nur wegen dem angeschraubten Hals). Der Hals war auch unangenehm breit, klanglich kann man da nicht viel sagen an dem Cort Amp den die da hingestellt haben konnte man nix großartiges rausholen. Für den Preis ist es vlt. ganz ok, aber ich würd die nicht kaufen.

Das habe ich mir irgendwie schon gedacht für den preis:(. Aber vielleicht ist sie ja eine ganz gute alternative zur Ibanez RG7321 für den einstieg in die 7 saiter welt.

Der Sound kommt ja größtenteils aus dem Amp und ich denke nicht dass die EMG HZ wirklich schlecht sind, aus der Gitarre kann man sicherlich auch gute Sounds rausbekommen. Rein vom Gefühl her hat sie mir jetzt nicht zugesagt, aber ich bin auch von durchgehenden Hälsen verwöhnt...
Ich sag mal so, für diese Preiskategorie (sie liegt ja nochmal 100€ unter der RG7321) findet man sicherlich nichts besseres. weiter unten sind ja bald nur noch die Harley Bentons oder Jack&Dannys.

Ich hab mal ne Frage...wie erklärt ihr euch die Preise für die Schecter Hellraiser C7 Serie und die Jeff Loomis?
Beim Thomann gibt es folgende Preise:
- Hellraiser C7 FR : 899€
- Hellraiser C7 : 869€
- Jeff Loomis Sig : 769€

Nicht nur dass die Preise um ca. 100€ angezogen wurden bei den Hellraisers find ich es etwas seltsam, dass ein Orignal Floyd Rose nur 30€ mehr kosten soll bzw. eine Gitarre ohne nur 30 € billiger ist.
Und die Jeff Loomis, die eig. nicht viel anders ist als die C7 ohne Floyd kostet ganze 100€ weniger trotz "Signature Effekt" nenn ich es mal.
Diese Preispolitik versteh ich da nicht wirklich...

ich berichtige und ergänze dich!

Ich hab mal ne Frage...wie erklärt ihr euch die Preise für die Schecter Hellraiser C7 Serie und die Jeff Loomis?
Beim Thomann gibt es folgende Preise:
- Hellraiser C7 FR : 999€
- Hellraiser C7 : 869€
- Jeff Loomis Sig : 769€
- Jeff Loomis : 1099€

der zweite hellraiser 7 FR ist wohl falsch! ebeso wie der preis für die Loomis ohne FR. die haben wohl noch nicht alle preise angehoben.

die ppc preise gelten hier wohl mal als präferenz.

Hellraiser FR: 999€
Hellraiser : 869€
Loomis FR : 1099€
Loomis : 849€

weshalb die loomis ohne FR billiger ist als die standard hellraiser, weiß ich auch nicht. aber sind wir doch froh, dass schecter da nicht prinzipiell den signaturebonus draufhaut. die preise sind generell komisch, wil die verhältnisse nicht stimmen zwischen loomis mit und ihne und und hellraiser mit und ohne!

leute mal eine frage (an Mr. ESP):
die ltd Carpenter ist ja eine 7-saiter mit bariton mensur. und sie hat die stimmung einer normalen 7-saiter. wo liegt dann der vorteil? die saiten müssen dann ja eine ziemliche spannung haben, da wären bendings doch recht schwierig, oder? und auf den hohen bünden müsste man durch die längere mensur mehr platz haben?

denn genau der größere platz auf den hohen bünden wäre für mich von großem vorteil, da ich mit meinen wurstfingern einfach nicht wirklich sauber spielen kann ab dem 19. bund, was mich schon ziemlich stört.

Im Grunde genommen stimmt alles was du sagst. Durch die längere Mensur haben die Saiten mehr Spannung bei gleicher Stärke und Stimmung. Der "Vorteil" liegt hier also darin, dass du tendentiell dünnere Saiten verwenden kannst bei gleicher Spannung.
Auch das mit dem größeren Abstand der Bundstäbchen stimmt. Bei 27 Zoll ist der 2. Bund in etwa so groß wie der 1. Bund bei einer 25.5 Zoll Mensur. Alle anderen Bünde sind natürlich auch entsprechend größer.
Außerdem wird die Intonation dickerer Saiten einfacher bzw. die wirklich saubere Intonation wirklich dicker "Seile" erst möglich. Bei 25 Zoll hatte ich schon Probleme eine 56er Saite sauber oktavrein einzustellen. Mit 27" war zumindest eine 59er Saite problemlos möglich mit reichlich Spielraum noch oben bzw. hinten. Was dickeres hab ich noch nicht ausprobiert.