7-Saiter-Gitarren User-Thread

• Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Jo mir ging es mit meinem Post auch eher um die hohe LTD Serie die du dir gekauft hast oder die normalen 6er 1000er mit diesem Headstock. Aber ESP hat den ja nun auch. Da heißt die Horizon nur HRF (Horizon Forest). In LTD Sprache eine Mischung aus H und F. :D

Die "1000er" 7 Saiter mit Cockstock hab ich. H-307. Meiner Meinung nach sind die 300er LTDs aus der Zeit wo diese die höchste Serie waren allgemein eh größer als die heutige (seit den Abspeckungen) 1000er Serie. Trotzdem sieht deine H-1007 sehr geil aus und ist sicher auch sehr geil. Ich würde den 81-7 sofort gegen einen 707 tauschen.^^

Gegen eine H 307 hätte ich auch nichts! Morgen werd ich die H 1007 bei Tageslicht mal unter die Lupe nehmen. Bisher ist alles sehr positiv, auch wenn sie zwischen den anderen 7 Saitern irgendwie klein aussieht.

Sie ist halt eine kleine Große. ;)

Edit:

Die H-307 klingt sehr mittig, growled nicht so heftig wie meine damalige Hellraiser C-7, aber insgesamt will ich die Schecter nie zurück im Vergleich zur H-307. Trotz 25,5er Mensur finde ich Standard B mit 10-56 Saiten sehr straff und definiert. Drop A geht damit auch noch ohne zu matschen, nur würde ich später eine 60er Saite nehmen für das A.

Was mir bei deinen Fotos schon auffällt ist, dass die Decke sehr sauber durchzeichnet ist ohne Verwaschungen. Meine H-307 hat leider ein paar solche verwaschenen Flecke, aber ok was solls. Dafür ist das Halsbinding schon rissig im Lack. Vinddäääge. :D

Zufall ist das nicht denn Bei LTD sieht man eben auch das sich die Schectermodelle gut verkaufen und der Headstock gemocht wird. Dann wird das halt kopiert, aber in diesem Falle legitim, weil Schecter im Besitz von dem Mann ist, dem auch ESP (plus Töchter wie LTD) gehört. Die Bodyform gabs es von ESP von in den 80ern. Nimmt sich alles also nicht wirklich viel. Optisch gelungen finde ich die H-1007 schon, aber ich finde es schade das die Horizon immer wieder einen anderen Headstock bekommt nachdem der Cockstock nicht mehr benutzt wurde. Was solls.

Mich nerven nur langsam die ganzen Kommentare bei YT und überall von wegen " ey die neuen LTD sehen ja alle so kopiert von Schecter aus blablabla". So richtig vorwurfsvoll. Gut. Kann man auch nicht wissen wieso und warum wenn man sich mit der tieferen Materie nicht so beschäftigt.

und wie lautet sein Name ? Ich dachte Schecter sei extra....

Bin ich der einzige, der die neue Kopfplatte besser findet als den alten sog. "Cockstock"? :confused:

(Mal ganz davon abgesehen, dass ich diese Bezeichnung schon immer reichlich merkwürdig fand...)

und wie lautet sein Name ? Ich dachte Schecter sei extra....

Schecter fungiert ja auch weiterhin als eigener Name, gehört aber eben dem ESP Besitzer Hisatake Shibuya.

@digitalpig

Da wirst du nicht der Einzige sein. Es wird schon seine Gründe haben wieso der Teardrop oder eben insidermäßig Cockstock nur noch bei der ESP Original Series vorhanden ist. Ich liebe ihn trotzdem und ein großer Teil meiner Gitarren hat den halt.

So hier steht es genau :

Hisatake Shibuya and reform, 1987 - present

In 1987, the Texas investors sold the company to Hisatake Shibuya, a Japanese entrepreneur who also owned the Musicians Institute in Hollywood and ESP Guitars (To this day, Schecter Guitar Research and ESP Guitars have remained separate entities).[1] Shibuya moved the company back to California and returned Schecter to its custom shop roots, devoting all its efforts to manufacturing high-end, expensive custom instruments.

Schecter guitars were once again only available from a few retailers, one of them being Sunset Custom Guitars located in Hollywood, which Hisatake Shibuya also owned. Sunset Custom Guitars happened to be the place where Michael Ciravolo, the future president of Schecter Guitar Research, worked.

In 1995, Schecter introduced the highly sought-after S Series guitars and basses, which were Fender-style instruments. In 1996, Hisatake Shibuya asked Michael Ciravolo to become Schecter's president and run the company. Michael Ciravolo, an experienced musician, brought to the company many well-known musicians as endorsees. These included Robert DeLeo of Stone Temple Pilots, and Jay Noel Yuenger and Sean Yseult of White Zombie.

Michael Ciravolo never really liked Fender designs, so he sought to distance the company from its past Fender-style models.[1] Toward that end, he added the Avenger, Hellcat, and Tempest models to the Schecter catalog. He also wanted to reach out to a new generation of musicians who were ignored by most major guitar manufacturers. Yet, at this point, the company was only producing expensive, custom shop models. (Schecter's maximum output was forty guitars a month.)[1] So, to realize his vision, Ciravolo began searching for a factory that could mass-produce Schecter guitars while maintaining high quality standards.

In 1997, Michael Ciravolo met with several Asian guitar manufacturers at the Tokyo Music Festival and subsequently decided on a factory located in Incheon, South Korea. (Though not known for sure, this location could be the electric guitar factory of World Musical Instrument co. Ltd.) Schecter's guitars would be built in the South Korea factory, after which they would be shipped to the U.S. to be set up in a Schecter shop. At the 1998 summer NAMM show, Schecter introduced the Diamond Series, which included six affordably priced non-custom guitars.

In 1999, Schecter added the seven string A-7 Avenger guitar to the Diamond Series. It also introduced the C-1, which was debuted by Jerry Horton in Papa Roach's "Last Resort" music video. Today, the company mass-produces affordable, non-custom guitars under the Diamond Series and continues to build expensive, handmade, custom models.

Bin ich der einzige, der die neue Kopfplatte besser findet als den alten sog. "Cockstock"? :confused:

(Mal ganz davon abgesehen, dass ich diese Bezeichnung schon immer reichlich merkwürdig fand...)

ja, ich finde die neue kopfplatte pfui :great:.

Was mir bei deinen Fotos schon auffällt ist, dass die Decke sehr sauber durchzeichnet ist ohne Verwaschungen. Meine H-307 hat leider ein paar solche verwaschenen Flecke, aber ok was solls. Dafür ist das Halsbinding schon rissig im Lack. Vinddäääge. :D

Ja die Decke ist echt super, das war meine größte Sorge, dass ich irgend ne Gurke erwische, die eine unregelmäßig Maserung oder Flecken hat. Dennoch hab ich 2 kleine ca. 5 mm große Fleckchen gefunden, die aber an Stellen die man kaum sieht. Schade finde ich allerdings, dass das Binding nicht wie bei meiner K7
einteilig ist, sondern anscheinend aus zwei Schichten besteht: Erst eine weiße Plastikschicht, dann eine dünne Pearl(plastik)schicht. Von weitem sieht mans kaum aber von der nähe betrachtet ist es trotz recht sauberer Verarbeitung störend. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild davon.

Ich gehöre seit etwa einem Monat auch zu den 7String Usern. :) Eine Ibanez Rg7420 in einem ziemlich dunklem Blau. Bis auf mit den Tonabnehmern bin ich sehr zufrieden.:great:

Anhänge

• SDC12677.jpg
    SDC12677.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 235
  • SDC12680.jpg
    SDC12680.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 193
Ja die Decke ist echt super, das war meine größte Sorge, dass ich irgend ne Gurke erwische, die eine unregelmäßig Maserung oder Flecken hat. Dennoch hab ich 2 kleine ca. 5 mm große Fleckchen gefunden, die aber an Stellen die man kaum sieht. Schade finde ich allerdings, dass das Binding nicht wie bei meiner K7
einteilig ist, sondern anscheinend aus zwei Schichten besteht: Erst eine weiße Plastikschicht, dann eine dünne Pearl(plastik)schicht. Von weitem sieht mans kaum aber von der nähe betrachtet ist es trotz recht sauberer Verarbeitung störend. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild davon.

Ja gut. Das sind die Einsparung die ich eh schon angeprangert hatte im LTD Thread. Schau dir mal die alteekommen zu haben. Gurken gibts da sicher wieder ge MH-1000 an. Die hatte auch ein Pearl Binding und das war einteilig. Aber ist ja nun ein paar Jahre her wo die Quali noch viel besser war. Was solls. Wenn das auch die einzigen Pünktchen bei der Decke sind dann geht das noch. Wenn sonst alles sehr gut ist, dann freu dich eine klanglich tolle und gut verarbeitete LTD bekommen zu haben. Gurken gibt es da sicher wieder genug. Ich erinnere mich nur mit Graus an meine tot klingende EC-1000.

Was meinst mit tot klingend, Dead Spots oder einfach generell irgendwie ne Gurke?

Klang einfach nach nix. Ist doch der allgemeine Ausspruch den jeder hier tut wenn etwas nach nix klingt. Einfach tot. Du nimmst eine Gitare in die Hand, du merkst wie der Klang sich entfaltet, dann nimmst du die andere in die hand und der Klang ist wie eine gerade Linie.... Ist ja eh net mehr bei mir. ;)

Hat einer von euch zufällig einen Klemmsattel für eine RG1527 über oder kann mir sagen, wo ich so einen herbekommen kann? Ich brauche "nur" die Grundplatte, Cosmo Black.

Danke!
Felix

Am besten direkt bei Meinl anfragen, bzw über einen Händler in der Nähe bei Meinl bestellen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am besten direkt bei Meinl anfragen, bzw über einen Händler in der Nähe bei Meinl bestellen

Jo, ich hab mal den auf der Meinl-Seite genannten Ersatzteilspezi angeschrieben. Mal gucken, was passiert. Aber danke für den Hinweis.

Gruß
Felix

Wow, gefällt mir wirklich gut!!! *NEED*

Gefällt mir auch sehr gut (bis auf den Headstock)! Ein schwarzes Biest!
Man beachte auch die Mensur - 666! :twisted: :)